Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 187 Antworten
und wurde 26.295 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

10.02.2012 18:46
#21 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Dragi moj Pino,
es ist ja wirklich anerkennenswert, wie Du Dich bemühst - das Dumme ist nur, Metaxa versteht kein kroatisch!

@Metaxa, die HR_Telekom schreibt sinngemäß: "Bitte senden Sie uns Ihre SIM-Telefonnummer und den 14-stelligen Code an die angegebene e-mail-addy, dann erledigen wir das für Sie." Ich würde das mal versuchen...

Hier kommt meine versprochene Antwort zum Thema: wie reaktiviere ich eine abgelaufene kroatische SIMPA-SIM mit einem vorhandenen kroatischem e-Bon vom Ausland aus. Ich war heute bei der T-Com in Zadar, und die nette Dame dort - so richtig Ahnung hatte sie nicht wirklich - hat mir sinngemäß folgendes gesagt:

"Innerhalb Kroatiens können deaktivierte SIM-Cards problemlos durch Eingabe des SIMPA-e-bon-Codes wieder reaktiviert werden." (Stimmt, das wissen wir alle, ich hab's selbst auch schon gemacht.)

"Ob deaktivierte SIM-Cards vom Ausland aus über Internet (webshop) oder direkt über Handy reaktiviert werden können, weiss ich nicht; ich glaube, eher nicht, weil das System ja erkennt, dass die eingegebene 14-stellige Nummer aus dem Ausland übermittelt wird. Man kann (z.B. von Österreich aus) folgendes versuchen: man steckt die UMTS-SIMPA-SIM in ein Handy und gibt dann ein:

*111*00385*123*14-stellige Bon-Nummer#

Falls man dann keine "Ihr Guthaben beträgt..." SMS erhält, bleibt nur die Möglichkeit, jemanden in Kroatien zu bitten, die SIM über den Webshop (ohne Registrierung, einfach nur die SIM-Nummer und den 14-stelligen Code eingeben) zu reaktivieren."

@metaxa, nur sicherheitshalber: hast Du versucht, Deinen Bon über den webshop einzugeben? (Wie das geht, steht oben im thread) Und hast Du dort auch wirklich nur die 14 Zahlen eingegeben? Mit *123*14Ziffern# geht es nämlich nur über Handy-Anruf, und über die T-Mobile-Software auch nicht, weil die nur SMS, nicht aber "poziv"= Anruf kann...

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

10.02.2012 19:27
#22 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Nachdem,mir T-mobile geantwortet hat,ist auch siechtbar,eine
Fax Nr. wo man die Zahlen dorthin faxen kann ohne Kroatisch kenntnisse.
PS: wenn ich mir in Kopf gesetzt habe jemanden zu helfen,dann kann mich
nichts und niemand davon abhalten,auch kein Schnee,dass zu Zt. in Kroatien herscht.
Haette ich von Metaxa per Mail die Zahlen bekommen,waere sie Sache schonn gegessen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

10.02.2012 21:44
#23 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Pino, Du bist ganz offensichtlich ein feiner Kerl, und wenn ich nicht in HR zuhause wäre, würde ich mir ein Zimmer bei Dir nehmen. Schade, dass wir uns nicht persönlich kennen. Ich habe auch so ein Helfer-Syndrom; wenn man Zeit halt, hilft man halt gerne.

Übrigens: bei mir auf Ugljan hat es jetzt null Grad, bei der derzeitigen olujna bura sind das gefühlte minus 10.... Nur heißes Wasser mit etwas Zucker und viel, viel šljivovica - srpski čaj, aber das sagt man heute nicht mehr - hält mich noch am Leben....

scalare Offline



Beiträge: 46

10.02.2012 22:09
#24 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

ich sehe oder verstehe das problem nicht? ich habe mich bei t-mobile kroatien mit der oib registriert und kann problemlos vom ausland aus mit hilfe des 14 stelligen codes reaktivieren oder auch verlängern.

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

10.02.2012 23:31
#25 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Wie kriegt man als Tourist eine OIB ??
Möchte aber trotzdem telefonieren im Kroatischem Netz.

____________________
freundlichst Gerhard

scalare Offline



Beiträge: 46

11.02.2012 12:19
#26 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

brauchst nur ein konto bei einer x-beliebigen bank eröffnen und schon brauchst du eine oib die dir vom nächstliegenden finanzamt erteilt wird.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

11.02.2012 13:26
#27 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Zitat von scalare
ich sehe oder verstehe das problem nicht? ich habe mich bei t-mobile kroatien mit der oib registriert und kann problemlos vom ausland aus mit hilfe des 14 stelligen codes reaktivieren oder auch verlängern.



Klar, mit OIB ist das kein Problem. Eine OIB (= perönliche Identifikationsnummer)bekommt man auch als Ausländer beim kroatischen Finanzamt, wenn man hier ein Bankkonto hat, ein Grundstück besitzt oder sonst irgendwie steuerpflichtig ist. Und ohne OIB kann man sich bei der T-Com HR neuerdings nicht mehr registrieren. Bleibt dem Normal-Touri also nur die Möglichkeit, sich wie bisher eine anonyme SIM an der Tankstelle oder Post zu kaufen und sie entweder rechtzeitig aufzuladen oder sie verfallen zu lassen.

Wie lange SIM-Cards allerdings noch ohne Angabe von Personaldaten zu kaufen sind, ist fraglich. Das kroatische Telekommunikationsgesetz schreibt schon seit längerem vor, dass alle Nutzer von Telekommunikationseinrichtungen identifizierbar sein müssen. Die T-Com HR ist dabei, das umzusetzen, indem sie nur noch registrierte Kunden (mit OIB) akzeptiert. Wie's bei den anderen Anbietern aussieht, weiss ich nicht.

Nachtrag: habe gerade mal bei VIP nachgeschaut, die wollen jetzt auch die OIB. Irgendwie ist das mal wieder typisch. Wer anonym in's Internet will, kann an jeder Straßenecke eine SIM kaufen. Wer sich aber ordentlich anmelden möchte, der muss erst mal Papierkrieg führen...

metaxa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 39

11.02.2012 15:08
#28 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Ein Hallo an alle die sich hier an der Diskusion beteiligen.
Ich will im Moment die SIM nicht aufladen,da sie dann Anfang September (180) Tage wieder abgelaufen ist.Ausgelöst wurde meine Unwissenheit eben über die neue Homepage von T-mobile und das nicht mehr vorhandensein des "Eingabefeldes" für den 14stelligen Code.
Danke pino und kornatix für eure Bemühungen (Vielleicht kann auch ein anderer User in diesem Forum daraus Nutzen ziehen,wie heissts so schön beim Reden kommen die Leut zusammen).
@kornatix hab dein Vorschlag versucht,"ER" will immer eine Zahlungsart von mir ich will aber nichts kaufen .
Noch zur Info
1.)Hab heute die Sim ins Handy gegeben,hat sich bei T-Mobile A eingeloggt und als Beteiber T-Mobile HR angezeigt.
Bei Eingabe von *100#grüneTaste wurde mir mein Guthaben und das Datum 2.12.2011 als Ablaufdatum der Sim angezeigt ich vermute dass eventuell auch ein Aufladen mittels
*123*14code#grüneTaste aus Österreich funktioniert.Ich werde vom (Miss)Erfolg berichten wenns dann mit der Zeit passt.
2.)(2.SIM!) Ich habe im Juni 2011 in Split beim T-Mobile Laden einen Stick+Simba Internet Start Paket gekauft,der Verkäufer hat damals meinen Personal Ausweis kopiert und die Daten in den PC getippt.Dieses Startpaket beinnhaltet 500MB Daten bei Registrierung,also nehm ich an ich bin registriert,nur habe ich diese Sim noch nie in Verwendung gehabt (ist noch nicht aus der Halterung herausgebrochen.)Bin gespannt ob diese Sim noch funktioniert, da vermutlich nie aktiviert.Werde auch dazu meinen Erfahrungsbericht abgeben
In diesem Sinn schöne Grüsse aus einem saukalten verschneidem Graz
Franz

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

11.02.2012 15:39
#29 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Na also, es geht doch! Wenn die SIM noch nie aktiviert wurde, funktioniert sie auf jeden Fall. Da die SIM-Hersteller ja niemals wissen können, wann ein SIM verkauft wird, beginnt die Ablauffrist erst mit der Aktivierung. Schöne Grüße aus dem ebenfalls verschneiten saukalten Kukljica...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

11.02.2012 21:10
#30 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Zitat
Schöne Grüße aus dem ebenfalls verschneiten saukalten Kukljica...



Ist zwar OT, aber wie wäre es denn mal mit ein paar Fotos?

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

23.02.2012 13:59
#31 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Da das Thema "Mobiles Internet in Kroatien" immer noch aktuell ist, schieb ich's mal wieder hoch.

Letzter Stand, bezogen auf T-Com bzw. T-Mobile HR: Für 198 Kuna gibt es einen SIMPA-UMTS-Stick mit SIM und 500 GB Datenvolumen, der allerdings nicht mehr überall ohne Registrierung (geht nur mit OIB!!!) verkauft wird. Wer schon einen UMTS-Stick besitzt (= nicht providergebunden oder mit vodafone-Anbindung): man kann nach wie vor an jeder Post oder Tankstelle für 20 Kuna eine SIMPA-UMTS-SIMCard kaufen, mit der man unregistriert in's Internet gehen und die man mit den üblichen E-Bons aufladen kann.

Kontostand und Gültigkeitsdauer der SIM kann man mit *101# auf jedem Handy abrufen. Die Bons ab 50 Kuna aufwärts sind 180 Tage gültig, die für 15 Kuna sind nur 5 Tage und die für 25 Kuna 10 Tage gültig. Ein evetuell noch vorhandenes Restguthaben verfällt nicht, wenn man die Karte innerhalb einer bestimmten Frist (=abhängig vom Wert des zuvor verwendeten Bons) mit einem neuen Bon reaktiviert. Für den typischen Drei-Wochen-Urlauber empfiehlt sich folglich erst mal ein 50-Kuna-Bon, da zwei nur 10 Tage gültige 25-Kuna-Bons das Gleiche kosten würden. Falls das Datenvolumen ausgeschöpft ist, kann man ja notfalls noch einen 25er Bon nachschieben. Für 50 Kuna kann man 500 GB verballern. Die wählbare Option "Internet XL" kostet 75 Kuna, also rund 10 Euro. Dafür bekommt man 1 GB Datenvolumen pro Monat; wenn man nicht gerade Videos lädt oder Online-Spielchen macht, sollte das für den Urlaub reichen. (=20 Kuna für die SIM + 50 Kuna Bon = 9,30 Euro für's Urlaubs-Internet - wer mehr Datenumsatz hat, zahlt natürlich entsprechend mehr). Aus Bequemlichkeit würde ich mir zu der 20-Kuna-SIM gleich einen 100er Bon gönnen und die Option "Internet XL" wählen, dann bin ich für insgesamt 16 Euro den ganzen Urlaub auf der sicheren (Internet-)seite.

Als registrierter User hat man verschiedene Möglichkeiten, die ich aber hier nicht aufzählen will, weil man sich neuerdings nur noch mit OIB registrieren kann. Und wer (als Steuerzahler oder Grundbesitzer in Kroatien) eine OIB hat, der kennt sich da sowieso aus.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

23.02.2012 15:32
#32 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Zitat von kornatix
Da das Thema "Mobiles Internet in Kroatien" immer noch aktuell ist, schieb ich's mal wieder hoch.

Letzter Stand, bezogen auf T-Com bzw. T-Mobile HR: Für 198 Kuna gibt es einen SIMPA-UMTS-Stick mit SIM und 500 GB Datenvolumen, der allerdings nicht mehr überall ohne Registrierung (geht nur mit OIB!!!) verkauft wird. Wer schon einen UMTS-Stick besitzt (= nicht providergebunden oder mit vodafone-Anbindung): man kann nach wie vor an jeder Post oder Tankstelle für 20 Kuna eine SIMPA-UMTS-SIMCard kaufen, mit der man unregistriert in's Internet gehen und die man mit den üblichen E-Bons aufladen kann.

Kontostand und Gültigkeitsdauer der SIM kann man mit *101# auf jedem Handy abrufen. Die Bons ab 50 Kuna aufwärts sind 180 Tage gültig, die für 15 Kuna sind nur 5 Tage und die für 25 Kuna 10 Tage gültig. Ein evetuell noch vorhandenes Restguthaben verfällt nicht, wenn man die Karte innerhalb einer bestimmten Frist (=abhängig vom Wert des zuvor verwendeten Bons) mit einem neuen Bon reaktiviert. Für den typischen Drei-Wochen-Urlauber empfiehlt sich folglich erst mal ein 50-Kuna-Bon, da zwei nur 10 Tage gültige 25-Kuna-Bons das Gleiche kosten würden. Falls das Datenvolumen ausgeschöpft ist, kann man ja notfalls noch einen 25er Bon nachschieben. Für 50 Kuna kann man 500 GB verballern. Die wählbare Option "Internet XL" kostet 75 Kuna, also rund 10 Euro. Dafür bekommt man 1 GB Datenvolumen pro Monat; wenn man nicht gerade Videos lädt oder Online-Spielchen macht, sollte das für den Urlaub reichen. (=20 Kuna für die SIM + 50 Kuna Bon = 9,30 Euro für's Urlaubs-Internet - wer mehr Datenumsatz hat, zahlt natürlich entsprechend mehr). Aus Bequemlichkeit würde ich mir zu der 20-Kuna-SIM gleich einen 100er Bon gönnen und die Option "Internet XL" wählen, dann bin ich für insgesamt 16 Euro den ganzen Urlaub auf der sicheren (Internet-)seite.




Bist du sicher, daß da nicht 500 MB gemeint sind? Wenn ja, würde ich zwecks Vermeidung von Irrtümern die Moderation ersuchen, das auszubessern, dann kann auch dieser Beitrag gelöscht werden, zwecks besserer Übersichtlichkeit. 500 GB kämen ja einer Flatrate gleich...

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

23.02.2012 15:55
#33 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

hier ist das Ding, es sind 500 MB

.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

24.02.2012 11:37
#34 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Ja, natürlich sind es 500 MB, ich hab' mich verschrieben. Oprostite...

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.02.2012 13:14
#35 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Allen Unken zum Trotz, tele2 Smart Tarif, 30 Kuna
300 Minuten frei in alle Netze und 1 GB Internet,
zusaetzlich 25 lipa Anruf herstellung.

Wer bietet preiswerter bitte melden!!

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

24.02.2012 20:58
#36 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Wie sieht denn die Netzabdeckung von tele2, insbesondere die Internetbandbreite zB an der Küste aus im Vergleich zu Telekom oder Vodafone?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.02.2012 08:12
#37 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Bestens

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

25.02.2012 15:07
#38 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

Pino hat recht, Tele2 ist wohl am preisgünstigsten. Allerdings gibt's die SIMs und Bons nicht überall zu kaufen, und die Netzabdeckung soll - zumindest auf den Inseln - angeblich auch nicht so toll sein. Den Plan der Netzabdeckung gibt's hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wie man sieht, ist es für Tele2 z.B. in den Kornati zappenduster, T-Mobile geht aber, auf Zut sogar mit HSPA (hab's selbst ausprobiert).

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

25.02.2012 16:00
#39 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

@pino

und was kostet das Gespräch in die EU?

-

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.02.2012 18:14
#40 RE: Mobiles Internet in HR. Antworten

@Daxi,
kann ich nicht sagen,aber es ist nicht preiswert,mit SMART Tarif
nach EU.(preiswerter ist von Telefon Haeuschehn u T-com Karte
Es gab in Vorjaht eien s.g. Touris Karte 30 kuna,damit duerfte man fuer
ganz wenig nach Eu Auslanf telefonieren,und 500 Mb internet.
Ob es dieses Jahr gibt weiss ich nicht,
Aber lass dicht von D auf die Smart karte anrufen,oder
du nihmst ein Lapi mit,Stick, (auch WLAN)und ueber PC mit Hilfe von Programm
(12VOIP) uebrigens umsonst in D 12 Euro einzahlen/laden(prepaid)und darfst
von egal wo nach D (festenetz)fuer 1 Cent telefonieren,nur die erste Minute
5 cent,(3 Monate lang)oder nach Deutschland Mobil z.b Vodafone fuer 7 Cent.
Etwas umstaendlich aber sehr lohnend.
Ich rufe andauernd nach D. zu meinen Gaesten 1 cent, nach Kro.Slovakei,
Czechei Amerika,Austarlien umsonst.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Internet Cube A1 Croatia - Jahresanmeldung
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von leito
0 31.01.2021 22:18
von leito • Zugriffe: 921
Noch einmal: Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von kornatix
26 23.05.2014 21:21
von Krcevina • Zugriffe: 6034
Handy und Internet auf Dugi Otok
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von dentopark
2 21.06.2012 11:35
von mroli • Zugriffe: 1121
Mobiles Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Buehly
17 30.09.2011 23:03
von sudija • Zugriffe: 1998
Empfehlenswerter CP in Istrien (mobiles Internet)
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von pumuckel
0 21.06.2010 14:38
von pumuckel • Zugriffe: 798
Internet in Dalmatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von berti4
2 18.05.2010 21:42
von berti4 • Zugriffe: 788
mobiles internet und handy
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Reiseesel
2 15.04.2010 14:59
von Dave81 • Zugriffe: 670
Mobiles Internet in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von bavaria
176 26.02.2013 20:50
von udo • Zugriffe: 46050
USB-Internet-Stick von Aldi
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von bolbin
2 22.08.2009 07:17
von bolbin • Zugriffe: 1985
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz