Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.774 mal aufgerufen
  
 Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kroatien-Urlaub
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

03.05.2012 19:19
Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Auf Platz 3 im April 2012 der Krimi-Bestenliste der "Zeit"

Der kalte Traum, Roman


Rottweil/Berlin/Kroatien. 15 Jahre nachdem Thomas Ćavar in Bosnien gefallen ist, wird er gesucht. Vom kroatischen Geheimdienst, von der deutschen Polizei und einer Journalistin. Thomas, aufgewachsen in Rottweil, wollte 1995 die kroatische Heimat retten. Kluger, starker politischer Roman. Nah an den Tatsachen: Kriegsverbrechen und Folgen.

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.05.2012 20:01
#2 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Als Bücherwurm interessiert mich dieser Roman besonders und ich habe ihn vor wenigen Minuten bestellt.

Es scheint, dass manchem angeblichen Experten aus diesem Forum zu empfehlen ist, sich diesen Roman ebenfalls zu bestellen und ihn auch zu lesen.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

03.05.2012 20:11
#3 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Nun ja, der Autor ist Kriminalschriftsteller. Sicherlich wird er für das Buch einiges recherchiert haben, aber ob es da für irgendwelche Experten, seien es nun selbsternannte oder tatsächliche, neue Erkenntnisse hinsichtlich der Vorfälle während des Krieges gibt, möchte ich bezweifeln. Das Buch dürfte in erster Linie ein Unterhaltungsroman bzw. spannender Krimi sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

03.05.2012 20:25
#4 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

>> Als Sachbuchautor hat sich Oliver Bottini bislang vorwiegend als Autor mit Themen der asiatischen Lebenskunst befasst.
Meditation, Buddhismus, Zen, Qi Gong sind Themenstellungen, die im deutschsprachigen Raum teils ins Esoterische weisen, aber
einem darüber hinausgehenden bürgerlichen Publikum auf der Suche nach neuen Sinn-Gehalten Neugier abgewinnen. Die Kritikerin des
Deutschlandradio Kultur sagt über ihn: „Tatsächlich sind Oliver Bottinis Bücher frei von esoterischem Geschwafel.“ (Wiki)

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.05.2012 20:28
#5 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Zitat von Vera
Das Buch dürfte in erster Linie ein Unterhaltungsroman bzw. spannender Krimi sein.


Diese Behauptung möchte ich bezweifeln, wenn man die Kommentare der Kritiker gelesen hat. Im übrigen ist es nicht unüblich einen Stoff als Roman zu bezeichnen, wenn man als Autor nicht alle Quellen nennen möchte.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

03.05.2012 20:36
#6 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Ach so. Jetzt hab ich's: K. Cordsen im DRadio.

>> Eine allzu sentimental veranlagte Regierung Kohl betrieb damals die frühzeitige Anerkennung
der angeblich so freiheitswilligen Republika Hrvatska - ein Fehler mit "katastrophalen Folgen",
wie es rückblickend eine Figur in Bottinis Roman sagt, mutmaßend, dass ein führender deutscher
Politiker daraus die Konsequenzen zog: "Deshalb, davon war Ehringer mittlerweile überzeugt, war
Hans Dietrich Genscher im Mai 1992 als Außenminister zurückgetreten."
...
So überdenken wir unseren vernagelten Blick auf den Zerfallskrieg in Jugoslawien.
Dieser Blick, auch davon handelt dieses Buch, verdankt sich auch den Propagandalügen,
die die von Kroaten beauftragte PR-Agentur "Ruder Finn" in die Welt setzte. Die Wahrheit
ist eben immer das erste Opfer des Krieges. Auch diese Weisheit illustriert dieser
gelungene, solide recherchierte Kriminalroman.

Besprochen von Knut Cordsen << in http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1703066/

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

03.05.2012 21:05
#7 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Heute habe ich mit einer ganz normalen Frau in Malinska gesprochen. Sie ist damals aus Vukovar, der kroatischen Heldenstadt, auf die Insel Krk geflüchtet. Mit solchen Leuten wie dieser Frau sollte sich mal einer der Experten, die ganz genau wissen was sich damals abgespielt hat, eine halbe Stunde unterhalten. Sie könnten dadurch erfahren, was sich zu dieser Zeit in ihrer Heimatstadt, aus ihrer Sicht abgespielt hat.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

03.05.2012 21:08
#8 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Da bin ich ja mal gespannt, wie die Meinung zu diesem Buch nach der Lektüre ist. Es scheint ja doch um irgendwelche dunklen Geheimnisse seitens der Kroaten zu gehen, wenn ich die Buchbesprechung von Herrn Cordsen richtig verstehe, auch wenn ich das eigentlich gar nicht glauben kann...

Aber es gibt ja auch Autoren wie Alexander Dorin, die sogar in mehreren Büchern behaupten, dass selbst in Srebrenica alles anders war, als es öffentlich dargestellt wurde.

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

16.05.2012 22:49
#9 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

16.05.2012 23:31
#10 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Die hier durch diesen Roman und einigen Beiträgen eingeschlagene Meinungsrichtung wurde heute eindrucksvoll durch die Berichte und Rückblicke in verschiedenen Nachrichten zum Prozessauftakt Mladic widerlegt....

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.05.2012 06:56
#11 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Zitat von Soline 1
Heute habe ich mit einer ganz normalen Frau in Malinska gesprochen. Sie ist damals aus Vukovar, der kroatischen Heldenstadt, auf die Insel Krk geflüchtet. Mit solchen Leuten wie dieser Frau sollte sich mal einer der Experten, die ganz genau wissen was sich damals abgespielt hat, eine halbe Stunde unterhalten. Sie könnten dadurch erfahren, was sich zu dieser Zeit in ihrer Heimatstadt, aus ihrer Sicht abgespielt hat.


Wie schaffst du es eigentlich immer wieder, mit nur ein paar Sätzen, soviel Blödsinn zu verzapfen?

Wärst du 1991 in Kroatien gewesen, müsstest du dir heute nicht von irgendwelchen "ganz normalen Frauen" Nachhilfeunterricht geben lassen

Michael_FFB Offline



Beiträge: 203

18.05.2012 08:44
#12 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Hier auch nochmal eine Rezension: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich hab smir bestellt. Mal sehen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

18.05.2012 11:34
#13 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Zitat von Rati
Wärst du 1991 in Kroatien gewesen...

Quatsch mit Soße!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.05.2012 14:49
#14 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Zitat von Orebic&amp;Peljesac
Quatsch mit Soße!


Eben

Am besten fangen wir gleich damit an, die Geschichtsbücher neu zu schreiben,
weil ein ganz normaler serbischer Rentner mal im Suff behauptet hat, dass Vukovar nur von Jugendlichen mit tomaten beworfen worden ist
und sich die Bürger von Zadar und Dubrovnik ihre Häuser beim Grillen selber in die Luft gejagt haben

Michael_FFB Offline



Beiträge: 203

26.06.2012 11:36
#15 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Ich habe das Buch jetzt auch durch und muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte ist spannend, die geschichtlichen Hintergründe sehr gut beleuchtet.

Uneingeschränkte Lesemepfehlung von mir.

Duško Pop Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8

19.07.2012 19:06
#16 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Auch von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung; - habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und bin sehr angetan. "Der kalte Traum" ist sehr spannender Krimi, der teils in Deutschland und teils und Kroatien spielt und auf sehr packende Weise das Thema Kriegsverbrechen von kroatischer Seite während des Krieges 1991-1995 aufgreift (Und um üblichen Einwänden gleich zuvorzukommen: ja, die gab es und nein, das macht die Kriegsverbrechen von serbischer Seite kein bißchen weniger schlimm. Ein Verbrechen ist ein Verbrechen, egal welche Nationalität der Täter hat).
Auch wer sich mit diesem Thema noch nicht näher beschäftigt hat, erfährt dank der exzellenten Recherche des Autors sehr viel über die historischen Hintergründe. Eine Auswahl seiner Quellen für die Recherche hat der Autor Oliver Bottini übrigens hier auf seiner Homepage angegeben: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Lydia2 ( gelöscht )
Beiträge:

27.07.2012 15:57
#17 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Da muss ich mir das auch holen, wenn es sich dabei um ein Krimi handelt. ich liebe solche Bücher.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.10.2012 17:49
#18 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Hallo die Runde

... habs jetzt fertig gelesen.
und bin etwas benommen !

erst war ich durch den oftmaligen Szenen UND Zeitwechsel bloß verwirrt.
mußte zurückblättern und den "gerissenen Faden" neu knüpfen.
es erinnert mich an jemand der gesagt hat : "da wirst Du an der Hand genommen- und SOOO lange im Kreis geführt -
bis Du nicht weißt wo vorne und hinten ist !"

das ist in diesem Roman, bei aller dichterischer Freiheit, scheinbar notwendig - weil serbische Untaten
kaum erwähnt werden. sind es zusammengerechnet 2 Seiten, wo serbische Verbrechen so beiläufig aufgelistet werden ?

was mir besonders "gegen den Strich" geht, ist wie er "Mosaiksteinchen" von Wahrheiten - ohne sich um den GROßEN TEIL
der Wahrheit zu bemühen, zusammenwürfelt, zum Teil an damalige Persönlichkeiten anknüpft - und uns sozusagen, wie das
Kaninchen aus dem Hut, eine neue Sicht der Dinge "auf`s Aug drücken" will.

... zugegeben, war damals wirklich nicht leicht, so einigermaßen den zeitgeschichtlichen Überblick zu bekommen.
saß damals NÄCHTELANG an meinem KURZWELLENGERÄT. die wenigen guten Infos waren eher selten zu bekommen.
mal auf BBC mal auf Radio Vatikan ... die meißen Meldungen waren durch "DES-INFO" LEICHT entstellt.
UND jeden Sommer MEINE Beobachtungen an der Adria !

aber DIESE Erinnerung - hat mit dem Roman schlußendlich so gut wie nichts gemeinsam !
deshalb : NICHT ZU EMPFEHLEN

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.11.2012 14:10
#19 RE: Buchtipp "Der kalte Traum" Antworten

Hallo die Runde

... man sagt doch : RECHT HABEN und RECHT BEKOMMEN - sind zwei GÄNZLICH verschiedene Dinge !!!

das dürfte auch irgendwie in die "hochgelobten" Recherchen hineingespielt haben, im Sinn von erwähnen,
und NICHT erwähnen von "Wahrheiten"

... wurde auch schon geschrieben : QUATSCH MIT SAUCE

also: Gottes Mühlen mahlen langsam ... aber durch den Freispruch von Ante GOTOVINA, ist mM. nach
auch ein Urteil über den Wahrheitsgehalt von diesem Machwerk gesprochen worden
... insofern, als : die HALBE WAHRHEIT - ist AUCH EINE LÜGE

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 03.10.2023 ZDF 22:15 Uhr Späte Träume, neue Welten - Auswandern im Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 20.09.2023 23:29
von beka • Zugriffe: 136
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
So. 4.2.2024 DMAX 11:15 Uhr Naked Survival - Ausgezogen in die Wildnis - Kraftakt in Kroatien / 12:15 Kampf mit der Kälte
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 11.01.2024 10:20
von beka • Zugriffe: 2062
Buchtipp "Kroatien - Das Land hinter der Adria-Kulisse"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von dino79sbg
2 11.10.2009 18:34
von Chris • Zugriffe: 1366
Buchtipp - Nie wieder Hummer
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von lovorka 6
2 30.12.2008 18:32
von rak • Zugriffe: 1821
Buchtipp - „Südliche Luft”
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von gupemo
5 18.01.2009 18:41
von lovorka 6 • Zugriffe: 913
Tourismus 2006: Warmer Regen vor kaltem Guss?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
30 03.12.2006 21:54
von lupo • Zugriffe: 1161
Buchtipp - "Das Erbe von Ragusa"
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Nella
12 13.10.2010 00:22
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1525
Meeresfrüchte, kalt gegessen - Rezepte aus Dalmatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Claudia
4 30.04.2005 11:54
von Daniel • Zugriffe: 1353
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz