Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 97 Antworten
und wurde 19.219 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Klausi1111 Offline



Beiträge: 1

11.02.2012 11:27
Auswandern nach Dalmatien Antworten

Empfehlung vom Kroatien-Forum:
KROATISCH-SPEZIALWORTSCHATZ FÜR AUSWANDERER

--------------------------------

Sehr geehrte Foren-Teilnehmer,

seit kurzem bin ich (53) Frührentner in Deutschland und plane einen Umzug nach Kroatien.
Meine Rente ist unbefristet und beträgt etwa 450 € pro Monat. Meine Lebensgefährtin arbeitet noch in Deutschland.
Sicher ist eine Rente von 450 € für deutsche Verhältnisse sehr gering, aber wohl nicht für kroatische. Hinzu kommen noch etwa 100.000 € Vermögen für den Kauf eines Wohnhauses oder Eigentumswohnung.
Meine Frage hierzu: Ist ein Mindesteinkommen in Kroatien vorgeschrieben ?
Wenn ja, wie hoch ist dieses ? Reicht eine Rente von 450 € pro Person zum Leben in Kroatien aus ?
Wenn es geht, hätte ich gerne noch ein paar Infos über eine bestimmte Region.
Ich hatte Makarska ins Auge gefasst: Ist das da sehr teuer ? Oder ist eine andere Region besser ?
Ich suche ja auch Kontakt zu Deutschen. Oder findet man die in Dubrovnik oder Split ? Wie
sind die Lebenshaltungskosten in Dalmatien ? Und die Gesundheitsversorgung und evtl. Pflege ?
Ich weiss, viele Fragen ...
Vielleicht weiss ja jemand ein paar Antworten ...
Klaus-Rüdiger Gorges

veli konpac Offline



Beiträge: 726

11.02.2012 14:17
#2 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat
Ich hatte Makarska ins Auge gefasst: Ist das da sehr teuer ? Oder ist eine andere Region besser ?


Ich befuerchte mit 100000 kommst Du dort nicht weit, ist eher die Preislage fuer Slawonien,
dann aber schon mit grossem Grundstueck, so dass Du als Selbstversorger mit 450,- bestimmt
gut hinkaemst.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

11.02.2012 14:25
#3 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Hallo Klaus-Rüdiger,

450.-€ im Monat sind sehr klapp bemessen, auch wenn Du Wohneigentum hast. Solange Kroatien noch nicht in der EU ist, wird das mit dem unbefristeten Aufenthalt sowieso ein Problem (wenn Du kein Kroate bist)

Wenn Du rauchst und auch mal eine gute Flasche Wein trinken möchtest, ebenso mal ab und zu ein Restaurant besuchen möchtest, ...Strom, Fernsehgebühren, Wasser..( Heizkosten im Winter - wir haben im Januar 150 .-€ extra Stromkosten gehabt um die Bude warm zu bekommen) usw. . dazu kommen wahrscheinlich auch noch die Kosten für ein Auto dazu...

Für eine Woche brauchen wir übrigens für 2 Personen mind. 100.,-€ für den Einkauf der Lebensmittel.

Viele Grüsse Heiko
____________

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

11.02.2012 21:45
#4 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Da gebe ich Heiko uneingeschränkt recht.
450 Euro sind wahrlich etwas knapp. Ne Wohnung in Split kostet je nach Lage ab 75TEuro aufwärts. Ein Haus ist da schon mal gar nicht drin.
Das gesetzliche Mindesteinkommen liegt bei etwa 2800 Kuna Netto, damit siehst wie weit du mit deinen 3300 Kuna (das sind deine 450 Euro umgerechnet) kommst.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.02.2012 23:09
#5 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat
Da gebe ich Heiko uneingeschränkt recht.

Richtig!

Miletic Offline



Beiträge: 4

12.02.2012 09:26
#6 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Ich habe früher in Deutschland gewohnt und wohne jetzt in einem kleinen Ort 15km von Zadar entfernt.
Wir sind zu zweit und zahlen keine Miete, aber 1.000,00 Euro im Monat braucht mann schon für 2 Pers.!
Wenn Sie an einem Mietkauf für 10Jahre interessier sind da kann ich Ihnen weiterhelfen!
Milli!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

12.02.2012 11:44
#7 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von Klausi1111
...Sicher ist eine Rente von 450 € für deutsche Verhältnisse sehr gering, aber wohl nicht für kroatische. ...



Anscheinend gehst Du davon aus, dass das Preisniveau hier in Kroatien immer noch so günstig ist, wie es das zu Titos Zeiten in Ex-Jugoslawien für Deutsche mal war. Dem ist leider nicht so. Ich schätze mal, dass Lebensmittel etwa 10 Prozent und die Energieversorgung etwa 20 Prozent weniger kosten als in Deutschland. Wenn wir - so wie jetzt, mitten im Winter, also ohne Bootfahren, Restaurantbesuche und sonstige Urlaubsvergnügen - mal ein paar Wochen hier sind und ganz normal wie in Deutschland leben, habe ich bei der Rückkehr jedenfalls nicht spürbar viel gespart.

OK, es gibt in der Tat viele Kroaten (Rentner)), die weniger als 450 Euro monatlich haben. Das sind dann aber wirklich arme Leute, deren Lebensstandard mit dem eines deutschen Durchschnittsrentners absolut nicht vergleichbar ist.

Für 100 000.- Euro kannst Du in Zadar-Stadt gerade mal eine Dreizimmerwohnung im vierten Stock kaufen, in den "richtigen" Urlaubsorten sind Wohnungen noch viel teurer. Unter 2500.- Euro pro Quadratmeter geht da gar nichts, die Grundstückspreise sind geradezu explodiert. Ich selbst habe 1997 für rund 100 000.- DM ein wirklich bescheidenes kleines altes Haus gekauft; letzten Sommer hat mir ein Kroate (!!!) 180 000.- Euro bar auf die Hand dafür angeboten, also fast das Vierfache. (Natürlich denke ich nicht daran, zu verkaufen.)

Fazit: wenn man heute in Kroatien halbwegs komfortabel leben möchte, sollte man, wie Miletic sehr richtig schreibt, mindestens 1000.- Euro monatlich ausgeben können.


...und noch was: auch ich hatte mal den Plan, meinen Lebensabend hier zu verbringen, habe schon in den 70er Jahren die Sprache gelernt, 1997 mein Haus gekauft und ab 1998 sogar hier gearbeitet. Ob Du es glaubt oder nicht: als mein Arbeitsvertrag auslief, habe ich die Tage gezählt, bis ich wieder nach Deutschland zurück durfte. Ob man hier ein paar Wochen Urlaub macht oder ständig hier leben muss, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich bin jedes Jahr ein paar Monate hier, liebe mein dalmatinisches Dorf heiß und innig und meine kroatischen Nachbarn mögen mich. Ich habe hier mehr Freunde als in Deutschland, aber auf Dauer hier leben? Nein, ich hab's ausprobiert, es geht nicht! Das hier ist eben doch ein ganz anderer Kulturkreis...

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

12.02.2012 12:23
#8 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Klaus mit deine Rente alleine komst du nicht weit,aber da du Glueck hast und
einiges am Kapital hast,und wenn du nicht 2 linke Haende hast,sehe ich Chanchen
fuer euch.

Komm in April mai zu mir 3-4 Wochen, (nur 450 Euro)da kannst du dich ein
wenig umschauen,und dir die Sache erleichtern kannst,und passendes finden.

Schau ind Private Mail

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
Brela Zelici.JPG   Etagen Bet (Kids).JPG   Von Bett aus ins Meer schauen.JPG  
Als Diashow anzeigen
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

13.02.2012 20:11
#9 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

...sollten wir ihn so geschockt haben, dass er sich nicht mehr meldet???

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

13.02.2012 20:43
#10 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Ich habe ihm mein Haus angeboten fuer 6 T Euro Jahresmiete
und wenn er sich schlau anstellt und 180 Tage vermietet,macht
er 18 T E Umsatz ,aber auch mit nur 90 Tage rechnet sich
Vor allem kann er gleich alle meien Stammgaeste uebernehmen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.02.2012 22:01
#11 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von pino
Ich habe ihm mein Haus angeboten fuer 6 T Euro Jahresmiete

und wenn er sich schlau anstellt und 180 Tage vermietet,macht

er 18 T E Umsatz ,aber auch mit nur 90 Tage rechnet sich

Vor allem kann er gleich alle meien Stammgaeste uebernehmen

Du hast ihm aber hoffentlich auch gesagt, dass er dazu eine Firma gründen muss, da er sonst als Deutscher nicht vermieten darf...jedenfalls nicht bis Juli 2013!

________________________
Meine Fotogalerie

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

13.02.2012 22:48
#12 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von pino


und wenn er sich schlau anstellt und 180 Tage vermietet



Den Tipp hätten aber gerne viele Vermieter von Dir....

Viele Grüsse Heiko
____________

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

14.02.2012 02:25
#13 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von Vera

Zitat von pino
Ich habe ihm mein Haus angeboten fuer 6 T Euro Jahresmiete


und wenn er sich schlau anstellt und 180 Tage vermietet,macht


er 18 T E Umsatz ,aber auch mit nur 90 Tage rechnet sich


Vor allem kann er gleich alle meien Stammgaeste uebernehmen

Du hast ihm aber hoffentlich auch gesagt, dass er dazu eine Firma gründen muss, da er sonst als Deutscher nicht vermieten darf...jedenfalls nicht bis Juli 2012!




Im Juli 2013 wird Kroatien EU-Mitglied.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.02.2012 07:54
#14 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Und wenn er eine Firma gruendet,(kostet nicht die Welt) kann er immerhuin umsonst
Wohnen,und nebenbei verdienen.Dazu eine Option auf Hauskauf.

Oder glaubt ihr er waere besser dran,eien Wohnung zu kaufen,(von seinenn 100 T-E)
dann hat er 450 euro zum leben,(Essen,Kleidung,Strom,Wasser,Auto und v.m.)

Klaro Heiko hat Recht 180 Tage,zu vermieten ist nicht leicht,nicht
fuer mich alten Mann aber eine energische Person,die sich ins Zeug legt
kaeftig Werbung macht,mal was fuer die Gaeste grillt.Ausfluege organisiert
wie z. B. mein Verwandte, 2 Haeuser weiter,der hat schon 160-180 Tage Gaeste.

Nur harte Arbeit bringt Erfolg,nicht die Traeumerei
Meine Haeuser sind mir nicht ins Schoss gefallen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

14.02.2012 10:22
#15 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von pino



Nur harte Arbeit bringt Erfolg,nicht die Traeumerei

Meine Haeuser sind mir nicht ins Schoss gefallen




Das glaub ich Dir unbesehen und gönne es Dir von ganzem Herzen!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

14.02.2012 12:39
#16 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von Vera
Du hast ihm aber hoffentlich auch gesagt, dass er dazu eine Firma gründen muss, da er sonst als Deutscher nicht vermieten darf...jedenfalls nicht bis Juli 2012!



Meines Wissens - ich lasse mich gerne korrigieren - muss er dafür gar keine Firma anmelden. Einer meiner Freunde hier ist Slowene, hat also in Kroatien den gleichen rechtlichen (EU-)Status wie Deutsche und Österreicher. Der hat sein Haus zum Vermieten beim örtlichen Tourismusverband registrieren lassen, das turist biro schickt ihm Gäste (natürlich kann er auch selbst welche anmelden), die komplette Abrechnung erfolgt über das turist biro. Er bekommt also quasi nur eine Provision, die er als Ausländer in seinem Heimatland als Auslandseinkünfte versteuern muss. Ob er das tut? Keine Ahnung...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

14.02.2012 13:58
#17 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von Frank2

Im Juli 2013 wird Kroatien EU-Mitglied.

Upps, das war natürlich ein Tippfehler.

Zitat von kornatix

Zitat von Vera
Du hast ihm aber hoffentlich auch gesagt, dass er dazu eine Firma gründen muss, da er sonst als Deutscher nicht vermieten darf...jedenfalls nicht bis Juli 2013!



Meines Wissens - ich lasse mich gerne korrigieren - muss er dafür gar keine Firma anmelden. Einer meiner Freunde hier ist Slowene, hat also in Kroatien den gleichen rechtlichen (EU-)Status wie Deutsche und Österreicher. Der hat sein Haus zum Vermieten beim örtlichen Tourismusverband registrieren lassen, das turist biro schickt ihm Gäste (natürlich kann er auch selbst welche anmelden), die komplette Abrechnung erfolgt über das turist biro. Er bekommt also quasi nur eine Provision, die er als Ausländer in seinem Heimatland als Auslandseinkünfte versteuern muss. Ob er das tut? Keine Ahnung...




Das wäre mir neu und ich vermute mal, dass Slowenen aufgrund ihrer früheren Ex-YU-Staatsbürgerschaft einen anderen Status haben als andere Ausländer. Mein Wissensstand ist, dass Ausländer nicht privat vermieten dürfen.

________________________
Meine Fotogalerie

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

14.02.2012 14:22
#18 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

ich denke, dieser "slovene" hat den anmeldekram schon vor der teilung der länder gemacht..... und noch etwas, z.b. als bauer, zimmermann
etc. kannst du wohl eine firma gründen.... a b e r zum vermieten musst du eine "beziehung" zum tourismus haben d.h. koch sein, eine
pension haben (zuhause)

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

14.02.2012 15:12
#19 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Papela pap,Koch oder so,
kannst Gloeckner,Schuster,oder Totengraeber sein,und trtztdem vermieten
nur eine Genehmigung holen,dafuer muus Haus bestimmte Anfordrungen erfuellen.
In Brela vemieten 90% Leute von allen moegl. Berufen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

14.02.2012 15:59
#20 RE: Auswandern nach Dalmatien Antworten

Zitat von Vera
Das wäre mir neu und ich vermute mal, dass Slowenen aufgrund ihrer früheren Ex-YU-Staatsbürgerschaft einen anderen Status haben als andere Ausländer. Mein Wissensstand ist, dass Ausländer nicht privat vermieten dürfen.


Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. So gut können, nach meinen Erfahrungen jedenfalls, Kroaten und Slowenen miteinander auch nicht.
Auf den Camingplätzen gelten nach meinem Wissen für alle Ausländer diesbezüglich die gleichen Regeln.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
August 2024 Dalmatien Nord bis Süd
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von robertsteffi
1 05.04.2024 13:20
von beka • Zugriffe: 406
Do. 11.5.2023 3sat 11:50 Uhr Der Geschmack Europas - Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 16.04.2023 13:42
von beka • Zugriffe: 544
suche Liegeplatz in Dalmatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bixente
4 03.02.2019 20:51
von Vinko Klaric • Zugriffe: 2178
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4243
Auswandern Volume XXX
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Yoshy
2 30.06.2010 21:22
von Yoshy • Zugriffe: 932
Arbeit in Dalmatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von MaliDalmatinac
5 24.08.2008 15:26
von MaliDalmatinac • Zugriffe: 1248
Auswandern nach Kroatien mit Vorbereitung !!!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Danny01
107 23.06.2007 23:43
von MalaFrana • Zugriffe: 13357
Nach Kroatien auswandern
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SLASH23
77 16.03.2016 10:59
von Chris • Zugriffe: 15900
Sa. 29.7.23 Kika 12:25 Uhr Die Abenteuer des jungen Marco Polo - Der verfluchte Schatz von Dalmatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
31 02.07.2023 13:49
von beka • Zugriffe: 5573
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz