Möcht mal anmerken, wer keinen Schlafwagen benötigt dre kann sich ein "Euro-Night" Ticket auch für den Liegewagen besorgen. M - RI - M hab ich letzte Woche einschliesslich Liegenreservierung 98,00 Euros bezahlt
Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net
... hab zwar schon mindestens 1x so eine ähnliche Frage gestellt - aber aus aktuellem Anlass - frage ich NOCHMALS
bei uns wird in diesen Tagen der SPATENSTICH für den neugeplanten SEMMERING - BASISTUNNEL ausgeführt. es ist ein wichtiger Teil der Nord - Südverbindung in Europa. GRAZ wird damit zu einem wichtigen Knotenpunkt. die Strecken haben nur noch minimalste Steigungen, große Kurvenradien und vertragen Speed über 200 Km/h.
jetzt würde ich gerne wissen, ob in KROATIEN schon Projekte ausgearbeitet werden, um GRAZ mit ZAGREB zu verbinden, um damit AUCH am europäischen Hochleistungs- Schienennetz teilhaben zu können
das glaube ich nicht, da für diese Nord-Süd-Verbindung »der Zug schon abgefahren« ist; sprich: Für die internationale Verbindung Polen - Slowenien/Kroatien (= Danzig - Koper/Rijeka) gibt es bereits BESTEHENDE (bzw fast fertige) Hochleistungsstrecken durch die Slowakei und Ungarn und der Semmeringbasistunnel wird (wenn er in ca. 14 Jahren einmal fertig sein wird) nur NATIONALE bzw. ev. noch immer politischer Bedeutung (wie schon heute) haben. Die Slowaken bzw. Ungarn hatten nicht solche Bremser wie die Niederösterreicher ... Außerdem wird die Strecke Bruck/Mur - Graz mit Fertigstellung des Semmeringbasistunnels zu einem riesigen Nadelöhr werden, auf der Straße vergleichbar mit der A10 zwischen Gmünd/Kärnten bis zum Karawankentunnel nach Fertigstellung der 2. Tunnelröhren am Tauernscheitel. Mal sehen, vielleicht wird in den nächsten 14 Jahren doch noch etwas mehr daraus als eine Fahrzeitverkürzung von Wien nach Süden ...
Hier wird vor allem auf die Unfallhäufigkeit (55 in den letzten 5 Jahren) im Vergleich zu den Nachbarländern und auf den schlechten Zustand bestimmter Strecken hingewiesen. Teilweise liegen Genehmigungen nicht vor.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.