Guten Abend, Ich habe eine Frage zum Thema Adria Magistrale im Sommer. Wir wollen am 2.7.2012 von Frankfurt a.M. direkt bis nach Albanien fahren. Wir haben geplant am 14.7.2012 wieder gen Norden zu fahren, natürlich an der Küste die Adria Magistrale entlang. Nun die Frage: Ist sie im Sommer immernoch soo Stark befahren, dass man nicht voran kommt egal ob Richtung Süden oder Norden??? Früher war es ja die Hauptverkehrsstraße... Die Autobahn wurde aber zwischenzeitlich auch gebaut, meiner Meinung nach im Jahre 2002, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Also kurz und bündig: Kann man die Adria Maagistrale evtl. ohne einen Zeitverlust von wertvollen 2Tagen befahren oder ist dies unmöglich? LG vwbuskroatianer PS: Bitte schnellstmöglich antworten, ist sehr wichtig!!!
Ohne Zeitverlust gegenüber der Autobahn mit Sicherheit nicht. Auch wenn sie nicht mehr sooo befahren ist, wie vor dem Autobahnbau (wobei ich nicht weiß, wie das im Juli ist), ist a) doch noch einiges los auf dieser schönen Strecke, und b) kann man dort ja auch nicht so schnell fahren (die Kurven sind nämlich immer noch da ), zumindest dann, wenn man kein Kroate ist...
Danke, also du denkst, dass sie nicht überlaufen ist? Ich hoffe mal... Wir waren 1998 dortr und die Autobahn war nicht da und es ging garnicht. Sonnst sind wir sie in keinem Kroatienurlaub gefahren! Danke für das Feedback, aber ich hätte gerne mehr Meinungen!!
Diese Straße ist im Vergleich zu früher sehr gut ausgebaut. Schlaglöcher so wie früher gibts kaum. Verrückte die immer und überall überholen gibts nach wie vor. Und leider auch Fahrzeuge welche alles aufhalten und es nicht der Mühe wert finden die Kolonne vielleicht einmal vorbeizulassen. LKW, PKW mit Bootsanhängern, PKW mit Wohnwagen, und Womos. Natürlich wollen die auch an ihr Ziel. In den Kurven sind sie oft übertrieben langsam. Aber auf der Geraden könnte man sie schön überholen. Aber da geben sie dann auch Gas was das Zeug hält. Diese Situation wird sich aber nie ändern. Rücksichtslosigkeit ist in.
Aber generell ist die Straße wunderbar zu fahren. Nur bei gewissen Abschnitten ist der Verkehr sehr stark: Rijeka, Senj, Zadar,Sibenik, Split, Omis, Dubrovnik. Und dann auch in Montenegro. Aber alles im erträglichen Rahmen. Die Schönheit dieser Straße entschädigt für alles.
Ich bedanke mich erstmal recht herzlich bei euch... Also man kann sie teilweise stressfrei fahren? Ich denke 1-2 Staus lass ich gelten. Wir fahren ja VWBus ;D Wer fährt denn hier noch so Alles Vwbus??? (OffTopic)
Zitat Also man kann sie teilweise stressfrei fahren?
Na freilich geht das Sehr gut sogar.
Das sind doch alles Rentner und Scheintote, die hier Panik machen.
Ich fahre die Magistrale wann und wo immer ich kann und das geht wirklich prima und es gibt nix Schöneres. Es wäre schade darauf zu verzichten
Nur das Stück zwischen Trogir und Makarska ist echt ätzend. Das würde ich bis Podgora durch das Hinterland abfahren. Danach wird der Verkehr wieder Christlicher
Als Busfahrer bist du vermutlich eh nicht allzu stressanfällig und wenn du nicht alle fünf Minuten halten willst, um ein paar Bilder zu Knipsen, ist die Strecke Rijeka - Herceg locker am einen Tag zu fahren
Freitags Nachmittag und samstags früh (auch sonntags ab 17:00) sind allerdings die Kroaten unterwegs und sie fahren alle über Landstrassen, weil sie die Maut sparen
Die kroatische LKWs sind auch nicht soo problematisch. Sie fahren in der Regel viel schneller als die D oder NL-Camper. Dafür nerven dieser umso mehr
Der Kern der Frage ist doch, ob man es mit einem Zeitverlust von max. 2 Tagen schaffen kann.
Ich würde eher sagen...nein, denn du willst ja sicher mal Pausen einlegen und die die wunderbare Landschaft geniessen
Also wie man die Strecke mit einem Zeitverlust von 2 Tagen nicht schaffen soll ist fraglich. Diese Straße führt von Rijeka bis kurz nach Ulcinj in Montenegro. Wenn man für diese Strecke auf der kürzesten Route, also Autobahn und Bundesstraßen im Hinterland 10 Stunden rechnet und man bei der Fahrt über die schöne Küstenstraße 2 Tage länger rechnet dann wäre man für die Strecke Rijeka-Ulcinj 2 Tage und 10 Stunden unterwegs. Vielleicht mit einem Esel? Oder mit dem Fahrrad?
Danke für eure Antowrten! Ich´denke wir werden es einfach Versuchen... Schönen Urlaub euch allen und gute fahrt bis runter! Vllt. trifft man sich ja und man weißes nicht....
@celli: sonntagsfahrverbot.... wo denkst du hin, kroatien ist ein internationales, aufgeschlossenes und modernes land.... auch sonntags dürfen die schlepper fahren, mit dem holz richtung italien und weil die autobahn etwas zu teuer ist für die transportgesellschafen, nehmen sie die reizvolle, schöne, abwechslungsreiche küstenstrasse. jedoch brauchst du keine angst vor staus zu haben, die fahren nämlich schneller als du
glaub ich nicht, da ich wohl die Autobahn nehme, es sei denn die Bora bläst die Brücken weg
Aber hast schon recht früher war ich schneller .............................................................genervt
Nee für mich ist die Magistrale mehr was für die Hinfahrt, da zurück zieht es mich immer schneller nach Hause, warum weiß ich nicht, is aber so. Nur meine Mitfahrer mögen die Kurven nicht so wie ich und als harminiezüchtiger Familienvater nimmt man dann halt die Autobahn.
Naja Sveti Rok und Mala Kapela sind aber auch auf der Autobahn ein Risiko. August 2011 Crikvenica Zadar, war ich auf der Magistrale schneller als der Kollege auf der Autobahn. Was Split angeht oder Kastela ist die Zufahrt von der Autobahn auch Zeitraubend, insbesondere nach Split wo sie letztes Jahr am bauen waren.
Zitat von pool@celli: sonntagsfahrverbot.... wo denkst du hin, kroatien ist ein internationales, aufgeschlossenes und modernes land.... auch sonntags dürfen die schlepper fahren,
Für jemanden der zumindest teilweise vor Ort lebt, (oder habe ich da was verwechselt?) schreibst du ziemlich dummes Zeug
Das Sonntagsfahrverbot für LKWs über 7,5 Tonnen und 14 Meter Länge gilt schon seit Jahren (3-5) auf vielen Straßen in CRO
Wie genau die Regelung im Einzelnen funzt (in Sibenik und Split gibt es meines Wissens nach Ausnahmen und nicht nur dort) kann ich nicht sagen, da mich der Quatsch noch nie interessiert hat, aber Pi mal Daumen könnte man davon ausgehen, dass die wichtigen CRO-Straßen samstags von 5:00 bis Mittag und sonntags von Mittag bis 22:00 LKW frei sind.
Nagelt mich jetzt bitte nicht fest und gugelt lieber selber nach, wenn es genau sein sollte, da mich das Thema, wie gesagt noch nie interessiert hat, dass es aber in CRO keinen Sonntagsfahrverbot gibt, ist völliger Blödsinn
es sei denn, ich habe den Satz irgendwie falsch verstanden -
Zitat sonntagsfahrverbot.... wo denkst du hin, kroatien ist ein internationales, aufgeschlossenes und modernes land....
denn genau diese internationale Scheiße nervt mich in der "neuen" Kroatien am meisten
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.