Hallo, also ich hätte mal eine Frage an die Bootsfahrer unter euch. Ich möchte mir dieses Jahr ein Schlauchboot in Österreich kaufen, es wird so cirka 3,2m lang sein, und es in Kroatien in der Adria benutzen. Den Motor will ich jedoch in Kroatien kaufen, so nen älteren Tomos mit 4,5PS - meine Frage ist jetzt, ist das überhaupt zulässig und wo muss ich das Ganze anmelden?
Muss ich das Boot, da ichs ja in Österreich kaufe, hier anmelden und dann die Vignette in Kroatien holen, oder muss ichs nicht in Ö. anmelden?
Darf ich auf nem Ö. Boot einen Kroatischen Motor haben und wenn ja, brauch ich Papiere für den? (Die meisten werden ohne verkauft)
Fragen über Fragen, aber ich hoffe hier etwas Lichts ins Dunkel zu bekommen.
Danke für die Info, hört sich ja gut an, ABER woher hat diese Seite Ihre Infos? Die Links dort haben nichts mit dem Inhalt bzgl dem Anmelden von den Booten zu tun...
Laut MMIP Homepage steht dort, dass jedes Boot versichert sein muss soviel ich verstanden habe...
Zitat von MarkusADanke für die Info, hört sich ja gut an, ABER woher hat diese Seite Ihre Infos? Die Links dort haben nichts mit dem Inhalt bzgl dem Anmelden von den Booten zu tun...
Laut MMIP Homepage steht dort, dass jedes Boot versichert sein muss soviel ich verstanden habe...
Tja, das ist das Problem mit "unserem Fred". Quellenhinweise hat er meistens nicht, weil er vieles nur aus den unzähligen Foren abgeschrieben hat, in denen er unterwegs ist. Oft ist es ja richtig, aber eben nicht immer, weil da jeder von jedem abschreibt. Nimm seine Hinweise daher als erste Anregung und versuche sie im Netz zu verifizieren. Du kannst Dich mit Deinen Fragen auch an die Kroatische Zentrale für Tourismus wenden bzw. auf deren HP http://croatia.hr/de-DE/Homepage in den Downloads http://business.croatia.hr/de-DE/Kroatis...Promo/Brochures stöbern. Auch beim ADAC kannst Du qualifizierte Auskünfte erhalten.
Jetzt aber noch mal zu Deinen Fragen:
Normalerweise läuft das so, dass Du Dein Boot mit Motor in Österreich Euren Vorschriften entsprechend anmeldest. Mit den Dir von den österreichischen Behörden ausgestellten Dokumenten kannst Du dann in Kroatien die Vignette erwerben. Genaueres kannst Du in der o.a. Broschüre nachlesen. Besonderheit ist nun der Motor. Da Du ihn in HR erwerben willst, musst Du ihn strenggenommen zollrechtlich aus HR aus- und in A. einführen. Absolut zuverlässige Auskünfte dazu bekommst Du hier: http://www.bmf.gv.at/Zoll/Zollausknfte/_start.htm Wenn Du das Zollprozedere legal umgehen willst, wartest Du noch bis 2013. Dann gehört HR zur EU und der Warenverkehr läuft schrankenfrei.
Zitat von MarkusAHallo, also ich hätte mal eine Frage an die Bootsfahrer unter euch. Ich möchte mir dieses Jahr ein Schlauchboot in Österreich kaufen, es wird so cirka 3,2m lang sein, und es in Kroatien in der Adria benutzen. Den Motor will ich jedoch in Kroatien kaufen, so nen älteren Tomos mit 4,5PS - meine Frage ist jetzt, ist das überhaupt zulässig und wo muss ich das Ganze anmelden?
Darf ich auf nem Ö. Boot einen Kroatischen Motor haben und wenn ja, brauch ich Papiere für den? (Die meisten werden ohne verkauft)
Fragen über Fragen, aber ich hoffe hier etwas Lichts ins Dunkel zu bekommen.
MfG Markus
Du hast dir aber auch eine Vorgangsweise ausgedacht.
Fährst mit einem Schlauchboot ohne Motor nach Kroatien, welches du als RUDERBOOT weder in Österreich noch in Kroatien anmelden musst.
In Kroatien kaufst du einen Motor und montierst ihn auf deinem RUDERBOOT , was in dem Moment zu einem MOTORBOOT wird. Dieses MOTORBOOT musst du aber in Österreich und in Kroatien anmelden. (In Österreich eine Binnenzulassung bei der zust. Landesregierung, in Kroatien Vignette als Fahrerlaubnis). Eine Versicherung ist in Kroatien für die wenigen PS nicht vorgeschrieben, aber dringendst anzuraten.
Wieso kaufst dir nicht gleich in Österreich einen gebrauchten Motor, da kannst ohne Probleme die Binnenzulassung erhalten und beruhigt mit gültigen Papieren ans Meer fahren.
Du wirst es zwar eh wissen, aber in Kroatien brauchst du dann für dein motorisiertes Schlauchboot einen Führerschein.
Flipper hat das aus meiner Sicht ganz gut erklärt. Bei eiem gebrauchten 4,5 PS Tomos würde ich mir jedoch bezüglich Zoll keinerlei Gedanken machen. Für die Haftpflicht ist sowiso nur die PS-Zahl interessant.
Hallo MarkusA, meine vorredner haben alles richtig erklärt, mich interessiert nur eins, warum du AB unbedingt in Kroatien kaufen willst ? Ich denke die AB's sind dort soooo billig auch nicht.Und möchte dir ein Tip geben; kauf ein Boot mit 299 cm länge, mit 4 -5 PS motor brauchst du keine Kroatische Vignette.(lt.Fred HP) sparst du ca.43.-€ Das Boot und Motor beim ADAC anmelden (IBS) und Versichern. Mfg. orhan
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.