Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 2.658 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
MisterPhil Offline



Beiträge: 35

01.06.2012 14:58
Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Hallo...

Wir haben beschlossen, dass wir ma Urlaub der anderen Art machen wollen...

Kurzgesagt, wir fahren heuer in unserem ersten Robinsonurlaub.

Der Vermieter muss mich jetzt schon hassen, weil ich ihm Löcher in den Bauch gefragt habe. Aber jetzt quäle ich auch noch! hahaha
Reiseberichte habe ich mir schon zu genüge reingezogen, dennoch wären wir sehr dankbar, falls ihr ein paar Tipps für uns habt.
Was ist nützlich wenn man es schon mitbringt? Habt ihr auf Handys usw verzichtet? Wie habt ihr die geladen? usw usw....

Vielen Dank für eure Hilfe

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

04.06.2012 20:38
#2 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Tja, die gleiche Frage hätte ich auch gehabt.

Wir haben auch zum ersten Mal ein Robinsonhaus gemietet und freuen uns wie Bolle auf den Urlaub.
Aber ein bisschen spannend ist es schon, man weiß ja nicht so recht, was einen erwartet.
Na gut, vielleicht gibt's ja noch ein paar Tipps, ansonsten können wir uns die in ein paar Wochen selbst geben.

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

04.06.2012 22:07
#3 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Wir wissen nicht wo genau ihr gebucht habt.
Viele Robinsonhäuser gibt´s auf der Westseite von Pašman und auf Žut.
Dann könnte man eventuell ein paar Tipp´s geben.

mfG Gerhard

____________________
freundlichst Gerhard

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

05.06.2012 14:31
#4 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Hallo Gerd,
wir haben ein Haus auf Kornat gebucht.
Waren bisher immer in der Gegend Omis/Brac und wollten nun mal in die Kornaten.
Hast du da Tipps?

Grüße
Kirsten

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

05.06.2012 18:08
#5 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Hätte eventuell Tipp´s, du mußt aber noch genauer angeben wo das Haus ist.

____________________
freundlichst Gerhard

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

05.06.2012 20:29
#6 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Suhi Rat, an der Nordspitze von Kornat.

Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

05.06.2012 21:27
#7 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

In Suhi Rat gibt es ein Restaurant, in der Regel betreiben diese in den Abendstunden ein Notstromaggregat, dort kannst du im Notfall dein Handy aufladen und Essen natürlich.
wenn ihr ein Boot mitgemietet habt dann habt ihr dor einen recht sicheren Bereich zwischen den Inseln.
In der Vela Proversa (Durchfahrt zwischen Kornat und der Insel Katina) habt ihr ein weiteres Restaurant, dieses Restaurant MARE ist ein paar hundert Meter weit entfernt, aber nur mit Boot erreichbar.

In der Hauptsaison fährt 3 mal pro Woche ein Marketschiff von Biograd in die Kornaten, Ob er in Suhi Rat anlegt weiss ich nicht, in früheren Jahren war es so das er angelegt hat. Auf jeden Fall legt er im Restaurant MARE auf Katina an.

Das Marketschiff kommt um die Mittagszeit. Auf meiner Seite. www.gerdhoefler.com/gallery.htm bei den Bildern kannst du das Marketschiff in der letzten Reihe in der Mitte sehen, es ist aber nicht meht rot sondern weiß/grau. Die Preise sind etwas erhöht. Es gibt auch Eis, eine Abwechslung beim Inselurlaub.

Hier noch ein Bild aus 2007, nicht erschrecken 2007 hat es auf Kornat einen Brand gegeben deshalb ist es im Hintergrund so kahl, ist aber nichts mehr davon zu sehen. Man sieht nur einen Teil der Ansiedlung. Wie man erkennen kann sind in der Bucht Bojen für die Bootsfahrer zum Baden und/oder zum Übernachten. also zum sehen gibts immer was.

____________________
freundlichst Gerhard

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

05.06.2012 21:39
#8 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Super, vielen Dank für deine Tipps, ich bin schon ganz gespannt auf den Urlaub.

Und Glückwunsch zu eurer Homepage, schöne Bilder!

Viele Grüße
Kirsten

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

06.06.2012 07:49
#9 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Hallo :-)

Wir werden in der letzten Augustwoche auf der Insel Pasman in Haus Rudika sein.
Bisserl haben wir uns schon Informiert was auf uns zukommt, bzw auf was wir uns da eingelassen haben. Auch einige Leute aus diesem Forum haben mir schon wertvolle Mails geschrieben.

Mir gehts eher darum, welche Gegenstände zB. von großer Bedeutung sein können, wenn man dann plötzlich auf der Insel sitzt. Viell muß man zB auf gewisse Dinge auch aufpassen oder beachten. Was passiert, wenn ich zB Mo nicht "daheim" bin u Di würd ich aber das Marketboot brauchen usw usw....

Lg u vielen Dank

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

06.06.2012 09:58
#10 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Aufpassen oder extra was beachten?
Schwer zu sagen - sehe es wie eine Art Camping/Outdoor-Urlaub, dann kann nicht wirklich viel schief gehen.
Was ich damit meine: nimm z.B. eine Axt mit um Holz für den Grill zu haken, falls dort Holz rumliegt. Dazu natürlich Kohle mitnehmen...falls ihr vor habt zu Grillen. Ich bin kein Grilltassenfreund, aber nimm trotzdem welche mit - denn der Grillrost sah bei uns nicht so toll aus - außerdem weiß man nicht, was damit alles schon angestellt wurde. Wenn du Fische grillst, dann kannst du sie auch in Feigenblättern einwickeln. Ist aber eh auch in meinem Reisebericht zu sehen. Da brennt beim Fisch nix an.
Auch andere Dinge wie Campinglampe oder Campingdusche können sehr nützlich sein. Wir waren letztes Jahr auf Pasman. Bei unserer Hütte war z.B. die Dusche die sich ja draußen befindet, nicht wirklich gut. Es kam nicht wirklich viel Wasser raus, und das Wasser wurde auch nicht so richtig warm.
Ich hatte vor dem Urlaub zur Sicherheit 2 Camping-Solar-Duschen gekauft. Wir waren 4 Erwachsene und 1 Kind - 2 Duschen reichten vollkommen. In der Früh gleich mit der Hilfe eines Trichters angefüllt. In die Sonne gehängt - am Abend war das Wasser sehr warm. Das Stück kostet so um die 10 Euro. Ist einfach ein schwarzer Plastiksack mit einem kurzen Schlauch und einem Miniduschkopf dran.
Marketboot kam bei uns im Laufe des Vormittags (so zwischen 9-11) täglich vorbei. Wir waren in der Hauptsaison dort. Dort ist ziemlich alles an Bord - Eis, Obst, Gemüse, Getränke. Fleisch und Fisch kannst du bestellen - wird dann am nächsten Tag gebracht.
Ansonsten - nix dramatisches.

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

06.06.2012 10:46
#11 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Hallo

Danke für deine Tipps....Das mit den Solarduschen hab ich schon gelesen, u eine bestellt. Wir sind ja nur zu zweit, daher müßt die vorort u unsere eigene reichen. Aber der Tipp mit dem Trichter ist schon wieder sehr wertvoll, spart man sich einges an "Wasserspielerei". Grillsachen haben wir schon in die "Packliste" aufgenommen. Das Auto wird wahrscheinlich bis an den letzten mm angefüllt werden.

Ihr warts auf Pasman?! Das ist auch unser Ziel. Wir sind im Haus RUDIKA untergebracht. Viell kennst du es. Es befindet sich im Südlichenteil u ist Richtung Adira ausgerichtet, falls man das so beschreibt.

Legt das Marketboot eig automatsich an, oder muss man da irgenwie Zeichen geben? Stell mir das so komplziert vor.
Wie war eure Stromversorgung. 12v Solar, mit Zigarettenantünder (hab ich schon öfters hier gelesn)???

Gibts auf Pasman, ausser in den großen Orten Pasman u Tkon auch sonst wo Restaurants, wo man viell mal hin essen gehen kann???

Lg

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

06.06.2012 12:45
#12 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Ein Link von eurem Haus wär nicht schlecht....

...obwohl ich denke - ich habe es schon gefunden. Dort steht beschrieben - 400m vom Parkplatz aus.
Wie lange seid ihr dort - wie oft wollt ihr essen gehen?

Wir waren in der Bucht Vitane - Auto parkte 50m entfernt. der Weg...er ging so. Ich fuhr trotzdem jeden Abend essen. Ich machte mich auch 2x auf en Weg bis auf Ugljan, denn in Preko hatte ich am besten gegessen.
In Tkon - Konoba Klanac. Die anderen haben mich wenig überzeugt. Ihr könnt auch mit dem Auto bis nach Tkon (Auto dort abstellen) und dann mit der Fähre auf Biograd. Vorher - Fahrplan genau ansehen.
Es kommt halt drauf an wie gut ihr von eurer Hütte wegkommt. wenn ihr erstmal 400m gehen müsst um danach noch eine halbe Stunde bis nach Tkon braucht, dann ist es besser entweder dort wo zu essen, oder eben mit der Fähre auf Biograd rüber.
Euer Haus kenn ich nicht, aber wenn mich google nicht täuscht, dann seid ihr etwas südlicher als ich war. Wie dort die Wege sind - keine Ahnung.
Marketboot legt automatisch an und der Typ schreit "MMMAAARRKKEEETT".
Wir hatten keinen Zigarettenanzpnder im Haus. Brauchte ich auch nicht. Licht hatten wir - Solar, Kühlschrank mit Gefrierfach - Gas. Und Herd natürlich auch Gas.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

06.06.2012 14:35
#13 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Ich kenne zwar nur ein einziges Robinson-Haus auf der Südwestseite von Pasman, denke aber, dass Eures auch irgendwo dort liegt. Wenn man auf Komfort keinen Wert legt, abends kein TV braucht und mit sich selbst was anfangen kann, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Der Weg zu den ziemlich verstreut liegenden Robinson-Häusern führt über einen makadam - Buckelpiste, und dort fährt nur, wer wirklich dort hin muss. Vor Autoverkehr und überhaupt vor ungebetenen Besuchern seid Ihr also absolut sicher, und mit dem eigenen Auto seid Ihr - zwar nicht gerade reifenschonend, aber langsam und sicher - jederzeit in wenigen Minuten auf der Hauptstraße. In Kukljica oder Preko gibt's von der Taucherbrille bis zur Radiobatterie alles, was man eventuell vergessen hat. Auf jeden Fall solltet Ihr Plastik-Badeschuhe oder besser noch Surfschuhe von zuhause mitnehmen. Das Ufer ist steinig, teilweise gibt's auch Seeigel, und wenn man barfuß in's Wasser geht, kann man sich leicht verletzen. Und nicht vergessen: Autan, die "komarci" (=Stechmücken) sind allgegenwärtig und lechzen alle Jahre wieder nach frischem Blut! Insektenspray gibt's in jedem Laden dort. Ihr werdet Euch wundern, was für interessante Krabbeltiere es dort gibt. Die sind aber alle ungefährlich.

Als Restaurants kann ich empfehlen:

das "Zrinski" in Dobropoljana (Hinweisschild an der Hauptstraße). Fisch, Muscheln und Skampi sind dort erstklassig, Fleisch ist eher durchschnittlich, aber durchaus OK, und gute Pizza gibt's auch; mein Stammlokal im Winter.
den Dolac" in Banj (ebenfalls Hinweisschild an der Straße, man spricht deutsch) - mit Abstand der Preiswerteste, allerdings manchmal etwas versalzen oder trocken gebraten, je nach Alkoholisierungsgrad des Inhabers. Allerdings kocht jetzt der Sohn...mal ausprobieren, man sitzt dort sehr schön!
Und die beste Pizza gibt's in der "Maslina" direkt an der Brücke, sogar zum Mitnehmen.

Viel Spaß !

Ach, übrigens: mein Avatar-Bild wurde von einem dieser Robinson-Häuser aus aufgenommen. Die Sonnenuntergänge dort sind einfach traumhaft!!!

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

06.06.2012 14:38
#14 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Hallo,

ja Konoba Klanac kann ich auch empfehlen. In der Bucht Soline gibt es auch zwei Ansässige Familien die wirten, wenn Ihr da mit dem Auto hinfahren wollt - die Straßen über die Insel sind halt nicht asphaltiert und ziemliche "Waschrumpeln" mit Löchern.
Ich hab auch eigene Solarduschen mitgenommen und auch einen eigenen großen Grillrost (unsere vor Ort waren meist etwas lädiert und alt). Holz gibt es oft auch genug am Strand. Wir haben halt abgepacktes Fleisch zum grillen mitgenommen und andere länger haltbare Sachen. Den Rest am Morgen bei Ankunft in Biograd am Markt frisch gekauft. Wenn man etwas plant kommt man eigentlich eine Woche ganz gut aus ohne groß das Marketboot zu brauchen. Man muß halt erst weniger haltbare Sachen essen und länger haltbare für den rest der Woche mitnehmen. Das gilt auch beim Brot (z.B. abgepacktes Vollkornbrot das länger hält für alle Fälle - oder Aufbackbrötchen. Gibt zwar normalerweise kein Backrohr in den Häuschen, aber am Grill geht das auch.)

Ach ja - halt genügend zu trinken mitnehmen und auch vor allen Dingen Wasser.

Handy haben wir halt einfach nur ein Mal am Tag kurz eingeschaltet, brauch ich im Urlaub eigentlich auch nicht.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

06.06.2012 16:47
#15 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Leute ihr seit die besten....

Ich hab den Thread ja schon vor ein paar Tagen eröffnet, aber es kam nie was....Aber mit der ganzen Info die ich jetzt von euch bekommen habe, fahren wir beruhiger in unser erstes "Robinson-Urlaubsabenteur".

Auf die Strassen bin ich sehr neugierig. Ich selbst fahr nen Seat Leon, alles orginal. Bis dato, u ich hab ihn schon 12 Jahre hab ich so ziehmlich alles mit dem Auto geschafft. Also hoff ich, dass er auch dieses Jahr uns brav u treu durch den Urlaub begleitet. Ein bisserl ein murmeliges Gefühl hab ich, denn ich der Parkplatz ist ja unbewacht, u jeden Tag werd ich nicht zum Auto rauflaufen u schauen ob alles paßt. Hoff ihr könnt mich bei diesem Punkt beruhigen, dass es von der Kriminalitätsrate her eher unspektakulär ist.

Unsere Lebensmittelplanung bzw Menüplanung machen wir erst in der letzten Woche bevor es losgeht. Aber problemos Lebensmittel, Teigwaren u Co, haben wir auch schon gedacht. Und wenn wir viell nach 3 Tagen mal nach Tkon/Biograd oder so fahren, werden wir auch gut ohne dem Marketboot auskommen. Obwohl einmal muss ich dort shopen, und wenns nur ein Eis ist hahaha
An Wasser u Pivo solls nicht scheittern. Etlich Flaschen Minerallwasser u nen 15l Kanister Trinkwasser werden wir auch mitnehmen. Lieber zuviel als zuwenig.

Anbei post ich noch unseren Link vom Haus rein. Viell hats wer mal schon gesehen oder so.

Jedenfalls, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

06.06.2012 16:56
#16 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Kriminalität?...ich denke nicht, dass jemand freiwillig dort den Schotterweg auf sich nimmt, um an deinem Auto irgendwas anzustellen oder es vielleicht stehlen zu wollen...
Ich fuhr von der Vitane Bucht (und der Weg dort hin ist noch einer der besseren) von Tkon knapp 20min. Da war ich mit meinem Ford Kombi aber schon sehr zügig unterwegs.

Ja - den Link habe ich schon vorhin gesehen.
wenn du bei deinem Link auf Stadtplan klickst, dann öffnet sich ein Fenster mit der Satelitenansicht. die Bucht wo die Wolke drüber liegt, das ist die Vitanebucht wo ich war.

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

06.06.2012 17:08
#17 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Es ist beruhigend, dass ich jetzt weiß, dass wir nicht in der Einöde gelandet sind...das wäre uns für unseren ersten Robinsonurlaub viell dann doch zuviel.

Im Großen u Ganzen kann man sagen:

- volle Grillausrüstung, Anzünder, Grilltassen etc etc
- bissl ein Werkzeug, sprich kleine Axt usw
- ausreichend Wasser (u Pivo)
- Lebensmittel die sich auch paar Tage halten
- Surferschuhe (haben wir noch aus Rab, war letztes Jahr ein Seeigelparadies :-( )
- 2te Solardusche
- viel Geduld beim langsmen befahren der Schotterpisten

hab ich was vergessen???

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

06.06.2012 17:18
#18 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Du brauchst Fleisch oder Fisch zum Grillen.
Entweder vom Marketboot oder noch in Biograd besorgen.

Obwohl....wenn du zeitig am Vormittag in Tkon zum Fleischer gehst, dann bekommst du dort auch was.

MisterPhil Offline



Beiträge: 35

06.06.2012 17:29
#19 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Genau ;-)

Fleisch u Würstl....nicht zu vergessen, joghurt usw für die Dips u Soucen

Wie schauts mit Obst vom Marketboot aus?! Bisserl teurer als wenn mans in Tkon/Biograd wahrscheinlich kauft oder?!

Wie war eig der Strand bzw die Buchten bei euch...ich mein eher wieviel Mensch sich dann dort rumtreiben... Oder kann man wirklich sagen, dass man für sich nen Abschnitt alleine hat?!

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

06.06.2012 19:26
#20 RE: Tipps u Tricks für den ersten Robinsonurlaub Antworten

Hallo,

na Du hast da den Fotos nach am Grill auch eine Peka Glocke.
Ich würde halt teilweise abgepackte Grillsachen (aus der Supermarkttheke) mitnehmen, die ein paar Tage halten und nicht offene Sachen.
Obst und Gemüse haben wir eben vom Markt in Biograd mitgenommen, da kommt man ein paar Tage durch, wir haben halt beim Marktboot geschaut was sie haben und fallweise ergänzt, wenn es gefallen hat.
Ich würde auch noch ein paar Küchenutensilien mitnehmen (wie Schneidmesser, Brett, evtl. Sieb, Korkenzieher usw.) Die Häuser sind da unterschiedlich ausgestattet und manches Mal hat das eine oder andere gefehlt oder war nicht sonderlich brauchbar. Auch eine Pfanne haben wir immer selber mit, die sind manches Mal auch nicht mehr besonders, die Töpfe sind eigentlich immer ok gewesen.

An dem Abschnitt stehen zwar mehrere Häuser, aber überlaufen ist es da garantiert nicht...

Hast auch eine PN

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pasman 2014 Robinsonurlaub
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von blue
1 04.08.2014 13:06
von Chris • Zugriffe: 1710
Robinsonurlaub im Oktober wir sind unsicher
Erstellt im Forum Nationalpark Kornati, die Kornaten und Nationalpark Telašćica von bambi1908
6 09.09.2013 18:08
von Chris • Zugriffe: 1652
Robinsonurlaub auf Pasman
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von blue
7 14.09.2011 16:34
von MarkusK • Zugriffe: 2961
Robinsonurlaub Murter Cigrada Bucht
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von kiki66
12 21.08.2011 18:15
von andana • Zugriffe: 5148
Robinsonurlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lysann
29 13.10.2010 20:32
von Lysann • Zugriffe: 3418
Nutzbare Tricks und Tipps
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Buric
6 22.08.2007 15:56
von beka • Zugriffe: 2611
Schnorcheln und harpune brauche tipps&tricks!
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von sustaman
3 29.07.2007 20:35
von Margott • Zugriffe: 3997
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz