Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 85 Antworten
und wurde 6.664 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:37
Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Hallo,

nachfolgend erscheint ein Reisebericht von meiner Fahrradtour im April /Mai 2012.

Da ich ihn in mehreren Abschnitten schicke, bitte ich, zunächst keine Beiträge dazwischen zu setzten, da er sonst auseinander gerissen wird.

Das Ende teile ich mit !!!

Danke !!!!

Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:41
#2 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Eine Radreise im April / Mai 2012 durch die Länder

Kroatien / Bosnien – Herzegowina / Montenegro / Albanien

Teilnehmer : Jochen & Ralf


Wie nun mittlerweile seit einigen Jahren, wollte ich im Frühjahr 2012 wieder eine Radreise durchführen. Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich für 2 verschiedene Routen entschieden. Zur Auswahl standen diesmal die Türkei von Antalya in Richtung Norden nach Istanbul oder von Dubrovnik über Albanien, Montenegro, Mazedonien bis nach Thessaloniki in Griechenland. Die An- und Abreise sollte diesmal mit dem Flugzeug erfolgen. Beide Routen lagen schon ausgearbeitet vor. Wir mussten nur noch abstimmen, welche wir fahren.

Doch es sollte alles ganz anders kommen. Meine beiden sonstigen Mitfahrer, Dieter und Burkhard mussten aus privaten Gründen absagen. Jetzt war guter Rat teuer. Was mache ich nun? Alleine wollte und sollte ich nicht fahren.

Da fiel mir ein guter alter Werbespruch ein: 3, 2, 1 meins (oder meiner ).

Also einmal im Internet inserieren. Natürlich nicht im Partnerschaftsmagazin, es gibt ja auch Radfahrforen. Gesagt – getan und schon war Mitte Januar eine Suchanzeige geschaltet. Ich suchte so für ca. 14 Tage einen Mitradler für die Türkei oder Kroatien. Jetzt ging das Warten los! Zunächst tat sich nichts. Doch dann blinkte ein kleines Briefchen.

Jochen aus Stuttgart hatte sich gemeldet! Eine Telefonnummer war auch dabei. Er suchte ebenfalls für den Frühling einen Mitradler für Südeuropa. Er war die beiden letzten Jahre in Norwegen mit dem Rad unterwegs. Das Problem bei ihm war, dass er bis Mitte Mai wieder zu Hause sein musste, also mussten wir bereits im April starten. Puh, noch sehr früh im Jahr und dann in die Berge. Das kann noch kalt werden. Das hatte ich ja gerade erst bei der letzten Tour festgestellt, was soll es, RISIKO !!! Es gibt ja auch noch Alternativrouten.

In mehreren Telefongesprächen merkten wir sehr schnell, dass sich unsere Interessen deckten. Jochen wollte gerne meine Tour von 2011 fahren, diese hatte er im Internet gesehen. Da wir sie ja 2011 nicht wie vorgeplant fahren konnten, stimmte ich zu, zumal mich die Fahrt über das Durmitor -Gebirge mit der Passhöhe Dobri De in 1907 M.ü.d.M. reizte, die ich einmal mit dem Fahrrad befahren wollte. Bei der Tour 2011 klappte es ja wegen des Schneeeinbruchs nicht.

Mit meiner Frau hatte ich im Herbsturlaub 2011 eine kleine Rundreise durch Bosnien –Herzegowina und Montenegro gemacht. Hier hatten wir auch den Durmitor - Nationalpark mit dem Auto besucht und ich konnte mir die Gegend und die Passhöhe schon einmal ansehen. Ich wusste also, was da auf uns zukam. Jochen war von den Bildern der Gegend ebenfalls begeistert und wollte, obwohl ich ihm berichtete, auf was er sich da einlässt, das ganze mit angehen.

Mitte Februar kam es zu einem Treffen mit Jochen, um sich einmal persönlich kennen zu lernen. Die Chemie zwischen uns stimmte und wir beschlossen, am 22.04.12 mit dem PKW nach Kroatien zu fahren und in Omis / Nemira zu starten.

Sorgenvoll verfolgten wir die Wettermeldungen von Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro. Hier war auf Grund der starken Schneefälle der Notstand in Sarajevo und Montenegro ausgerufen worden. Im Internet konnte man die dortigen Berichte über YouTube verfolgen. Wir hatten so unsere Zweifel, ob der ganze Schnee bis Mitte April wieder weggeschmolzen ist und was dann mit dem Schmelzwasser passiert. Hochwasser ? Haben die Hütten in Trsa zwecks Übernachtung schon auf? Liegt im Durmitor Ende April noch so viel Schnee, dass wir dort wieder nicht rüber kommen? Jetzt hieß es abwarten, Tee trinken und auf besseres Wetter hoffen.

Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:43
#3 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

1. Tag - Sonntag, 22.04.2012
Anreise von Dortmund über Stuttgart nach Omis / Nemira
Ca. 1.600 Km mit dem Auto

Wir hatten uns für eine Anreise am Sonntag entschieden, da wir dem LKW – Verkehr ausweichen wollten. Mir war klar, dass die Nachtruhe nicht allzu lang werden würde, da am Abend ab 18:30 Uhr noch Borussia Dortmund gegen Mönchengladbach um die Deutsche Meisterschaft spielte. Meine Dauerkarte hatte ich im Vorfeld bereits innerhalb der Familie weitergegeben. So kam es dann auch, Dortmund wurde vorzeitig Meister und die Zeit vor dem Fernseher zog sich dann doch noch etwas hin, aber doch nicht so lange, als wenn ich selber im Stadion gewesen wäre. Für mich gestaltete sich dann der erste Teil der Anreise doch anders als bei den früheren Touren. Ich musste zunächst nach Stuttgart, Jochen abholen, d.h. die ca. ersten 4 Stunden alleine fahren. Da wir von Jochen aus dann immer noch ca. 1200 km bis Omis vor uns hatten, wollte ich so gegen 05:00 Uhr bei ihm sein, um dann noch im Tageslicht in Omis anzukommen. Der Wecker klingelte um 00:30 Uhr. Noch die letzten Sachen zusammen gepackt und schon ging es los. Ich hatte, wenn auch kurz, gut geschlafen. Es war wenig Verkehr und so kam ich super bis zu Jochen durch. Noch einmal auftanken und um 05.10 Uhr hielt ich bei Jochen vor dem Haus. Er wartete bereits mit seiner Frau auf mich. Schnell seine beiden Radfahrtaschen eingepackt und sein Rad auf dem Heckträger verstaut. Eine kurze Verabschiedung und dann konnte es wirklich losgehen. Da wir uns im Vorfeld ja nur einmal persönlich gesehen hatten, gab es unterwegs einiges zu erzählen. Wir wechseln uns mit dem Fahren ab, der Andere schläft dann immer mal wieder im Sitz. Wir fahren größtenteils durch, nur kurze Pausen unterbrechen unsere Fahrt. Auf der Tauernautobahn kommt es uns so vor, als wenn wir in den Winterurlaub fahren. Schneetreiben, das immer dichter wird. Die Temperatur geht gegen 0 Grad.

Angefügte Bilder:
IMG_3109.jpg   IMG_3110.jpg   IMG_3111.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:44
#4 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

An lange Pausen im freien ist eh nicht zu denken, also Gas geben und weiter geht’s. Gegen 13.00 Uhr erreichen wir die Grenze nach Kroatien. Wir nehmen den Grenzübergang auf der Nebenstrecke hinter Karlovac, da wir die Nebenstrecke über Novo Mesto gefahren sind. Wir sind das einzige Fahrzeug. Jetzt nur noch so ca. 400 km, die problemlos verlaufen. Eine letzte Pause vor der Ankunft legen wir in Skradin ein.

Angefügte Bilder:
IMG_3112.jpg   IMG_3113.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:46
#5 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Gegen 18:20 Uhr sind wir am Ziel, es ist ziemlich windig und kühl. Unser Vermieter Ivo Baucic wartet bereits auf uns. Zum Essen geht’s jetzt nicht mehr, es gibt die letzten Sachen von der Fahrt. Nach dem Auspacken geht es zu Fuß noch nach Omis durch den Ort. Jochen wollte einmal nachschauen, wo er eigentlich gelandet ist. Gegen 22:00 Uhr fallen wir dann doch beide ziemlich müde ins Bett. Die Zimmer sind vom langen Winter noch ziemlich ausgekühlt., also wird die Bettdecke etwas höher gezogen.


2. Tag - Montag, 23.04.2012
Omis / Nemira – Ploce / Bacina
85,5 km - 15,5 km / h - 849 Höhenmeter
5,32 Std.– 238 M.ü.d.M. höchster Tagespunkt

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem Balkon geht es nach dem obligatorischen Abfahrtsfoto los.

Angefügte Bilder:
IMG_3114.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:48
#6 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

In Stanici fällt mir ein, dass ich meine Luftpumpe in Nemira im Auto vergessen habe. Ich vertraue auf die neuen Mäntel auf der Felge und Gott, dass es diesmal keine Panne gibt. Den Weg zurück schenke ich mir, Jochen hat eine Luftpumpe am Rad. In Markarska ist unsere erste größere Pause. Wir setzen uns auf eine Bank im Hafen und dann gibt es erst einmal einen leckeren kleinen Snack. Für Jochen die ersten neuen Eindrücke im Süden, er war die beiden letzten Jahre im regnerischen Norwegen mit dem Rad unterwegs ! Es ist zwar noch bewölkt, aber es ist trocken und ab und zu kommt sogar mal die Sonne durch. Für den ersten Tag eigentlich gar nicht so schlechtes Wetter, um sich an das neue Klima zu gewöhnen. Wenn nur der extreme Wind nicht wäre, wie üblich von vorne. Die Fahrt geht im Laufe des Tages wegen des Windes dann doch ganz schön in die Beine, zumal mir in diesem Jahr ca. 1000 Trainingskilometer gegenüber dem letzten Jahr fehlen. Jochen ist fitter. Gegen 16.50 Uhr erreichen wir unseren heutigen Zielort Bacina. Unterwegs war die Fahrt immer wieder von Fotostopps unterbrochen, Jochen fotografiert einiges. Wir steigen in unserem kleinen Quartier vom letzten Jahr ab. Klein, aber für 2 Personen ausreichend, zumal wir dort immer wieder herzlich begrüßt werden. Nur mit dem duschen müssen wir uns etwas gedulden, der Boiler muss erst aufheizen. Gegen Abend hat es sich stark abgekühlt und es ist auch wieder wolkiger geworden. Wir sind von dem langen Tag hungrig. Da ich ja bereits drei Mal dort übernachtet habe, weiß ich natürlich, wo es ein gutes Restaurant gibt. Also zu Fuß wieder 2 Kilometer die Straße zurück und sich dann aufs Essen freuen. Gesagt, getan ! Wir waren noch nicht ganz im Restaurant, da brach ein Unwetter los, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Es regnet und blitzt als würde die Welt untergehen. Aber wir haben ja jetzt Zeit, wir wollten ja erst einmal essen. Bei der Bestellung teilt uns dann der Ober mit, dass es mit dem Essen nichts wird, der Koch hätte sich vorhin krank gemeldet. Das darf doch nicht war sein, wir haben Hunger! Durch Zufall entdecke ich in der Kühltheke Burek. O.K. nehmen wir ! Besser als nichts ! Auf Nachfrage können wir den in der Mikrowelle aufgewärmt bekommen. Der Burek war noch nicht einmal in der Mikrowelle, da schlug auch schon der Blitz ein und der Strom war weg. Wir sitzen anschließend bei kaltem Burek und Kerzenschein beim ABENDESSEN. - CANDLELIGHT Dinner -. Das hatten wir uns am ersten Abend auf der Fahrt allerdings etwas anders vorgestellt. Zum Glück kommt dann der Strom doch recht schnell wieder und den restlichen Burek gibt es dann doch noch warm. Wir verbringen so ca. 2 Stunden im Restaurant. Nicht weil es dort so schön und das essen so überragend war, nein, das Unwetter tobt noch immer und hat um keinen Deut nachgelassen. Das zweite Bier haben wir auch schon auf, ein drittes wollen wir nicht mehr. Wie kommen wir die 2 Kilometer bloß wieder zurück ? Wenn wir auch nur einen Fuß vor die Tür setzen, sind wir nass bis auf die Haut. Da macht uns der Kellner einen Vorschlag. Er bietet uns an, dass er seinen Chef anruft, der uns dann mit dem Auto zurück bringt. Das klappte dann auch prima, vielen Dank dafür noch einmal. Nur die aufgehängte Wäsche müssen wir noch einmal auswringen, die war jetzt nasser als zuvor. Danach geht es um 20:30 Uhr ins Bett, machen können wir in unserem kleinen Quartier heute Abend ja nicht eh nichts mehr. Den Abend hatten wir uns schon ein klein wenig anders vorgestellt. Es ist aber nicht so schlimm, da wir nach dem langen ersten Tag und der Fahrt am Tag zuvor mit dem Auto doch ziemlich müde sind. Wir müssen uns erst einmal wieder an die tägliche Belastung gewöhnen. Hoffentlich ist morgen das Wetter wieder besser !

3. Tag - Dienstag, 24.04.2012
Ploce / Bacina - Mostar
67,3 km - 19,3 m / h - 168 Höhenmeter
3,29 Std.– 71 M.ü.d.M. höchster Tagespunkt

Wir werden gegen 07:00 Uhr wach und lauschen. Kein Regen ist zu hören. Wow, sollten wir nach dem gestrigen Unwetter heute Glück haben ? Wir riskieren einen Blick nach draußen. Trocken und teilweise kommt die Sonne durch. Es ist nur ziemlich windig. Neben unserem Quartier gibt es einen kleinen Supermarkt. Frische Milch und Brot gekauft, Käse und Wurst haben wir noch. Herrlich draußen zu frühstücken. Es ziehen zwar immer noch einige dunkle Wolken vorbei, aber eigentlich verspricht das Wetter zu halten. Gegen 08:50 Uhr geht es frisch gestärkt los. Bis Metkovic haben wir reichlich Gegenwind. Nach dem gestrigen Unwetter sind wir aber schon froh, das es wenigstens trocken ist.

Angefügte Bilder:
IMG_3115.jpg   IMG_3116.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:50
#7 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Nachdem wir dann die Grenze nach Bosnien – Herzegowina passiert haben geschieht etwas völlig unerwartetes. RÜCKENWIND, damit hatten wir gar nicht mehr gerechnet, aber wir radeln ja jetzt auch in nördliche Richtung und der Wind kommt aus Südost. Eine längere Pause legen wir in Pocitelj ein. Bislang bin ich auch immer nur daran vorbei geradelt. Die Räder lassen wir während der Besichtigung an einem Verkaufsstand stehen. Man versichert uns, dass man aufpasst. Also machen wir uns auf zu einer ausführlichen Besichtigung.

Angefügte Bilder:
IMG_3118.jpg   IMG_3119.jpg   IMG_3122.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:52
#8 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Nach einigen Fotos und dann geht es weiter Richtung Mostar. Hier hatte ich wie letztes Jahr das Zimmer in der Villa Mostar vorgebucht. Wir wurden wieder sehr herzlich aufgenommen und ich kann dieses Quartier nur weiter empfehlen, da es auch noch recht zentral liegt. Jochen war ganz gespannt auf Mostar, zumal sich ja jetzt auch die Kultur ändert. Wir befinden uns jetzt u.a. auch in muslimischer Gegend. Auf geht es zu einem ausgiebigen Altstadtbummel. Am alten Marktplatz gibt es erst einmal einen bosnischen Kaffee. Es sind noch relativ wenig Touristen hier, was wir als sehr schön erachten. Die Neretva führt extrem viel Hochwasser. Nach dem Abendessen geht es gegen 21:30 Uhr zurück zum Quartier. Wir sind fast alleine im alten Teil, fast niemand ist mehr auf der Straße. So leer habe ich Mostar noch nicht erlebt, das sind ganz neue Eindrücke. Zum Abschluss des Abends schauen wir dann noch Champions – League, Barcelona – Chelsea. Chelsea spielt 2:2 und ist im Finale. Eine echte Überraschung. Es ist spät geworden, Bettruhe gegen 23.20 Uhr. Morgen geht es weiter. Der Wecker ist auf 07:30 Uhr gestellt.

Angefügte Bilder:
IMG_3125.jpg   IMG_3126.jpg   IMG_3127.jpg   IMG_3128.jpg   Kroatien 2012 037.jpg   Kroatien 2012 038.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:54
#9 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

4. Tag - Mittwoch, 25.04.2012
Mostar - Konjic
69,0 km - 19,2 km / h - 395 Höhenmeter
3,35 Std.– 319 M.ü.d.M. höchster Tagespunkt

Ich werde um 06:00 Uhr wach. Gewitter und es regnet stark. Bis der Wecker klingelt ist ja noch Zeit. Also wieder die Decke über den Kopf gezogen, dann hört man nichts, vielleicht wird es dann ja besser. Um 07:30 Uhr werde ich durch den Wecker aus den Träumen gerissen. Ich lausche, aber der unvermeidliche Regen ist immer noch zu hören. So ein Mist. Jochen ist auch wach und wir riskieren einen Blick nach draußen. Es gießt in Strömen. Wir stehen trotzdem auf und gehen erst einmal frühstücken. Zwischendurch hört es kurz auf und es kommt sogar einmal kurz die Sonne raus. Hoffnung auf besseres Wetter haben wir jetzt. Aber wie so oft, zu früh gefreut. Als wir zusammen packen, fängt es wieder stärker an zu regnen. Wir können aber im Zimmer bleiben. Da wir hier Internetanschluss haben, schreibe ich einmal einen kurzen Zwischenbericht ins Kroatien – Forum und informiere mich über den Wetterbericht. Im Laufe des Vormittags soll der Regen nachlassen. Mit sorgenvollen Blicken schauen wir immer wieder in den Himmel. Gegen 11:00 Uhr tröpfelt es nur noch. Wir entschließen uns dann zumindest mit Regenjacke loszufahren.

Angefügte Bilder:
IMG_3132.jpg   IMG_3133.jpg   IMG_3134.jpg   IMG_3135.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:56
#10 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Der Regen nimmt kurzfristig noch einmal zu, dann hört er aber doch auf und es wird etwas heller. Sogar die Sonne lässt sich mal blicken. Unterwegs werden wir einige male durch entgegenkommende LKW, die durch Wasserpfützen fahren, nassgespritzt. Pfui Teufel, es gibt schöneres! Dann wird das Wetter besser, die Sonne kommt immer mehr durch.

Angefügte Bilder:
IMG_3137.jpg   IMG_3138.jpg   IMG_3139.jpg   IMG_3140.jpg   IMG_3141.jpg   IMG_3142.jpg   Kroatien 2012 066.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 11:58
#11 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Konjic erreichen wir gegen 15:40 Uhr. Wir nehmen wieder das Hotel Konak, damit hatten wir letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht. Es ist teurer geworden. Man erklärt uns, dass Touristen mehr als Einheimische bezahlen, daraus ergibt sich die Preissteigerung. Da hatten wir letztes Jahr wohl mehr Glück !

Angefügte Bilder:
IMG_3144.jpg   IMG_3145.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 12:00
#12 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Nach einem guten bosnischen Kaffee, der jetzt in einem überdachten Wintergarten eingenommen wird, letztes Jahr war hier noch eine offene Terrasse, geht es in den Ort. Für Jochen ist das alles neu hier, ich kann ihm aber auf Grund meiner Radreise im letzten Jahr einiges zeigen. Da die Sonne jetzt richtig rausgekommen ist, setzten wir uns noch für 1,5 Stunden bei einem weiteren Kaffee in ein Straßencafé und genießen einfach nur die Wärme der Sonne, zumal es die ersten warmen Stunden sind.

Angefügte Bilder:
IMG_3147.jpg   Kroatien 2012 073.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 12:02
#13 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Zum Abendessen gibt es im Hotel Konak Muskalica. Jochen hat mit der Zuordnung der Balkanspeisen noch seine Schwierigkeiten. Wein und Wasser gibt es dazu. Gegen 21:00 Uhr schauen wir auf dem Zimmer das 2. Halbfinale in der Champions –League. Real gegen Bayern. Auf einmal springt die Klimaanlage an, aber sie bläst keine kalte Luft sondern extrem warme. Einen Ausschalter finden wir nicht. So können wir auf keinen Fall schlafen, zumal sie auch sehr laut ist. Also geht es zur Rezeption. Hier teilt man uns mit, dass sie auf Grund der kalten letzten Tage automatisch anspringt und nur von der Rezeption geregelt werden kann. Wir lassen sie ausschalten und haben somit wieder Ruhe für die Nacht. Es wird noch ein langer Abend. Bayern siegt erst im Elfmeterschießen und ist ebenfalls im Finale.


5. Tag - Donnerstag, 26.04.2012
Konjic -Sarajevo
62,0 km - 16,9 km / h - 695 Höhenmeter
3,39 Std. – 893 M.ü.d.M. höchster Tagespunkt

Nach einem großen Omelett brechen wir gegen 09:00 Uhr in Richtung Sarajevo auf. Vor dem Hotel ist eine Baustelle, die Kanalisation sowie die alten Häuser werden renoviert. Es ist noch empfindlich kühl, wir haben gerade einmal 12 Grad. Dafür kommen wir dann aber schnell ins Schwitzen, da es nach dem Ortsausgangsschild stetig bergauf geht. Die ersten 7 Kilometer steigt die Straße nur mäßig an, die nächsten 10 Kilometer zieht sie sich dann doch ganz schön in die Höhe.

Angefügte Bilder:
IMG_3151.jpg   IMG_3152.jpg   IMG_3154.jpg   Kroatien 2012 081.jpg   Kroatien 2012 082.jpg   Kroatien 2012 083.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 12:04
#14 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Nach exakt 2 Stunden haben wir die Passhöhe mit dem Tunnel erreicht. Aus den gefährlichen Tunneldurchfahrten vom letzten Jahr habe ich meine Lehren gezogen. Ich habe jetzt eine helle LED-Taschenlampe dabei. Diese kann ich auf extremstes Flackerlicht stellen, das uns seitwärts nach hinten absichert. Die Autos halten jetzt schön Abstand bzw. bleiben hinter uns. Trotzdem ist es in den Tunneln immer noch ein mulmiges Gefühl. Gerne fahre ich die nicht. Das Navi, immer noch programmiert mit der Route vom letzten Jahr führt uns dann in den Altstadtbereich von Sarajevo. Da wir jetzt aber ein Hotel ( Motel Seher ) im Altstadtbereich haben, schieben wir die Räder durch die Altstadt bis zum Hotel. Jochen bekommt somit sofort einen Eindruck vom alten Sarajevo, zumal er bei er Durchfahrt im modernen Teil schon ziemlich über die noch vorhandenen Kriegsschäden entsetzt war.

Angefügte Bilder:
IMG_3158.jpg   Kroatien 2012 087.jpg   Kroatien 2012 090.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 12:06
#15 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Zwischenzeitlich ist es auch angenehm warm geworden. Unsere frisch gewaschene Wäsche trocknet auf dem Vordach des Hotels in der Sonne. Zu Fuß erkunden wir dann den Altstadtteil, wobei die Kamera von Jochen unaufhörlich klickt. Gegen 21.30 Uhr sind wir nach einem letzten Bier in der Fußgängerzone wieder im Hotel. Morgen geht es in die Berge. Jetzt beginnen die Anstiege, was bisher war, betrachteten wir als Einradeln.

Angefügte Bilder:
IMG_3159.jpg   Kroatien 2012 110.jpg   Kroatien 2012 116.jpg   Kroatien 2012 119.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 12:09
#16 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

6. Tag - Freitag, 27.04.2012
Sarajevo - Foca
83,3 km - 17,3 km / h - 708 Höhenmeter
4,49 Std. – 1168 M.ü.d.M. höchster Tagespunkt

Nach einem guten und reichhaltigen Frühstück bezahlen wir unser Zimmer und brechen recht zügig auf. Es ist super Wetter und heute scheint es auch ganz schön warm zu werden. Wir wollen so schnell wie möglich aus Sarajevo raus. Hier ist der Verkehr extrem und die Straßenverhältnisse teilweise katastrophal. Wir schlucken einiges an Abgasen. Neben den Straßenbahnschienen, wo wir aufpassen müssen, dass wir nicht mit den Rädern in die Spur geraten, haben wir noch mit teilweise tiefen Schlaglöchern zu kämpfen. Der Winter war hart, die Schäden an den Straßen sind noch überdeutlich vorhanden. Vielleicht sind sie auch noch vom Winter davor oder noch älter. Bei der Tiefe der Löcher deutet vieles auf Altschäden hin. Wir schaffen es dann aber doch, Sarajevo ohne Sturz zu verlassen. Jetzt geht es Richtung Tornovo.

Angefügte Bilder:
IMG_3160.jpg   IMG_3161.jpg   Kroatien 2012 132.jpg   Kroatien 2012 133.jpg   Kroatien 2012 134.jpg   Kroatien 2012 135.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 12:10
#17 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Der Verkehr lässt spürbar nach. Die Gegend wird schöner, die Straße steigt jetzt aber ständig an. Wir sind jetzt so ca. 2 Stunden unterwegs, da gehen einem in der schönen Gegend so mache Gedanken durch den Kopf, u.a. auch DER ! Wir haben die Rechnung im Hotel bezahlt, aber unsere Personalausweise vergessen! Shit, die haben wir im Hotel nicht ausgehändigt bekommen und wir haben auch nicht daran gedacht. Jetzt ist guter Rat teuer. Was machen wir? Zurückfahren würde uns einen ganzen Tag kosten und auf die Straßenverhältnisse und den Verkehr in Sarajevo haben wir auch keine Lust mehr. Also rufen wir im Hotel an und vereinbaren, dass man uns die Ausweise nach Deutschland schickt. Zum Glück haben wir noch unsere Pässe dabei, sonst hätten wir zurück gemusst. Also geht es ohne Ausweise weiter. Hoffentlich klappt das alles problemlos mit den Ausweisen. Wir lassen uns überraschen. Zumindest haben wir die nächsten Kilometer neuen Gesprächsstoff. Es geht weiter nach oben, schwitzen ist angesagt, die Sonne brennt gnadenlos vom Himmel. Aber lieber so, als Regen ! Mittagspause machen wir auf der Passhöhe von 1168 Metern am Denkmal für die Kriegsgefallenen.

Angefügte Bilder:
IMG_3163.jpg   Kroatien 2012 137.jpg   Kroatien 2012 138.jpg   Kroatien 2012 139.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 12:13
#18 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Danach erfolgt dann die lange Abfahrt, wobei auf der Nordseite des Canyon immer wieder einzelne Schneefelder noch vorhanden sind. Na hoffentlich klappt das mit der Passüberquerung im Durmitor, wenn hier bereits noch Restschnee liegt.

Angefügte Bilder:
IMG_3169.jpg   IMG_3170.jpg   Kroatien 2012 140.jpg   Kroatien 2012 145.jpg   Kroatien 2012 148.jpg   Kroatien 2012 151.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 12:15
#19 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Foca lassen wir nach dem Katastrophenhotel vom letzten Jahr und Ort ohne Restaurant aus. Wir schlagen dann den Weg über die Brücke in Richtung Montenegro ein. Ich hatte im Herbst 2011 gesehen, dass unterwegs noch Übernachtungshütten stehen. Mal sehen, ob die auf sind und wir eine ergattern können. Dass die von der Brücke aus aber noch ca. 5 Kilometer in Richtung Montenegro entfernt sind, war mir im Auto damals nicht aufgefallen. Wir haben Glück. Ein kleines Restaurant am Straßenrand und sie vermieten auch Hütten. Sie stehen idyllisch auf einer grünen Wiese. Allerdings sind die Duschen außen, was aber für uns kein Problem ist, da es richtig schön warm ist. Nach den Aufregungen mit den Ausweisen lassen wir jetzt erst einmal die Seele in der Sonne baumeln.

Angefügte Bilder:
IMG_3174.jpg   IMG_3175.jpg   Kroatien 2012 159.jpg   Kroatien 2012 162.jpg  
Als Diashow anzeigen
Poli Offline



Beiträge: 465

01.07.2012 12:16
#20 RE: Radtour 2012, erneut Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montegenegro / Albanien Antworten

Die Ruhe tut richtig gut und so vergessen wir, den Boiler für die Dusche anzustellen. Es wird nun kalt geduscht. Man teilt uns dann allerdings mit, dass wir am nächsten Tag kein Frühstück bekommen können, da man zu einer Familienfeier aufbricht und schon recht früh los muss. Nachdem wir debattieren, wer von uns dann zurück nach Foca zum Einkaufen fährt ( Jochen wollte freiwillig fahren ), teilen uns die Vermieter mit, dass wir nicht mehr mit den Rädern nach Foca müssen. Wir sollen einen Einkaufszettel machen, man würde die Sachen für uns holen. Mit so etwas hatten wir nicht gerechnet. Beim Abendessen bekamen wir dann auch unsere Einkäufe überreicht. Danke, das war super nett. Den Abend lassen wir vor der Hütte mit einem phantastischen Sternenhimmel ausklingen.



7. Tag - Samstag, 28.04.2012
Foca - Trsa
56,8 km – 12,9 km / h - 1228 Höhenmeter
4,24 Std. – 1446 M.ü.d.M. höchster Tagespunkt

Wir werden um 07.20 Uhr wach. Es ist noch recht kühl und vom Tau feucht. Nach einer kleinen Katzenwäsche im freien gibt es Frühstück im Gastronomieaußenbereich. Wir sind die Einzigen. Unser kleiner Gaskocher wird aufgebaut und es gibt Cappuccino. Draußen schmeckt es immer am besten. Wir lassen uns Zeit, da heute einer der härtesten Tage mit dem Aufstieg nach Trsa ins Durmitorgebirge vor uns liegt.
Um 08:50 Uhr geht es bei jetzt doch schon wärmeren Temperaturen los. Unterwegs müssen wir auf freilaufende Kühe aufpassen, die gucken zum Glück nur dumm aus der Wäsche.

Angefügte Bilder:
IMG_3178.jpg   IMG_3179.jpg  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 17.2.2024 hr 21:45 Uhr Bosnien-Herzegowina - Kommt auf die Bucket List
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
3 22.01.2024 10:17
von recas • Zugriffe: 263
Mi 15.11.2023 Bibel-TV 20:50 Uhr Brennpunkt Weltkirche Bosnien-Herzegowina - Die Vergessenen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 17.09.2023 10:41
von beka • Zugriffe: 131
Bosnien-Herzegowina droht vergessen zu werden
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von beka
0 26.06.2013 22:47
von beka • Zugriffe: 1602
Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
28 29.06.2020 20:13
von drago1 • Zugriffe: 3848
Radtour 2011 in Kroatien / Bosnien - Herzegowina / Montenegro / Albanien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Poli
72 28.06.2012 13:00
von May • Zugriffe: 11715
Serbien / Bosnien-Herzegowina Forum geschlossen
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Thofroe
1 26.06.2007 17:36
von Thofroe • Zugriffe: 2978
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2157
Fernsehtipp BiH: So. 11.12.16 SWR 06:45 Uhr u.a.Die Brücke von Mostar - Bosnien-Herzegowina - Ein Bogen über den Abgrund
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von martina
12 28.11.2016 13:33
von beka • Zugriffe: 4702
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz