Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 7.910 mal aufgerufen
  
 Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien
anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

19.03.2012 23:54
Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Hallo, an alle Taucher,
wer hat gute Tipps um Ohrenentzündungen nach dem Tauchen zu vermeiden?
LG

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

20.03.2012 00:09
#2 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Dort:
>> Geschrieben am 19.01.2006 von Oliver

Hallo, um Ohrenentzündungen gar nicht erst aufkommen
zu lassen, hat mir mein Ohrenarzt den Tipp gegeben
in der Apotheke einfach ein kleines Fläschen
Rizinusöl zu kaufen und mir vor jedem Tauchgang
einfach ein paar Tropfen in jedes Ohr zu geben.

Kosten allenfalls 1-2€ !

Dadurch wird das Ohrinnere Wasserabweisend und somit
gelangen auch keine im Wasser enthaltenen Bakterien
an die Ohrinnenwände.

Habe es probiert und seitdem schon seit Jahren keine Probleme mehr.
( Die hatte ich vorher schon ) <<

Oder Glycerin(mischung) von der Apotheke.

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

20.03.2012 06:14
#3 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Ich hatte auch immer Probleme mit den Ohren nach dem Tauchen. Mein Arzt hat mir Tropfen verschrieben die man Nach dem Tauchen eintropft. Und seitdem ist alles bestens. Den Namen kann ich jetzt nicht sagen, ich müßte im Keller bei meinen Urlaubsssssutensilien nachsehen. Aber die Tropfen haben leicht nach Essig gerochen.

Gesagt hat mein Arzt das ich keinesfalls vor dem Tauchen was in ide Ohren tropfen soll da durch das Tauchen diese Flüssigkeit ganz tief in das Ohr gedrückt wird. Was ja einleuchtend ist.

DianaHerz Offline



Beiträge: 6

11.04.2012 15:39
#4 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Danke für den Tipp, aber nimmt man jetzt die Tropfen vor oder nach dem Tauchen???

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.04.2012 15:47
#5 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Zitat
vor oder nach dem

Steht im Text.

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

11.04.2012 16:09
#6 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Zitat von plavacfan
Ich hatte auch immer Probleme mit den Ohren nach dem Tauchen. Mein Arzt hat mir Tropfen verschrieben die man Nach dem Tauchen eintropft. Und seitdem ist alles bestens. Den Namen kann ich jetzt nicht sagen, ich müßte im Keller bei meinen Urlaubsssssutensilien nachsehen. Aber die Tropfen haben leicht nach Essig gerochen.



Nach meinen Recherchen dürfte es sich hier um "Normison-Ohrentropfen" handeln, die man nach dem Tauchen, bzw. Schwimmen ins Ohr gibt.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

11.04.2012 16:23
#7 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Hallo Anna-Sophia,
bzw DianaHerz

Die Frage ist eindeutig, woher die Ohrenentzündungen kommen. In der Regel sind es Bakterien, die sich im Gehörgang einnisten und bei guter Feuchtigkeit und Wärme einen herrlichen Nährboden finden.
Mein Problem war ein gebogener Gehörgang (das hat mir irgendwann ein korsischer Ohrenarzt gesagt), so daß immer Reste des Meerwassers zurückblieben (egal wie gut ich versucht habe zu trocknen), die kleinen Salzkristalle blieben zurück und reizten den Gehörgang und nach ein paar Tagen hatte ich immer eine Entzündung.
Die Rizinustropfen sind sicherlich nicht schlecht, halten den Gehörgang geschmeidig und abweisend. Die Tropfen vom Arzt kenne ich nicht (Normison?), ich habe eine angerührte Rezeptur gehabt, die auch nach Essig riecht, aber auch ölig ist, die desinfiziert den Gehörgang und man kann damit das Salzwasser ausspülen... habe ich alles mal ausprobiert.
Geholfen hat mir am meisten: warm halten, besonders auch während des Tauchgangs (also Stirnband oder Haube, auch in den Tropen) hinterher trockenlegen aber niemals im Gehörgang bohren oder so..... Ein gutes Öl hier und da hält den Gehörgang geschmeidig, fettet nach und schützt vor Austrocknung...am besten über Nacht in sehr kleinen Mengen verwenden, sonst haste am Tage "Watte im Ohr", und hörst schlecht

Gruß, Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

11.04.2012 17:58
#8 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Zitat von Rosenfan

Die Frage ist eindeutig, woher die Ohrenentzündungen kommen. In der Regel sind es Bakterien, die sich im Gehörgang einnisten und bei guter Feuchtigkeit und Wärme einen herrlichen Nährboden finden.
Mein Problem war ein gebogener Gehörgang (das hat mir irgendwann ein korsischer Ohrenarzt gesagt), so daß immer Reste des Meerwassers zurückblieben (egal wie gut ich versucht habe zu trocknen), die kleinen Salzkristalle blieben zurück und reizten den Gehörgang und nach ein paar Tagen hatte ich immer eine Entzündung.



Genau das ist die Ursache der lästigen Ohrentzündungen.
Habe nochmal geschaut, und mir erscheinen die Tropfen ganz sinvoll. Sie enthalten Alkohol, Essigsäure und Dexpanthenol. Der Alkohol lässt wohl das verbliebene Wasser verdunsten, die Essigsäure stellt das normale Milieu im Ohr wieder her und Dexpanthenol pflegt.
Ich denke, ich werde das mal testen!

LG

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

11.04.2012 19:48
#9 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Zitat von anna-sophia
die Essigsäure stellt das normale Milieu im Ohr wieder her und Dexpanthenol pflegt.
Ich denke, ich werde das mal testen!


Ja, probiere es mal aus, mir waren die Tropfen letztlich zu scharf (mit Alkohol und Essigsäure) und haben eher ausgetrocknet. Aber vielleicht klappt es ja bei dir. Für mich war es dann besser drauf zu verzichten, hier und da mal etwas Öl hat gereicht.
Und mit nassen Haaren immer Mütze auf (todschick ) besonders auf dem Boot.

Gruß, Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

12.04.2012 22:23
#10 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Auch ich hatte immer eine Gehörgangentzündung durch Bakterien bekommen. Seitdem ich es handhabe, wie es O & P beschrieben hat, hatte ich keine Probleme mehr.
Allerdings verwende ich keine Rizinusöl, sondern ganz normales Baby-Öl (von Penaten, andere werden sicherlich den gleichen Zweck erfüllen ).

Grüße,

Frank

XChris Offline



Beiträge: 8

18.05.2012 08:24
#11 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

... und nach dem Tauchgang die Ohren mit Süßwasser ausspühlen. Glich noch auf dem Boot. Da reicht eine Verschlüßkappe voll aus der Wasserflasche. Achja: Ohrenstäbchen nicht benutzen - die Schaden mehr, als sie nutzen.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

18.05.2012 08:28
#12 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

unsere Tochter hatte das Problem auch immer wieder. Der HNO-Experte hat zu enge Gehörgänge als Ursache ausindig gemacht. Jetzt hat sie individuell angepasste Ohrstöpsel verpasst bekommen. Im Schwimmbad funktioniert's, Ende Mai folgt der Härtetest in der Adria.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.05.2012 11:44
#13 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Zitat von cres-fan
HNO-Experte...Ohrstöpsel verpasst bekommen

Beim Tauchen? (Du meinst Schwimmen mit Kopf tw. unter Wasser?)

M.W. nur: Die bereits erwähnten Tropfen und/oder Mütze / hood
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41...4uL._SS500_.jpg

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

18.05.2012 22:49
#14 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Orebic: Du hast recht, sie bekam das immer beim normalen Schwimmen (natürlich taucht sie auch mal ein paar Meter).
Ich weiß nicht, ob diese Stöpsel für echte Tauchgänge geeignet sind.

alda Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

02.08.2012 08:03
#15 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Hat jemand Erfahrung mit Ohrenärzten in Orebic oder Korcula, hab Wasser drin und hab schon alles probiert. Werde jetzt natürlich Eure Tricks befolgen....

flashzett Offline




Beiträge: 34

02.08.2012 09:11
#16 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

hallo an alle mit ohrenproblemen nach dem schnorcheln / tauchen.

die hier beschriebenen ohrenstöpsel sind nur zum schutz des innenohrs beim schwimmen. also nur schutz vor spritzwasser.
niemals auch nur irgendwas beim schnorcheln oder tauchen in die ohren stecken. der wasserdruck drückt auf den stöpsel und drückt ins ohr. also erhöht sich auch der druck im ohr. auf der wasseroberfläche steht die luftsäule mit ca. 1 bar druck, alle 10m erhöht sich unter wasser der druck um 1 bar.

grüße

dobar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 8

11.09.2014 20:22
#17 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Ich habe immer in Brela und Podgora in den Apotheken das Mittel NORMISON bekommen. Man merkt bei der Anwendung sofort wie das Ohr "austroknet". Es hat bisher immer geholfen.

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

11.09.2014 23:17
#18 RE: Ohrenprobleme nach dem Tauchen Antworten

Nachdem ich bereits vor 2 Jahren geschrieben habe, wie ich einer Gehörgangentzündung vorbeuge (jeden Morgen etwas Penaten-Babyöl ins Ohr), nervte mich nach dem Schnorcheln jedoch nach wie vor Wasser im Ohr, welches sich ominöserweise immer ansammelte und hartnäckig dort mehrere Stunden blieb.

Dieses Jahr habe ich mir kurz vor dem Urlaub folgende Taucherbrille bestellt: "IST Sports ME-80CB ProEar Maske Taucherbrille". (Einfach mal googeln.) Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber erfüllt voll und ganz ihren Zweck: Kein Wasser im Ohr, keine Gehörgangentzündung. Trotz des doch ambitionierten Preises hat sich die Ausgabe für mich voll gelohnt.

Grüße,
Frank

Amazon-Link hinzugefügt - Thofroe

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Interessante Tauch-/Schnorchelgebiete in Supetar/Brac
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von MatzeFFM
1 03.08.2022 10:53
von Vera • Zugriffe: 1197
Tauchen und Segeln - Mobile Tauchbasis
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Kanel
0 28.02.2015 14:13
von Kanel • Zugriffe: 1434
Tauchen / Tauchschule auf Hvar
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Rosenfan
12 24.07.2011 13:01
von Rosenfan • Zugriffe: 1716
Tauchen Kroatien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von homec
31 30.05.2016 17:44
von Kerum • Zugriffe: 9697
Tauchen-Schnorcheln-Ausflüge-Unterkünfte in Krk
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von styria-guenis-diving
0 14.09.2008 19:49
von styria-guenis-diving • Zugriffe: 1540
Tauchen - Insel Krk
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Dado1977
0 13.12.2005 22:21
von Dado1977 • Zugriffe: 840
Tauchen lernen kein Problem in Berlin
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von nevenxxl
7 19.04.2005 12:32
von nevenxxl • Zugriffe: 1517
Tauchen auf Hvar ( Hvar Stadt )
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Superbubu
11 30.11.2004 20:04
von Fred • Zugriffe: 2923
Tauchen in Kroatien - neue Richtlinien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von herbert
51 23.12.2010 23:08
von valdaliso • Zugriffe: 30870
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz