Sorry, kann leider nicht mehr editieren. Samstag anzureisen ist wahrscheinlich der schlechteste Tag anzureisen, da ja da "Bettenwechsel" ist. D.h. die restlichen Tage sind nicht so problematisch, oder?
Bezüglich der Zeit habe ich hier im Forum von vielen gelesen, dass sie so zwischen 20 und 0.00h losfahren. Ist das zu empfehlen? Hatte zuerst vor so um 3.00h zu fahren.
Die Frage kann man so nicht beantworten. Wo ist das Ziel?
Grundsätzlich gibts keinen besten Tag zum Fahrn, es gibt nur schlechte Tage zum fahren. Und den schlechtesten. Das ist der Samstag. Unter der Woche ist es allgemein gut zum Fahren. Ich selbst fahre immer am Freitag vormittag weg. Da habe ich ein paar Stunden Vorsprung gegenüber den Wochenendfahrern. Und am Freitag Abend bin ich am Ziel. Ohne viel Verkehr.
Und die Strecke? Ich meine das die Ziele in Istrien und der Kvarner Region, eventuell noch die Strecke bis Karlobag über Rijeka am besten zu fahren sind. Alles danach würde ich über Zagreb fahren. Wobei man natürlich ab der Höhe Senj auch schon die Autobahn über Zagreb nützen kann. Ich persöndlich würde es aus eigener Erfahrung nicht tun.
Hallo, fahre ca. 20 Jahre nach Kroatien ( Insel Rab) allerdings immer als Trailergespann!
Komme aus der Gegend Hannover, fahre immer Freitag´s so ab 14,00 Uhr los.auf Richtung Salzburg/ Spital zum Karawankentunnel! Kurz vorher, Tauernalm, eine etwas längere Pause mit kleinem Nickerchen! Über Rijeka,runter Bucht von Bakar auf die Küstenstraße ( einfach wegen der tollen Aussicht) ich weiß, man kann auch die neue Autobahn fahren, ist auch schneller, aber ich habe Urlaub!!! Und auf dieser Küstenstraße besuchen wir kurz zwei Freunde ( Konobaś die wir in den Jahren lieb gewonnen haben).
Dann weiter zur Fähre Jablanac,manchmal hatten wir Pech, mußten schon mal bis zwei Stunden warten, mit Glück nur eine halbe Stunde. Endlich auf Rab, sollte dabei sagen das wir immer Anfang Juni fahren, und dann im September bis mitte Oktober nochmals ( Boot bleibt solange da). Im großen und ganzen in all den Jahren, gut und Stressfrei unterwegs gewesen.
Ich hab mir, da ich auf Bettenwechsel nicht angewiesen bin, angewöhnt in der Woche abend loszufahren. Wem die Nacht durch D und A nicht stört und gar Kinder hat, ist das ne gute Empfehlung. Fast nichts los auf den Strassen und die Kids schlafen. Ich komme aus NRW und bin dann morgens in SLO/HR und mach dann, wenn der Kleine wach wird, ein ausgiebige Frühstückspause. NAchts wird bis auf Tanken und kurz Pinkeln durchgefahren.
Meine ELtern fahren immer Sonntags früh gegen 5Uhr und haben bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Wir sid mal( als unser Kind noch nicht schulpflichtig war) in der nachsaison an einem Donnerstag gefahren via München, Salzburg, Tauerntunnel nach Cres. Es war so super frei....danach das Jahr sind wir dann Freitags ind den Sommerferien gefahren....4 stunden wartezeit durch die Blockabfertigung...ansonsten würde ich die Strecke via Graz bevorzugen, da hat man keinen Tunnel mit Blockabfertigung.
Blockabfertigung ist nicht mehr, da am Katschberg- und Tauerntunnel jetzt beide Röhren befahrbar sind. Wir fahren mehrmals im Jahr vom Ruhrgebiet aus zu unserem Zweitwohnsitz Nähe Zadar, und zwar nach Möglichkeit am Sonntag bis Österreich (keine LKWs, und in der Ferienzeit fahren die meisten Touris schon samstags) und montags weiter, im Winter über die Pyhrn-Autobahn/Graz (kein Schnee) und im Sommer über die Tauern-Autobahn (landschaftlich schöner, weniger Tunnels). Zeitlich tun sich beide Strecken nicht viel, ob man diese oder jene nimmt, ist Geschmackssache. Wir bevorzugen die Tauernautobahn, weil es auf der Strecke Wels - Graz unzählige Tunnels mit Tempo 80 gibt - aber wie gesagt, alles Geschmackssache. Gäbe es "die" ideale Strecke, würden wohl alle dort fahren.
Wichtig ist die richtige Uhrzeit, bin bisher immer so gefahren das ich irgendwann nach Mitternacht den Tauerntunnel passiert habe und früh morgens die Grenze nach Kroatien, bin mit der Taktik noch nie länger im Stau gestanden obwohl ich bisher immer Samstags gefahren bin und das meist zu Ferienbeginn. Aber wenn man den Samstag umgehen kann hat man schon deutlich weniger Verkehr.
Meinst du weil Straße schmaler und nicht so befestigt ist?
Ja, das Stück ist nicht soo lang , da du im Juli fährst, ist aber in jedem Fall mit mehr Verkehr zu rechnen. Die "Befestigung" ist m. M. nach ok , es gibt fast überall Leitplanken.
wie schon mehrfach gesagt, unter der Woche ist zu empfehlen, Samstag sicherlich nicht. Ich persönlich bin der Meinung, am besten und entspanntesten fährt man über Zagreb, dann die Autobahn runter, und bei der Abfahrt nach Senj die Autobahn verlassen und Richtung Küste fahren. Du hast oben vom Velebit einen super Blick auf die Adria, sowie die Inseln, und kannst auch noch ein Stück Küstenstraße geniesen. Man darf auf derKüstenstraße eines nicht vergessen - landschaftlich super, aber du kommst nicht vom Fleck. Irgendwann willst Du ja auch ankomen. Ich praktiziere dass seit einigen Jahren so, und bin bestens zufrieden.
Zitat von Dietmar Reul Du hast oben vom Velebit einen super Blick auf die Adria, sowie die Inseln, und kannst auch noch ein Stück Küstenstraße geniesen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.