Ich überlege mir, dass ich von Graz über Marburg - Laibach - Postoijna - Rijeka - Senj auf die Insel Rab fahre(4 Tage). Das hätte den Vorteil, dass ich nur 1x die slowenische Vignette(15€) benötigen würde.(Außer das kleine Teilstück von der kroatischen Grenze nach Rijeka hinunter!) Landschaftlich soll die Strecke Rijeka- Senj auch sehr interessant sein!(Meine Eltern schwärmen jedes Mal davon!) Über Graz - Zagreb - Karlovac - Senj kostet die kroatische Maut pro Strecke ca 15€ und ich würde die Autobahn in SLO auch umfahren (Lenhart - Ptuj bzw. durch Maribor), was tlw. auch einen kleinen Umweg zur Folge hätte.(Als relativ Ortskundigen ist es für mich kein Problem!)
Jetzt meine Frage: Ist es von Rijeka nach Jablanac ein langer mühsamer Weg oder ist diese Straße gut zu befahren?
LG Wolfi
TIPP: IN SLOWENIEN IST ES AM GÜNSTIGEN ZU TANKEN, EGAL OB AUF DER AUTOBAHN ODER UBERLAND! ES SIND ÜBERALL DIE GLEICHEN PREISE!!!!!!!!!!!!
Hallo Roadrunner, also gut Geschwindigkeits Rekorde wirst auf der Strecke keine Aufstellen, ausser Du fährst wie ein Hirnloser, dem egal wen er ausser sich selbst sonst noch gefährdet.
LKW-Verkehr ist nicht so riesig, da doch viele auf die Autobahn ausweichen. Landschaftlich - top. Gut für so Urlaubsraser, die jedes Jahr noch irgendwo so ne verdammte sekunde finden müssen ist sie ein Albtraum, aber falls Dein Urlaub schon bei der hinfahrt bzw. mit dieser Fahrt beginnt ist sie zu empfehlen. Und dank dieser Urlaubsraser ist sie erstaunich leer, weil die müssen ja auf der AB ihre zehntel reinholen
dann noch 2 tips: Falls Dir die Strecke von Postoijna nach Rupa zu Kurvenreich ist (was sie auch wirklich ist) weiter auf der Autobahn bleiben bis Kozina und dann quer rüber die Landstasse nach Saanije. Ist zwar ein paar Km mehr aber zeitlich schneller (laut Googlemaps), nach der Grenze fährst Du geradeaus weiter über die AB und nimmst die alte D 8 Richtung Rijeka. In Matulij dann hoch auf die AB (alternativ auch quer durch Rijeka)
und der zweite: lass Dir hier nicht einreden das Deine Strecke Müll ist, so ja kein Mensch fährt usw. - Du musst sie fahren und geniessen, ist ne Kopfsache, verstehen hier nur die meisten "Experten" nicht.
Schönen Urlaub auf der schönsten Insel
Meine Kroatien-Bilder gucken, geht bei renes-fotowelt.magix.net
Jetzt meine Frage: Ist es von Rijeka nach Jablanac ein langer mühsamer Weg oder ist diese Straße gut zu befahren?
LG Wolfi
Ich finde, die Strecke ist gut zu befahren...allerdings ist die Versuchung groß, alle 100 Meter stehenzubleiben und zu knipsen, weil sie landschaftlich so schön ist...
Das ging ja schnell! :-) Vielen Dank für die Info! Ne, ich bin kein Raser und genieße es schon, wenn man vom Landesinneren nach Rijeka runterkommt und die Küste von Opatija sieht!(kleines Päuschen bei der OMV Tanke!) Bis Krk bin ich dort schon oft langgefahren! Ich fahre meißt über Kozina, da es einfach schon etwas mediteran wirkt!(Die Straße über Postonja is öde!) LG Wolfi
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.