Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 5.497 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
readsea Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

11.06.2012 16:56
Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Hallo allerseits.
ich hätte da ne frage : ich komme aus NRW und wir fahren am 04.August Samstag gegen 9 Uhr morgen ab Selb wegen Besuch abstatten mit Übernachtung in Selb zur Insel Krk.
Ich spiele mit dem Gedanken über Graz Maribor Zagreb nach krk zu fahren. Kann einer mir sagen ob das die optimal Strecke ist da wir ja am Samstag morgen von Selb aus starten. Und Samstag ist ja meist Mega Stau jetzt wohl mehr vom Karawanktentunnel. Wie gesagt bin 2009 letztes mal gefahren. Siehe unten. Für Antworten danke ich schon mal.

hir mein Bericht 2009:

http://www.adriaforum.com/kroatien/beric...ernbahn-t63624/

Cato Offline



Beiträge: 35

11.06.2012 19:21
#2 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Zitat von readsea
wir fahren am 04.August Samstag gegen 9 Uhr morgen ab Selb ...über Graz Maribor Zagreb nach krk zu fahren. Kann einer mir sagen ob das die optimal Strecke ist da wir ja am Samstag morgen von Selb aus starten. Und Samstag ist ja meist Mega Stau jetzt wohl mehr vom Karawanktentunnel...


Das ist -nach wie vor- die optimale Strecke, selten bzw. wenig Stau vor den Grenzkontrollstellen.
Um eine Stauvorhersage für den 04.August zu wagen, müßte man Prophet sein,
denn andere sind inzwischen auch so schlau und fahren nicht über den Karawankentunnel.

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

11.06.2012 21:00
#3 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Von NRW nach Krk die optimale Strecke über Graz? Das kann nicht ernst gemeint sein. Man sollte vielleicht die Frage stellen welcher Tag bzw. welche Zeit optimal für die Abfahrt ist. Wenns aber unbedingt Samstag im Augut sein soll, na dann könnte der Umweg über Graz Sinn machen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

11.06.2012 21:17
#4 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Stau am Karawanken, wenn er zu lang ist, wäre für mich ein Anlaß, den Wurzenpaß zu nehmen, nur mit PKW gar kein Problem.
Eventuell mit kleiner Rast am Bunkermuseum.
Sonst fährt sich die tauern-AB jetzt ganz entspannt

Die Bauarbeiten an der Paßstraße sollen am 15.6.2012 beendet sein.

http://www.oeamtc.at/verkehrsservice/out...uebersicht.html

Luke Skywalker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 150

11.06.2012 21:49
#5 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Hallo Readsea,
die frage ist auch, ob es optimal ist um 9.00 Uhr in Selb zu Starten? Wann möchtest Du denn auf Krk ankommen?? Hast Du irgend eine vorstellung?

readsea Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

12.06.2012 08:03
#6 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Ich hatte so gedacht das wir so zwischen 20-21 Uhr dort ankommen würden. Früher losfahren geht leider nicht, da meine Frau ja früh morgen noch in Selb auf dem Prozelan Markt will.
Nur wie gesagt diese Strecke über Graz Zagreb bin ich noch nicht gefahren.
@plavacfan: Wir starten von Selb aus.

Die Frage ist auch ob das Teilstück der Autobahn kurz vor Kroatien bei Maribor fertig ist.

regensburger Offline



Beiträge: 9

12.06.2012 08:35
#7 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Also ich fahre immer von Regensburg auf der B8 nach Straubing, dort auf die B20 bis nach Salzburg,
in Salzburg noch billig Tanken bei der freien Tanke im ersten Kreisverkehr, Bickerl kaufen und ab
auf die A10 in Richtung Villach und ab durch den Karawanken, vorher natürlich Bickerl für Slowenien kaufen, oder nach dem Karawanken runter und über Landstrasse bis nach KRK. macht sich aber nicht so gut.

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

12.06.2012 10:23
#8 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Samstags kann man nur Graz-Maribor-Zagreb empfehlen.
Wie es jedoch an der Grenze SLO/HR aussieht ist schwer abzuschätzen.

readsea Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

12.06.2012 11:03
#9 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

danke für die Antwort, wieviel Landstrasse muss man den ab maribor bis zur grenze fahren, da ja die Autobhan noch nicht ganz ausgebaut ist ?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

12.06.2012 13:25
#10 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Zitat von readsea
danke für die Antwort, wieviel Landstrasse muss man den ab maribor bis zur grenze fahren, da ja die Autobhan noch nicht ganz ausgebaut ist ?


Landstraße: Maribor -> HR-Grenze (Macelj) = ca. 50 Km
Landstraße: Ptuj -> HR-Grenze (Macelj) = ca. 20 Km (= noch bestehende AB-Lücke)

MaGra Offline



Beiträge: 9

12.06.2012 15:31
#11 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Hallo,
wir fahren seit Jahren in den Ferien aus NRW in die Stadt Krk,hin sind wir immer über
die Tauernautobahn gefahren, war bisher problemlos, wir starten allerdings immer samstags
um 20.00 Uhr (zwischen Bonn und Köln), bis dahin haben sich in der Regel alle Staus aufgelöst,
da ja samstags der reguläre Bettenwechsel im Süden ist, nach ca. 11 Stunden sind wir dann in
Krk. Zurück sind wir immer freitags morgens gefahren, lief auch, nur in und um München haben
wir dann im Stau gestanden. Um dieses Problem zu umgehen, sind wir im letzten Jahr auf der
sogenannten Wohlfühlroute (Zagreb,Maribor, Regensburg) zurückgefahren, läßt sich sehr gut fahren,
es sind nur knapp 100km mehr und wir haben dann nicht in München sondern in Nürnberg im Stau ge-
standen.
Da der Katschberg- und der Tauerntunnel inzwischen zweispurig (je Richtung) zu befahren sind und
fast alle Baustellen auf der Tauernstrecke verschwunden sind, werden wir in diesem Jahr wieder nur
diese Route nehmen.
Du fährst natürlich zu einer sehr ungünstigen Zeit und ich kann nicht genau einschätzen, welche Route
von Selb aus günstiger ist, ich denke, du solltest den Tag noch in Selb verbringen und dann nachts
die Tauernroute nehmen, natürlich nur, wenn kein Problem mit Nachtfahrten habt.
Ich bin inzwischen so von der Stadt Krk begeistert, dass ich einen kleinen Blog eröffnet habe,schaut
mal vorbei. krkfan.blogspot.de

Grüße und gute Fahrt

readsea Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

12.06.2012 16:10
#12 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Hallo MaGra
hast recht die Zeit ist natürlich ungünstig, aber da muss ich mal durch. Mache mir nur gedanken die Tauernautobahn nicht zu fahren ich muss ja nach Krk (Klimno) da Punkt 1. Der Samstag immer voll ist. Hatte damals schon die Tauernschleuse (s.m.B.o) genommen. Da ja jetzt die 2 Röhre fertig ist frage ich mich was das mit dem Rückstau vorm Karawankentunnel angeht. Von Selb aus ist die Strecke über Zagreb 55 Km. länger ist. P.S. deine Seite ist Toll
Gruss
Guido

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

12.06.2012 17:03
#13 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Samstags kann man nur Graz-Maribor-Zagreb empfehlen.

Ja wenn man am Autobahnende in Slowenien im Stau stehen will, 30 km weiter fahren will wie über Salzburg, und mehr Maut bezahlen will wie über Salzburg, dann ist diese Strecke wärmstens zu empfehlen.

Seit dem Vollausbau der A10 spricht nichts mehr für die Strecke über Zagreb wenn man nach Istien oder in die Kvarner Region will.

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

13.06.2012 09:37
#14 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Zitat von plavacfan
Ja wenn man am Autobahnende in Slowenien im Stau stehen will, 30 km weiter fahren will wie über Salzburg, und mehr Maut bezahlen will wie über Salzburg, dann ist diese Strecke wärmstens zu empfehlen.



Hmmm, ob ich Ring bei München stehe, München-Salzburg stehe oder Karawanktentunner stehe?
Wo ist das Risiko größer.

Was bin ich froh nicht am WE fahren zu müssen...

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

13.06.2012 11:09
#15 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Die Staulage egal für welche Route lässt sich nur schwer voraussagen.

Von der Strecke her würde ich an eurer Stelle aber wohl über Villach - Ljubljana - Rupa fahren da die A10 in A ja jetzt doch gut ausgebaut ist.
Bzgl. Karawankentunnel oder Wurzenpass würde ich vom Verkehrfunk abhängig machen.

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

13.06.2012 11:38
#16 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Sorry, wenn ich mich hier so fies dazwischen schiebe, aber ich muss auch an 'nem Samstag von Passau aus Richtung Kvarner, und nachdem hier so viele Leute von Zagreb/Maribor abraten, würde ich gern wissen, warum? Das slowenische Autobahnende würde ich einfach umfahren.
Könnte jemand von den alten Hasen hier noch weitere wahrscheinliche Stauzonen benennen? Wie sieht's z.B vor den Tunneln in Österreich aus? Ich weiß, das es alles Glückssache ist, aber da ich aus terminlichen bzw. familiären Gründen an einem fiesen Samstag fahren muss, und auch noch tagsüber, muss ich wohl eher vom Schlimmsten ausgehen und mir schonmal ein paar Umfahrungen zurechtlegen... Funktioniert eigentlich TMC in Österreich, das hab' ich nicht mehr im Kopf?

Danke

Steffen

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

13.06.2012 14:43
#17 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Zitat von spacko
...nachdem hier so viele Leute von Zagreb/Maribor abraten, würde ich gern wissen, warum? Das slowenische Autobahnende würde ich einfach umfahren...


Das würde ich auch gern wissen. Das kann eigentlich nur von Leuten kommen, die sich in dieser Region nicht gut auskennen.

Ein möglicher Stau zB am SLO-HR-Grenzübergang Macelj läßt sich zB kinderleicht umgehen, wenn man die beiden benachbarten Grenzübergänge benutzt, die idR immer leer sind (wenn nicht inzwischen auch andere auf diese Idee gekommen sind).

Ein Beispiel (in nördlicher Fahrtrichtung, weil ich das gerade vorrätig habe, funktioniert natürlich in beide Richtungen):
AB-Abfahrt Đurmanec über den kleinen (immer leeren) Grenzübergang Dobovec und weiter über Rogatec in Richtung Ptuj (oder Maribor):
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_...45&ie=UTF8&z=11

Angefügte Bilder:
Stau-bei Macelj.jpg  
MaGra Offline



Beiträge: 9

13.06.2012 15:10
#18 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Danke, Guido, für das Lob.

Grüße
Martin

plavacfan Offline

gesperrt

Beiträge: 140

14.06.2012 07:08
#19 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

Das würde ich auch gern wissen. Das kann eigentlich nur von Leuten kommen, die sich in dieser Region nicht gut auskennen.

Na sicher, wir schreiben das weil wir uns nicht auskennen. Und weil wir die Urlauber ärgern wollen. Wer sich selbst nicht auskennt solte über andere Routen nicht urteilen.

readsea Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

15.06.2012 08:19
#20 RE: Meine Anfahrt 2009 und jetzt 2012 ? Antworten

hallo slava
da ist auch eine gute alternative die werde ich mir ausdrucken und eventuell deinen vorschlag benutzen

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfahrt nach Montenegro (Dobra Voda)
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Meho
21 08.08.2016 20:57
von drago1 • Zugriffe: 2634
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Fr. 29.6.2012 ATV2 21:15 Uhr Die Lugners Segeltörn mit Mörtel > Wh. Sa. 30.06. 02:10 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 28.06.2012 12:43
von beka • Zugriffe: 1907
Zrce - Novalja, Insel Pag 2012 Events, Bilder & Infos
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
18 29.07.2012 22:51
von Cernik • Zugriffe: 4243
Jetzt die letzten Termine der Hauptsaison 2012 buchen
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 17.03.2012 14:58
von Petrina • Zugriffe: 735
Wohnwagen in 08/2012 von privat zum Mieten gesucht
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von tante_anni
37 29.09.2011 08:22
von Thofroe • Zugriffe: 3613
TV-Tipp Italien(1)! 2009 - 2022
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
137 29.03.2022 02:49
von beka • Zugriffe: 49641
Kroatien-Kalender 2009 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
43 19.12.2008 17:36
von Thofroe • Zugriffe: 69764
Halbinsel Peljesac Frühbucherangebot 2009 jetzt sichern.
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Miso
1 31.10.2008 12:49
von Miso • Zugriffe: 610
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz