Ich denke die Frage passt hier besser rein als zu "Camping". Ich hätte da mal eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt: Ich habe mir heuer einen neuen Wohnwagen gekauft, welchen ich demnächst vom Händler abholen will. Der erste große Urlaub damit findet dann Ende August statt. Es geht für eine Woche zu "Nevio Camping" nach Orebic auf der Halbinsel Peljesac. Als wir vor 2 Jahren nach Dubrocnik gefahren sind, war die Strecke von der Autobahnabfahrt Ravca bis zur BiH Grenze bei Neum mit PKW schon bedenklich zu befahren (Serpentinen, Schlaglöcher, Schotterpisten), mit dem Wohnwagen würde ich mir die Strecke aber erst gar nicht zutrauen. Ich weiß jetzt aber nicht ob ich vielleicht vor 2 Jahren aufgrund der Bauarbeiten für die Autobahn irgendeine Umleitung gefahren bin, welche aktuell nicht mehr besteht. Meine Frage wäre nun, wie würdet Ihr die Strecke von Zagreb bis zur Staatsgrenze bei Neum fahren? Ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten: A1 bis Sestanovac und dann Küstenstraße. Dabei sind laut Google Maps nur 2 große Serpentinen zwischen Autobahnabfahrt und Küstenstraße. Die 2. Möglichkeit wäre A1 bis Anschlag (wie weit geht die eigentliche bereits? Ravca oder Ploce?) und dann über diese halbkriminellen Bergstraßen bis zur Grenze?
Ich wäre euch echt total dankbar für jede Art von Feedback!
Ich habe im Netz gelesen dass die Fähre von Ploce nach Trpanj wohl eher ein "kleines Format" hat und nur einen "Ausgang". Dass heißt man kann zwar in Ploce geradeaus rauffahren, muss dann in Trpanj aber rückwärts rausschieben, und dass stell ich mir mit dem Gespann nicht so prickelnd vor..... Sollte dies jedoch nicht so sein, bin ich auf dem Landweg wohl trotzdem günstiger unterwegs.
Für den Weg bis Ploce stellt sich außerdem wieder die gleiche Frage: Wie komme ich bis Ploce? Sestanovac abfahren oder bis Autobahnende?
So schlecht ist die Strecke doch gar nicht. Ein wenig Geduld und vor allem keine Angst, dann paßt das schon. Ich fahre fast jedes Jahr nach Orebic. Erst zwei Wochen in BiH (nahce Siroki Brijeg) und dann zwei Wochen Orebic.
Wenn man sich an die Verhältnisse gewöhnt hat kommt man sogar gut voran. Ich persönlich hab mich bei der letzten Fahrt über meine Freunde (die lieben Tschechen) aufgeregt. Als ich über Peljesac nach Orebic gefahren bin (Fähre war 3Std Wartezeit). Die schlichen über die Straßen, so das man (vollbeladen+Dachbox)gar net mehr zügig fahren konnte.
nur keine Angst. Wir sind letztes Jahr auch die Serpentinen gefahren Natürlich mit dem Wowa. Fährt man halt ein wenig langsamer und in einem niedrigen Gang, dann kommt man auch an. Oder man schreibt die die korrekte Wegbeschreibung auf und lässt sie nicht zu Hause liegen . Ansonsten würde ich mit dem Wowa die Autobahn bis zum Ende ausnutzen. Sind letztes Jahr, auf dem Rückweg über die Adria-Magistrale gefahren um uns CP für dieses Jahr anzusehen, ein schönes fahren ist es nicht wenn man weiß, dass parallel dazu die Autobahn verläuft. Die Fähre haben wir nicht genutzt, da sie meiner Meinung nach mit einem Wowa in keinem Verhältnis von Zeit zu Geld steht. Lieber über BiH, dort günstig tanken, vorher noch im Neretva-Delt mit lecker Obst eindecken und du bist ca. drei Stunden später auf Nevio. Übrigens ein toller Platz, wenn der Strom mit macht Empfehlen kann ich auch die Civapcici oben aus´m Konzum.
Also ich denke ich werde wie ManuelEN empfahl die Autobahn bis Vrgorac nehmen und dann über den Landweg nach Orebic. Ist wohl die günstigere Variante. ;-)
Eine Frage an die erfahrenen Wowafahrer hätte ich aber noch: Wie lange kann man im Schnitt rechnen auf der Autobahn in Kroatien, bzw. besser gesagt welche Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit dem Wohnwagen realistisch? Da ich Anfänger bin will ichs natürlich nicht übertreiben, aber auch zügig am Ziel sein.....
wir sind ebenfalls, mehr oder weniger, Neulinge mit dem Wowa. Du kommst aber zügig ohne viel Unterbrechung über die Autobahn weiter. Der Verkehr ist nun wirklich nicht hoch und da man in HR eh nur 80 fahren darf sind LKW kein Hindernis. Eher du für die LKW . Möchte aber ehrlich sein, ich habe mich hinter die LKW gesetzt und bin einfach hinten dran geblieben. Die Polizei war nicht an mir interessiert, dafür eher an zu schnelle Tschechen .
Alles im allen mach Dir keine Kopf, ist wie Gespannfahren bei Dir oder uns. Beachte nur, dass du z. B. ein zweites Warndreieck in HR für den Wowa benötigst.
Also das in HR 80 mit dem Wohnwagen erlaubt ist war mir schon bekannt.... Das mit dem Warndreieck ist aber ein toller Hinweis, dass wusste ich nicht. Gitb es sonst noch irgenwelche Wohnwagenspezifische Besonderheiten (extra Lampenbox, ...)???
lt. ACSI-Führer und ADAC ist mit Gespann Tempo 90 in Kroatien erlaubt. Wieder was gelernt. Das mit der Lampenbox ist dir bekannt. Sonst wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht noch irgendeine Sonderregelung.
Für jeden, der bei einer Panne das Auto verlässt. In der Regel sollte man aber mindestens zwei Warnwesten dabei haben. Für den Fall der Fälle, dass man auch mal zu zweit bei einem Unfall helfen muss bzw. soll. Und sich an die aufgezeigten Tempolimits halten. Besonders erwähnenswert wäre hier die Tunnelausfahrt nach Sv. Rok die Serpentinen runter. Da kann der Wind mehr als gut pfeifen.
Alles weitere kommt von selbst. Wowa fahren ist weit weniger schwieriger als man denkt. In der Ruhe liegt die Ausgeglichenheit.
ich habe gerade deinen Bericht entdeckt und würde jetzt gerne wissen wollen, wie du letztes Jahr gefahren bist ?
Leider finde ich nichts im Netz wie das jetzt wirklich mit der Fähre läuft. Einfach mit dem Gespann drauf fahren und auf der Insel wieder in Fahrtrichtung runter oder rückwärtsfahren ? denn dann weiß ich, daß mir bei der Rückwärtsfahrt mein Mann den Autoschlüssel in die Hand drückt
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.