Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 62 Antworten
und wurde 5.448 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
KölnPaar Offline



Beiträge: 16

02.04.2012 17:43
Die Kroaten spinnen jetzt völlig! Verhaftungsgefahr an der Grenze Antworten

Hallo, zur Vorgeschicht unserer Behauptung. Wir sind eine kölner Familie die 3 Jahre in Zadar gelebt hat. Nach unserer Rückkehr nach Deutschland muste ich noch einmal zurück um einige sachen aus unserem Haus zu holen. Bei der Rückfahrt nach Deutschland wurde ich an der Grenze in Rupa kontrolliert und
ein sehr unfreundlicher Zöllner hatte es darauf abgesehen sich mit mir anzulegen. Nach mehreren Stunden Aufenthalt in der Grenzstation dachte ich die Sache sei erledigt, aber dann kam es hammerhart. Ich wurde verhaftet, den Grund sollte ich dann etwas später durch eine Dolmetscherin erfahren.
Festnahme wegen des Besitzes von Kinderpronografischen Materials. Verdachtsgrund das Mitführen eines PC und 70 Cds mit Fotos. Die Zöllner hatten aber weder den Rechner angeschlossen, noch eine CD gesichtet. Reine Schikane also. Nachdem ich dann einige Stunden in einem Zellencontainer verbracht hatte, das ganze ohne Essen und Trinken, wurde ich in die Polizeiwache nach Opatjia gebracht wo ich die nach in einer Ungezieferübersähten Zelle verbringen durfte. Am nächsten Morgen wurde ich dann von 2 Kriminalbeamten auf die Wache Rijeka gebracht, wo im Beisein von 2 Polizisten und einer Dolmetscherin die CDs und das Bildmaterial auf dem Rechner gesichtet wurde. Nach 10 Stunden, es sei Bemerkt ich arbeite als Fotograf und es gab ca 110.000 Fotos zu sichten, bekam ich dann ein Essen mit in die Zelle, jedoch gab es kein Besteck so das ich Schnitzel, Gemüse und Kartoffeln mit den Fingern essen muste.
Mein Auto befand sich nach wie vor in Opatjia, somit bekam ich weder Wäsche zum wechseln, noch meine Kosmetikartikel und meine lebensnotwendigen Medikamente. Am 3 Tag wurden mir dann am Morgen Protokolle vorgelegt und nach Übersetzung zur Unterschrift gereicht und der Staatsanwalt entschied meine
Freilassung. Jedoch wurde mein Rechner und die Cds beschlagnahmt. Man setzte mich dann in Rijeka auf freien Fuss und ich konnte verschmutzt und stinkend wie ein Berber mit dem Bus nach Opatjia zu meinem Auto fahren. Trotz mehrerer Anfragen bei der Deutschen Botschaft in Zagreb und der Kroatischen Botschaft in Berlin fühlt sich niemand zuständig. Von meinem rechner und den CDs, auf denen sich die Arbeit von 5 Jahren befindet habe ich bisher genau so wenig wie über den weiteren Hergang zur Sache, gehört.

Ich rate hier allen Kroatien Reisenden, macht um gotteswillen keine Bilder von euren Kindern wenn soe eventuell unbekleidet sind, das kann euch bis zu 5 Jahre in den Knast befördern!

Gruss aus Köln

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

02.04.2012 17:56
#2 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Mir erschließt sich nicht der Zusammenhang zwischen der Warnung, lieber nicht die eignen Kinder unbekleidet zu fotografieren und der Bemerkung, dass der Zöllner nicht mal die Daten gesichtet hat. So gesehen wäre es zu diesem Zeitpunkt erst mal egal, was für Bilder ich gemacht hätte. Zu diesem Zeitpunkt hätte es also den Lauf der Dinge gar nicht beeinflußt.
Zum ganzen Rest erspare ich mir erst einmal jeglichen Kommentar.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

02.04.2012 18:00
#3 RE: Verhaftung an der kroatischen Grenze Antworten

das ist natürlich ein ding......werde ich also auf meinem laptop lieber alle fotos, wo kinder irgendwie drauf sind löschen!

bisher hatten wir mit den kroatischen zollbeamten noch keinerlei probleme, mit den slowenischen um so mehr ( naja problemchen )! eigentlich stellen wir uns jahr für jahr darauf ein, das unser auto, incl. das hundefutter mit mehr oder wenig schöner regelmäßigkeit "gefilzt" wir.
eigentlich bräuchte ich unsere reisetaschen garnicht so ordentlich packen, die sehen nach der aktion eh aus wie bei den "flodders".

tut mir leid für euch kölner! das wünsche ich nicht mal meinem ärgstem feind.

aber ansonsten habe ich beamten weder übereifrig noch sonst irgendwie schlecht drauf erlebt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.04.2012 18:06
#4 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zitat
Zum ganzen Rest erspare ich mir erst einmal jeglichen Kommentar.


Da musste ich mich ebenfalls sehr zurückhalten.

Um diesen Sachverhalt beurteilen zu können müsste man die Seiter der Zöllner hören.
Dass die so etwas machen völlig ohne Grund kann ich mir beim besten Willen nicht
vorstellen, aber ich komme ja auch erst seit 26 Jahren in dieses Land ......

Spruch : Wo Rauch ist ist auch Feuer ....

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.04.2012 18:06
#5 RE: Verhaftung an der kroatischen Grenze Antworten

An der Grenze habe ich zum Glück bisher noch keinerlei Probleme gehabt.
Vielleicht spielen hier jedoch Dinge eine Rolle, von denen wir überhaupt nichts wissen. Hatte das Fahrzeug, mit dem Ihr Kroatien verlassen habt, ein deutsches oder ein kroatisches Kennzeichen?

Die beschriebenen Zustände nach der Verhaftung sind jedoch relativ typisch für südliche Länder. In Afrika wird sowas richtig "lustig".

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

02.04.2012 18:16
#6 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

eigentlich wollte ich meinen beitrag noch mal korregieren aber da wart ihr alle schon wieder schneller!

also, ich empfinde die kroatischen zollbeamten als ausgesprochen nett und zuvorkommend ( was ich von den slowenischen kollegen nicht gerade behaupten kann - unsere erfahrung halt ) und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man in der zeit des "zwangsaufenthaltes" keine unterstützung durch die deutsche botschaft bzw. konsulat bekommen konnte.
ihr seit wieder dran.......

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.04.2012 18:19
#7 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zitat
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man in der zeit des "zwangsaufenthaltes" keine unterstützung durch die deutsche botschaft bzw. konsulat bekommen konnte.


Grundsätzlich muss man ja auch nicht alles glauben, was so alles geschrieben wird ....

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

02.04.2012 18:20
#8 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

stimmt fred.....aber ich bin ne frau und dazu noch blond......und gutgläubig!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.04.2012 18:25
#9 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zitat von Fred
Grundsätzlich muss man ja auch nicht alles glauben, was so alles geschrieben wird ....


Das ist absolut richtig.
Unbedingt beachtet sollte jedoch werden, von wem es geschrieben wurde und, ob er einen vermeintlichen Vorteil aus dieser Darstellung ziehen kann.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.04.2012 18:35
#10 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

@KölnPaar

Nach meinem Kalender haben wir heute den 2. und nicht den 1.4.2012.

Diese Geschichte ist in verschiedenen Punkten zusätzlich auch noch erfunden, weil sie sich so wie geschildert in Kroatien nicht möglich ist. So muss z.B. nach einer vorläufigen Festnahme durch die Polizei genau 48 Stunden später ein Untersuchungsrichter eine Untersuchungshaft anordnen. Die vorläufige Festnahme oder Verhaftung durch einen Zöllner, ist in Kroatien nicht möglich.

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

02.04.2012 18:37
#11 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

proppi, ich geb euch doch nun recht!......war nur am anfang etwas erschrocken, weil wir werden ja auch jedes jahr an der slowenischen gernze nicht besonders nett behandelt ......grummel.....hab ich einen blondinenbonus bei euch??????

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.04.2012 18:39
#12 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Köln Paar,

Zitat
Wir sind eine kölner Familie die 3 Jahre in Zadar gelebt hat.



Ihr habt also 3 Jahre in Kroatien gelebt, du musstest dir aber den Grund der Verhaftung erst übersetzen lassen. Das ist etwas, was ich so nicht nachvollziehen kann!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

02.04.2012 18:41
#13 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zitat von Chris
Köln Paar,

Zitat
Wir sind eine kölner Familie die 3 Jahre in Zadar gelebt hat.



Ihr habt also 3 Jahre in Kroatien gelebt, du musstest dir aber den Grund der Verhaftung erst übersetzen lassen. Das ist etwas, was ich so nicht nachvollziehen kann!




Also ich will wirklich niemandem was unterstellen, aber irgendwie finde ich die Geschichte auch etwas sehr merkwürdig.

Zitat
blondinenbonus bei euch?



Also wenn das so ist, dann hätte ich gerne einen Brunnettenbonus! Das sich Blondinen immer auf ihrer Haarfarbe ausruhen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Cato Offline



Beiträge: 35

02.04.2012 18:44
#14 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zitat von Fred
Grundsätzlich muss man ja auch nicht alles glauben, was so alles geschrieben wird ....


Sehr richtig!
Vermutlich dient der ellenlange Text mehr der Verschleierung als der Wahrheitsfindung, denn
die entscheidende Frage, welche Bilder auf dem PC und den CD's gefunden wurden, wird nicht beantwortet und sorgfältig ausgespart.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.04.2012 18:48
#15 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zum Thema der vorläufigen Festnahme von Ausländern durch die Grenzpolizei noch ein Hinweis:
Sie ist durchaus möglich, wenn gegen den Ausländer in Kroatien eine Strafanzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft erstattet wurde. Damit ihm das in solchen Fällen vorgeschriebene "gesetzliche Gehör" verschafft werden kann besteht die Möglichkeit, dass er von der Grenzpolizei vorläufig festgenommen wird. Ob in solchen Fällen eine zeitlich befristete U-Haft angeordnet wird entscheidet nach 48 Stunden der zuständige Untersuchungsrichter.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

02.04.2012 18:54
#16 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zitat von K&ouml;lnPaar
... und meine lebensnotwendigen Medikamente.



Na so "lebensnotwendig" können die Medikamente wohl nicht gewesen sein

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

02.04.2012 19:01
#17 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zitat
Ich rate hier allen Kroatien Reisenden, macht um gotteswillen keine Bilder von euren Kindern wenn soe eventuell unbekleidet sind, das kann euch bis zu 5 Jahre in den Knast befördern!



Danke für die Info aber sowas sagt mir schon mein Hausverstand.

Ich würde meine Kinder nie nackt fotografieren noch würde ich Fotos ins Netz stellen um die Kranken noch damit zu füttern.

Sei froh, falls die Story nicht zu Gebrüder Grimms Märchen zuzuordnen ist,
das dich die Amis oder Polen nicht erwischt haben, denn beim letztgenannten hättens sie dir neben PC und CDs auch
noch die Eier abgenommen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.04.2012 19:15
#18 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Gehen wir davon aus,dass was Ihr erzaehlt habt,auch stimmt,dann tue bitte
eien Copie des freilassungs Protokols,dein Name ueberstreichen,und setze es in
Forum,ich werde einen Journalisten bitten sich um dein Problem zu kuemmern.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Cato Offline



Beiträge: 35

02.04.2012 19:37
#19 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zitat von pino
...ich werde einen Journalisten bitten sich um dein Problem zu kuemmern.


Was soll ein Journalist hier ausrichten?
Bevor ein Journalist rechtlich unhaltbaren Unsinn in die Welt setzt, ist hier
zunächst ein Rechtsanwalt gefragt, der die Rechtslage klärt und seinem Mandanten erklärt.

Zitat von Soline1
...eine zeitlich befristete U-Haft ... entscheidet nach 48 Stunden der zuständige Untersuchungsrichter.


Richtiger muß es wohl heißen:
"Über die Fortdauer der Untersuchungshaft hat der zuständige Untersuchungsrichter innerhalb von 48 Stunden zu entscheiden."

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.04.2012 20:09
#20 RE: Verhaftung an der Grenze Antworten

Zitat von Chris
Ihr habt also 3 Jahre in Kroatien gelebt, du musstest dir aber den Grund der Verhaftung erst übersetzen lassen. Das ist etwas, was ich so nicht nachvollziehen kann!


Dolmetscher sind für Nicht-Muttersprachler bei Amtshandlungen vorgeschreben. Diese müssen vereidigt und zugelassen sein.
Zumindest war das in Tschechien so, wo ich mal in einen Verkehrsunfall verwickelt war.

Zitat von Cato
Was soll ein Journalist hier ausrichten?
Bevor ein Journalist rechtlich unhaltbaren Unsinn in die Welt setzt, ist hier
zunächst ein Rechtsanwalt gefragt, der die Rechtslage klärt und seinem Mandanten erklärt.


Die Idee mit dem Journalisten finde ich gar nicht sooo schlecht. Geeignet wäre einer von der kroatischen "BILD".
Zum Anwalt liegt was im Anhang.

Dateianlage:
Erbschaft.rar
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 21.4.24 ORF2B 13:35 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo. 22.4.24 ORF2 04:27 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
82 13.04.2024 10:09
von beka • Zugriffe: 4911
Sa. 28.5.22 MDR 13:15 Uhr Tiere an den Grenzen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.05.2022 16:52
von beka • Zugriffe: 419
TV-Tipp MNE! Mo. 1.4.23 mdr 18:05 Ostwärts - durch Montenegro, Gipfel und Seen an der Grenze zum Morgenland
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
25 04.03.2024 16:53
von beka • Zugriffe: 6147
Di, 28.06.2016 22.25 Uhr ORF2 - 1991 - Krieg an Österreichs Grenze
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kerum
2 24.06.2016 12:55
von Kerum • Zugriffe: 582
Kroatien Grenze Aktuell
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Cernik
114 26.09.2015 19:54
von Chris • Zugriffe: 12044
die Spinnen die Kroaten...
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von eckttt
7 25.12.2009 11:19
von Ribar • Zugriffe: 1017
Kroatische Grenze, Schweinegrippe-Gesundheitattest
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von darko_pasic
8 28.07.2009 08:24
von klawal • Zugriffe: 7745
Deutsche und Kroaten in Brasilien ausgeraubt
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Golphi
0 04.01.2007 16:57
von Golphi • Zugriffe: 363
Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland 2004 - 2022
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
399 12.04.2022 14:18
von beka • Zugriffe: 54504
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz