Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 73.298 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
Ariella1976 Offline



Beiträge: 9

11.04.2012 13:37
Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Wo würdet Ihr mir empfehlen, das Geld zu wechseln? Bereits hier in Deutschland oder in Kroatien? Gibt es da überhaut Unterschiede? Ich muss vor Ort die Ferienwohnung bezahlen und frage mich, wie ich da am besten vorgehe.
Danke schön im voraus
ariella1976

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

11.04.2012 13:44
#2 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

wir haben die VISA Card von der DKB - da bekommt die Kunas am Bankomat zum tagesaktuellen Devisenkurs - ohne jegliche Gebühren. Andere Banken bieten dies sicher auch an. Für uns ist dies jedenfalls die günstigste Art, um Geld zu wechseln.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

11.04.2012 13:57
#3 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Auf keinen Fall schon in Deutschland Kuna kaufen, in Kroatien ist es, egal ob bar oder per EC-Karte in jedem Falle günstiger.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

11.04.2012 14:00
#4 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Zitat von kornatix
oder per EC-Karte in jedem Falle günstiger.



Kommt auf die Konditionen der jeweiligen Bank an!
Da gibt es leider große Unterschiede. Man sollte sich auf jeden Fall vor der Reise informieren, welche Gebühren für die Auslandsnutzung der Karte anfallen können.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.04.2012 14:01
#5 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Und die Ferienwohnung zahlt man vor Ort eigentlich fast immer in Euro, also muss man dafür kein Geld wechseln.

Zitat von Botenheimer

Zitat von kornatix
oder per EC-Karte in jedem Falle günstiger.



Kommt auf die Konditionen der jeweiligen Bank an!
Da gibt es leider große Unterschiede. Man sollte sich auf jeden Fall vor der Reise informieren, welche Gebühren für die Auslandsnutzung der Karte anfallen können.


Aber einen schlechteren Kurs als hier in Deutschland bekommt man mit keiner EC-Karte vor Ort.

________________________
Meine Fotogalerie

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

11.04.2012 14:05
#6 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Das ist richtig, Vera - allerdings kommt man ohne Kuna in der Tasche nicht weit. Wobei wir größere Einkäufe oder Restaurantbesuche ausschließlich mit der Karte zahlen.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

11.04.2012 14:06
#7 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Zitat von Vera
Aber einen schlechteren Kurs als hier in Deutschland bekommt man mit keiner EC-Karte vor Ort.



Auch richtig - allerdings sind die Gebühren vor Ort (Wechselstube) z.T. auch recht heftig.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

11.04.2012 14:07
#8 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Ich habe ja auch nur geschrieben, dass man für die Bezahlung der Fewo nichts wechseln muss. Klar braucht man vor Ort auch Kunas...

________________________
Meine Fotogalerie

Taylor Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 216

11.04.2012 14:12
#9 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Hallo Ariella

Wir machen das eigentlich immer so das wir 1000 Euronen bar mitnehmen. Der Vermieter
möchte ja sein Geld (Miete) in Euro.
Vor Ort holen wir immer unsere Kuna über VISA Card. Kostet keine Gebühren. Für alle Fälle
haben wir ja dann noch die EC-Card bei.
Falls Du nur Bargeld mitnimmst dann wechsel 50 Euro direkt an der Grenze CRO den Rest
dann vor Ort bei einer Bank.
Du kannst auch, falls Du mit dem Auto fährst, an jeder Mautstelle mit Euro bezahlen.
Wechselgeld ist dann der Kuna und das zu einem guten Kurs.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Sigrid und Jürgen

Ariella1976 Offline



Beiträge: 9

12.04.2012 12:15
#10 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)
so weit hab ich gar nicht gedacht, dass ich die Ferienwohnung wohl in Euro zahlen werde. Ich habe keine Kreditkarte und will ehrlich gesagt auch keine haben. Höchstens so eine aufladbare. Wäre die auch ok? Kann ich mit der überall zahlen? Und kann ich z. B. in Restaurants tatsächlich mit meiner EC-Karte von der Sparkasse zahlen (hab die mit dem Maestrozeichen).
Toll, dass sich hier so viele auskennen :-)
Liebe Grüße
ariella1976

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.04.2012 12:26
#11 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Zitat von Ariella1976
Und kann ich z. B. in Restaurants tatsächlich mit meiner EC-Karte von der Sparkasse zahlen (hab die mit dem Maestrozeichen).
Toll, dass sich hier so viele auskennen :-)


In Restaurants in der Regel JA, in Konabas eher weniger!
Im Supermarkt ist das ebenfalls kein Problem.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.04.2012 14:18
#12 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Es gibt immer mehr Restaurants, in denen man auch mit Karte zahlen kann, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Wenn du keine Kreditkarte willst, kannst du dir auch die kostenlose Postbank Sparcard holen, damit kann man 10 mal im Jahr im Ausland kostenlos Geld am Bankomaten abholen und hat dann immer Bargeld dabei.

________________________
Meine Fotogalerie

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

12.04.2012 14:31
#13 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Zitat von Vera
Es gibt immer mehr Restaurants, in denen man auch mit Karte zahlen kann, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.


Vorher fragen schafft Abhilfe.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.04.2012 14:35
#14 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Zitat von proppi

Zitat von Vera
Es gibt immer mehr Restaurants, in denen man auch mit Karte zahlen kann, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.


Vorher fragen schafft Abhilfe.


Natürlich, aber wenn mir vor dem Restaurant das Wasser im Mund zusammen läuft und ich kein Bargeld habe und die keine Karte nehmen, ist das doch blöd. Daher habe ich immer genug Bargeld dabei.

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

12.04.2012 14:46
#15 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Nur Bares ist Wahres...bei großem Hunger sowieso, sonst endet das in der Spülküche!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

12.04.2012 16:50
#16 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Zitat
In Restaurants in der Regel JA, in Konabas eher weniger!

Ähnlich wie bei uns, wenn du in einer Kneipe 5 Bier an der Theke trinkst und dann mit Karte bezahlen willst, könntest du Pech haben....

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

12.04.2012 17:11
#17 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

In einigen Restaurants wird bei der Bezahlung häufig gefragt: Bar oder Karte. Bei Barzahlung in Euro oder Kuna, gibt es dann aus besonderen Gründen in der Regel Rabatt.

Kroatische Medien berichteten übrigens im Vorjahr, dass bei Kartenbezahlung in Restaurants oder Bars grösste Vorsicht geboten ist, denn bei der Rückkehr haben einige Gäste ihr grosses Wunder auf dem Bankkonto erleben dürfen.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

12.04.2012 18:07
#18 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Kreditkarten werden von Händlern/Gastronomen eher verschnupft angenommen, liegt wohl eher an den Gebühren.

Wie werden Kreditkarten finanziert? Hier gibt es zum einen die Gebühren, die der Kreditkartennutzer bezahlt, z.B. die Jahresgebühr oder die Gebühr für bestimmte Services, z.B. den Einsatz im Ausland oder das Bargeldabheben im Ausland. Zum anderen gibt es die Händlergebühren bzw. Transaktionskosten.

Diese trägt der Händler, bei dem der Karteninhaber einkauft. Die Höhe des Betrags ist je nach Branche und Transaktionsvolumen des Verkäufers unterschiedlich und wird von der Kreditkartengesellschaft vorgegeben. In Ausnahmefällen kann der Händler hierüber auch verhandeln, vor allem, wenn er hohe Transaktionsvolumina aufzuweisen hat. Üblich ist eine Spanne von 3% bis 5% plus eine fixe Pauschale (0,10–0,25 Euro) pro Transaktion. Zusätzlich entstehen dem Verkäufer monatliche Fixkosten durch die Bereitstellung der Systeme. Als Gegenleistung haftet das ausgebende Kreditinstitut gegenüber dem Verkäufer für den umgesetzten Betrag, d.h., auch wenn der Kunde nicht zahlungsfähig ist, garantiert der Kreditkartenanbeiter die Zahlung. Grundsätzlich sind die Gebühren für Kreditkarten wesentlich höher sind als für Maestro- oder ec-Karten. Besonders hohe Händlergebühren fallen bei den Kreditkarten von American Express an, was erklärt, weshalb die Akzeptanz dieser Kreditkarten niedriger ist als von Mastercard oder Visa.

Quelle: Wikipedia

Ariella1976 Offline



Beiträge: 9

15.04.2012 14:51
#19 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Ihr seid klasse
Ich hab das für mich so verstanden, dass ich die 1000 Euro Wohnungsmiete auch tatsächlich in Euro zahlen werde. Mir graust es immer noch, die in Bar mit mir rumzufahren...
Dann gleich hinter der Grenze Geld zu wechseln.
Die Karte dabei zu haben schadet nix (vor allem, weil man die EC-Bankautomaten nutzen kann), aber besser ist es, Bargeld zu haben. Ich nehme an, ich werde dann vor Ort Geld abheben und wechseln?! Wieviel Geld kann man eigentlich pro Abhebung/pro Tag abheben? Ich meine, ich hätte mal was von 700 Kuna gelesen?
Liebe Grüße
ariella1976

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

15.04.2012 14:55
#20 RE: Besser in Kroatien Geld wechseln, oder schon in Deutschland Antworten

Die Automaten rücken in der Regel die Maximalsumme von 1600-2000 Kuna raus. Manchmal ist es auch mehr. Die Höchstsumme von 700 Kuna habe ich noch nirgends gesehen.

Was das Geld für die Miete angeht, so kannst du ja die Wohnung gleich bei Ankunft zahlen, wenn alles in Ordnung ist. Dann hast du das Problem schonmal nicht mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Johnbe
21 23.07.2019 00:35
von deto • Zugriffe: 8525
Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc)
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Altermann
77 24.04.2015 23:10
von Vera • Zugriffe: 19154
Wo am besten das Geld wechseln?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Trampeltierchen
11 10.09.2010 10:10
von SigridSchulze • Zugriffe: 9084
Abzocke in Kroatien, Geld und Zeit
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Frawi
67 28.06.2008 11:45
von Pyari • Zugriffe: 11351
Geld wechseln in Bosnien / Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Helmut u. Mari
3 31.10.2007 13:05
von Mali Alan • Zugriffe: 1452
KUR in Kroatien, Slovenien, von Deutschland aus?
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von sanjica
4 31.10.2005 13:15
von Basti • Zugriffe: 2923
Geld wechseln, Euro in Kuna
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von seldamonie
10 25.08.2005 18:17
von Vera • Zugriffe: 1911
Geld wechseln in Deutschland oder Kroatien !!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mr.Vodice
51 22.09.2007 14:22
von Alena1992 • Zugriffe: 55952
Geld wechseln im eigenen Land oder in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
12 16.05.2005 23:47
von beka • Zugriffe: 5682
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz