wir fliegen Ende September/Anfang Oktober zum ersten Mal nach Kroatien (Dubrovnik). Der Mietwagen ist gebucht. Unter anderem ist auch ein Tagesausflug nach Montenegro (Kotar und Ulcinj) geplant.
Unsere Fragen: Kann man Montenegro problemlos mit dem Mietwagen auf eigene Faust erkunden? Was muss man dort als Urlauber beachten? Muss man seinen Aufenthalt bei der Polizei registrieren, so wie es auf der Webseite vom Auswärtigen Amt steht? Wir sind ja nur ca. 6-8 Stunden dort. Kann man diese Registrierung wegen "nur" ein paar Stunden getrost weglassen?
Genau ich glaube trifft auf beide Länder ähnliches zu.
Bezüglich Mietwagen habe ich auch in Montenegro keine Ahnung. Da wir alles immer mit dem eigenen PKW unterwegs sind.
Auch in Montenegro wird die grüne Versicherungskarte verlangt. Bei der Polizei haben wir uns auch in Montenegro noch nie gemeldet. Auch haben wir in Montenegro da wir sehr viel im Landesinneren unterwegs sind oft in Hotels genächtigt. Ob das Hotel uns polizeilich gemeldet hat weiß ich auch hier nicht. Uns hat noch nie jemand an der Grenze bei der Ausreise nach Meldebestätigungen gefragt. Nur sind beides herrliche Reiseländer, die sehr viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten haben.
Zitat Ausländer müssen sich in Montenegro innerhalb von 24 Stunden am Ort des Aufenthaltes polizeilich anmelden. Verstöße gegen diese Meldepflicht werden gelegentlich geahndet. In solchen Fällen kann es bei einer späteren Wiedereinreise Probleme geben. Bei Unterkunft in einem Hotel wird die Anmeldung von diesem übernommen.
Zitat von KleinerHase im Beitrag #5Naja, ich wollte ein bisschen Ordnung schaffen.
Das war auch ein sehr guter Gedanke, KleinerHase. Ansonsten meckert nämlich wieder jemand rum, was Mostar bei Montenegro zu suchen hat oder andersrum....
Kotor und Ulcinj sind zwar schätzungsweise nur 120 km voneinander entfernt, ich denke aber, dass ihr alleine in Kotor mehrer Stunden für die Besichtigung benötigt. Besser wäre es, wenn ihr eine Nacht in Monte bleibt und am nächsten Tag nach Ulcinj weiterfährt. Zu der geplanten Zeit gibt es auch keine Probleme mit freien Zimmern zum Nächtigen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.