Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 26.509 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
pspg Offline



Beiträge: 3

03.07.2012 10:51
Ist der Skorpion giftig? Antworten

Hallo,
vielleicht weiß ja einer von euch ob der Skorpion hier auf dem Foto giftig bzw gefährlich ist.
Er war letztes Jahr bei uns in Vodnjan auf dem Balkon im dritten Stock. Einen ähnlichen hab ich auch unterwegs mal gesehen nur ganz ins weiß. Muss man sich da sorgen machen?

Danke schon mal im voraus.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.07.2012 11:58
#2 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Der Stich dieses Mini-Skorpions ist etwa wie ein Wespenstich - nicht mehr und nicht weniger .....

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

03.07.2012 12:22
#3 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

hallo, wen dich der sticht musst du dich sofort von deiner schwiegermutter beissen lassen, das ist das passende gegengift.gruß zet

pspg Offline



Beiträge: 3

03.07.2012 12:34
#4 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

weißt du ob die Farbe des Skorpion irgendetwas zu bedeuten hat?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.07.2012 12:35
#5 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

In dieser Größe hat sie keine Bedeutung - es gibt auch nahezu Durchsichtige.

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

03.07.2012 14:10
#6 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Gibt es denn in Kroatien denn wirklich gefährliche SKorbione

Wenn ja wie / anhand von was sind die denn zu erkennen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.07.2012 15:26
#7 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Zitat
Gibt es denn in Kroatien denn wirklich gefährliche SKorbione


Ausser dem gezeigten habe ich persönlich noch keine gefährliche Skorpione gesehen.

Celli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 362

03.07.2012 15:38
#8 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Wenn der Stich in etwa so gefährlich wie ein Wespenstich ist, würde ich das nicht als gefährlich im hiesigen Kontext bezeichnen, es sei denn es ist jemand gegen dieses Gift allergich aber das ist eine andere Thematik.

Mit gefährlich meine ich, dass z.B. eine ärztliche Versorgung, Gegengift etc. nötig werden von möglichem Tod möchte ich nicht sprechen.

Da die Skorpione meist auch nicht in Schwärmen daher kommen und alle stechen wie es ja bei einem Wespenschwarm sein könnte, spreche ich auch nicht von mehreren Stichen sondern frage nach den folgen bei einem Stich.

Hoffe ich konnte es klar genug beschreiben was ich in diesem Zusammenhang unter gefährlich verstehe

Also noch einmal gibt es in Kroatien gefährliche Skorpione und wenn ja wie sind diese zu erkennen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

03.07.2012 15:41
#9 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Ausser dem gezeigten habe ich persönlich noch keine gefährliche Skorpione gesehen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.738

03.07.2012 17:49
#10 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Die Skorpione in Kroatien sind relativ selten und werden maximal fingergroß; der, den Du da fotografiert hast, dürfte ein ziemlich großer (gewesen ?) sein. Es gibt sie in schwarz, braun und fast durchsichtig, und stechen tun sie alle - allerdings nur, wenn man ihnen zu nahe kommt, von sich aus greifen sie nicht an. Und was Fred schreibt, ist richtig: der Stich eines großen Skorpions ist in etwa so unangenehm wie ein Wespenstich, mehr nicht. Ob Du das für gefährlich hältst, musst Du selbst beurteilen. Lebensgefährlich sind die Stiche jedenfalls nicht, und man kann weder gelähmt noch sonst ernsthaft verletzt werden.

Ich hatte mal einen im Schuh. Der war ungefähr vier Zentimeter lang und hat sich natürlich gewehrt, als ich den Schuh anzog und ihn platt drückte. Der Stich tat etwas weh, die Einstichstelle war ein paar Tage rot, und das war's. Obwohl: seitdem ziehe ich in Dalmatien keinen Schuh mehr an, ohne ihn vorher auszuklopfen....

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

03.07.2012 17:57
#11 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Zitat
weißt du ob die Farbe des Skorpion irgendetwas zu bedeuten hat?



Von den rund 1.500 Skorpionarten sind weniger als 25 Arten in der Lage, einen Menschen tödlich zu vergiften. Je größer das Tier, desto kleiner ist die Gefahr. Bei einer tödlichen Giftdosis tritt der Tod innerhalb von 5 bis 20 Stunden durch Atemstillstand ein.

http://www.dokus4.me/index.php/2010/01/1...pione-der-welt/

hansi1904 Offline



Beiträge: 1

03.09.2014 22:34
#12 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Wir haben heute den 9. Skorpion in unserem Ferienhaus in Barbariga entdeckt, eingefangen und draußen wieder freigelassen. Meine Frau hat schon eine kleine Skorpion Phobie.PS. so klein sind sie auch nicht - dafür pechschwarz.

holzmichel Offline



Beiträge: 336

03.09.2014 23:57
#13 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

ob die skorpione giftig sind weiß man nie ganz genau ich würde deshalb die viecher kurz und schmerzlos ins jenseits befördern

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.096

04.09.2014 00:08
#14 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Zitat von holzmichel im Beitrag #13
ob die skorpione giftig sind weiß man nie ganz genau ich würde deshalb die viecher kurz und schmerzlos ins jenseits befördern



Wieso gleich umbringen?

Meine Schwiegermutter war auch giftig und ich habe sie nicht gleich ins Jenseits befördert.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

holzmichel Offline



Beiträge: 336

04.09.2014 00:16
#15 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

"Meine Schwiegermutter war auch giftig und ich habe sie nicht gleich ins Jenseits befördert."

ja schwiegermütter sind ein kapitel für sich, wenn du die ins jenseits beförderst gehst in den häfen. wieso weiß keiner so genau. ich hatte zwei und eine davon hätte ich liebend gerne ins jenseits befördert gegen die war ein skorpion ein kuscheltier

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.09.2014 06:12
#16 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Zitat von holzmichel im Beitrag #13
ob die skorpione giftig sind weiß man nie ganz genau ich würde deshalb die viecher kurz und schmerzlos ins jenseits befördern


Nach neuer EU-Regelung braucht man hierfür seit 21.11.2013 einen Skorpioninsjenseitsbeförderungsschein (dozvola za slanje Skorpione u materine krajeve, kurz: dzssmk) !

Lieber einen Thun als nix tun!

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

04.09.2014 08:00
#17 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

potz donnerwetter..... ihr habt aber rauhe sitten in deutschland apropos schwiegermutter...... wir in der schweiz tun sie nur kurz auf den grill, dann sind
sie wieder für ca 80 tage ganz stll....

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.096

04.09.2014 16:11
#18 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Zitat von holzmichel im Beitrag #15
ja schwiegermütter sind ein kapitel für sich, ich hatte zwei und eine davon hätte ich liebend gerne ins jenseits befördert gegen die war ein skorpion ein kuscheltier



Tja, ich bin zum 3. mal verheiratet was 3 Schwiegermütter bedeutet.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

04.09.2014 17:50
#19 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #18

Tja, ich bin zum 3. mal verheiratet was 3 Schwiegermütter bedeutet.


Na, die ersten beiden sind dir hoffentlich nicht erhalten geblieben.

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.096

05.09.2014 00:55
#20 RE: Ist der Skorpion giftig? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #19
Na, die ersten beiden sind dir hoffentlich nicht erhalten geblieben.



Ne zum Glück nicht.

Die jetzige ist schon gestorben, da war aber nicht ich Schuld.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skorpione in BiH
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 13.07.2012 09:37
von Fred • Zugriffe: 2646
Wie sieht es mit Skorpionen und Schlangen auf Pag aus???
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Etzuhause
11 29.03.2011 22:40
von beka • Zugriffe: 3537
Ist dies ein giftiger Skorpion?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Griesbert
13 08.07.2010 10:19
von Griesbert • Zugriffe: 9251
Skorpione bei Makarska
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von lolerus
12 05.08.2008 20:24
von Chefmaler • Zugriffe: 4178
Giftige Tiere in Kroatien?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Mimi
41 23.07.2006 23:06
von Danares • Zugriffe: 53371
Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Leonieo723
29 14.02.2016 08:49
von Kirsten • Zugriffe: 51486
skorpione auf der insel rab?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von jan
6 01.12.2005 18:53
von Snjegulica • Zugriffe: 5322
"Skorpion"-ähnliche Tiere ?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Lollilan
6 31.01.2004 13:20
von Claudia • Zugriffe: 3385
Schlangen und Reptilien in Kroatien / giftige und ungiftige
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Guenni
515 10.07.2019 22:05
von NOX • Zugriffe: 221181
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz