Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 194 Antworten
und wurde 9.007 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

07.10.2021 12:36
#21 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Damit meinte ich die Soldaten und deren Vorgesetzenreihe bis hin zum Obersten. Natürlich keine Kinder, welch einen Gedankengang du hast!

Ich steige hier lieber aus, bringt eh nichts. Manche bleiben im Hamsterrad.

Ich kann mit Serben, Kroaten, Bosniern, Albanern, selbst Kosovoalbanern immer noch zusammen am Tisch essen gehen und uns gut unterhalten.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.10.2021 12:53
#22 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Natürlich keine Kinder, welch einen Gedankengang du hast!

...Wer bei Kriegshandlungen stirbt, wird zwangsläufig zum Beteiligten...besonders wenn Zivilpersonen gezielt getötet werden, wie diesen Fällen, wo es bei Angriffsbeginn auf Kroatischer Seite noch gar keine Armee gab...Ich habe kein Hamsterrad...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

07.10.2021 12:53
#23 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von RoKi im Beitrag #21
Manche bleiben im Hamsterrad.
Wen meinst Du damit, die serbischen Nationalisten, die Massenmörder wie Karadzic und Mladic immer noch vergöttern?


Zitat von RoKi im Beitrag #21
Ich kann mit Serben, Kroaten, Bosniern, Albanern, selbst Kosovoalbanern immer noch zusammen am Tisch essen gehen und uns gut unterhalten.
Ich auch! Nur wenn die alle gemeinsam an einem Tisch sitzen, dann könnte es schon mal etwas laut werden.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

07.10.2021 12:58
#24 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #23
Zitat von RoKi im Beitrag #21
Manche bleiben im Hamsterrad.
Wen meinst Du damit, die serbischen Nationalisten, die Massenmörder wie Karadzic und Mladic immer noch vergöttern?


Alle Nationalisten meine ich damit! Wie man eindeutig sieht, gibt es die auch hier im Forum.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.10.2021 13:07
#25 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Serbien hat selbstverständlich auch seine guten Seiten, wie z.B. dieses wohlschmeckende Jelen Pivo aus Apatin, in Kroatien letzten Samstag bei der Sportschau genossen...

Angefügte Bilder:
IMG_20211002_181659.jpg  
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.10.2021 14:49
#26 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

. . . der Sager mit dem Hamsterrad war hervorragend !

EIGENTLICH : sollte die Zeit zurückgedreht werden, in die Zeit von PRINZ EUGEN.
genauer gesagt : in seine Sichtweise der Dinge, und das letztlich nicht mehr realisierte Vorhaben,

RUHE UND ORDNUNG AM BALKAN EINKEHREN ZU LASSEN.

DORT sollte ein Neustart durchgeführt werden,
und diese ganze Schxxxx seither, die nur Leid, Krieg, Tod, Armut und Hass gebracht hat, in den
Ordner : Geschichte, wie sie zum Vergessen ist, verschieben.

Aber kennen diese Sesselkleber in Brüssel überhaupt noch den Prinzen ?
.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

07.10.2021 15:17
#27 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Kroatien ist ein sehr schönes Urlaubsland. Aber alles nur durch die rosarote Brille zu sehen, halte ich nicht für angebracht.

Ich habe in Kroatien schon Dinge erlebt, die für mich in D. egentlich undenkbar sind.

In Cres bekam ich einst ein recht heftiges Knöllchen fürs versehentliche falschparken. Der Polizist hat mir zwar versucht zu erklären, was ich falsch gemacht habe, ich habe ihn aber nicht wirklich verstanden. Ich kann mich nur noch erinnern, dass er sehr überheblich und unfreundlich war. Ich habe dann versucht bei Passanten, die das mitbekommen haben, eine Erklärung zu bekommen. So zugeknöpft und abweisend habe ich die Kroaten nie zuvor erlebt. Ein Gastronom hatte mir dann am folgenden Abend (am Abend des Tages mit dem Knöllchen haben wir bewusst auf einen Restaurantbesuch verzichtet) zu verstehen gegeben, dass die Leute in solchen Situationen ein "wenig Angst" vor der Polzei hätten und sich lieber aus allem raushalten.

In Malinska auf der Insel Krk saßen wir einmal mittags vor einem Kaffee, als plötzlich ein Porsche 911 Cabriolet vorfuhr und sich mittig auf der Promenade patzierte. Ausgestiegen sind zwei Herren mit zu einem Drittel aufgeknöpften Hemd, Goldkettchen und einem breit aufgeseztem Grinsen. Der eine verschand dann in einer Pizzaria, kam kurz danach mit einem breiten Grinsen zurück und so verschwanden diese beiden Herren mit ihrem Porsche auch schon wieder.
Die beiden Kellnerinnen darauf angesprochen, erntete ich nur ein Kopfschütteln und die Worte "wissen wir nicht".

Und was die Verehrung tatsächlicher oder vermeintlicher Kriegsverbrecher angeht, so gibt oder gab es diese auch im schönen Kroatien. Die ersten Jahre nach dem Krieg kann ich mich auch noch an die zahlreich sichtbaren Poster irgendwelcher Uniformiter erinnern.

Also, bitte die rosarote Brille absetzten!

PS: Und wenn ich in Kroatien mal das Thema EU ansprach, so waren die meisten doch eher enttäuscht von der Entwicklung.
Ist oft auch so in den neuen Bundesländern. Die versprochenen blühenden Landschaften sind weitestehend ausgeblieben. Die Städte und Kommunen haben die Gelder zwar gerne angenommen und teils auch zweckentfremdet, aber "der kleine Mann" hat von einem Aufschwung nicht wirklich etwas mitbekommen. Diese Enttäuschung kann man nach wie vor aus Kommentaren herauslesen.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

07.10.2021 15:34
#28 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von NOX im Beitrag #10
Die Politiker in der EU kasieren eine Menge Geld, da reicht die Unterschrift das sie im EU Parlament waren aber verschwinden nach der Unterschrift wieder. Kasieren fürs nix tun.


Demokratie, Volksnähe und Pressefreiheit:

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.10.2021 17:43
#29 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Und was die Verehrung tatsächlicher oder vermeintlicher Kriegsverbrecher angeht, so gibt oder gab es diese auch im schönen Kroatien. Die ersten Jahre nach dem Krieg kann ich mich auch noch an die zahlreich sichtbaren Poster irgendwelcher Uniformiter erinnern.

...Das waren Offiziere, die maßgeblich an der Rückeroberung der serbisch besetzten Gebiete beteiligt waren. Das dies nicht mit "Friede, Freude, Eierkuchen" abging, ist klar, aber auch verständlich...Wie steht schon im alten Testament..."Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde. “ (Exodus 21,23–25)"

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

07.10.2021 18:29
#30 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Dieser Tage vernehme ich mal wieder (zumind in zwei Fällen) dass man Leute, die zur damalgen Zeit zur falschen Zeit am falschen Ort waren, vor Gericht stellt. Diese Menschen sind um die hundert Jahre alt. Mein Gott, kann man es nicht einmal gut sein lassen

Nach dem zweiten Weltkrieg sind genug Altnazis im öffentlichen Dienst oder der Politik geblieben. Kein Krahn hat danch gekräht. Hier sollte man mal Aufbereitung betreiben und nicht irgendweche alten Weiber anklagen, die damals als Sekretärin tätig waren.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

07.10.2021 18:35
#31 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #29
...Das waren Offiziere, die maßgeblich an der Rückeroberung der serbisch besetzten Gebiete beteiligt waren. Das dies nicht mit "Friede, Freude, Eierkuchen" abging, ist klar, aber auch verständlich...

Ich bin überzeugter Pazifist und war auch nicht bei dem Verein, namens Bundeswehr und das ist auch gut so, für mich zumindest.

Bei Dir scheint das nicht zuzutreffen, aber lasse es doch einfach mal gut sein.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

07.10.2021 19:23
#32 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Das waren Offiziere, die maßgeblich an der Rückeroberung der serbisch besetzten Gebiete beteiligt waren.


Auch in Bosnien Herzegowina?

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

07.10.2021 21:33
#33 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

"Diese Menschen sind um die hundert Jahre alt. Mein Gott, kann man es nicht einmal gut sein lassen "
Nein. Sie gehören vor Gericht gestellt und verurteilt. Ob man ihnen dann die Strafe aus humanitären / Altersgründen erlässt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Urteil über Unrecht muss gesprochen werden.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.10.2021 22:44
#34 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Auch in Bosnien Herzegowina?

...dort waren die serbischen Gräueltaten besonders schlimm....in Srebrenica wurden auf Befehl von Mladic über 8000 männliche Bewohner ab dem 13 Lebensjahr geschlachtet und verscharrt...Um diesen Wahnsinn zu beenden hat die Nato Luftangriffe gegen Serbien geflogen...

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.844

07.10.2021 22:45
#35 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

So sehe ich das auch, Helga. Auch wenn ein Gerichtsurteil niemals Gerechtigkeit bringen kann, bringt es zumindest Rechtssicherheit. Dies ist in jeder Gesellschaft enorm wichtig.

In den Jugoslavienkriegen, welche eine extrem hässliche Periode der jüngeren Geschichte darstellen, hat sich definitiv keine Seite, weder die Serben noch die Kroaten mit Ruhm bekleckert. Was die Serben den Kroaten angetan haben, wurde bei der Rückeroberung von kroatischer Seite wiederholt.
So etwas wie Aufarbeitung kann ich leider auf keiner Seiten erkennen. Ich war ziemlich schockiert als ich sah, wie der Krieg in einem Museum in der Festung Knin dargestellt wird. Dass der Hass derjenigen, die den Krieg miterleben mussten und Angehörige verloren haben schwer zu überwinden ist, verstehe ich vollkommen. Wenn aber in einem Museum der "Heimatkrieg" als absolut saubere Sache dargestellt wird, nur lächelnde gutaussehende junge kroatische Soldaten in weißen Tarnanzügen gezeigt werden, während der Serbe als das gemeine Böse dargestellt wird, dann frage ich mich, wie in der Nachkriegsgeneration Versöhnung stattfinden soll. Auf serbischer Seite sieht es wohl genauso aus.
Wir Deutschen haben uns mit der eigenen Aufarbeitung natürlich nicht besser verhalten. Man bedenke, dass erst in den 70iger Jahren eine erste wirkliche Beschäftigung mit der eigenen Schuld stattfand.
Schade eigentlich, dass sich Geschichte immer so sehr wiederholen muss.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.10.2021 22:46
#36 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Bei Dir scheint das nicht zuzutreffen, aber lasse es doch einfach mal gut sein.

...Was soll ich gut sein lassen..? Mein Wissen um die Tatsachen aus der Vergangenheit...?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.10.2021 22:50
#37 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Was die Serben den Kroaten angetan haben, wurde bei der Rückeroberung von kroatischer Seite wiederholt.

Eindeutig falsch, nicht in dem brutalen Umfang...Massengräber mit serbischen Opfern sind mir nicht bekannt...

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

07.10.2021 22:55
#38 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Ich sag ja, Hamster bleibt weiterhin im Hamsterrad

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.10.2021 22:56
#39 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
. Ich war ziemlich schockiert als ich sah, wie der Krieg in einem Museum in der Festung Knin dargestellt wird.

...Dann mach dich mal schlau,welche Rolle die Stadt Knin als Serbenhochburg und "Regierungssitz" des Anführers Karadzic gespielt hat, und was man mit den kroatischen Bewohnern gemacht hat...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

07.10.2021 22:58
#40 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Ich sag ja, Hamster bleibt weiterhin im Hamsterrad

...Sehr gering lustige Null...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China hat Serbien Raketen geliefert
Erstellt im Forum Serbien-Forum von danilovgrad
0 12.04.2022 06:32
von danilovgrad • Zugriffe: 530
Reihe Zu Tisch ... Sa. 28.4.2024 arte 18:40 Uhr (261) Vojvodina - Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
27 11.03.2024 03:48
von beka • Zugriffe: 5963
TV-Tipp SRB! Mo. 14.8.2023 arte 12:35 Uhr Re: Lieblingspartner in Europa - Wie China in Serbien Fuß fasst
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.07.2023 15:38
von beka • Zugriffe: 848
Serbien Reisen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 20.06.2023 16:34
von beka • Zugriffe: 4204
Sa. 02.10.10 1Festival 12:40 Uhr Status: Geduldet
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 02.10.2010 01:17
von beka • Zugriffe: 740
Fernsehtipp Serbien: Sa 26.3.22 arte 15:55 / 16:40 Uhr Wilde Karpaten - Im Reich der Bären / 16:40 Uhr Im Reich der Wölfe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
34 20.03.2022 11:10
von beka • Zugriffe: 7464
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14502
Die wunderschöne Landschaft in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
9 31.10.2006 01:52
von Mico • Zugriffe: 22107
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz