Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 194 Antworten
und wurde 9.007 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

07.10.2021 22:59
#41 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Das ist mir wohl bewusst, Alfred. Und es liegt mir fern, dies zu beschönigen oder zu verharmlosen, das waren fürchterliche Verbrechen.
Aber rechtfertigt ein solches Verbrechen andere Verbrechen ( z.B. Ahmići)?

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

08.10.2021 07:48
#42 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #39

Zitat
. Ich war ziemlich schockiert als ich sah, wie der Krieg in einem Museum in der Festung Knin dargestellt wird.
...Dann mach dich mal schlau,welche Rolle die Stadt Knin als Serbenhochburg und "Regierungssitz" des Anführers Karadzic gespielt hat, und was man mit den kroatischen Bewohnern gemacht hat...


Du verwechselst entweder die RSK mit der RS oder RK mit MB, GH oder MM.
Bei diesen unsäglichen (1 von 2 ehemalig existenten) Gebilden und unsäglichen (2 von 4 ehemalig existenten) Gestalten ist das aber nicht weiter tragisch.

afd-verbot.de

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 548

08.10.2021 08:03
#43 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Nochmals zum Thema EU und Betritt entwicklungsschwacher Länder dieser Artikel aus der NZZ. https://www.nzz.ch/international/wer-pro...r-eu-ld.1541352
Ist zwar schon etwas älter aber egal.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.10.2021 08:30
#44 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Es gibt mehrere Museum, die das Thema Krieg haben.
Eines davon ist am Berg Srd hinter Dubrovnik, in der alten Festung mit dem Sendemast.
Sehr schön mit der Seilbahn zu erreichen, . . . aber den SCHOCK hat es ebenfalls.

Besonders, wenn die Zusammenhänge (Lastovo - Vis - Sender . . .) bekannt sind.
Es ist aber Zeit-Geschichte.
Nicht ein Schuss kann im Nachhinein ungeschehen gemacht werden.
VERGESSEN ist das kleinere Übel, und ein Weg in die Zukunft.
.

Angefügte Bilder:
DSC07197.JPG   DSC07203.JPG   DSC07205.JPG   DSC07207.JPG   DSC07218.JPG   DSC07238.JPG  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

08.10.2021 09:35
#45 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Das ist mir wohl bewusst, Alfred. Und es liegt mir fern, dies zu beschönigen oder zu verharmlosen, das waren fürchterliche Verbrechen.
Aber rechtfertigt ein solches Verbrechen andere Verbrechen ( z.B. Ahmići)?

...Natürlich nicht, genau so schlimm. Aber durch meine verwandschaftliche Nähe zu Slavonien habe ich mich eingehend mit Geschehnissen in dieser Gegend beschäftigt und auch in der Vergangenheit schon mehrere Berichte mit Fotos hier im Forum eingestellt, finde die leider auf Anhieb nicht. Sicher waren auch hier einige unschuldige Serben betroffen, was die aber der Mordlust ihrer Landsleute zu verdanken hatten...Was mich etwas stört, ist dieses Narrengeschreibe vom Hamsterrad. Der Schreiber kann ja mal den Schweinestall in Ovcara, das Krankenhaus und den Friedhof von Vukovar besuchen....

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.10.2021 09:55
#46 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Hallo fredinada !

Du hast ja RECHT . . . aber - WAS bringt das ? . . . es kann nicht die kleinste Tat, gleichgültig von welcher Seite, ungeschehen gemacht werden.
Letztlich bleibt nur das "Rechthaben" über - und das will doch Keiner.

Das einzig Sinnhafte sehe ich in der Erkenntnis : Es soll NIE MEHR SOLCHES GESCHEHEN !

. . . aber in das "Hamsterrad" des Nationalismus - sollte Niemand eingesperrt werden.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

08.10.2021 10:00
#47 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #45
...Was mich etwas stört, ist dieses Narrengeschreibe vom Hamsterrad. Der Schreiber kann ja mal den Schweinestall in Ovcara, das Krankenhaus und den Friedhof von Vukovar besuchen....


Wer es nicht begriffen hat, lebt im Hamsterrad. Diese Denkweise... Krieg war und ist vorbei. Dennoch wird weiterhin gehasst. So hören die Spannungen nie auf.

Ein Beispiel: Serben und Albaner streiten sich eine Ewigkeit um das Kosovo. Jeder will das Land für sich reklamieren. Aber das den hellen Köpfen nicht einleuchtet - worüber die streiten. Ein Land, wo mal leer sein wird. Thema Abwanderung. Dort werden nur noch die Alten leben, alle Jungen zieht es weg, zumindest die es können. Und Kosovo hat keine Industrie, oder sonstige Schätze. Natürlich will man auf der einen Seite kein Land verlieren, sich verkleinern. Aber auf der anderen Seite wäre ein Verzicht ein Anfang.

Menschen streiten Jahrhunderte zwecks Traditionen. Die Grenzen verschieben sich ständig. Dafür sterben zig Tausende.


Dann noch was: der Krieg der Ex-Yu-Länder und die immer noch herrschenden Spannungen. Die restliche EU lebt in Frieden. Also wenn ich ein Außenstehender wäre, ich würde es belächeln das die sich immer noch streiten und das war schon vor dem Beginn der Jugoslawienkriege Anfang der '90er. Das ist doch peinlich, wie kleine Kinder: "...du hast mir das weggenommen..." "...du mir das..."
Jeder lacht doch über den Balkan, über das Sorgenkind.

Dazu wird von der Politik weiterhin gehetzt. Bestes Beispiel die hier genannten Museen. Ich bin überzeugt, das nicht überall die Wahrheit steht, sondern das sich jedes Land sich als Opfer darstellen wird.


Ich bin froh, das in den Jugoslawienkriege keine meiner Verwandten ums Leben gekommen sind. Und auch wenn es so gewesen wäre, würde ich keine anderen Ex-Yu-Länder hassen! Als der Krieg ausbrach, war ich ein Kind. Soll ich jetzt andere Menschen hassen, wo damals auch wie ich Kinder waren und nichts entscheiden durften? Genau so wie die restliche Bevölkerung?

Der Hass wird von den Eltern, Schule, Politik auf die Kinder weiter gegeben. So wie du dich äußerst. Das ist der Weg dafür, damit alles so bleibt wie es ist. Keine Besserung.

Die Länder müssen sich nicht mehr zu Jugoslawien zusammen schließen, jedes Land ist unabhängig, gerne kann es so bleiben. Aber man soll doch so brüderlich miteinander auskommen, wie es Früher war. Als Bosnier, Kroaten, Serben, Slowenen, Albaner, Montenegriner, Mazedonier zusammen in Frieden gelebt haben.


Ganz klar, wie der Krieg voran ging, wie es angefangen hat, es war total falsch! Milosevic hat komplett falsch gehandelt! Das war der Anfang vom Ende.


Das alles sollte man begreifen. Nur dann entsteht Frieden in den Köpfen der Menschen. Dann klappt auch das zusammen leben gut. Davon profitieren dann alle.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

08.10.2021 10:13
#48 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Bestes Beispiel die hier genannten Museen. Ich bin überzeugt, das nicht überall die Wahrheit steht, sondern das sich jedes Land sich als Opfer darstellen wird.

...Speziell bei den serbischen Eroberungsversuchen in Kroatien, könnte sich das Land Serbien nicht als Opfer darstellen da kein kroatischer Soldat serbischen Boden betreten hat.Und ich bin mir sicher, dass der Traum von Großserbien noch in vielen serbischen Köpfen herumgeistert...darum wird ein Frieden und Zusammenleben erst in einigen Generationen möglich sein.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.10.2021 12:37
#49 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Lieber fredinada !

WENN es um das Thema AUFARBEITUNG geht, könnte einmal eine wirklich unabhängige Kommission (? wo ist die in Sicht ?)
- die 3 Haupt-Protagonisten
- die Skizze auf der berühmten Serviette
- die Ereignisse rund die Region LIKA
- und um Sarajevo

GENAU unter die Lupe nehmen.

Möglich es würde dabei etwas herauskommen, was zwar jeder 2-te Zeitzeuge zwar schon längst vermutet hat,
aber nicht zu "beweisen" ist.

Aber die wahren Missetäter können sich entspannt zurücklehnen - die ZEITZEUGEN werden weniger !
.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

08.10.2021 14:02
#50 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von veli-rat im Beitrag #49
Lieber fredinada !

WENN es um das Thema AUFARBEITUNG geht, könnte einmal eine wirklich unabhängige Kommission (? wo ist die in Sicht ?)
- die 3 Haupt-Protagonisten
- die Skizze auf der berühmten Serviette
- die Ereignisse rund die Region LIKA
- und um Sarajevo

GENAU unter die Lupe nehmen.


Gibt es doch, veli-rat, den IStGH in Den Haag.

gABOR110 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 548

08.10.2021 14:25
#51 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Du meinst den ICTY oder?

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.839

08.10.2021 14:44
#52 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von gABOR110 im Beitrag #51
Du meinst den ICTY oder?


Ja, Du hast natürlich vollkommen recht, den meinte ich.

Zitat von fredinada im Beitrag #48
Speziell bei den serbischen Eroberungsversuchen in Kroatien, könnte sich das Land Serbien nicht als Opfer darstellen da kein kroatischer Soldat serbischen Boden betreten hat.Und ich bin mir sicher, dass der Traum von Großserbien noch in vielen serbischen Köpfen herumgeistert...darum wird ein Frieden und Zusammenleben erst in einigen Generationen möglich sein.


Ja, die Verehrung von Massenmördern und Kriegsverbrechern in Serbien ist wirklich ekelerregend, ich habe darüber auch schon einiges gelesen und so manche Doku gesehen.
Warum ich mich aber gestern dazu geäußert habe:
Was mich vor ein paar Jahren in der Ausstellung in Knin massiv irritiert hat, war wie gesagt die Art der Darstellung des Krieges. Nur positive und schöne Bilder über die kroatische Offensive - auschließlich fürchterliche Fotos von verstümmelte Leichen von kroatischen Zivilisten, die durch serbische Heckenschützen getötet wurden. Über jedem dieser Bilder prangte groß auf Englisch: "Der Serbe ist Dein Feind, er wird Dich töten, wenn immer er kann" (ganz genau kann ich den Wortlaut nicht mehr wiedergeben).
Ich weiss, dass diese Verbrechen so stattgefunden haben. Und man muss darüber aufklären, keine Frage. Diese Art der Entmenschlichung des früheren Gegners und die gleichzeitige Verherrlichung der eigenen Offensive hat mich jedoch sehr an die dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte erinnert. Das hat in einer Ausstellung nichts verloren. Selbst nach allem was passiert ist.

Aber das ganze Thema ist verständlicherweise hochsensibel und ich wollte niemandem brüskieren.

Viele Grüße
Henning

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.587

08.10.2021 14:45
#53 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von gABOR110 im Beitrag #51
Du meinst den ICTY oder?

Das sind doch wie im Staatsfernsehen alles nur Theoretiker. (SCNR)

afd-verbot.de

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

08.10.2021 17:30
#54 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Serbien ... die Brücke von vxxx (leider fällt mir der Ortsname nicht mehr ein ... Google hält sich jedenfalls bedeckt). Ein schockiender Berich eines ehemaligem Linken, den man heute der rechten Szene zurechnet (irgend etwas mit Mannheimer). Aber dennoch schockierend

Nichts gibt es hier schönzureden - Der Krieg hat stets viele Väter!!!

PS: Schlimm genug, dass so etwas überhaupt zensiert wird.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

08.10.2021 17:45
#55 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Varvarin?

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

08.10.2021 17:48
#56 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von RoKi im Beitrag #55
Zupanja?

Meinst Du mich, RoKi? Nein, es war ein Ort in Serbien.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

08.10.2021 17:48
#57 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Ja Claus. Habe es noch kurz edditiert, da Zupanja in HR ist. Ist es Varvarin?

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

08.10.2021 18:02
#58 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Ja, die Brücke von Varvarin

https://mydigger.tjof.de:1443/leo.kowald...rvarin-text.htm

An den meines Erachtens ürsprünglichen Verfasser, scheint sich Google aber nicht erinnern zu wollen.

Scheiß Zensur!!!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

08.10.2021 18:52
#59 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von RoKi im Beitrag #47

Ich bin froh, das in den Jugoslawienkriege keine meiner Verwandten ums Leben gekommen sind.

Dann bist Du auf der positiven Seite der Ahnungslosen, und alles sei Dir verziehen.

Meine kroatische Adoptiv-Familie kommt aus Skarbnja, einem von serbischen Cetniks 1992 "gesäubertem" Ort im Hinterland von Zadar. Von meinen ehemaligen "rodaci" gelten acht (= nur Kinder und Frauen, weil die Männer ja bei der HVO waren) als vermisst (= vermutlich, weil die Cetniks sie nach ihrer Ermordung in einen Brunnen geworfen und den Brunnen, als die Kroaten zurück kamen, mit Sand gefüllt haben.)

Glaubst Du wirklich, die Überlebenden könnten jemals das vergessen, was die serbischen ""Velika-Srbija-Chetniks" ihnen damals angetan haben?

Um es mal ganz deutlich zu sagen: auf Länder wie Serbien, aber auch auf Rumänien und Bulgarien und ganz besonders auf Nazi-Polen kann Europa gut verzichten ! Wenn Adenauer und De Gaulle heute noch sehen könnten, was aus ihrer ehemaligen prosperierenden EWG geworden ist, dann würden sie sich im Grabe umdrehen. Aber die Hand aufhalten und dann ihr eigenes Ding machen, das haben die Osteuropäer schon immer gut gekonnt...

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

08.10.2021 19:04
#60 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #59

Glaubst Du wirklich, die Überlebenden könnten jemals das vergessen, was die serbischen ""Velika-Srbija-Chetniks" ihnen damals angetan haben?

Um es mal ganz deutlich zu sagen: auf Länder wie Serbien, aber auch auf Rumänien und Bulgarien und ganz besonders auf Nazi-Polen kann Europa gut verzichten ! Wenn Adenauer und De Gaulle heute noch sehen könnten, was aus ihrer ehemaligen prosperierenden EWG geworden ist, dann würden sie sich im Grabe umdrehen. Aber die Hand aufhalten und dann ihr eigenes Ding machen, das haben die Osteuropäer schon immer gut gekonnt...


Das bestimmt nicht. Aber was willst du mir damit sagen? Schrecklich finde ich es auch. Hast du meinen ganzen Beitrag gelesen?

Mir ist es wurschd, ob Serbien in die EU kommt. Irgendwann sicher. Vorteil: alles in €. Nachteil: alles wird teurer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China hat Serbien Raketen geliefert
Erstellt im Forum Serbien-Forum von danilovgrad
0 12.04.2022 06:32
von danilovgrad • Zugriffe: 520
TV-Tipp SRB! Mo. 14.8.2023 arte 12:35 Uhr Re: Lieblingspartner in Europa - Wie China in Serbien Fuß fasst
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.07.2023 15:38
von beka • Zugriffe: 838
Serbien Reisen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 20.06.2023 16:34
von beka • Zugriffe: 4199
Sa. 02.10.10 1Festival 12:40 Uhr Status: Geduldet
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 02.10.2010 01:17
von beka • Zugriffe: 740
Fernsehtipp Serbien: Sa 26.3.22 arte 15:55 / 16:40 Uhr Wilde Karpaten - Im Reich der Bären / 16:40 Uhr Im Reich der Wölfe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
34 20.03.2022 11:10
von beka • Zugriffe: 7454
Jugendliche in Serbien / HipHop - Rap
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Snjegulica
1 09.12.2006 01:51
von Ratibier • Zugriffe: 3824
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14497
Die wunderschöne Landschaft in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
9 31.10.2006 01:52
von Mico • Zugriffe: 22107
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz