Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 55 Antworten
und wurde 6.926 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Obermeier Offline



Beiträge: 16

29.05.2012 22:46
Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Hallo Dalmatien-Fans,

man wundert sich ja nicht mehr darüber, daß es hochqualifizierten Fachleuten gelungen ist, eine Autobahn mit teurem Tunnel (Sveti Rok) und einer ebenso teuren Brücke (Maslenica) zu bauen, die man bei etwas stärkerem Wind nicht befahren kann. Sowas kommt nun mal vor. Die dann erforderliche Umleitung in Richtung Split über Gracac - Obrovac - Benkovac ist eine kurvenreiche ältere Landstrasse ganz ohne teuren Tunnel und und ebenso teurer Brücke, ist aber anscheinend bei jedem Wetter zu befahren. Das o.a. Autobahnteilstück war zuletzt am 13.05.(da hat es mich erwischt) und 17.05.2012 gesperrt.
Was jedoch ärgerlich ist: man wird ohne jeden Kommentar von der Autbahn abgeleitet, braucht etwa eine halbe Stunde bis man bezahlen darf und steht als nicht Ortskundiger irgendwo in der Prärie. Keinerlei Hinweis wie z.B.: "Sveti Rok Tunnel und Maslenica-Brücke gesperrt, Umleitung Richtung Split über Gracac-Obrovac-Benkovac". Vielleicht sogar in Englisch, weil ja nicht nur Kroaten diese Strecke befahren. Aber wenn die Maut bezahlt ist muß eben jeder sehen wo er bleibt. Außerdem hat man heutzutage ein Navi zu haben. Wobei die Ortsangaben wiederum recht hilfreich wären.
Ansonsten fahre ich persönlich sehr gern auf dieser wunderschönen Autobahn, auch wenn man sich in der Nebensaison oft recht einsam fühlt.

Dann will ich`s im September nochmal versuchen.
Viele Grüße,
Obermeier

villa-malu Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 222

29.05.2012 23:05
#2 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Es ist doch immer wieder mal schön die "alte" Strecke zu fahren und dabei zurück zu denken an die gute alte Zeit, als es noch keine A1 gab

Mit Ausbau der A1 gingen nicht nur 30% Zeitaufwand für die Strecke verloren, sondern viel viel mehr......

Wenn man Glück hat bekommt man ja auch jetzt noch auf einer Raststätte der A1 einen guten Käse u.s.w. feilgeboten!

Da fällt mir ein, ich hab auf der Autobahnraststätte noch nie einen der gemütlichen Grillstationen gesehen

Ivo & Marica UREM
Dublje 22
HR 22213 Pirovac
Tel. 0038 5 22 466 671
Mobil 0038 5 91 512 0709
www.villa-malu.com

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

29.05.2012 23:06
#3 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat von Obermeier
wunderschönen Autobahn...

...die , kaum fertig, schon wieder repariert werden muss.
Man fragt sich, wer eigentlich für diese Schönwetterkonstruktion verantwortlich zu machen ist.
(Wahrscheinlich Petrus. )

Siehe: # 1770 in Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2


Zitat
ältere Landstrasse ... anscheinend bei jedem Wetter zu befahren

Was ich leider dementieren muss.
Bei Schneetreiben wird da gesperrt. Und man kann sich beim ortskundigen Räumkommando erkundigen,
wo es evtl. (mit Schneeketten) weitergeht.
(Rati würde , falls er mitliest, wohl einflechten, dass man da mal nachts im Winter den zuständigen Minister nackt als Wegweiser hinstellen sollte.
)

Zitat
Hinweis ... Vielleicht sogar in Englisch

Völlig unbalkanesisch!

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

30.05.2012 06:58
#4 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat von Obermeier
man wundert sich ja nicht mehr darüber, daß es hochqualifizierten Fachleuten gelungen ist, eine Autobahn mit teurem Tunnel (Sveti Rok) und einer ebenso teuren Brücke (Maslenica) zu bauen, die man bei etwas stärkerem Wind nicht befahren kann. Sowas kommt nun mal vor. Die dann erforderliche Umleitung in Richtung Split über Gracac - Obrovac - Benkovac ist eine kurvenreiche ältere Landstrasse ganz ohne teuren Tunnel und und ebenso teurer Brücke, ist aber anscheinend bei jedem Wetter zu befahren. Das o.a. Autobahnteilstück war zuletzt am 13.05.(da hat es mich erwischt) und 17.05.2012 gesperrt.



Autobahn = freie Strecke = hohe Geschwindigkeit
kurvenreiche Landstrasse = relativ windgeschützt = niedrige Geschwindigkeit
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie bequem doch der Mensch ist.
Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel bringen, welche Autobahn auf der Welt bei böhigem Wind mit Geschwindikeiten bis 200 km/h befahrbar ist.

Zitat von Obermeier
Vielleicht sogar in Englisch, weil ja nicht nur Kroaten diese Strecke befahren. Aber wenn die Maut bezahlt ist muß eben jeder sehen wo er bleibt. Außerdem hat man heutzutage ein Navi zu haben. Wobei die Ortsangaben wiederum recht hilfreich wären.



Ich kann mich nicht erinnern jemals in Deutschland Verkehrsnachrichten in englisch gehört zu haben. Als einem der wichtigsten Transitländer muss man das doch haben.
Leute, erwartet von Kroatien nichts, was es zuhause auch nicht gibt...
Hrvatski Radio 2 hat englische Verkehrsnachrichten, sogar zusätzlich in deutsch und italiensich. Allerdings nur in der Saison.

ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

30.05.2012 07:45
#5 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

seh ich auch so, aber gibt immer wieder Touris die ins Ausland fahren und sich wundern das da nix auf Deutsch steht (ausser in AT )

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

30.05.2012 08:18
#6 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Also mir ist es in D auch schon passiert, dass eine Brücke z.B. über den Main bei Wind gesperrt wurde.

Ich denke wenn die HRs den §28 (ich meine das war der Beitrittsparagraph den die neuen Bundesländer für sich in Anspruch nahmen) nutzen,
werden die auch die Infos auf Deutsch senden und schreiben

Da können wir wohl nichts dagegen machen, manche haben schon immer gemeint; Zitat "ganz D wäre eine Kugel", das ist nicht mein Weltbild.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.05.2012 08:44
#7 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat
in D auch schon passiert / wundern das da nix auf Deutsch steht / Weltbild / nur in der Saison

Ein paar Umleitungsschilder, gut platziert, wären hilfreich. Manchmal wundert's einen, dass das Land auch außerhalb der Saison existiert.

Interessant, dass kroatische Fahrer einen Konvoi bilden müssen, um unter Führung Kundiger die Brücken-Umleitung zu finden -
nicht ohne zuvor zum zweiten Mal (für das Stück Rückweg) Autobahngebühr bezahlt zu haben.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

30.05.2012 10:00
#8 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein "Vorfall" für jemanden nicht so toll ist - vor allem wenn er eventuell noch nicht so oft dort vor Ort war.
Ich kann aus dem Posting jetzt nicht genau erkennen, wie oft der Threadersteller schon dort war - daher ist es schwerer dies genauer zu beurteilen.

Wenn man das erste Mal vor Ort ist, dann kennt man sich nicht so gut aus. Man weiß jetzt nicht unbedingt wo man genau hin muss etc...

Für viele andere hier im Forum (auch für mich) ist das kein Problem. Man kennt sich aus - war vielleicht selbst schon in dieser Situation. Oder man fuhr früher schon die alten Strecken.

Trotzdem muss ich auch ein wenig kritischer sein:
- auch wenn man noch nicht oft oder gar nicht dort war - wenn man kein Navi hat (ich hab auch keines - brauch ich auch nicht), dann kann man sich auch vor dem Urlaub eine aktuelle Straßenkarte kaufen (die ich übrigens dabei habe). Da sieht man schnell nach wie man fahren muss - und fertig.
- wie schon jemand sagte - bei uns gibts auch nichts im Radio in Englisch beschrieben. Warum soll es dort so sein - vor allem außerhalb der Saison. In der Hauptsaison gibts das eh in Deutsch, Englisch und Italienisch.
Man hört oft viele sagen, dass die Ex-Yugo-Länder eh immer hinten nach sind (hab ich schon sehr oft gehört) - warum erwartet man dann Dinge, die es bei uns nicht gibt...?!
- und auch bei uns werden Autobahnteilstücke gesperrt, wenn der Wind extrem ist. Was ist daran neu??!!
Also kann das auch dort passieren - noch viel eher als bei uns.

Abschließend: wenn man in den Urlaub fährt, dann können solche Vorfälle eventuell störend sein (vor allem wenn man das erste Mal dort ist), aber man sollte nicht alles so eng sehen. Wegen so etwas aufzuregen....da ist der Urlaub schon sehr dringend notwendig.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.05.2012 10:10
#9 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat
warum erwartet man dann Dinge, die es bei uns nicht gibt...?!

Soweit mein Auge reicht, werden (nicht nur) in D Umleitungen nahezu perfekt ausgeschildert. Da passt schon der jeweilige Mobilklub auf.
Nur im provinziellen HR will das nicht werden.
Und ich beziehe die lokale Polizei gleich mit ein in die Kritik:
In unserem Fall standen sie in sicherer Entfernung, um abzufangen und zu kassieren. Nicht aber, um über die Umleitung zu informieren.

Christian Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 979

30.05.2012 10:35
#10 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Hallo,

wir wurden auch vor 4 Jahren mal umgeleitet. War damals mit nem Freund unterwegs, wir beide des Kroatischen nicht mächtig - und ohne kroatischen Navi. Vor Sveti Rock wurden wir von einem netten Polizisten rausgewunken - und irgendwie hat er uns auch verklickert, wo wir lang müssen - und dann haben wir uns der Schlange angeschlossen

Naja, passiert halt mal. Daß sowas in Deutschland nich so oft passiert liegt vielleicht auch an den Landschaftsverhältnissen.

Was so ne richtige Burra ist, da gehts schon rund. Hab erlebt, wie es einem Wagen vor mir die Dachbox aufgerissen hat - alle Sachen hingen dann so etwa 3 bis 4 Meter oberhalb an den Felsen .

Bei so einem Wiund wird die Deichstraße an der Nordseeküste bestimmt auch gesperrt - oder der Damm nach Sylt.

Also, etwas die Verhältnismäßigkeit waren !!!

Man hört hier gelegentlixgh Sturmwarnungen - wenn sie dann die Windgeswindigkeiten nennen - da können die Dalmatiner nur müde lachen !

Grüße und Gute Fahrt / Sretan put,

Christian

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

30.05.2012 13:24
#11 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Hi,

ich denke, dass eine Sperrung aus welchen Gründen auch immer mal vorkommen kann ist doch wohl für alle hier in Ordnung.
Mir selbst ist es in HR noch nicht passiert

Wie es mit der Beschilderung von Umleitungen ausschaut kann ich daher selbst garnicht beurteilen, aber wenn ich das so lese gibt es wohl Optimierungspotential

Denkt dran Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut und einen Schilderwald wie in D braucht man ja auch nicht.

Also entweder ein Navi zu Hilfe nehmen oder halt ne Karte kaufen, da kann auch schön Touren planen etc. was ja auch freude macht

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

30.05.2012 14:01
#12 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat von Obermeier
...Was jedoch ärgerlich ist: man wird ohne jeden Kommentar von der Autbahn abgeleitet....


Nö, in den Rundfunk-Verkehrsdurchsagen wird alle halbe Stunde auf die Sperrungen hingewiesen, im Sommer sogar auf deutsch!

Zitat von Obermeier
...Keinerlei Hinweis wie z.B.: "Sveti Rok Tunnel und Maslenica-Brücke gesperrt, Umleitung Richtung Split über Gracac-Obrovac-Benkovac".


Doch, da gibt's orangefarbene Schilder mit der Aufschrift "Obilazak" (= Umleitung) - man muss es halt nur wissen...

Zitat von Obermeier
...Vielleicht sogar in Englisch, weil ja nicht nur Kroaten diese Strecke befahren.


Also, Engländer habe ich auf dieser Strecke eigentlich noch nie gesehen. Wieso denn englisch? Dann doch lieber deutsch, italienisch, tschechisch und ungarisch - wenn schon, denn schon.

Zitat von Obermeier
...Ansonsten fahre ich persönlich sehr gern auf dieser wunderschönen Autobahn, auch wenn man sich in der Nebensaison oft recht einsam fühlt.


EBEN!!! Das Beste, was die Kroaten in den letzten zwanzig Jahren hingekriegt haben, sind die Autobahnen. Und dass ein Stück Autobahn mal gesperrt ist - nun ja, das soll sogar in Deutschland vorkommen.

Aber im Ernst: in Deutschland gibt es an jeder Autobahnabfahrt die rechteckigen numerierten blauen Umleitungsschilder für den Fall, dass da mal was gesperrt ist. Es wäre schön, wenn die Kroaten das auch hinkriegen könnten.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.991

30.05.2012 14:37
#13 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

dass es keine Hinweise gibt wenn Bura ist kann ich so nicht stehen lassen, es wird wohl Jeder der die A1 bis Zadar befahren hat diese Schilder gesehen haben?

dann ist es nun mal so, wenn Bura herrscht, dass die gezeigten Fahrzeuge ausgeleitet werden...

Andererseits gibt es hier zig Beiträge wo wir nach Grenzübertritt auf Radio HR2 hinweisen, da gibt es in der Hauptsaison immer gegen xx:37 Uhr die Verkehrsmeldungen in deutscher Sprache

"aBS"

Angefügte Bilder:
A1S_IMG_0542.jpg   A1_IMG_0543.jpg   A1_Maslenica_IMG_0541.jpg  
Als Diashow anzeigen
Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

30.05.2012 14:44
#14 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat von kornatix

Zitat von Obermeier
...Keinerlei Hinweis wie z.B.: "Sveti Rok Tunnel und Maslenica-Brücke gesperrt, Umleitung Richtung Split über Gracac-Obrovac-Benkovac".


Doch, da gibt's orangefarbene Schilder mit der Aufschrift "Obilazak" (= Umleitung) - man muss es halt nur wissen...




Wie weiß man bei diesen orangefarbenen Schilder in welche Richtung man denen folgen muß, damit man da hin kommt wo man hin will?

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.05.2012 14:52
#15 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat
Wie weiß man bei diesen orangefarbenen Schilder in welche Richtung man denen folgen muß, damit man da hin kommt wo man hin will?

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

30.05.2012 14:56
#16 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat von Orebic&amp;Peljesac

Zitat
Wie weiß man bei diesen orangefarbenen Schilder in welche Richtung man denen folgen muß, damit man da hin kommt wo man hin will?



Sorry aber Deine Antwort bringt mich nicht wirklich weiter
Schaumer mal

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

30.05.2012 15:09
#17 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat von Orebic&amp;Peljesac

Zitat
Wie weiß man bei diesen orangefarbenen Schilder in welche Richtung man denen folgen muß, damit man da hin kommt wo man hin will?



Ich würde sagen, genau wie bei uns immer dem Pfeil nach...

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:P...icaObilazak.svg

________________________
Meine Fotogalerie

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

30.05.2012 15:25
#18 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Hi Vera,

d.h. an der Ableitung steht dann das Schild, versehen mit einer Umleitungsnummer und dem Pfeil in die entsprechende Richtung, danach muß man immer der Nummer folgen bis dann die nächste Auffahrt kommt.

Hoffe ich habe es richtig verstanden, Danke

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.05.2012 16:39
#19 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Zitat
Hoffe ich habe es richtig verstanden

Nein. Das Schild bedeutet:

O - Ortsunkundige
B - bleibt
I - immer
L - lustig
A - auf (dem)
Z - Zeltplatz (am Straßenrand bis )
A - Autobahnfreigabe
K - kommt!


Daher die zwei schwarzen Pfeile in die andere Richtung. Bzw. nach oben gerichtet: das Zeltsymbol.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

30.05.2012 20:18
#20 RE: Sperrung der Autobahn bei Zadar Antworten

Dieses Schild steht manchmal auf der Autobahn bei Sveti Rok. Was mag das wohl bedeuten? Richtig, hier geht's nicht weiter. Aber was sollen die kleinen schwarzen Dreiecke hinter der Schrift? Richtig, dahin geht's weiter. Nun wäre nur noch die Frage zu klären, was die "54" wohl bedeuten könnte...

Angefügte Bilder:
obilazak.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise nach Zadar vom Ruhrgebiet, PKW und Boot
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wohlfühler
9 03.07.2014 10:26
von Hbgro • Zugriffe: 1434
Wo Vorhersage Sperrung Sveti Rok Autobahn A 1
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von WMenzel
7 31.10.2010 19:48
von bigger • Zugriffe: 10181
fahrt aus der schweiz nach ZADAR
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von tuschu
4 18.07.2008 17:55
von tuschu • Zugriffe: 1378
Würzburg-Zadar über Postojna
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Zuckerhut
21 06.07.2008 10:38
von Kati74 • Zugriffe: 3201
Anreise über Rijeka-Senj-Autobahn Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claudia121
10 11.08.2007 00:17
von Claudia121 • Zugriffe: 2074
Autobahn Piraten in Kroatien
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thomasino
142 12.09.2007 07:25
von Ribar • Zugriffe: 10161
Routen Bericht Ljubljana-Vinica-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ZvoneCH
3 03.08.2005 21:48
von ZvoneCH • Zugriffe: 1543
Warnung vor der neuen Autobahn in Kroatien an Wochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von babsi2004
15 06.09.2004 07:03
von Norbi • Zugriffe: 2193
Autobahn Split - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von degudani
14 19.07.2004 21:13
von Willi (Gast) • Zugriffe: 2283
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz