Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 2.531 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

17.01.2012 18:34
Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Hey ihr,
ich hab da ein Problem.
Ich möchte direkt nach meiner Ausbildung zum Technischen Zeichner zu meiner Freundin nach Zagreb auswandern.
Das wird dan anfang März 2014 der Fall sein. Ich habe jedoch große Bedenken, dass ich dort keinen Job finden werde.
Vor allem nicht als Technischer Zeichner. Zudem spreche ich fast kein kroatisch. Naja mein Plan war das ich erstmal nur Vokabeln lerne,
und dann so 2013 anfange Grammatik zu lernen(alleine also ohe Sprachkurs oder so). Ich lerne also schon seit einem Jahr Vokabeln per CD
und kann jetzt rund 500 laut CD.
Nun zu meiner Frage:
Kennt ihr Betriebe in Zagreb bei denen Technische Zeichner arbeiten oder Leute/ Verwandte die dort so was änliches machen?
Oder könnte ich dort sogar als ungelernter Arbeiter auch andere Arbeiten machen z.B. als Verkäufer in den Paystation oder Sony shops?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

17.01.2012 21:19
#2 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Zitat von Quadfun93
Hey ihr, ich hab da ein Problem...
...Oder könnte ich dort sogar als ungelernter Arbeiter auch andere Arbeiten machen...


Diese Qualifikation gibt's in CRO wie Sand (bzw. Kiesel) am Meer.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.01.2012 21:30
#3 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Zitat
Oder könnte ich dort sogar als ungelernter Arbeiter auch andere Arbeiten machen z.B. als Verkäufer in den Paystation oder Sony shops?

Da ich als Mann der klaren Worte hier "bekannt" bin gehe ich auch gleich mal in medias res :
Mir scheint, Du handelst aus einer Verliebheit heraus edit - Thofroe, was das o.a. Zitat ja zu beweisen scheint. Deine Hormone spielen verrückt und entziehen Dir die Möglichkeit, klar denken zu können, ein in Deinem Alter ein durchaus normaler Zustand ! Mir scheint, Du bist noch recht unreif.

Beende doch erst mal Deine Ausbildung, die sich ja noch im Anfangsstadium befindet !!
Wenn ich mich richtig erinnere, nennt sich Dein Berufsbild ja seit Neuestem auch nicht mehr Technischer Zeichner, sondern "Konstruktionsdesigner". (oder so ....)
Lerne neben der Ausbildung die Landessprache kroatisch (falls das zeitlich möglich ist) und kümmere Dich darum, welche Konstruktionssoftware in Kroatien verwendet wird.
Ob Du allerdings direkt nach Abschluss Deiner Ausbildung in HR einen Job in dem erlernten Beruf bekommst wage ich mal leicht zu bezweifeln, denn die werden nicht gerade auf einen TZ ohne jegliche Berufserfahrung warten.

Vielleicht hat sich Dein Problem in 2 Jahren aber auch von selbst erledigt, denn die Zeiten, die Menschen und die Bezierhungen ändern sich oft recht schnell.

Sei mir bitte nicht böse, dass ich solche klare und unmissverständliche Worte zum Ausdruck gebracht habe.

Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

17.01.2012 21:30
#4 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

ja ok aber deutsche haben in Kroatien einen guten Ruf oder nicht?
Was ich damit meinte ist, dass es auch nicht unbedingt Technischer Zeichner sein muss.
Wichtig ist für mich halt ein festes Einkommen aber des will ja jeder *-*

Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

17.01.2012 21:56
#5 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Nein nein, ich bin dir nicht böse Fred eher dankbar das du offen mit mir sprichst.
Träumen bringt ja nichts.
Stimmt für euch klingt das jetzt naiv aber ihr kennt ja nicht alle Einzelheiten.
Wir führen seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung und ich glaube nicht, dass es daran scheitern wird, da mach ich mir eher wegen der Arbeit sorgen und so wie das klingt wahrscheinlich auch zurecht

Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

17.01.2012 22:15
#6 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Auf jeden Fall will ich es probieren.
Bis dahin habe ich dann schon ein bisschen was angespart
damit ich am Anfang erstmal Zeit hab um mich zu orientieren.
Könntet ihr mir vielleicht ein par Tips geben wie ich das ganze angehen soll, also Stichwort Job oder Wohnung,...
Ich bin für jeden Tip dankbar. :)

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.750

18.01.2012 06:49
#7 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

ich würde dir mal empfehlen, deine wunderbare sumawuscha einzuspannen. sie lebt ja in zagreb und kennt sicher das halbe dorf.

Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

18.01.2012 11:32
#8 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Sie ist 16 und ich kenne mir inzwischen besser in Zagreb aus als sie.
Auskennen tut sie sich nur in Prečko.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

18.01.2012 12:14
#9 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Hallo Thomas,

Ich kann mich Fred hier nur anschliessen.
Ihr seid jung und bis über beide Ohren verliebt. Meine erste richtige Freundin ist mir, als sie 16 war, weggelaufen - einfach so. Wir kannten uns auch schon 2 Jahre. Auch so etwas solltest Du bedenken. In diesem Alter geht das nämlich relativ schnell.

Was sagen eigentlich eure Eltern dazu? Inwieweit sind sie bereit, Euch zu unterstützen? Ganz ohne fremde Hilfe werdet Ihr nämlich nicht auskommen.
Sollte die Unterstützung der Eltern fehlen, habt Ihr fast Unmögliches vor. Trotzdem viel Glück!

Gruss
proppi

Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

18.01.2012 12:48
#10 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Ihre Mutter ist vor kurzem verstorben und ihr Vater weis noch nichts davon.
Nur meinem Vater habe ich es schon gesagt und er meinte, dass es schwer werden würde. Aber wenn wir Hilfe von Verwandten oder Freunden brauchen werden, dann werden sie uns helfen da bin ich mir sicher. Mein Onkel wohnt auch in Zagreb und mein Vater kennt auch ein par Leute von dort.

Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

18.01.2012 20:00
#11 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Ok um zu meiner eigentlichen Frage zurück zu kommen.
Kennt ihr Unternehmen in Zagreb die z.B. Stahl bearbeiten (Fräsen, Bohren,...) bzw. Pläne für solche Fertigungen erstellen?
Oder Unternehmen die dort Produkte Entwickeln?
Was gibt es den für Produkte die in Kroatien hergestellt werden(es sind natürlich keine Nahrungsmittel gemeint )?
PS: Technischer Zeichner nennt sich nun Technischer Produktdesigner.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

18.01.2012 20:15
#12 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Thomas, es ist ja noch viel mehr zu bedenken.
Selbst wenn Du einen Job finden solltest, die Löhne sind wesentlich niedriger als hier. Deine Freundin dürfte die nächste Zeit vom Alter her ebenfalls kaum was in die "Familienkasse" einzahlen können. Bedenke auch die kroatische Korruption. Ohne einen kleinen Backschisch läuft da manchmal gar nix.

Wonach Du hier im Forum suchst steht in jedem Branchenbuch. Und dann gibt es ja auch noch das Internet. Wenn Du also Leute vor Ort hast und sie Dir damit nicht helfen können bezweifle ich, dass sie Dir anderweitig behilflich sein können.
Aber vielleicht hast Du Glück und lernst hier wirklich noch jemand kennen, der Dir verrät, wo in Zagreb ein Goldesel steht.

Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

18.01.2012 21:45
#13 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Allgemeine Tips würden mir auch weierhelfen.
Läuft die Bewerbung ich Kroatien so ab wie in Deutschland?
Sprich Bewerbung zuschicken mit Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnissen.
Und wie sieht da z.B ein Vorstellungsgespräch aus?
Bombt mich ruhig mit Infos zu! Alles was ich dazulernen kann ist wirklich wertvoll für mich! :)
Ich möchte so schnell wie möglich sehr viele Infos dazu finden, damit ich schon mal einen Einblick bekomme was mich erwartet.
Danke für Eure Antworten

Anselm Offline




Beiträge: 877

18.01.2012 22:12
#14 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Wunder dich nicht, wenn man dich dort mit großen Augen anschaut . . . normalerweise geht das anders herum: junge Kroaten machen eine Ausbildung in einer kroatischen Firma um dann in DEUTSCHLAND das große Geld zu verdienen, oder träumen zumindest davon. Bedenke: für die Menschen dort ist Deutschland das "Gelobte Land". Was du willst, das schaffen normalerweise nur in D geborene Kroaten, die kroatisch können und mit ihrer Berufsausbildung und ihrer Berufserfahrung in Kroatien eine Stelle finden. Alles andere geht über Beziehungen und/oder Familie.
Anders herum wird ein Schuh draus: sie soll hier in D eine Ausbildung machen, oder studieren . . . sonst bleibt nur: Heiraten.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

18.01.2012 22:20
#15 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Es geht ja nicht NUR um meine Freundin.
Was soll ich sagen, Zagreb gefällt mir echt gut und ich fühle mich echt wohl dort.
Zagreb ist einfach SUPER

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.01.2012 23:08
#16 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Zitat
Zagreb ist einfach SUPER


Aber nicht, wenn du dort leben musst - mit 5000 Marder im Monat
und da habe ich jetzt auch noch ein bisschen hochgegriffen.

Mit Technischen Zeichnern werden in Zagreb die Straßen gepflastert. Das ist kein Beruf wo du Vorderungen stellen kannst.

Ich weiß wovon ich rede. Bei mir haben sich schon Ingenieure für ne Handwerker-Stelle beworben, weil sie die Bezahlung (850,- €) gut fanden.
Ohne Beruferfahrung kommst du nicht weit und mit der Ausbildung sowieso nicht.

Die Frauen kommen und gehen. Eine neue Freundin kannst du dir mit 40 noch suchen. Das ist überhaupt kein Problem.
Um mit 40 aber noch mal studieren zu können, musst du schon sehr fitt im Kopf sein

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

18.01.2012 23:16
#17 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Deine Naivität ist echt gruselig (und das mit 28 Jahren). Mein Rat: Schließe erst einmal Deine Ausbildung ab. Du hast ja noch einen Zeitpuffer bis März 2014, so habe ich es gelesen. Das Pauken von Vokabeln bringt letztendlich nicht das Wahre. Ihr habt doch in München eine VHS. Dein Weg: Kroatisch-Anfängerkursus, Kroatischkursus für Fortgeschrittene und letztendlich den Leistungskursus. Ausschließlich Gruppenkurse - das erhöht den Leistungsdruck. Parallel dazu regelmäßig kroatische Zeitungen/Zeitschriften kaufen (natürlich auch lesen - nicht als Einwickelpapier benutzen). Gibt es in erfreulicher Vielfalt am Münchener Hauptbahnhof zu kaufen. HRT -Radio / uživo über Internet hören, damit hast Du den kroatischen Sprachklang und die Betonung im Ohr. München hat kroatische Vereine und Institutionen. Beweg Dich darin oder werde Mitglied.

Und dann ab März 2014 nach Kroatien in einen Job - oder was realistischer ist, dort in die Arbeitslosigkeit.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

18.01.2012 23:27
#18 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

btw: gibt es eigentlich so was ähnliches wie Hartz 4 in Kroatien?

nichts tun und sich Wohnung und Taschengeld vom Staat zahlen lassen?

-

Quadfun93 Offline



Beiträge: 24

19.01.2012 00:08
#19 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Ich weiß ja wie Naiv das klingt und sehe es ja selber ein aber ich muss einfach!
2014 sind es ja dann schon 3,5 Jahre die wir warten mussten um uns jeden Tag zu sehen
und wenn ich ehrlich bin beruht unsere ganze Beziehung darauf, dass ich nach meiner Ausbildung nach Kroatien (Zagreb) ziehe.
Ich denke nicht, dass ich es dann noch aushalte noch länger zu warten.
Mir ist klar das es keinesfalls einfach werden wird, eher sogar sehr sehr schwer,
aber ich denke das es einen Versuch zu 100% wert ist.
Wie gesagt werde ich 2014 etwas Geld angespart haben, das uns dann erstmal überwasser hält.
Zudem wird meine Freundin 2014 anfangen als Kosmeticarka zu arbeiten.
Denkt ihr das ein halbes Jahr reicht um sich dort zu orientieren?

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

19.01.2012 07:50
#20 RE: Job als Technischer Zeichner Thread geschlossen

Warum machst du nicht einfach eine Probe aufs Exempel?
Spar dir ein paartauend Euros zusammen und geh ein halbes Jahr runter.
Ich bin mir sicher,das du nach diesem halben Jahr um einiges an Erfahrung reicher bist und deinen Weg gedunden haben wirst.
Ich kenne einige Leute die für immer nach Kroatien wollten und an den Gegebenheiten gescheitert sind.
Der eine Teil ist wieder zurück nach Deutschland,der andere Teil hat sich anderweitig arangiert.
Nur Versuch macht klug.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kampor (Rab) – Meernähe (Sand), Poolareal, 5 App. mit Max.-Kapazität von 29 Pers.
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von biki
0 10.02.2019 00:08
von biki • Zugriffe: 483
Datenschutzerklärung
Erstellt im Forum Datenschutzverordnung von Thofroe
10 28.09.2020 08:45
von Thofroe • Zugriffe: 400849
Slippen oder kranen ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kroatien-Trans
3 14.07.2015 12:51
von Fred • Zugriffe: 1149
Wirtschaftsnachrichten aus Kroatien - 3. Teil
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kratko-osijek
276 07.03.2023 14:51
von beka • Zugriffe: 27947
Mo. 28.8.23 alpha 14:45 Uhr Adria Magistrala (1967)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
62 10.09.2023 19:27
von beka • Zugriffe: 9979
Aufenthaltsgenehmigung; komplizierte Ausgangslage
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Goran 99
5 19.09.2009 07:04
von Ribar • Zugriffe: 1874
technische Probleme im November
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von skipper
7 28.11.2003 16:30
von Ini • Zugriffe: 653
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz