Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

19.01.2012 20:43
Waldbrände sorgen für bessere Infrastruktur Antworten

>> Dalmatien: Waldbrände sorgen für bessere Infrastruktur

Nachdem 2011 wieder riesige Wald- und Macchiaflächen, Olivenhaine und Weinfelder bei Zadar, an der
"Riviera der 7 Kastelle" bei Split, auf der Insel Brac, an der Makarska-Riviera und bei Dubrovnik zerstört wurden,
hat man mächtig in präventive Maßnahmen für die Feuerbekämpfung investiert. So wurden verstärkt bisherige
Brandschneisen und Feldwege zu richtigen, auch mit Normal-PKW zu befahrenden Makadam-Straßen ausgebaut, damit
die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr schneller entlegenere Ort erreichen können... <<

Quelle: http://news.tourismus.com/infrastruktur/...1901201201.html

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

19.01.2012 20:54
#2 RE: Waldbrände sorgen für bessere Infrastruktur Antworten

Das ist ja ganz schön und gut.
Für Kommunen könnte das jedoch ein Anreiz sein Brände selbst zu legen, damit ihnen der Staat Infrastrukturmassnahmen bezahlt, die sie sich selbst nicht leisten können. Die positiven Folgen sind ja in dem Link ausführlich beschrieben.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.01.2012 00:43
#3 RE: Waldbrände sorgen für bessere Infrastruktur Antworten

Zitat
damit ihnen der Staat Infrastrukturmassnahmen bezahlt,


Blödsinn
Dann würden sie aber lange warten müssen, bis der Staat dafür den Säckerl aufmacht.

Die EU hat dafür schon lange vorher ein paar Extra-Konten eingerichtet und ich habe auch schon die letzten 4-5 Urlaube damit verbracht,
diese Feuerschneissen abzufahren, weil sie oft zu den tollsten Foto-Motiven führen, die man sich vorstellen kann

Nach 1-2 Wintern sind diese Wege aber meistens nur noch schwer passierbar, weil das Wasser teilweise tiefe Rillen hineinspült.

Wer aber die Luft gut anhalten kann, ist m.E. auch mit einem 2WD-PKW gut unterwegs, vorausgesetzt natürlich, dass die Kiste nicht tiefergelegt ist und der Fahrer zwischendurch nicht den Schwanz einzieht, resp. die Hindernisse so durchfährt, wie sie gerade kommen, und nicht bei dem ersten Kratzer gleich heult.

Ich finde die Feuerschneissen ganz nett, aber nicht unbedingt aufregend


Für die Typen wie der Ösi-Harald und seiner Jeep-Klique gibt es eigentlich nur einen Weg in das CRO-Off-Road-Paradies und das ist die Gas-Dalmatina
Da muss man nicht nur teilweise die Luft anhalten können, sonern auch noch ein paar Eier haben.

Bin gespannt, wer das erste Video von der Gas-Dalmatina von Sveti Rok nach Obrovac bei Yotube reinstellt

Ich wollte die Stecke schon andersrum angehen und das ging mit meinem Tussen-SUV glatt in die Hose, wobei ich mir ziemlich sicher bin,
dass das auch mit einem Landrover in die Hose gegangen wäre

Wenn überhaupt, dann wird das vermutlich ein Enduro-Fahrer sein, weil sonst kaum jemand bis jetzt gecheckt hat, was für eine sagenhafte Offroadstraße von Karlovac bis hinter Benkovac verläuft.

Die Stecke ist leider nur in der Pampa und auf dem Staatsboden durchgehend befahrbar, da die Trasse in der Nähe von Ortschaften öfters von (privaten) Trockenmauern versperrt wird,
die man alleine nur mühsam wegräumen kann. Zu dritt oder zu viert ist das aber nur eine zehn Minuten Sache

Da ich ein staatlich geprüfter Ignorant bin, wäre mir eigentlich völlig wurscht, wenn man künftig solche Tripps im Rahmen der EU zu verbieten versuchen würde,
aber wer guckt schon gerne zu, wenn seine Freiheit immer mehr den Bach hinunter fließt?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

20.01.2012 08:41
#4 RE: Waldbrände sorgen für bessere Infrastruktur Antworten

Zitat von proppi
Das ist ja ganz schön und gut.
Für Kommunen könnte das jedoch ein Anreiz sein Brände selbst zu legen...



Gehts noch ? Was hätten Kommunen von befestigten ausgebauten (Feuerwehr)-straßen weit ab der Ortschaften ?
Warst du schon mal in Dalmatien ?

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

20.01.2012 09:44
#5 RE: Waldbrände sorgen für bessere Infrastruktur Antworten

Zitat von bigger
Gehts noch ?[/b] Was hätten Kommunen von befestigten ausgebauten (Feuerwehr)-straßen weit ab der Ortschaften ? Warst du schon mal in Dalmatien ?


Ja, ich war schon mal in Dalmatien.
Bevor Du so eine Frage stellst, solltest Du jedoch den Link (er ist ja diesmal nicht von mir), richtig lesen und auch verstehen.

Zitat:
Dies kommt aber auch der touristischen Infrastruktur zugute. Beispielsweise sind nun auf der Insel Hvar die malerischer Badebuchten der 8 km langen Halbinsel Kabal bei Stari Grad nicht mehr nur Off-Roadern oder Bootseignern vorbehalten, sondern können mühelos mit Motorrad oder PKW erreicht werden. Und auch Bikern oder Wanderern bieten sich nun , auf vom Unterholz befreiten Waldwegen, neue Möglichkeiten die eindrucksvollen Naturschönheiten der Insel zu erkunden.

Es besteht M: E: dadurch jedoch auch noch eine andere Gefahr.
Durch diese nun ausgebauten, jedoch besonders brandgefährdeten Gebiete, kommen mehr Touristen hinein. Damit steigt wiederum die Gefahr, dass Brände durch Touristen verursacht werden.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

20.01.2012 10:00
#6 RE: Waldbrände sorgen für bessere Infrastruktur Antworten

Proppi, es gibt nicht nur die Inseln, auf dem Festland hat es oft genug gebrannt, ich denke nur an die Region um Split.
Touristen in Größenordnungen werden sich in viele Gebiete nicht ergießen, weil es dort nichts gibt außer eben brennbare Materie und unwegsame Gebirgsregionen, ich denke da an die Feuer zwischen Plano und Prgomet und im Mosor.
Die angepeilten Makadamstraßen sind außerdem keine Rennpisten, die nun unbedingt jeden Porschefahrer anlocken werden.
Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, den öffentlichen Verkehr zu beschränken, notfalls mit Schlagbäumen.

Brände durch Touristen ist ein anderes Thema, hier könnten ständige Kontrollen durch die Kommunen vorbeugend und auch mit Bußgeldern wirksam Einfluß nehmen. Außerdem glaube ich, das die Einheimischen einen nicht unwesentlichen Anteil an der Entstehung von Bränden haben, da selbst im Hochsommer nach wochenlanger Trockenheit und 35°C unbedingt Gestrüpp oder eine Grasnabe abgebrannt werden muß, hin und wieder dann mit fatalen Folgen.

Letztendlich geht es darum, den Feuerwehren die Anfahrt schneller zu ermöglichen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

20.01.2012 10:44
#7 RE: Waldbrände sorgen für bessere Infrastruktur Antworten

bigger, ich glaube wir sind uns einig, dass jegliche Bemühungen zur Vermeidung dieser schrecklichen Brände zunächst positiv betrachtet werden sollten.
In Bezug auf den Titel des Strangs und den Inhalt des eingestellten Links habe ich hier nur auch mögliche negative Folgen aufzuzeigen versucht.

Soweit mir bekannt, gibt es für die Sommermonate in Kroatien ein Verbot von offenem Feuer. Kroatien wäre aber nicht Kroatien, wenn das auch wirklich kontrolliert würde. Auf den Campingplätzen wäre das ohne weiteres machbar und schon mal ein guter Anfang. Es passiert jedoch gar nichts. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gesucht: Ferienhaus oder Villa mit Pool+Infrastruktur 4 Personen in Dalmatien Juni 2020
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Kroati88
0 29.06.2019 15:15
von Kroati88 • Zugriffe: 308
Infrastruktur Betina unterhalb Jadranska Magistrala
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Berry
2 02.08.2015 16:53
von Berry • Zugriffe: 564
Bratus - Promajna: Infrastruktur
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Dschudl
9 25.02.2010 22:03
von duran • Zugriffe: 4000
Infrastruktur Krk im Winter
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von hencloo
2 23.04.2009 08:27
von hencloo • Zugriffe: 583
Welche Route die bessere
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von HaGeSBK
7 24.02.2009 20:23
von beka • Zugriffe: 1565
Infrastruktur in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Kapetan
4 25.01.2004 14:26
von dsoric • Zugriffe: 632
Bessere Funktionalität im neuen Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
31 18.10.2005 22:02
von Monica • Zugriffe: 4143
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz