Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 2.291 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
MisterPhil Offline



Beiträge: 35

01.06.2012 14:54
Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Hallo...

Wir fahren Ende August in unseren ersten Robinsonurlaub u sind schon mächtig aufgeregt. In unseren Tagträumen malen wir uns aus, wie schön es sein kann, wenn man die verschiedensten abgelegenen Buchten besucht usw.

Nun zu meiner Frage. Ich hab mich bisschen hier im Forum "umgelesen" anscheinend ist es ein Mythos, dass man mit ner Nussschale u nem Aussenboarder mit unter 5Ps OHNE nen Bootsführerschein SEE fahren darf??? Stimmt das?

Dann hab ich mich mal schlaugemacht wie ich zu so nen Führerschein komme...
Immer wieder ist mir dann untergekommen, dass man diesen besagten Führerschein auch vorort erwerben kann, der aber dann keine Gültigkeit in Deutschland bzw Österreich hat. (Wäre mir egal, hab eh keinen See, Fluss oder wie auch immer bei mir daheim in der nähe o die Mögllichkeit wo ich das ausleben könnte)

Hat jemand Erfahrung damit? Weiss wer was?

Danke für Eure Tipps

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.06.2012 15:08
#2 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Wohin fährst du denn? Es muss ja zumindest ein Hafenkapitän in der Nähe sein, bei dem du die Prüfung ablegen kannst. Und lernen musst du natürlich vorher auch...

________________________
Meine Fotogalerie

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

01.06.2012 15:27
#3 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Wir fahren auf die Insel Pasman...Ich glaub das bei Biograd ein größerer Hafen ist.

Leider findet man im Internet immer nur sehr "schwammige" angaben wie es dann in Wirklichkeit ist

Lg

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

01.06.2012 15:32
#4 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Hallo MisterPHIL,

wie wäre es, wenn Du in die Suchfunktion hier im Forum oder auch bei Google einfach mal"Kroatischer Sportbootführerschein" eingibst?
Das ist alles nämlich schon 1000mal beschrieben.
Sollten dann noch Fragen sein, gern!

Gruss
proppi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.06.2012 15:36
#5 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Ich weiß, dass man auf jeden Fall in Zadar die Prüfung ablegen kann. Wie das aber mit der Anmeldung und den Lernunterlagen läuft, weiß ich nicht. Das kannst du aber alles beim Hafenkapitän (Lucka kapetanja) erfahren.

________________________
Meine Fotogalerie

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

01.06.2012 15:37
#6 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Suchfunktion u Google hab ich schon gequält...

Man findet Aussagen wie zB (überspitzt formuliert) "Bloß nicht ohne Schein mit ner kleinen Nussschale rumfahren, da endet man bei Wasser u Brot" oder man ließt "Geh zum Hafenmeister u zahl die Gebühren u bring ein Gastgeschenk mit, dann hast du den Schein in der Tasche"

Jetzt herrscht Verwirrung....Zuviel Aufwand will ich auch nicht betreiben. (Kosten/Nutzenrechnung)

Der Vermieter meinen Hauses stellt mir ein Boot zu Verfühgung...Aber auf nen Urlaubsflop will ich mich auch nicht einlassen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.06.2012 15:40
#7 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Zitat
"Geh zum Hafenmeister u zahl die Gebühren u bring ein Gastgeschenk mit, dann hast du den Schein in der Tasche"

Diese Zeiten sind definitiv vorbei! Heute musst du ordentlich lernen...

________________________
Meine Fotogalerie

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

01.06.2012 15:41
#8 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

@ Vera

Danke....

Ich will das Küstenpatent eigentlich nicht mache, da ich kein Segler oder so werden will....

Will ja bloß nur mit der kleinen Nußschale so legal wie möglich paar Meter am Meer rumgurken.

Und bei einer Woche urlaub möcht ich nicht viel Zeit mit lernen usw verbringen...

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

01.06.2012 15:43
#9 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Dann mal für Dich im Telegrammstil:

1. Führerschein ist in HR definitiv Pflicht
2. Anmeldung beim Hafenmeister für Lehrgang
3. Lehrgang machen, lernen, lernen, lernen
4. meist eine Woche später Prüfung (nur Theorie)

Lehrgang und Prüfung sind meist an einem Sonnabend.

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

01.06.2012 15:48
#10 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Danke :-)

Das heißt auch ganz klar gesprochen:

Egal was ich am Wasser steuren will, seis jetzt ne kleine Nußschale mit max 5 ps oder ein großes Ding mit, keine Ahnung wieviel Ps die haben bzw ein Segelschiff ich brauch einen Führerschein?!

Was passiert, wenn ich keinen habe u das Boot meines Vermieters einfach benutze u dann erwischt werde???

Lg

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.06.2012 15:49
#11 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Zitat von MisterPhil
@ Vera

Danke....

Ich will das Küstenpatent eigentlich nicht mache, da ich kein Segler oder so werden will....

Will ja bloß nur mit der kleinen Nußschale so legal wie möglich paar Meter am Meer rumgurken.

Und bei einer Woche urlaub möcht ich nicht viel Zeit mit lernen usw verbringen...


Beim Küstenpatent lernst du sowieso nicht segeln, das ist alles nur reine Theorie. Fahren üben musst du dann selber.

________________________
Meine Fotogalerie

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

01.06.2012 15:54
#12 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Über das hab ich mich schon schlau gemacht...dass es nur Theorieuntericht ist, u es eig sehr fahrlässig ist sich dann gleich selbst ne Segelyacht zu charttern...

Stimmt es, dass es verschiedene Scheine gibt A/B/C??? Bzw weißt du viell was darüber, dass man den angeblich auch schon online machen kann??? (hab ich auch auf meiner suche im Internet gefunden)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.06.2012 16:07
#13 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Ich weiß nur von A+B. A ist für die kleinen Boote bis 15 PS, soviel ich weiß. B ist für die größeren Boote und beinhaltet das Funkzeugnis, was man für die größeren Charterboote meistens zwingend braucht.

________________________
Meine Fotogalerie

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

01.06.2012 16:08
#14 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Und von meiner Theorie, dass man diesen "A" Schein online machen kann? Hast du von dem schon was gehört?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.06.2012 16:09
#15 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Nee, tut mir Leid. Die Prüfung musst du ganz bestimmt beim Hafenkapitän machen.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2012 16:15
#16 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Zitat
Das heißt auch ganz klar gesprochen:

Egal was ich am Wasser steuren will, seis jetzt ne kleine Nußschale mit max 5 ps oder ein großes Ding mit, keine Ahnung wieviel Ps die haben bzw ein Segelschiff ich brauch einen Führerschein?!


Auf meiner Homepage findest Du unter "Skipper Infos" alle wichtigen, diesbezüglichen Informationen.


Zitat von proppi
2. Anmeldung beim Hafenmeister für Lehrgang


Besser wäre eine Anmeldung beim Hafenkapitän .....

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

01.06.2012 16:28
#17 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Danke Fred...

Das hilft mir schon mal sehr weit....

Wenn ich jetzt bissl mit Hausverstand denke, dürft ich eig das kleine Boot, welches bei meinen Robinsonhaus dabei ist nicht angreifen. (angeblich 4m lang u hat 4,5ps sagt mir der Besitzer vom Haus)

Wenn ich erwischt werde befürchte, dass es mir paar Kunas schonmal kosten wird....

Das heißt ich brauch zumind den A-Schein....

Hast du ne Ahnung wie ich zu dem komme ohne viel "Urlaubszeit" zu opfern??? Gibts in Österreich die Möglichkeit den zu machen. Ist ja nur Theorie....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2012 16:58
#18 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Zitat
angeblich 4m lang u hat 4,5ps sagt mir der Besitzer vom Haus


Das ist eine vorsätzliche Falschaussage = Lüge !
Wer ist denn der Anbieter ??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.06.2012 17:00
#19 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Zitat von Fred

Zitat
angeblich 4m lang u hat 4,5ps sagt mir der Besitzer vom Haus


Das ist eine vorsätzliche Falschaussage = Lüge !
Wer ist denn der Anbieter ??


Nene, der Besitzer hat ja nur was über die Größe gesagt, wenn ich das richtig verstehe, nicht über den Führerschein...

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2012 17:07
#20 RE: Bootführerschein SEE vorort erweben??? Antworten

Zitat
Nene, der Besitzer hat ja nur was über die Größe gesagt, wenn ich das richtig verstehe, nicht über den Führerschein...

Wenn es um den Veranstalter geht den ich vermute, dann verschweigt der die Führerscheinpflicht wissentlich !!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umgebung von Zadar VIELE FRAGEN
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von mystforever
22 21.08.2011 14:13
von mystforever • Zugriffe: 4746
Tour durch Kroatien..
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lukerst
22 08.02.2011 09:22
von Chris • Zugriffe: 2478
Streit wg.Erbe in Cro, habt ihr einen Tipp?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Silvi81
41 26.09.2010 12:29
von Silvi81 • Zugriffe: 4331
Schöne Ferienwohnungen in Dalmatien Kastela ...in erster Reihe am Meer / ca. 50m
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von tii
0 10.07.2009 10:55
von tii • Zugriffe: 528
Umfahrungsstrasse Lovran
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von hencloo
5 31.03.2009 11:23
von hencloo • Zugriffe: 684
Welcher Eingang an den Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von electrohunter
40 29.06.2009 16:45
von Sestrice • Zugriffe: 26534
11. biciklijade "Knin - Zadar 2005"
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von beka
15 13.08.2018 10:48
von zet • Zugriffe: 4277
Neuer Busbahnhof in Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Daniel
4 03.09.2005 09:34
von Snjegulica • Zugriffe: 753
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz