Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 1.948 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

01.07.2012 12:39
Legalisierung und News aus Vir Antworten

Wie versprochen meine neuesten Infos.

Legalisierung auf Vir:
Habe mir jetzt Hilfe genommen. Ein Bau Ingenieur (Vermittelt durch meinen damaligen Makler) der nun per Notar Vollmacht ( kostet 120 Kuna) meine Legalisierung macht. Kostet Festpreis 900 €, und gilt bis ich meine Baugeh. habe und der Eintarg im Grundbuch entfernt ist. Im Dorf macht es ein Kroate für 500 € und ein weitere Kroate (nur für Bekannte) umsonst. Da ich nicht wertvolle Urlaubstage vergeuden möchte, und von Amt zu Amt, oder Büro reisen möchte, habe ich mich fürs bezahlen entschieden. Eine Woche später kam schon ein Architekt, und hat alles aufgenommen. Kostet 6 € per m2 Wohn/Nutzfläche. In 2 Wochen soll er mit seiner Arbeit fertig sein. Ein paar Tage später, kam der Geometer. Er hat nun alles neu vermessen. (Gebühr weiß ich noch nicht). Waren also recht schnell, die ersten Schritte. Bin ganz zufrieden.
Laut meinem Bau Ing. kostet die Legalisierung bei den Behörden für Häuser bis 100m vom Wasser nun 20 euro per m3. Dahinter günstiger. Auch laut Bau Ing. wurden nun in Zadar 7 neue Mitarbeiter eingestellt, um all die Anträge zu bearbeiten. Von Vir sind von den 8000-9000 Illegalen Häusern bisher nur 300 Anträge eingegangen. All meine Kroatischen Nachbarn verweigern jeglichen Schritt bez Legalisierung. Die meisten können dies gar nicht bezahlen, drum warten sie alle auf eine weitere Änderung des Gesetzes. Sie sind alle der Meinung, dass die ganze Sache billiger werden wird (muss).

Allgemeines von Vir und Umgebung.
Endlich ist es soweit. Die Untiefen unter der Brücke (Vir-Privlaka) sind weg. Bin am 29.6. das erste Mal ohne Probleme durchgefahren, da der Saugbagger gerade nicht da war. Am 30.6. war er wieder vor Ort und saugt noch mehr Sand ab. Der Fahrweg (Rinne) ist an der gleichen Stelle (immer an der altern Pollern längs) .
Das gleich gilt auch für Nin. Die Zufahrt zum Hafen ist endlich frei. Es liegt nun ein riesiger Sandberg auf der linken Seite. Die Fahrrinne ist nur 2m rechts vom Sandberg.

Solaranlagen (PV)
Die Banken geben jetzt Kredite für PV Anlagen (ähnlich wie bei uns KFW Darl.) Diese Darlehn werden aber nur für Häuser mit gültigen Papieren gegeben. (Quelle, Frau vom Nachbarn-Bankangestellte, sie bearbeitet diese Anfragen )
Ich habe mal eine Anfrage an Elektra Zadar gestellt, da ich ohne Darlehn eine Anlage installieren möchte. (Antwort noch offen)
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

14.04.2013 22:11
#2 RE: Legalisierung und News aus Vir Antworten

Noch ein paar Neuigkeiten.
War vor einigen Tagen auf Vir. Bin extra im März gefahren um dem Schnee zu umgehen. War wohl nichts. So viel Schnee habe ich zwischen Rijeka und Zadar noch nie gesehen. Auf Vir tut sich richtig was. Die Hauptstraße wurde komplett entfernt und wird endlich neu gemacht und nicht mehr geflickt. Beim Spar-Markt ist jetzt ein Kreisel. War erstaunt das doch so viele Gäste auf Vir waren. Freue mich schon auf meinen Sommer-Urlaub.
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

igori Offline




Beiträge: 160

14.04.2013 22:38
#3 RE: Legalisierung und News aus Vir Antworten

Hat sich was bezüglich Deiner PV-Anlage getan?
Gruß Igor

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

15.04.2013 19:39
#4 RE: Legalisierung und News aus Vir Antworten

Hallo Igori,
Ich war nur für eine Woche unten, und hatte keine Zeit für Elektra Zadar,ferner muss/will ich noch warten, bis ich all meine Papiere bez Legalisierung habe. Ich möchte nichts machen, was mich am Ende dann an der Inbetriebnahme hindert. Dann will ich die Solaranlage auch über die Gebäudeversicherung versichern. Drum will ich erst mein Gebäude legalisieren. Damit bin ich nun fast durch. Neues Projekt,Geometer, Inspektion ist gemacht. Einspruchsfrist ist auch schon rum. Warte nun noch auf die Kommunal Gebühren für Wasser und Kanal. Rechne in den nächsten 4 Wochen(hoffentlich) mit den Papieren. Dann noch die Nutzungsgenehmigung, bzw der Löschung im Grundbuch das das Haus keine Nutzungsgenehmigung hat.
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

16.06.2016 00:58
#5 RE: Legalisierung und News aus Vir Antworten

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.06.2016 06:41
#6 RE: Legalisierung und News aus Vir Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #5
Das alte Lied...

http://slobodnadalmacija.hr/dalmacija/za...bacuju-na-ulicu


Heftige Nummer ! Wann wohl der Erste zur Selbstjustiz greift ?

Lieber einen Thun als nix tun!

lezard Offline




Beiträge: 1.688

16.06.2016 07:46
#7 RE: Legalisierung und News aus Vir Antworten

Mal eine dumme Frage: wie kann sowas eigentlich sein?

In D ist auf den Zentimeter genau festgelegt, wem was gehört, warum nicht auch in Kroatien? Wo ist da genau das Problem?

Bei sowas stellen sich einem ja die Nackenhaare auf.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

16.06.2016 10:10
#8 RE: Legalisierung und News aus Vir Antworten

Zitat
In D ist auf den Zentimeter genau festgelegt, wem was gehört, warum nicht auch in Kroatien? Wo ist da genau das Problem?



In Österreich wars früher auch Usus zuerst mit dem Bauen zu beginnen und dann die Gemeinde vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Dann noch ein paar Kisten Bier/Wein dem Bürgermeister zukommen lassen und die Sache ist erledigt.

In jener Story seit dem Kauf im Jahr 2006 gings um den Eintrag ins Grundbuch, vergeigt durch Notar/Anwalt obwohl bereits Geld und Steuern geflossen sind.

Der Alte Besitzer wird seit der Kaufabwicklung im Jahr 2006 noch immer angeführt, das Haus wurde aufgrund von Schulden des Verkäufers
versteigert für einen lächerlichen Betrag, und gleich daraufhin wieder zum Kauf angeboten.

Eine Linke der übelsten Sorte und einfach zum Fremdschämen, die Herrschaften stehen übrigens vor der Delogierung.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

16.06.2016 15:43
#9 RE: Legalisierung und News aus Vir Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #8
In Österreich wars früher auch Usus zuerst mit dem Bauen zu beginnen und dann die Gemeinde vor vollendete Tatsachen zu stellen.


In dem ach so korrekten Deutschland gibt es ja schon Theater, wenn einer sich erdreistet, einfach mal so ein Gartenhäuschen, einen Carport oder ähnliches auf sein eigenens Grundstück hinzustellen...

Wenn aber wie in dem vorgenannten Fall seit Jahren kein Grundbucheintrag auf meinen Namen existiert, muss ich aber schon mehr als gutgläubig sein. Das ist das Erste und Wichtigste bei einem Haus- oder Grundstückskauf, dass ich auch als Eigentümer im Grundbuch stehe.

Wer das jahrelang schleifen lässt und sich dann vorführen lassen muss, muss sich da aber auch an die eigene Nase packen, so traurig die ganze Sache für die betreffenden Leute auch ist.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.06.2016 15:59
#10 RE: Legalisierung und News aus Vir Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #9
[quote="Kerum"|p8083417]

Wer das jahrelang schleifen lässt und sich dann vorführen lassen muss, muss sich da aber auch an die eigene Nase packen, so traurig die ganze Sache für die betreffenden Leute auch ist.



So einfach ist das aber nicht, vor allem nicht bei Immoangelegenheiten Vir betreffend. Vir hat bei so ziemlich allen Behörden einen besonderen-, den "Bitte-warten-Status" !

Die Leute habe sich ja angeblich auch auf von ihnen bezahlte Juristen verlassen, wobei diese Gilde weltweit überwiegend aus Schmarotzern besteht.

Also mal nicht so vorschnell urteilen !

Lieber einen Thun als nix tun!

«« Elektroladen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus Solin Verkauf Legalisierung Grundbuch
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tomekk22
7 14.06.2020 15:01
von Kirsten • Zugriffe: 1135
Legalisierung der Häuser in Montenegro
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von drago1
17 20.01.2019 21:52
von drago1 • Zugriffe: 1530
Legalisierung verpaßt, Was nun?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Pazyamor
9 24.09.2016 09:56
von IvoCro • Zugriffe: 5828
Legalisierung ist abgeschlossen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Peter N
6 25.05.2014 22:07
von Peace • Zugriffe: 1237
Angebl.neues Gesetz zur Legalisierung bisherig illegaler Bauten in " Mache": wer weiß was ?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rassmus
11 27.09.2012 21:02
von bigger • Zugriffe: 2300
NEWS vom GRD - Gesellschaft zur Rettung der Delphine e. V.
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Kristina
16 05.07.2010 11:45
von Fred • Zugriffe: 2608
Immobilie. "Legalisierung" eines Hauses
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von croman11
8 29.07.2009 17:30
von bonaca • Zugriffe: 1338
Zeitung mit News aus Mazedonien in deutscher Sprache ?
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von riddlergirl
2 22.05.2007 16:24
von riddlergirl • Zugriffe: 1038
Erfahrung mit nachträglicher Legalisierung von Schwarzbau
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von lovran
1 22.09.2005 12:56
von hugo • Zugriffe: 1773
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz