Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 194 Antworten
und wurde 9.007 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

08.10.2021 19:31
#61 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Du hast recht, kornatix, vergessen werden die Opfer solcher Greueltaten sicher nie. Und es ist wohlfeil Vergebung zu fordern, dies ist doch etwas zu viel verlangt bei dem Erlebten. Aber genau so wird es auch den Hinterbiebenen des Masakers von Gospić gehen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich auf lange Sicht die jüngeren Menschen wieder annähern. Ansonsten bleiben solche Regionen immer ein Pulverfass.

Ich wäre auch gegen eine baldige Aufnahme Serbiens in die EU. Aber diese Frage stellt sich doch derzeit überhaupt nicht, das Land ist doch meilenweit davon entfernt, die Aufnahmekriterien auch nur ansatzweise zu erfüllen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.10.2021 19:33
#62 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
An den meines Erachtens ürsprünglichen Verfasser, scheint sich Google aber nicht erinnern zu wollen.

...Natürlich auch schlimm für die Betroffenen, wenn es sich so zugetragen hat...Wenn die Tschetniks und serbischen Soldaten ihre Massenmorde und gezielten Zerstörungen, die sich grunsätzlich immer gegen die Zivilbevölkerung gerichtet haben, nach vielen, intensiven Warnungen eingestellt hätten, wäre keiner nach Serbien geflogen. Leider hielten sich diese Irren für unbesiegbar...

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

08.10.2021 19:51
#63 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von HFroehlich im Beitrag #61
Bleibt nur zu hoffen, dass sich auf lange Sicht die jüngeren Menschen wieder annähern. Ansonsten bleiben solche Regionen immer ein Pulverfass.


Das wird wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte auch so bleiben, weil es solche Leute gibt wie Hamsterradfahrer fredinada mit seiner Einstellung seine politische Ansichten immer weiter in die Köpfe der Kinder weiter gibt. Die Kinder wachsen in jungen Jahren schon mit Hass auf. Bestes Beispiel - schauen wir mal in die Türkei mit seinem tollen Präsidenten. Dort wird auch gegen alle anderen gehetzt.

Annäherung, Versöhnung - das fängt schon mit der richtigen Erziehung im Kindesalter an. Für die Dummen ist das natürlich keine Option.


Schauen wir uns mal die Vergangenheit Deutschlands an. Die dunkelste Zeit, da wurde auch gemordet und nicht nur mit einem schönen, schnellen Kopfschuss. Schaut euch heute mal die Verhältnisse zwischen Deutschen zu den Franzosen (großteils), oder Dänemark /Norwegen, den Beneluxländern? Hassen die sich? Wohl der geringste Teil. Nur bei den Balkanern gibt es zu viele Hitzköpfe. Bildung ist alles. Unbildung fördert das Dummsein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

08.10.2021 19:57
#64 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Das wird wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte auch so bleiben, weil es solche Leute gibt wie Hamsterradfahrer fredinada mit seiner Einstellung seine politische Ansichten immer weiter in die Köpfe der Kinder weiter gibt

....Sie sollten mit Ihren Beleidigungen etwas zurückhaltender sein...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

10.10.2021 08:50
#65 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Ich bin für Zusammenarbeit und Vergebung.
Ich habe selber in eine gemischte Familie eingeheiratet mit Kroaten, Serben und Moslems.
Mein Schwiegervater war Sozialist und Standortkommandant der kroatischen Verteidigung und hat vielen Leuten das Leben gerettet und als Kroate Serben evakuiert. Damals wurde er mit dem Tod bedroht. Heute wird sehr respektvoll über ihn gesprochen.
Andere Leute aus der Familie waren in der HOS und bekannten nach ihrem Tod vor 5 Jahren ein Begräbnis mit Ehrenlegion.
Wieder andere aus der Familie bekamen in Nustar sogar ein Denkmal.
Weitere waren in der Ovcara und wurden aber von einem serbischen Kommandant gerettet.
Jeder der eine familiäre Verbindung hatin die Gegend weiss warum er diese oder eine andere Meinung hat. Die Meinungen gehen durch unsere Familien.
fredinada wird schon seine Gründe haben warum er das so sieht. Daher bitte ich hier auch um etwas mehr Respekt.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

10.10.2021 10:04
#66 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

@svajcarac1

so sehe ich das auch. Wie auch im 2. Weltkrieg gab es Deutsche die Juden und anderen geholfen haben. Das waren leider Wenige, die sich das getraut hatten. Und genau solche gab es auf allen Seiten im Jugoslawienkrieg.

Zur letzten Zeile: jeder kann seine Meinung haben. Nur meinen Respekt erhalten solche Leute nicht. Das ist für mich die gleiche Richtung, wie die Rechten Deutschlands. Weshalb soll man daher Kroaten, Brasilianern, Polen, Franzosen, Chinesen usw... eine nationalistische Haltung gegenüber anderen Ländern für gut befinden? Das ist mir für das Gleiche. Ob ein Deutscher was gegen Griechen hat, oder ein Kroate was gegen Serben, da sehe ich keinen Unterschied!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

10.10.2021 10:21
#67 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Aber dir ist schon klar, dass wenn deine Familie von den Serben vertrieben wurde oder Teile der Familie und Freunden in der Ovcara bei Vukovar hingemetzelt wurden man einem EU Beitritt Serbiens kaum mit Freuden entgegensieht?
Zumal immernoch ein Multinationales in Belgrad auf dem Sessel sitzt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.10.2021 13:14
#68 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Ob ein Deutscher was gegen Griechen hat, oder ein Kroate was gegen Serben, da sehe ich keinen Unterschied!

...Welch ein unsinniger Vergleich....Ich kann mir nicht vorstellen, das es viele Griechen gibt, die in Deutschland Massenmorde verübt haben...

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

10.10.2021 13:54
#69 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

@svajcarac1

Verstehe ich. Nur soll man die neue Generation, sprich die jetzt Heranwachsenden bis 50 jährigen hassen, die damals nicht auf der Welt bzw. Kinder und Jugendliche waren, die nichts mit dem Krieg zu tun hatten? Das ist dann aber nicht der Weg von Zusammenarbeit und Vergebung.

Heutzutage wird der damalige Hass an die Kinder weiter gegeben. Das bringt halt nichts, keinem. Und das sind die Alten.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

10.10.2021 13:57
#70 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #68

Zitat
Ob ein Deutscher was gegen Griechen hat, oder ein Kroate was gegen Serben, da sehe ich keinen Unterschied!
...Welch ein unsinniger Vergleich....Ich kann mir nicht vorstellen, das es viele Griechen gibt, die in Deutschland Massenmorde verübt haben...



Wenn du schon etwas zitierst, dann den kompletten Abschnitt, damit andere den Zusammenhang verstehen. Du verstehst es ja nicht, ist mir auch egal.

Zitat von RoKi im Beitrag #66

Zur letzten Zeile: jeder kann seine Meinung haben. Nur meinen Respekt erhalten solche Leute nicht. Das ist für mich die gleiche Richtung, wie die Rechten Deutschlands. Weshalb soll man daher Kroaten, Brasilianern, Polen, Franzosen, Chinesen usw... eine nationalistische Haltung gegenüber anderen Ländern für gut befinden? Das ist mir für das Gleiche. Ob ein Deutscher was gegen Griechen hat, oder ein Kroate was gegen Serben, da sehe ich keinen Unterschied!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.10.2021 14:07
#71 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat

Wenn du schon etwas zitierst, dann den kompletten Abschnitt, damit andere den Zusammenhang verstehen. Du verstehst es ja nicht, ist mir auch egal.

Auch der komplette Beitrag ändert nichts an dem sinnfreien Vergleich Deutsche/Griechen...Der einzige, der die Hintergründe nicht versteht, sind offensichtlich sie...

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

10.10.2021 14:17
#72 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Verbreite du weiter Hass, bringt auf jeden Fall jedem was.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.10.2021 14:29
#73 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat
Verbreite du weiter Hass, bringt auf jeden Fall jedem was.

....Ich verbreite keinerlei Hass...ich schrieb und berichtete lediglich von belegbaren Tatsachen. Bei ihnen regt sich mir allerdings der Verdacht, das sie das als Serbe unterschwellig versuchen....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

10.10.2021 14:36
#74 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von RoKi im Beitrag #70
Ob ein Deutscher was gegen Griechen hat, oder ein Kroate was gegen Serben, da sehe ich keinen Unterschied!
Einen kleinen Unterschied sehe ich da schon. Die Griechen haben den Deutschen noch nie was getan, die Serben - jedenfalls einige - den Kroaten hingegen schon. Was allerdings kein Grund ist, ein ganzes Volk für die Taten seiner Anführer in Bausch und Bogen zu verdammen. Obwohl: gewählt hat die Mehrheit der Serben diese Anführer schon und ihnen zugejubelt auch...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

10.10.2021 14:45
#75 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Im Übrigen halte ich jede Form von Nationalstolz für eine besondere Art von Dummheit. Niemand kann etwas dafür, ob er als Serbe, Deutscher oder Chinese geboren wird. Wer stolz darauf ist, Deutscher oder Kroate oder sonstwas zu sein, der hat im Leben vermutlich sonst nichts geleistet, worauf er stolz sein könnte.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.10.2021 14:45
#76 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #74
Obwohl: gewählt hat die Mehrheit der Serben diese Anführer schon und ihnen zugejubelt auch...

Das war vor 30 Jahren. Zumindest diejenigen, die heute unter 50 sind, hatten mit den Wahlen wenig zu tun und die unter 45 mit dem Krieg auch nichts. Aber es ist nach wie vor in den Köpfen derjenigen, die auf beiden Seiten betroffen waren und die geben ihre Erlebnisse an ihre Nachkommen weiter.

Außerdem, wenn ich weiter zurückdenke, hat auch die Mehrheit der Deutschen Hitler gewählt, weil ihnen gar nichts anderes übrig blieb. Wenn man nach Ex-Jugoslawien guckt, hatten die meisten nach dem 2. WK auch keine Wahl, sich gegen Tito zu stellen, die Folgen sind bekannt.

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.10.2021 14:47
#77 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von kornatix im Beitrag #75
Im Übrigen halte ich jede Form von Nationalstolz für eine besondere Art von Dummheit. Niemand kann etwas dafür, ob er als Serbe, Deutscher oder Chinese geboren wird. Wer stolz darauf ist, Deutscher oder Kroate oder sonstwas zu sein, der hat im Leben vermutlich sonst nichts geleistet, worauf er stolz sein könnte.

Ich sehe das ebenso, aber die Kroaten zu 90 % nicht. Das erlebe ich immer wieder und bekomme dann die Antwort, dass es den Deutschen an Nationalitätsbewusstsein fehlt.

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.10.2021 14:58
#78 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

...Stolz kann man auf eigene Leistungen sein, oder die von Kindern und Enkeln oder anderen Nahestehenden. Man kann froh sein, in einem wirtschaftlich relativ gut aufgestellten, relativ sicheren Land wie Deutschland zu leben, nicht stolz....Nationalbewusstsein finde ich nicht schlimm, man muss sich nicht für seine Herkunft schämen. Wenn man bei einem Fußballspiel o.ä. mit einem Fähnchen winkt, ist das in Ordnung.

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

10.10.2021 17:51
#79 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Bis die Serben in die EU aufgenommen werden,werden noch viele Jahre vergehen.

Die Kroaten,jetzige HDZ, sind deklarativ einverstanden mit der EU/Erweiterung gen Westbalkan,aber,was Serbien angeht ,da sind die Meinungen unterschiedlich.

In den letzten Jahren gab es in Kroatien einen politischen Rechtsruck.Es entstanden neue Parteien wie,Most,Domovinski pokret und Liberalisten.All diese Optionen sind gegen einer Aufnahme Serbiens in die EU und die werden diesen Prozess extrem verlangsamen.

Der jetzige Kroatien Präsident Milanovic ist eher dagegen Serbien in die EU aufzunehmmen.

Meiner Einsicht nach,tut Serbien nicht sonderlich viel,um sich für die EU zu qualifizieren.Ganz im Gegenteil,Serbien versucht auf zwei Stühle zu sitzen,nämmlich eng mit Russland und NAHE an Europa.

Immer ruhig bleiben

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

10.10.2021 18:06
#80 RE: Präsidentschafts- Parlament- und Kommunalwahlen in Serbien (6 Mai) Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #73

Zitat
Verbreite du weiter Hass, bringt auf jeden Fall jedem was.
....Ich verbreite keinerlei Hass...ich schrieb und berichtete lediglich von belegbaren Tatsachen. Bei ihnen regt sich mir allerdings der Verdacht, das sie das als Serbe unterschwellig versuchen....



Also jetzt mal Klartext für dich, das du es endlich auch verstehst:

Dein Beitrag #8 "...Hütchenspieler und Zuhälter brauchen wir nicht..." da fing es mit deinen abfälligem Kommentar an. Das zeigt schon das du Serben und was weiß ich wen noch nicht magst (musst du auch nicht) bzw. hassen tust.

Jetzt zu dem was sich bei dir regt bzw deine Erregung: jetzt zeigst du mir mal einen Beitrag von mir wo ich irgend etwas schrieb, das die Geschichte / der Krieg anders lief!

Jetzt versuchst mal nach dem Lesen auch zu verstehen, was ich mit meinen Beiträgen ausgesagt hatte: wenn so wie von dir über andere Völker abfällig erzählt wird, der jüngeren Generation weitergegeben wird, nur Negatives berichtet wird, ist doch vorprogrammiert das es nie besser sein wird.

Will mir nicht vorstellen wie du in Vukovar oder sonst wo in Slawonien mit deinen alten Kollegen über irgend ein Volk abkotzt - sicherlich unterstes Niveau! Wollen wir alle hier nicht wissen. Das ist das Schlechte daran. Mach auch dein Ding weiter. Manche können's /kennen's nicht anders. Und mir auch egal, über solche Leute kann man nur lachen.

Denn ein Beispiel: ob im Grenzgebiet in Slawonien, Kosovo, Bosnien, egal wo. Zwei Völker leben (gezwungener Maßen) miteinander. Der Krieg ist schon lange vorbei, Jahrzehnte. Jetzt spielen irgendwo Kinder / Jugendliche und der Hass findet weiterhin statt. Ich bin mir sicher, das in den Ex-YU-Staaten immer noch Heranwachsende von einem anderen Heranwachsenden abgestochen wird. Motiv egal - Grund andere Herkunft. Auf der Straße, im Jugendhaus, in Bars. Ein kleiner Funke reicht und einer der beiden zieht ein Messer. Und jetzt stell dir vor, dein Sohn wäre abgestochen worden. Nur weil Hass und negatives Gedankengut weiter gegeben wird. Denn Hass wird nicht vererbt, Hass wird weiter gegeben.

Der Krieg ist vorbei. Man soll den Krieg nicht vergessen. Der war grausam genug. Aber man solle sich immer neutral Verhalten und keinen Hass verbreiten. Und vor allem nicht ständig über Grausamkeiten reden. Wäre es nicht besser für die nächsten Generationen, wenn man denen anstelle wer was gemacht hat einfach erzählt, das es sowas nie wieder geben darf und das man für ein Miteinander ist und Zusammenarbeit, zusammen leben und Vergebung / Versöhnung fördern sollte!?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
China hat Serbien Raketen geliefert
Erstellt im Forum Serbien-Forum von danilovgrad
0 12.04.2022 06:32
von danilovgrad • Zugriffe: 530
Reihe Zu Tisch ... Sa. 28.4.2024 arte 18:40 Uhr (261) Vojvodina - Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
27 11.03.2024 03:48
von beka • Zugriffe: 5978
TV-Tipp SRB! Mo. 14.8.2023 arte 12:35 Uhr Re: Lieblingspartner in Europa - Wie China in Serbien Fuß fasst
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
5 20.07.2023 15:38
von beka • Zugriffe: 848
Serbien Reisen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 20.06.2023 16:34
von beka • Zugriffe: 4204
Sa. 02.10.10 1Festival 12:40 Uhr Status: Geduldet
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 02.10.2010 01:17
von beka • Zugriffe: 740
Fernsehtipp Serbien: Sa 26.3.22 arte 15:55 / 16:40 Uhr Wilde Karpaten - Im Reich der Bären / 16:40 Uhr Im Reich der Wölfe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
34 20.03.2022 11:10
von beka • Zugriffe: 7464
Die schönsten und ältesten serbischen Kirchen/Klöster in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
2 05.11.2006 15:35
von Mico • Zugriffe: 14502
Die wunderschöne Landschaft in Serbien/Montenegro
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Monte-Serb
9 31.10.2006 01:52
von Mico • Zugriffe: 22112
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz