Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.827 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Etzuhause Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 199

02.05.2012 21:31
Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten



Hallo zusammen....

Also ich stehe hier gerade in meiner Küche und koche Löwenzahnsirup .....ok....passt vielleicht nicht wirklich hier her,
aber ich wollte Euch diese Köstlichkeit nicht vorenthalten

Letzten Sonntag ab auf die Wiese und 450 Löwenzahnblüten gepflückt und los probiert, ist so lecker geworden, dass wir gestern gleich nochmal los sind und 600 Stück gepflückt und gezupft haben.....

Man nehme wie gesagt ca. 450 Blüten (zu Hause auszupfen....ist eine heiden Arbeit, aber es lohnt sich) Blüten unbedingt bei voller Mittagssonne (April/Mai) pflücken...
Blütenblätter in einen großen Kochtopf geben, mit 2 Liter Wasser aufgießen und entkernte in dünne Scheiben geschnittene Zitrone hinzugeben, etwa 15 min aufkochen und dann 24 h (am besten über Nacht) ruhen lassen.
Dann die Masse durch ein Leinentuch oder Wischtuch sieben und ausdrücken, den gewonnenen Saft mit 2 kg Zucker sirupartig einkochen....
Immer gut umrühren, kann schon gut 2 Stunden dauern....
zur Kontrolle der Festigkeit gelegentlich einen Löffel voll auf einem Teller abkühlen lassen, Sirup ist perfekt, wenn er im abgekühlten Zustand Fäden zieht....
noch heiß in Schraubgläser füllen und für etwa eine halbe Stunde auf den Kopf stellen...

Sieht aus wie Honig, schmeckt wie Honig....ist aber kein Honig

Also vielleicht kennt dies sogar jemand...

Lg Et+family

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

02.05.2012 21:44
#2 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

das klingt ja absolut lecker! und löwenzahn haben wir hier bis zum umfallen.........wäre die mühe wirklich mal wert!4

lg dalmatinchen

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

03.05.2012 07:09
#3 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Löwenzahnsirup schmeckt wirklich köstlich - und angeblich hilft er sogar bei hartnäckigem Husten.
Was meine Schwester und mich veranlasst hat, gelegentlich "ganz schlimm" zu hüsteln, wenn wir unbedingt vom Sirup naschen wollten

vilamoja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 983

03.05.2012 09:06
#4 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Stimmt, er schmeckt echt gut, - habe es dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert!

Angefügte Bilder:
2012 010.JPG   2012 016.JPG   2012 027.JPG  
Als Diashow anzeigen
Botenheimer Offline

Mitgliedschaft beeendet

Beiträge: 971

03.05.2012 09:23
#5 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

ich kenne dieses Rezept noch von meiner Großmutter. Habe es aber über die vielen Jahre fast schon wieder vergessen.

Sag mal Et - habt Ihr tatsächlich die einzelnen Blüten auf´s Stück genau gezählt?

Etzuhause Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 199

03.05.2012 16:42
#6 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Zitat von Botenheimer
Sag mal Et - habt Ihr tatsächlich die einzelnen Blüten auf´s Stück genau gezählt?



So blöd es klingen mag, aber ja haben wir, das ging recht flott zu dritt, die Wiese war riesig und voller als voll
das nervige war nur die einzelnen Blüten dann auszuzupfen....aber es hat sich ja auch gelohnt

Lg et+family

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.05.2012 17:11
#7 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Ich checke die Pointe nicht

Zitat
Sieht aus wie Honig, schmeckt wie Honig....ist aber kein Honig


Wozu dann die Mühe??

Alleine bis 600 zu zählen, wäre mir schon zu nervig und dann noch die Bückerei

Was kann ein Kilo Löwenzahn-Honig denn kosten?

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

03.05.2012 20:00
#8 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Zitat von Sockenmann


Was kann ein Kilo Löwenzahn-Honig denn kosten?



Du bist halt ein Honigselbstgemachtbanause.

Du gehst meilenweit (zumindest bis zur nächsten Metro) für dein Stückerl Schwein, welches du auf Rati Art kreierst, andere gehn auf die Wiese um ihr Pseudohonigprodukt zu ernten und dann selbst herzustellen. Zumindest weiß man dann, was alles drin ist.

Mich interessiert der Löwenzahnhonig auch, bin aber noch unschlüssig ob ich das mache.

Etzuhause, wieso dürfen da nur die gelben Blüten mit rein? Ich habe ein anderes Rezept gelesen, die geben die ganzen Köpfe in den SUd. Gibts da nen Unterschied? Du nimmst schon den ganzen Sud, oder? Nicht nur die Flüssigkeit die dann aus den Blüten gepresst wird?

Etzuhause Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 199

03.05.2012 20:23
#9 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Zitat von Sawe
Ich habe ein anderes Rezept gelesen, die geben die ganzen Köpfe in den SUd. Gibts da nen Unterschied? Du nimmst schon den ganzen Sud, oder? Nicht nur die Flüssigkeit die dann aus den Blüten gepresst wird?



Nee....Du nimmst schon die ganze Flüssigkeit (also die ganzen zwei Liter, bei 600 Blüten 3 Liter Wasser und 2 1/2 kg Zucker), musste ja dann einkochen....Wenn Du die ganzen Köpfe nimmst, kann es sein das der Sirup bitter und zu dunkel wird....und dann war die ganze Mühe umsonst



Lg Et+family

Etzuhause Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 199

03.05.2012 20:34
#10 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Zitat von Sockenmann
Ich checke die Pointe nicht
Sieht aus wie Honig, schmeckt wie Honig....ist aber kein Honig



Vielleicht weil Honig von Bienen kommt ....


Zitat von Sockenmann
Alleine bis 600 zu zählen, wäre mir schon zu nervig und dann noch die Bückerei

Was kann ein Kilo Löwenzahn-Honig denn kosten?




Nervig???? vielleicht kannst Du´s einfach nicht....

und Löwenzahnhonig kaufen???? hab ich noch nirgends gesehen.....



Lg Et+family

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

03.05.2012 20:41
#11 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Zitat von Etzuhause

Nee....Du nimmst schon die ganze Flüssigkeit (also die ganzen zwei Liter, bei 600 Blüten 3 Liter Wasser und 2 1/2 kg Zucker), musste ja dann einkochen....Wenn Du die ganzen Köpfe nimmst, kann es sein das der Sirup bitter und zu dunkel wird....und dann war die ganze Mühe umsonst

Lg Et+family



Siehste, gut das ich gefragt habe.

In verschiedenen Bauernläden und auf Gemüsemärkten habe ich schon Löwenzahnsirup gesehen, aber noch nie gekauft und auch nicht probiert. Ich kenne von früher nur zur Hälfte ausgehöhlte schwarze Rüben, in die man Kandiszucker gibt, 3 Tage kühl stehen lässt und dann kann man den entstandenen Saft entweder abgießen oder halt gleich verwenden, das ganze kann man etwa 3 mal je Rübe wiederholen. Bei uns galt das als Hustensaft, hat auch tatsächlich gewirkt und nicht so scheußlich wie der Saft aus der Apotheke geschmeckt.

Etzuhause Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 199

03.05.2012 21:04
#12 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Mit den Rüben kannte ich bisher auch nicht....aber man lernt ja nie aus


Zitat von Sawe
In verschiedenen Bauernläden und auf Gemüsemärkten habe ich schon Löwenzahnsirup gesehen, aber noch nie gekauft und auch nicht probiert.




bei uns ist jede Woche Bauernmarkt....aber da habe ich nie wirklich drauf geachtet....mein Mann hat vor ein paar Wochen mal ein Glas geschenkt bekommen, daher kennen wir dies...


Lg et+family

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

03.05.2012 21:07
#13 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Also ich nehme auch immer die ganzen Blüten, war aber noch nie bitter.
In meinem Rezept wird auch nicht gezählt. Ein halber Korb Blüten und 2 Hände voll Maiwipferl, so sagen wir zu den jungen Fichtentrieben,
mit Wasser auffüllen.
Saft von 5 Zitronen und 4 kg Zucker in den Sud und einige Stunden köcheln.

Das ist ziemlich viel. Ich fülle das Ganze in Einsiedegläser und sterilisiere im Rohr.
So habe ich die Arbeit nur alle paar Jahre. Er schmeckt auch nach 2 Jahren noch wie frisch.
Soll gut bei Husten sein, schmeckt aber auch aufs Brot oder in den Tee.
Und einen Löffel löwenzahnhonig nehmen auch die Kinder bei Husten ohne Murren.

vilamoja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 983

03.05.2012 22:51
#14 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Ich habe auch die ganzen Blüten, mit Grünzeug, genommen. Kann sein, daß der Honig deshalb so dunkel
geworden ist. Beim Kochen sah er dunkelrot aus, jetzt ist er braun. Aber bitter ist er nicht!

Laut Rezept habe ich drei Handvoll Blüten, einen Liter Wasser, 1 kg Zucker und eine halbe Zitrone genommen.
Das ergibt allerdings nur knapp zwei halbe Liter Honig. Interessant, die Variante mit den jungen Fichtentrieben!
Ich hab' einen Lavendelzweig hineingelegt, aber man schmeckt nichts davon.

Und es macht einfach Spaß, zu ernten und zu verarbeiten und zu wissen, da ist keine Chemie drin! Das
ist aus meinem Garten, da geht nicht mal ein Hund Gassi.

Und wie ich auch schon oft gelesen habe, soll der Löwenzahnhonig sehr gut gegen Husten sein.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

04.05.2012 01:42
#15 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Zitat
Laut Rezept habe ich drei Handvoll Blüten, einen Liter Wasser, 1 kg Zucker und eine halbe Zitrone genommen.


und ich dachte immer, du wärst so vernünftig

Der Honig senkt wenigstens den Blutzuckerspiegel und erweitert die Blutgefäße, was nicht unbedingt schaden muss,
aber wofür sind 1 Kg Zucker und ne halbe Zitrone denn gut???

Karies kannst du auch vom Honig kriegen

vilamoja Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 983

04.05.2012 10:39
#16 RE: Löwenzahnsirup - Nur noch im Mai und bei voller Sonne möglich Antworten

Danke, daß Du so um mein Wohlergehen besorgt bist!

1 kg Zucker, das kam mir auch viel vor, aber, wie gesagt, ich habe es nach Rezept und zum ersten Mal gemacht.
Und wir essen den Honig nicht als Brotaufstrich, sondern trinken ihn nur bei Erkältung im Tee. Da muß ich mir
also keine Sorgen wegen des Zuckers machen.

minas kaffee »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 6.10.2022 Kabel 1 23:20 Uhr Urlaub Ahoi – Sommer, Sonne, Wellengang
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 18.09.2022 21:12
von beka • Zugriffe: 347
Di. 22.6.2021 3sat 05:10 Uhr Reiseckers Reisen - Der Sonne entgegen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kerum
2 27.05.2021 02:09
von beka • Zugriffe: 456
INSEL LOSINJ, APARTMENT DIREKT AM MEER, Urlaub 2018 in der Sonne!
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von losinj-apartment
0 17.02.2018 21:41
von losinj-apartment • Zugriffe: 794
Wo gibt es Sonne
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Nicole001
9 31.08.2014 19:17
von Vera • Zugriffe: 1035
Wo versinkt die Sonne im Meer?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Raderhof
56 06.08.2012 22:53
von Pyari • Zugriffe: 4617
Agatha Christie, Das Böse unter der Sonne
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hilda Schleich
11 05.06.2008 21:12
von Punktman • Zugriffe: 8117
Der Sonne entgegen
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Pitter1401
4 02.07.2005 11:10
von Aviatic • Zugriffe: 1768
DVD Der Sonne entgegen
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Hiermann
43 06.05.2011 18:41
von Pretender • Zugriffe: 12245
Bild 94 - Valun, Drehort der Fernsehserie: Der Sonne entgegen
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
10 29.11.2003 12:03
von Kapetanjos • Zugriffe: 2208
Sa. 28.10.23 ORF3 ab 07:45 Uhr Der Sonne entgegen - Staffel I + II
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
122 26.09.2023 17:38
von beka • Zugriffe: 28793
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz