Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 101 Antworten
und wurde 6.854 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

16.08.2022 15:24
#61 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Zitat von Jordan im Beitrag #60
Wo steht denn bei ihm, der Ausweis an der GRENZE einbehalten wurde, außer
es hat jemand vermutet oder angenommen.

In D werden bei Verkehrsvergehen von Bürgern aus anderen Ländern Sicherheitsleistungen in bar
verlangt.

Wie das z. B. in SLO praktiziert wird entzieht sich meiner Kenntnis.



Um ein Verkehrsvergehen kann es sich aber in dem Fall nicht gehandelt haben:

Insel Brac

________________________
Meine Fotogalerie

Jordan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

16.08.2022 16:28
#62 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Ok, hatte ich nicht auf dem Schirm mit den ÖPNV reisend

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

16.08.2022 17:03
#63 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Ich denke, dass MatzeFFM da einfach nochmal etwas mehr Hintergrundinfo schreiben müsste. Alles andere bleibt Spekulation.

Ein deutscher Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, steht irgendwo hinten drin. Ob das beim deutschen Perso auch so ist, weiß ich nicht (hab achon lange keinen mehr). Wenn es aber so sein sollte, dann wurde in diesem Fall der deutsche Staat von den Slowenen bestohlen. Jochen/Daxbauer, Du bist doch vom Fach - wie siehst Du das?
Wenn mir das passiert wäre, hätte ich mich keinen Meter vom Grenzposten wegbewegt, bis ich meinen Perso zurück bekommen hätte oder in international lesbarer Schriftform eine Begründung und Quittung für die Einbehaltung meines Persos erhalten hätte.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

16.08.2022 17:11
#64 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Zitat von hadedeha im Beitrag #63
Wenn mir das passiert wäre, hätte ich mich keinen Meter vom Grenzposten wegbewegt, bis ich meinen Perso zurück bekommen hätte oder in international lesbarer Schriftform eine Begründung und Quittung für die Einbehaltung meines Persos erhalten hätte.

Das ist aber nicht so einfach, wenn man im Zug sitzt und der dann ggf. ohne einen weiter fährt.

________________________
Meine Fotogalerie

MatzeFFM Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 35

16.08.2022 17:16
#65 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

@NOX : kein Mensch ist illegal!

Kurzum: Ich habe vor knapp 1 Jahr meinen perso mal als verloren gemeldet, habe ihn aber nach 1 Woche per Post (von unbekannt) wieder zurückbekommen. Hatte dies auch der Polizei gemeldet und die meinten, dass dann alles gut sei.

Seitdem war ich schon mehrfach bei Behörden und im Ausland und bin u.A. vor 2 Wochen via Slowenien nach Kroatien gereist. Überall hatte ich keine Probleme. Nun haben sie uns am Sonntag aus dem Zug geholt und draußen erklärt, dass mein Perso auf einer Liste stehen würde. ich habe denen die Sachlage erklärt, habe denen noch 3 andere Ausweise gezeigt (mit Namen und Foto) etc. und zudem noch die deutsche Polizei angerufen. Das hat die aber alles nicht interessiert. Die wollten das einfach so durchziehen! Sie wollten auch, dass wir den Zug nicht mehr bekommen. Es gab danach auch nur noch 1 Verbindung nach Hause (die, die um 3 Uhr Nachts ankam, statt um 20 Uhr abends). Was hätte ich machen sollen? Einen Aufstand auf die Gefahr hin, dass wir den Zug auch verpassen?

Auch die deutsche Polizei konnte das verhalten nicht verstehen.

Ich habe auch direkt Kontakt zur Botschaft aufgenommen etc., aber es war Sonntag morgens und dort erstmal keiner erreichbar.

Ich finde es ein Unding, ganz einfach.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

16.08.2022 17:18
#66 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #64
Zitat von hadedeha im Beitrag #63
Wenn mir das passiert wäre, hätte ich mich keinen Meter vom Grenzposten wegbewegt, bis ich meinen Perso zurück bekommen hätte oder in international lesbarer Schriftform eine Begründung und Quittung für die Einbehaltung meines Persos erhalten hätte.

Das ist aber nicht so einfach, wenn man im Zug sitzt und der dann ggf. ohne einen weiter fährt.


Ich wäre mit den Grenzern ausgestiegen und denen nicht von der Pelle gerückt. Wegen des Zugproblems und daraus entstehenden etwaigen Unannehmlichkeiten (z.B. 1 Tag länger Urlaub unbezahlt o.ä.) kann man ja zu späterem Zeitpunkt Schadensersatz einfordern.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

16.08.2022 17:20
#67 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Sorry Matze, ich hatte Deinen letzten Beitrag nicht gelesen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

16.08.2022 17:21
#68 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Zitat von hadedeha im Beitrag #66
Wegen des Zugproblems und daraus entstehenden etwaigen Unannehmlichkeiten (z.B. 1 Tag länger Urlaub unbezahlt o.ä.) kann man ja zu späterem Zeitpunkt Schadensersatz einfordern.

Na, das möchte ich erleben, wie man das von den Slowenen einfordern kann.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

16.08.2022 17:24
#69 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #68
Zitat von hadedeha im Beitrag #66
Wegen des Zugproblems und daraus entstehenden etwaigen Unannehmlichkeiten (z.B. 1 Tag länger Urlaub unbezahlt o.ä.) kann man ja zu späterem Zeitpunkt Schadensersatz einfordern.

Na, das möchte ich erleben, wie man das von den Slowenen einfordern kann.


Mit gutem juristischem Beistand ist viel möglich. Nur nicht gleich aufgeben und sich bange machen lassen.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.113

16.08.2022 17:48
#70 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Zitat von MatzeFFM im Beitrag #39
Vorgestern hat die slowenische Polizei bei der Rückreise nach Deutschland meinen Personalausweis einbehalten (Schikane...).

Zitat von Jordan im Beitrag #60
Wo steht denn bei ihm, der Ausweis an der GRENZE einbehalten wurde, außer
es hat jemand vermutet oder angenommen


Jordan ließ mal oben was er geschrieben hat! "mein Personalausweis einbehalten"

Naja hdededa, der slowenische Polizist hat seinen Job gemacht. Der Ausweis war ja als verloren gemelder. Den Fehler hat anscheinend die deutsche Polizei gemacht und dies nicht weitergemeldet das er wieder aufgefunden wurde. Somit war er auf ihrer Liste.

Nur was sie dann gemacht haben nach dem Matze ettliche Ausweise mit Foto hergezeigt hat bzw auch zu dieser Zeit Kontakt mit der deutschen Polizei hatte finde ich nicht OK. Mehr konnte er nicht machen!

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

16.08.2022 18:29
#71 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Ich glaube ich hab das falsch gelesen.
Wenn es die Polizei ist dann ist das schon in Ordnung.
Ich war mal in Neum zu schnell. Waren immer 70 und ein Jahr später war da ne 50 die ich übersehen hatte. Ausweis waren weg und ich sollte nach Dubrovnik auf die Post die Strafe einzahlen. Ich hab zu verstehen das ich nicht ohne Ausweis die 70 km bis Dubrovnik fahre . Am Ende zahlte ich 150 kuna und ich konnte weiter fahren. Strafe waren um die 300 kuna gewesen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

16.08.2022 18:34
#72 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Zitat von recas im Beitrag #71
Ich glaube ich hab das falsch gelesen.


Das glaube ich auch. Hier liegt doch ein völlig anderer Sachverhalt vor.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

16.08.2022 23:10
#73 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

wenn der Ausweis als verloren im System (SIS) registriert ist, dann wird er sichergestellt


Hatte vor Jahren mal die Diskussion mit einem kroatischen Grenzbeamten bei der Einreise nach Kroatien, weil der damalige Freund meiner Tochter auch nur einen Perso dabei hatte, den er irgendwann mal als verloren gemeldet hatte.

Der wollte diesen auch sicherstellen und ihn nicht einreisen lassen, weil er keinen Ausweis habe.

Erst als ich ihn dann gefragt habe, ob er denn glaube, das der junge Mann Deutscher sei, er dies bejahte, und ich ihn dann fragte, ob er denn einen kroatischen Staatsangehörigen ohne Ausweis einreisen lassen würde, er dies auch bejahte, und ich ihn dann auf das EU-Recht aufmerksam machte, dass besagt, dass ein EU-Bürger wie ein Einheimischer zu behandeln sei, ließ er uns einreisen.


Aber das war ja hier kein Problem, der Fragesteller durfte ja weiterreisen, nur der Ausweis ist halt sichergestellt.


Sein Problem, sorry


Zuständige Behörde bei Ausweisfragen ist nunmal nicht die Polizei, sondern die Meldebehörde.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

17.08.2022 20:13
#74 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Zitat von recas im Beitrag #71
Ich glaube ich hab das falsch gelesen.
Wenn es die Polizei ist dann ist das schon in Ordnung.
Ich war mal in Neum zu schnell. Waren immer 70 und ein Jahr später war da ne 50 die ich übersehen hatte. Ausweis waren weg und ich sollte nach Dubrovnik auf die Post die Strafe einzahlen. Ich hab zu verstehen das ich nicht ohne Ausweis die 70 km bis Dubrovnik fahre . Am Ende zahlte ich 150 kuna und ich konnte weiter fahren. Strafe waren um die 300 kuna gewesen.



In Neum zu schnell gefahren und in Dub die Strafe in Kuna bezahlen????

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.045

18.08.2022 09:42
#75 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Ich habe vor Ort bezahlt.

MatzeFFM Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 35

19.08.2022 07:57
#76 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

kleines "Update": Mittlerweile hat sich die Botschaft bei mir gemeldet. Leider ist sie aber keine (große) Hilfe. Hatte da ehrlich gesagt etwas anderes erhofft, ist aber auch mein erstes Mal, dass ich damit zu tun habe. Die meinten nur, dass es ca. 2 Monate (!) dauern könne, bis der Ausweis wieder bei mir wäre.

Auf dem Schreiben, dass ich von der Polizei dort bekommen habe steht eine Mailadresse. Habe überlegt dort mal nachzufragen.

Wie gesagt: Hätte ich eine Frist verpasst oder sonst irgendwas, dann könnte ich das alles wenigstens noch verstehen, aber so überhaupt gar nicht. Zumal ich ja auch bei der Einreise keine Info oder Probleme bekommen habe (2 Wochen vorher)

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.11.2022 10:41
#77 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG !!!

Laut Anhang sind die Grenzkontrollen zwischen

KROATIEN & SLOWENIEN

ab 1.Jänner 2023 , GESCHICHTE

Theoretisch. Könnte natürlich sein, es hat einen wichtigen Grund (Korona, Schlepper . . . )
und es muss befristet doch noch weiter kontrolliert werden.
Also hoffen wir das Beste, vergessen auch den gleichzeitig zur Geschichte wandernden KUNA,
(und die damit verbundenen Turbulenzen),
RECHNEN NICHT - um wieviel die einzelnen Preise in alter Währung CHEAPER gewesen waren
und hoffen, dass es schon "irgendwie" zu machen ist.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.113

12.11.2022 13:14
#78 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Die Zensur hat wieder zugeschlagen!!!!! Die Wahrheit tut weh!!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

12.11.2022 13:41
#79 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Rechte Hetze tut noch mehr weh und wird entfernt. Das ist die allerletzte Warnung, beim nächsten Mal ist Schluss mit Lustig!

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.113

12.11.2022 13:43
#80 RE: EU - Grenzkontrollen Thread geschlossen

Wo war hier eine rechte Hetze??????

Lies dir das mal durch! So etwas taugt dir? Sie hat ihren Job gemacht!

https://www.krone.at/2773521

ist ja wahnsinnig aktuell! der Artikel ist vom 30.07.2022 - beka

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Slowenien führt Grenzkontrollen zu Kroatien ein
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von danilovgrad
8 23.10.2023 17:59
von recas • Zugriffe: 853
Grenzkontrollen von SLO nach AUT
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dino79sbg
0 07.06.2020 20:06
von dino79sbg • Zugriffe: 813
Grenzkontrollen und Krankenversicherung
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Davor Suker
95 13.07.2019 17:36
von Lindener • Zugriffe: 4579
Grenzkontrollen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von asdcf
13 03.07.2016 11:04
von veli-rat • Zugriffe: 3999
Wartezeiten wegen Grenzkontrollen bei Ausreise
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marc
28 18.05.2016 06:25
von danilovgrad • Zugriffe: 2655
Grenzkontrollen-Wartezeiten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von venia
94 15.09.2015 19:38
von Thofroe • Zugriffe: 7689
Grenzkontrollen Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von nilsholgerson
39 23.05.2011 19:51
von orke • Zugriffe: 21521
Grenzkontrollen zu neuen EU-Staaten (z.B. Slowenien) fallen am 21.12.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
34 16.05.2012 21:42
von Krcevina • Zugriffe: 7102
Gefälschte Markenartikel / Grenzkontrollen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von andrea
0 08.05.2006 11:33
von andrea (Gast) • Zugriffe: 960
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz