Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 3.346 mal aufgerufen
  
 Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien
Teddytimo Offline



Beiträge: 21

10.04.2012 18:34
Welche Dicke für Neopren Hemd zum Schnorcheln Antworten

Hallo,

mein Sohn (11) und ich werden wohl 2/3 des Urlaubs auf der Insel Rab im Wasser beim Schnorcheln verbringen.
Ich dachte, kaufe ich lieber noch ein Kurzarm Neopren-Hemd für uns beide.
Kann mir jemand sagen welche Stärke da angemessen ist?
In verschiedenen Shops habe gesehen da gibt es bereits 0,5mm und 2mm Dicke.
Ich habe keinen Vorstellung was da Sinn macht. es sollte so sein, dass wir schon mal eine Stunde im Wasser bleiben ohne völlig auszukühlen. einen kompletten Nordsee-Taucheranzug will aber nicht haben.

Auch für Links bin ich dankbar.

Viele Grüsse
Teddytimo

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

10.04.2012 19:12
#2 RE: Welche Dicke für Neopren Hemd zum Schnorchel Antworten

Von Oktober bis Mai die dickere Version.
Im Sommer reicht mir ein T-Shirt gegen Sonnenbrand.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

10.04.2012 19:59
#3 RE: Welche Dicke für Neopren Hemd zum Schnorcheln Antworten

Ich war schon in Kroatien stundenlang im Wasser ohne Neopren. Beim Schnorcheln ist man ja ohnehin in der Nähe der Wasseroberfläche und somit im warmen Bereich.
Bei Verwendung eines Neoprenhemdes oder -anzuges ist zu bedenken, dass zusätzlicher Auftrieb entsteht. Dieser kann aber durch einen Bleigurt bekämpft werden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

10.04.2012 23:01
#4 RE: Welche Dicke für Neopren Hemd zum Schnorcheln Antworten

sieh dir mal den Artikel vom diesjährigen Osterschwimmen in meiner Nachbarschaft an, die hatten 9° Wassertemperatur und 5°C in der Luft:

http://www.mainpost.de/regional/main-spe...;art776,6720119

vielleicht fragst mal bei der Wasserwacht THW oder DLRG an, was die empfehlen?

"aBS"

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

11.04.2012 09:53
#5 RE: Welche Dicke für Neopren Hemd zum Schnorcheln Antworten

Ich hab mir auf der FREE in München für ganz kleines Geld einen 3 mm Shorty zugelegt, weil es mich beim schnorcheln an der Küste entlang zumindest immer auf dem Rückweg saumäßig friert. Solche Teile gehen für 50-60 € her und im Vergleich zum Hemd bleibt der Rumpf bis zu den Oberschenkeln warm.

Alex

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

11.04.2012 10:54
#6 RE: Welche Dicke für Neopren Hemd zum Schnorcheln Antworten

Der Link: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

11.04.2012 13:19
#7 RE: Welche Dicke für Neopren Hemd zum Schnorcheln Antworten

Hallo Teddytimo,

ich würde dir auf jeden Fall einen Shorty empfehlen (und kein Hemd), besonders wenn ihr so viel im Wasser seid wie du beschrieben hast. Wasser hat eine sehr viel höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft und deshalb kühlt der Körper deutlich schneller aus, weshalb es wichtig ist sich zu isolieren, insbesondere die Kernzone, also den Rumpf. Deshalb würde ich auch kein Hemd nehmen, denn ein Shorty sitzt einfach besser. Hierzu sollten 2-3 mm ausreichen, ihr wollt euch ja schnell wieder aufwärmen und dann wieder rein, oder? Unabdingbar ist der gute und enge Sitz des Shortys, also nicht "auf Zuwachs" kaufen, sondern eng und perfekt passend!! Je besser er sitzt desto besser der Wärmeschutz. Insbesondere auch für deinen Sohnemann sollte der Anzug gut sitzen und nicht einen nehmen der erst nächstes Jahr richtig passt. Solche Teile kann man auch ganz gut gebraucht kaufen, da sie aber nicht so leicht zu bekommen sind und oft unter der Hand weitergegeben werden, würde ich mich frühzeitig bemühen, zB bei örtlichen Tauchvereinen oder Tauchshops (manche haben auch eine Second Hand-Ecke).
Decathlon hat auch so Dinger: zB: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe , dieser zB hat 2mm, die etwas billigeren sind dünner.
Einen kleinen Bleigurt wirst du für 2-3 mm Shortys nicht unbedingt brauchen, eher so ab 5 mm und dann auch eher bei den Longjohns, also den ganzen Hosen, weil dann immer die Beine so viel Auftrieb haben.

Falls du noch Fragen zum Neopren hast o.ä. kannst du dich gerne melden, auch per PN.
Ansonsten viel Erfolg beim Shorty besorgen , und viel Spaß beim Schnorcheln.

Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Insel ist die Richtige für uns?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Khedira
8 23.07.2014 09:42
von cres-fan • Zugriffe: 1177
Suche Reiseziel zum Schnorcheln
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von leerie
4 21.10.2011 16:23
von Sockenmann • Zugriffe: 1147
Wohin? Schnorcheln, Tauchen, baden, kein Massentourismus im Juli
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von gina
25 16.05.2010 11:15
von schurig,volker • Zugriffe: 10711
Dicken-Gebühr im Anflug! Ryanair nach Kroatien!
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von quovadis
18 28.04.2009 21:07
von quovadis • Zugriffe: 1979
Schnorcheln auf Krk
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von nala1503
2 13.08.2007 13:14
von MarkusK • Zugriffe: 2001
Schnorcheln in Kroatien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Flori
4 12.04.2007 21:33
von mucici • Zugriffe: 2843
Schnorcheln auf Zirje
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Ingrid
10 03.01.2005 12:23
von Kapetan • Zugriffe: 2925
Schöne Reviere zum Schnorcheln in Kroatien
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von kroatien_september2004
36 14.10.2011 11:59
von ciao • Zugriffe: 82659
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz