Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 2.902 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

15.04.2012 19:09
Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Wir verbringen Juli/August unseren Urlaub auf der Insel Pasman. Gern würde ich das Kroatische Küstenpatent erwerben vor Ort. Kennt jemand eine Adresse?
Wie läuft sowas ab?

Danke für Antworten.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

16.04.2012 08:27
#2 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Hallo !

Auf PASMAN kenne ich keine Möglichkeit dafür.
ABER in ZADAR !
schau doch am Hafen, wo die Fähren anlegen, etwa in Höhe der Hafenbrücke wo auch ein Stadttor ist.
dort hatte der Hafenkapitän ein Büro.
Hafenkapitän (Hafenamt) heißt "Lucka Kapetanija" und ist mit der kroatischen Flagge leicht erkennbar.

dort kannst Du die Prüfungs-TERMINE bekommen
und möglicherweise kennt man dort auch jemand auf Pasman, wo Du den Prüfungs-Stoff durchgehen kannst.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.04.2012 08:54
#3 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Servus!

Warum willst du dir das noch antun? Seit etwa 2 Jahren ist die Prüfung nur noch auf Kroatisch und Englisch, besteht aus einem praktischen und schriftlichen Prüfungsteil und ist bei Weitem NICHT mehr "schnell mal 5 Minuten aufm Wasser tuckern" sondern tendenziell schwerer als die deutsche Prüfung. Zudem teilweise teurer als in D und International nicht anerkannt.

Mach lieber in D den SBF See, da haste mehr davon. Schulung geht sogar online, der "Zeitrekord" liegt glaub ich bei 3 Tagen.

Schöne Grüße,
Jan

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.04.2012 09:03
#4 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Zitat
Seit etwa 2 Jahren ist die Prüfung nur noch auf Kroatisch und Englisch



Unsinn !!

Auf den Rest Deines Postings lohnt es sich nicht einzugehen .....

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.04.2012 10:33
#5 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Servus!

Wow, Spitzenantwort Fred. Da kann sich die Fragestellerin ja echt ein Bild machen.
Und wenn der Rest Unsinn ist empfehle ich dir mal die regen Diskussionen in einschlägig bekannten Bootsforen anzusehen.
Meine Frau (Die immerhin auch noch nen kroatischen Pass hat und der Sprache mächtig ist) hat sich nicht umsonst - auch nach Rücksprache mit der gesamten Verwandschaft dort unten - dazu entschieden, letztes Jahr den SBF See zu machen.

Schöne Grüße,
Jan

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

17.04.2012 11:12
#6 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Zitat von freerider13
Wow, Spitzenantwort Fred.



Für solche Antworten ist er leider bekannt!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.04.2012 12:52
#7 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Zitat
Und wenn der Rest Unsinn ist empfehle ich dir mal die regen Diskussionen in einschlägig bekannten Bootsforen anzusehen.

Dort bin ich seit vielen Jahren vertreten und da werden Deine Behauptungen keineswegs diskutiert !

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

17.04.2012 12:59
#8 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Die Prüfung für den Kroatischen Bootsschein kann man in Zadar auch in deutscher Sprache

machen.Vorteil bei diesem Schein ist der Funkschein mit drin.

2011 lag die Gebühr bei der Kapitanja bei ca.950 Kuna , plus Passfotos

Das kleine Buch ist sehr hilfreich: Boot Führerschein (Skipper) in Bild und Wort,

von Ivo Slavica , Verleger: arcus Auflage 12 (ca.18 Euro)

Und es soll keiner denken ...ich brauch nicht viel lernen...

LG.medusa

Grüße Medusa-Vera

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

17.04.2012 14:21
#9 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Wie lange wird dies dauern in Kroatien. vielleicht ist es dann wohl doch besser hier in Deutschland den Bootsführerschein zu machen.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.04.2012 15:15
#10 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Servus!

Stimmt Fred, das wird nirgends niemals diskutiert.

Und ich hab das:
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/...=K%FCstenpatent

oder das:
http://www.schlauchboot-online.at/showth...=K%FCstenpatent

oder auch das:
http://www.boote-forum.de/showthread.php...=K%FCstenpatent

irgendwie nur geträumt.Komisch.
Hey noch was ist da komisch: Im letzter Forum schreibt auch ein Fred mit. Und der hat dort in einem anderen Topic auch einem den Rat gegeben, sein kroatisches Küstenpatent würde weltweit gelten. Hoffentlich wird der arme Tropf der das geglaubt hat nicht mal an der Ostsee rausgezogen!!!

@medusa: Interessant, die "Angebote" der LKs unterscheiden sich offensichtlich doch erheblich. Meine Info war von einem "Delinquenten" der die Prüfung in Rijeka ablegen musste - statt wie vorher ursprünglich geplant auf deutsch in Pula. Statt einem Prüfer stand dort am Prüfungstag ein Bus der alle nach Rijeka brachte und dort wurde nur Englisch oder Kroatisch angeboten. Auf Nachfrage gab es die Auskunft: prinzipiell keine deutschen Prüfungen mehr.

Im insgesammten scheint es wohl so zu sein, daß die Kroaten Ihre Prüfungsrichtlinien sukzessive anziehen, damit das kroatische Küstenpatent mit Eintritt in die EU von dieser auch anerkannt wird. Bislang wird nur anerkannt, daß Kroaten dieses Patent im Ausland verwenden.
Die Verschärfung der Richtlinien wird aber augenscheinlich an verschiedenen Stellen anders durchgesetzt.

@lady 1988: Du bist mit dem SBF See auf jeden Fall auf der sicheren Seite. den Binnen kannste gegen geringe Gebühr auch gleich mitmachen.
Richtig schwierig ist es auch nicht, einiges an auswendig lernen halt. Aber kein Hexenwerk. Wenn du alleine gut lernst schau dir mal den onlinkurs von Rolf Dreyer an, da ist eigentlich alles dabei.
Und du verdirbst dir nicht den Urlaub mit lernen!

Schöne Grüße,
Jan

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.04.2012 15:30
#11 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Zitat
Im insgesammten scheint es wohl so zu sein, daß die Kroaten Ihre Prüfungsrichtlinien sukzessive anziehen, damit das kroatische Küstenpatent mit Eintritt in die EU von dieser auch anerkannt wird. Bislang wird nur anerkannt, daß Kroaten dieses Patent im Ausland verwenden.
Die Verschärfung der Richtlinien wird aber augenscheinlich an verschiedenen Stellen anders durchgesetzt.


Ist es denn nicht bisher so, dass fast überall lediglich die Führerscheine des Heimat- sowie des jeweiligen Gastlandes anerkannt werden? Meines Wissens kann ein Österreicher oder Pole nicht mit einem deutschen SBF-See in Kroatien herumfahren, und genau aus diesem Grund kann ein Deutscher mit einem kroatischen Führerschein auch nicht grundsätzlich überall in der Welt herumfahren. Teilweise wird der kroatische Schein aber wohl doch geduldet bzw. anerkannt.

________________________
Meine Fotogalerie

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

17.04.2012 16:44
#12 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Servus!

Fast. Grundsätzlich gilt, dass EU-Länder untereinander Führerscheine gegenseitig anerkennen. Dies MUSS aber nicht zwingend der Fall sein, sondern ist eine Art "Privileg".
Bestes Beispiel: Die Anerkennung polnischer oder tschechischer Autoführerscheine deutscher Autofahrer in Deutschland. Nur unter diversesten Auflagen.

Die EU kann auch Führerscheine von Nicht-EU Ländern anerkennen (meines Wissens nach zB. Schweiz).
Und bislang ist Kroatien von der EU in der Form nicht anerkannt, gerade wegen den früheren Vorgehensweisen bei der Prüfung.
Ein Kroate kann aber ja daheim keinen anderen Führeschein machen, deshalb darf DER den auch im Ausland fahren. Wenn ein Deutscher den aber dort macht dann gilt der nur in Kroatien. Das ist dann nationales Recht.
Könnte noch sein, daß zB. der kroatische Schein generell auch in Montenegro anerkannt wird (weiß ich nicht ), das wäre aber dann ein bilaterales Abkommen und immer im Einzelfall zu prüfen.

Die Kroaten wären mit EU-Beitritt aber logischerweise nicht gern der "Schummelstaat", daher die Verschärfungen.

Aber ich muss gestehen: Die Diskussion hatte sich bei uns mit der Preisgestaltung schon erübrigt; da geisterten mitunter über 1000€ durch den Raum - ja nein Danke!

Dann besser SBF See und keine Probleme.

Schöne Grüße,
Jan

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.04.2012 17:29
#13 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Hier eine Info die auch zu diesem Thema gehört:
Vor ein paar Tagen traf ich hier im Gebiet des Kvarners einen Hafenkapitän, bei dem man den Kurs für einen kroatischen Bootsführerschein machen und durch den man anschließend die Prüfung ablegen kann.
Ich fragte ihn, weil ich es für meinen Blog wissen wollte, was denn der ganze Spass 2012 bei ihm kostet. Er nannte den Preis, meinte aber, dass ich nichts darüber schreiben soll, weil bei ihm und seinen Kollegen die Preise unterschiedlich sind. Die Frage danach beantwortet er nach seiner Info nur im Einzelfall und auf Nachfrage desjenigen, der den FS bei ihm machen will. Je nach Auslastung lässt er auch schon mal mit sich handeln, meinte er ausserdem.

Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

17.04.2012 20:32
#14 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Zitat von freerider13

irgendwie nur geträumt.Komisch.
Hey noch was ist da komisch: Im letzter Forum schreibt auch ein Fred mit. Und der hat dort in einem anderen Topic auch einem den Rat gegeben, sein kroatisches Küstenpatent würde weltweit gelten. Hoffentlich wird der arme Tropf der das geglaubt hat nicht mal an der Ostsee rausgezogen!!!



Welch ein Zufall, dass es sich hierbei tatsächlich um den allseits beliebten "Fred" Friedrich Rink handelt

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.04.2012 22:11
#15 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Zitat
Hey noch was ist da komisch: Im letzter Forum schreibt auch ein Fred mit. Und der hat dort in einem anderen Topic auch einem den Rat gegeben, sein kroatisches Küstenpatent würde weltweit gelten

Das musst Du7 mir mal zeigen, wo ich das angeblich geschrieben haben soll, sonst läufst Du Gefahr, ein Lügner genannt zu werden ! Dass das kroatische Patent auch für Deutsche in anderen Ländern als HR gelten wurde ja in den von Dir angebotenen Links auch erwähnt - aber das ist Dir sicherlich völlig entgangen .....

Weiterhin musst Du mir mal zeigen, dass :

Zitat
Seit etwa 2 Jahren ist die Prüfung nur noch auf Kroatisch und Englisch, besteht aus einem praktischen und schriftlichen Prüfungsteil


Die Prüfung nur noch in Englisch und kroatisch sein soll, mein Freund Mato, der in Medulin eine Skipperschule betreibt hat nur müde gelächelt, als ich ihm das erzählt habe. Unwirsch mit dem Kopf geschüttelt hat er auch über
deine völlig abwegige Behauptung, die Prüfung beinhalte auch einen praktischen Teil (was allerdings sehr zu begrüssen wäre.)

Zitat
Stimmt Fred, das wird nirgends niemals diskutiert.



Richtig - jedenfalls nicht Deine lächerlichen Behauptungen.

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

18.04.2012 00:03
#16 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Sorry freerider13,

aber da muß ich Fred schon recht geben, wenn er sagt, dass Du Unsinn verbreitest mit:

Zitat von freerider13
Seit etwa 2 Jahren ist die Prüfung nur noch auf Kroatisch und Englisch, besteht aus einem praktischen und schriftlichen Prüfungsteil


und:

Zitat von freerider13
Auf Nachfrage gab es die Auskunft: prinzipiell keine deutschen Prüfungen mehr.



Wir machen nun seit rund 16 Jahren die Prüfungen in Rijeka (letztes Mal vergangenes Wochenende) und da gibt es weder eine schriftliche, noch eine praktische Prüfung! Es wird nach wie vor nur mündlich geprüft und die Sprache hängt lediglich von den Fremdsprachenkenntnissen des Prüfers ab - die meisten Prüfer sprechen sehr gut deutsch und ALLE anderen zumindest ausgezeichnet englisch - es kommt also lediglich darauf an, wer gerade Dienst hat! Auf kroatisch werden nur Einheimische geprüft oder halt jene, die diese Sprache als Fremdsprache können.

Zitat von freerider13
Bislang wird nur anerkannt, daß Kroaten dieses Patent im Ausland verwenden.



Du, das ist beim deutschen SBF-See nicht anders - bei einem Deutschen wird dieser wohl überall auf der Welt anerkannt und bei einem Kroaten ist's mit seinem kroatischen Küstenpatent ebenso. Für mich als Ösi würde ein deutscher SBF-See rechtlich genauso viel zählen, wie ein kroatisches Küstenpatent. (zum Glück handhaben das die meisten Uferstaaten aber nicht nach dem Heimatprinzip)

Zitat von freerider13
Die Kroaten wären mit EU-Beitritt aber logischerweise nicht gern der "Schummelstaat", daher die Verschärfungen.



Keine Ahnung was Du mit "Schummelstaat" meinst - u.a. die Engländer verlangen gar keinen Schein - "schummeln" die auch?

Zitat von freerider13
Bestes Beispiel: Die Anerkennung polnischer oder tschechischer Autoführerscheine deutscher Autofahrer in Deutschland. Nur unter diversesten Auflagen.



Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich - für See-Sportbootführerscheine gibt es weder internationale, noch EU-weite Abkommen* - also ist der Autovergleich nicht möglich. *Kann man z.B. auf der Homepage des österr. Verkehrsministeriums nachlesen! (da kann man übrigens auch nachlesen, dass man in Österreich derzeit keinen amtlichen Sportbootführerschein mehr machen kann, welchen man aber z.B. in kroatischen Gewässern brauchen würde, sofern man kein kroatisches Küstenpatent besitzt...)

Dass ein deutscher Staatsbürger in seinen Heimatgewässern einen deutschen SBF-See braucht ist ja logisch, da dieser für ihn in der Heimat vorgeschrieben ist. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Deutscher nicht anderswo dennoch mit einem kroatischen Küstenpatent unterwegs sein dürfe - dies hängt immer vom jeweiligen Uferstaat und seinen entsprechenden Vorschriften ab!

L.G.

Edwin

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

18.04.2012 07:03
#17 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Najaaaaaaaaaaaaaaaaaa guuuuuuuuuuuuuttttt. Ich werde mich dazu entscheiden den Bootsführerschien See in Deutschland zu machen. Habe mich schon erkundigt. Leider ist die Prüfungskommission bei uns schon durch. hmm. Also wird das wohl dieses Jahr nichts mit Bootfahren.

Um ehrlich zu sein, dachte ich das mal schnell an 2 Tagen gemacht habe und dann die See von kroatien unsicher machen kann :-) Aber es scheint ja doch nun etwas anspruchsvoller zu sein.
So bracuht Ihr keine Angst zu haben mir auf See zu begegnen.

LG Lady

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

18.04.2012 09:04
#18 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Zitat
So bracuht Ihr keine Angst zu haben mir auf See zu begegnen.


Darum ging es ja garnicht, sondern um die falschen Behauptungen die
Führerscheinaspiranten unsicher machen.

Ausserden würde es keinen grossen Unterschied machen einem "'Frischling" mit
deutschem oder kroatischen Patent zu begegnen .....

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.04.2012 10:17
#19 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Hallo !
... hast Dich nun DOCH NOCH ver-UNSICHERN lassen

denke es sollte schon noch etwas klargestellt werden :

- zu ENGLISCH : abgesehen von der Sprache in der der KURS (Prüfung) für den SEEMÄNNISCHEN Teil stattfindet,
ist beim FUNK-Teil auf internationaler Basis eben ENGLISCH vorgeschrieben. die FUNK-Fragen sind daher
in englisch zu beantworten. denke weil INTERNATIONAL - muß es in Deutschland auch so sein - mußt also sowiso
einige wenige Begriffe lernen.

- zum kroatischen HAFENAMT : alle Personen mit denen ich bisher zu tun hatte, sind ausgesprochen bodenständig,
verfügen über große Erfahrung und stellen daher sehr sachliche und praxisbezogene Fragen.

- mein Rat: wie schon geschrieben, schau doch SELBST in Zadar vorbei, laß Dich beraten und mach Dir ein Bild.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

18.04.2012 10:39
#20 RE: Kroatisches Küstenpatent auf Insel Pasman erwerben? Antworten

Zitat
Servus!

Fast. Grundsätzlich gilt, dass EU-Länder untereinander Führerscheine gegenseitig anerkennen. Dies MUSS aber nicht zwingend der Fall sein, sondern ist eine Art "Privileg".
Bestes Beispiel: Die Anerkennung polnischer oder tschechischer Autoführerscheine deutscher Autofahrer in Deutschland. Nur unter diversesten Auflagen.

Die EU kann auch Führerscheine von Nicht-EU Ländern anerkennen (meines Wissens nach zB. Schweiz).



Autoführerschein hat überhaupt nichts mit Bootsführerscheinen zu tun

Zitat
Und bislang ist Kroatien von der EU in der Form nicht anerkannt, gerade wegen den früheren Vorgehensweisen bei der Prüfung.


Wenn es so wäre, wäre dein nächster Satz nicht richtig

Zitat
Ein Kroate kann aber ja daheim keinen anderen Führeschein machen, deshalb darf DER den auch im Ausland fahren.



Zitat
Wenn ein Deutscher den aber dort macht dann gilt der nur in Kroatien.
Könnte noch sein, daß zB. der kroatische Schein generell auch in Montenegro anerkannt wird (weiß ich nicht ), das wäre aber dann ein bilaterales Abkommen und immer im Einzelfall zu prüfen.


Montenegro ist kein Einzelfall sondern rund ums Mittelmeer haben die mit den HR Patent wenig Problem.


Zitat
Die Kroaten wären mit EU-Beitritt aber logischerweise nicht gern der "Schummelstaat", daher die Verschärfungen.


Das hat mit der EU überhaupt nix zu tun.
Wenn du aus der Sicht der Deutschen schreibst dann informiere dich mal wie die Prüfungen der Österreichischen Scheine ablaufen.
Wenn das in Deutschland eingeführt würde müßte jeder statt dem SBF See den SKS machen um die selbe Schiffsgröße wie mit dem SBF See zu führen.
Ist deshalb Deutschland beim SBF See ein Schummelstaat ?

Zitat
Aber ich muss gestehen: Die Diskussion hatte sich bei uns mit der Preisgestaltung schon erübrigt; da geisterten mitunter über 1000€ durch den Raum - ja nein Danke!


Wo hast du diesen Preis gefunden ?
Man sollte sich einmal genauer damit befassen denn dann wird man zu folgenden kommen, die Prüfung kostet für den B Schein 120,- €
Jetzt kommen die variblen Preise für Kurs, der nicht Pflicht ist dazu.

Zitat
Dann besser SBF See und keine Probleme.


Für einen Deutschen durchaus stimmig

Eines sollte man aber berücksichtigen, will man in Kroatien ein Schiff mit Kabinen chartern ist Funk auf dem Schiff.
Beim HR Patent ist der Funk inkl. beim SBF nicht.

Gruß Herbert

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Robinsonhaus Marica und Insel Pasman Erfahrungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Eve22
21 10.03.2017 21:31
von Vera • Zugriffe: 4773
Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von lady1988
113 01.09.2012 14:48
von Claus • Zugriffe: 13856
Osijek,Vukovar,Insel Pasman,Insel Pag,Zagreb Tipps
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
7 19.06.2009 17:05
von petra1958 • Zugriffe: 1403
FEWOs in Lopar (Insel Rab) und Zdrelac (Insel Pasman)
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
0 11.05.2007 20:58
von dina23 • Zugriffe: 1020
Ferienwohnungen in Lopar (Insel Rab), Zdrelac (Insel Pasman) und Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
0 26.04.2007 06:48
von dina23 • Zugriffe: 1244
Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von nirak
16 16.04.2007 06:58
von MarkusK • Zugriffe: 5732
FEWOs in Lopar (Insel Rab), Zdrelac (Insel Pasman) und Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
1 16.05.2014 12:42
von ivedome • Zugriffe: 1252
Campingplatz auf der Insel Pasman
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von familie5
0 26.03.2007 19:00
von familie5 • Zugriffe: 1494
Wandern auf der Insel Pasman
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Edi67
18 09.08.2007 15:22
von MarkusK • Zugriffe: 5146
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz