Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.440 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
kee-joe1981 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 71

15.07.2012 16:03
Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Hallo,

vor kurzem habe ich mitbekommen,das ein neues Gesetz raus gekommen ist, zwecks dem Kinderreisepass mit Lichtbild!
Ich habe mitbekommen,das die Eltern ein Formular mit aktuellem Lichtbild beantragen müssen,wenn sie fliegen und wenn ein Baby-Foto (was ja eigentlich normal ist) in dem Reisepass drin ist!

Gilt das auch bei Reisen mit dem Auto oder beschränkt sich das auf Flugurlauber????

Hoffe,jemand kann helfen,denn mein kleiner 6 jahre alt hat ein Kinderreisepass der noch 4 jahre gültig ist und in dem ein babyfoto drin ist!

Danke!!!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.964

15.07.2012 16:17
#2 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

die Rubrik ist doch voll mit Beiträgen zum Thema

z.B.: Kinder brauchen für Auslandsreisen eigenen Pass

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

15.07.2012 16:39
#3 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Bei unserer Gemeinde steht Folgendes: http://toenisvorst.de/C12575AF002C225E/h...B0?opendocument

Zitat
Je nach Alter des Kindes darf es beim Lichtbild geringfügige Abweichungen von den Vorgaben für die Biometrietauglichkeit geben



Ich würde morgen einfach mal bei deiner Gemeinde nachfragen.

________________________
Meine Fotogalerie

kee-joe1981 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 71

15.07.2012 18:37
#4 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

@Beka: Das ist mir schon klar, aber das hier hat ja nichts damit zu tun ob es ein Kinderausweis oder ein Reisepass sein soll. es geht darum, das die Bundesrepublik vor kurzem beschlossen hat, das sich etwas an dem reisepass verändert. Ich habe das zwar nicht genau verfolgen können,glaube aber mich daran zu erinnern, das es darum ging, das das Foto im Reisepass aktueller sein muss. Bisher war es ja so, das wenn man seinem Kind als baby einen reisepass gemacht hat,war ein Babyfoto drin. So ist es bei uns! Und das sollte sich ja jetzt ändern. Man soll, wenn man fliegt, ein Formular beim Amt holen mit einem Passfoto,das bestätigt,das es sich in dem Kinderreisepass um die selbe Person handelt (da man es ja an dem Babyfoto nicht mehr richtig erkennt). Nun wollte ich halt wissen,ob dies jetzt auch gilt,wenn man mit dem Auto reisen möchte. Hoffe,jemand von euch hat das in der letzten oder vorletzten woche mitbekommen und kann mir helfen.....

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.964

15.07.2012 18:44
#5 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Seit März dieses Jahres wird hier im Forum das Thema diskutiert > Eigener Reisepass für Kinder

daraus z.B.:

Bei Reisen ins Ausland: Kinder brauchen Reisedokument

Eltern, die mit ihren Kindern ins Ausland reisen wollen, sollten sich eine wichtige Änderung im deutschen Passrecht merken: Ab dem 26. Juni sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig und berechtigen das Kind nicht mehr zum Grenzübertritt. Somit müssen alle Kinder bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen..

edit!
hab jetzt nochmals paar Links aus obigem Thread aufgerufen, da ist u.a. zu lesen:

Aufgrund der zehnjährigen Gültigkeitsdauer von Reisepässen können sich Dokumente mit (ab dem 26. Juni 2012 ungültigem) Kindereintrag aber noch bis Ende Oktober 2017 in Umlauf befinden.

Quelle: http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Presse...3/reisepass.htm

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

15.07.2012 18:50
#6 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Grundsätzlich gelten für alle Auslandsreisen die gleichen Bestimmungen unabhängig von der Reiseart. Ich würde wirklich einfach mal bei eurem Amt anrufen.

________________________
Meine Fotogalerie

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

15.07.2012 18:55
#7 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Dieses

http://www.kidsaway.de/reisedokumente/ki...kleinkind-kind/

ist gültig für alle Kinder, egal, ob mit einer Flugreise, mit dem Auto oder schwimmend die Grenze passiert wird.
Es handelt sich um eine EG-Verordnung und ist überall für jeden gültig.

PS , hier in diesem Fall wäre es ratsam, das Paßfoto tauschen zu lassen.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

15.07.2012 20:10
#8 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #7

PS , hier in diesem Fall wäre es ratsam, das Paßfoto tauschen zu lassen.

ach...
Wo hast Du denn das aufgeschnappt?
Erzählst Du uns bitte auch, wie man das bewerkstelligt "das Paßfoto tauschen zu lassen"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.964

15.07.2012 20:16
#9 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

guckst du in biggers link

Ist das Lichtbild im Pass Ihres Babys oder Kindes noch aktuell?

Babys und Kleinkinder verändern sich rasend schnell in den ersten Lebensjahren. Was viele nicht wissen – wenn Ihr Baby, Kleinkind oder Kind zum Zeitpunkt Ihrer Reise keine Ähnlichkeit mehr hat mit dem Lichtbild im Pass, dann kann es sein, dass der Pass nicht mehr akzeptiert und für ungültig erklärt wird. Achten Sie also unbedingt auf dieses Detail und lassen Sie das alte Passfoto rechtzeitig gegen ein aktuelles austauschen (Kinderreisepass) oder beantragen Sie rechtzeitig einen neuen Pass (ePass und Personalausweis).


"aBS"

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

15.07.2012 20:17
#10 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Zitat von Slava-de im Beitrag #8
Zitat von bigger im Beitrag #7

PS , hier in diesem Fall wäre es ratsam, das Paßfoto tauschen zu lassen.

ach...
Wo hast Du denn das aufgeschnappt?
Erzählst Du uns bitte auch, wie man das bewerkstelligt "das Paßfoto tauschen zu lassen"


Gerne, Link lesen kidsaway, Abschnitt "Kinderreisepaß", da steht etwas von Paßfoto aktualisieren ohne Neuausstellung eines Kinderreisepasses. Ist auch irgendwo logisch, oder ?

kroatien-maus Offline



Beiträge: 22

15.07.2012 21:33
#11 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Hallo,
vor kurzem habe ich selber mir einen neuen Ausweis beantragt. Dabei habe ich gleichzeitig angefragt, wie es mit den Kindern ist, da ich gehört habe, dass sich alles geändert hat. Nun habe ich selber erwachsene Kinder und wollte, weil ich als Tagesmutter für meinen Enkel da bin, die Information haben, da ich weiß, dass der Kleine noch keinen Ausweis hat.
Die nette Sachbearbeiterin erklärte mir, dass jedes Kind einen eigenen Kinderausweis benötigt. Diese Ausweise werden direkt auf der Gemeinde oder Stadt ausgestellt und nicht wie bei uns Erwachsenen über die Zentralstelle ausgestellt. Ein Ausweisbild ist ebensfalls jetzt Pflicht. Als ich sie fragte, dass sich kleine Kinder ja nun schnell vom Aussehen her ändern, bekam ich die Antwort, deswegen werden Kinderausweise auch nicht für 10 oder mehr Jahre ausgestellt, sondern nur 5 Jahre. Sollte sich das Aussehen in diesen 5 Jahren sehr verändern, sollte man einen neuen beantragen. Kostenpunkt eines Kinderausweises 17 Euro.

Gleichzeitig hat sie mich dann doch noch zum nachdenken gebracht..... was ist, wenn mein Kind mal vermisst wird. Wie kann ich der Polizei oder dem Jugendamt erklären, dass es mein Kind ist, (im Ausland sicherlich noch schwieriger). Gut eine Geburtsurkunde habe ich, aber was dort draufsteht ......??? Bilder die ich habe, können auch nicht aussagekräftig sein, könnte ja auch der Nachbarsjunge sein.....??? Nur wenn eine genaue DNA-Analyse gemacht wird, kann ich beweisen, dass das Kind meins ist, oder ich habe einen Ausweis mit Lichtbild!!!

Daher haben wir jetzt einen Ausweis für das liebe kleine Kindchen! :))

Gruß Kroatien-Maus

sylli1971 Offline



Beiträge: 41

16.07.2012 12:10
#12 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Wir standen auch vor dem Thema reicht ein Personalausweis.

Habe heute morgen dann den Tourismusverein für Kroatien in München und das auswärtige Amt angerufen.
Ja es reicht der Personalausweiss oder Kinderausweis.

Wichtig ist nur ein Lichtbild!!!

Beim auswärrtigem Amt kommt gleich eine Bandansage auf der ganz klar gesagt wird...

Tel 03018/172000

Lg Sylli

Tetovo-Guy Offline



Beiträge: 5

14.08.2012 22:28
#13 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Hmm, es gibt hier reichlich viele Halbwissen:

Also:

Kinder, die im Reisepass DER ELTERN eingetragen waren, können seit dem 25.6.2012 nicht mehr verreisen. Für diese Kinder ist ein Kinderreisepass erforderlich (Alternativ ein Personalausweis oder Reisepass).

Der Kinderreisepass ist bis zum 12. Lebensjahr gültig. Er wird sofort bei der Gemeinde gegen eine Gebühr von 13 EUR erstellt. Ein biometrisches Foto wird benötigt. Dazu noch die Ausweise der Eltern, und sofern nur ein Elternteil bei der Gemeinde erscheint, die Zustimmungserklärung des Partners samt Ausweis.

Die alten grauen Kinderausweise, die seit 2006 nicht mehr ausgestellt werden, behalten weiterhin ihre Gültigkeit (bis das Kind das 10.Lebensjahr vollendet hat) und die Kinder können damit verreisen. Im Normalfall hat der Ausweis kein Lichtbild, für einige Länder wird es jedoch empfohlen (z.b. Serbien).

Zitat

Babys und Kleinkinder verändern sich rasend schnell in den ersten Lebensjahren. Was viele nicht wissen – wenn Ihr Baby, Kleinkind oder Kind zum Zeitpunkt Ihrer Reise keine Ähnlichkeit mehr hat mit dem Lichtbild im Pass, dann kann es sein, dass der Pass nicht mehr akzeptiert und für ungültig erklärt wird. Achten Sie also unbedingt auf dieses Detail und lassen Sie das alte Passfoto rechtzeitig gegen ein aktuelles austauschen (Kinderreisepass) oder beantragen Sie rechtzeitig einen neuen Pass (ePass und Personalausweis).



Mein Sohn ist 9 und er hatte ein Lichtbild drin, als er gerade mal 6 Monate alt. Dies wurde bisher immer anstandslos akzeptiert.
Lediglich letzten Urlaub in MK hat der mazedonsiche Grenzbeamte gemeint, wir sollten einen neuen Ausweis beantragen, da die Seiten vollgestempelt waren

Jablan Offline



Beiträge: 180

14.08.2012 22:52
#14 RE: Neues gesetz für Kinderreisepass! DRINGEND! Antworten

Ergänzend zu Tetovo-Guy: Wenn das Kind einen anderen Nachnamen hat als die Erwachsenen, eventuell eine Geburtsurkunde mitbringen, damit man schneller weiter fahren kann und nicht stundenlang den Zollbeamten aufklären muss.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neues Ausländergesetz in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Soline 1
4 13.03.2012 20:01
von Vera • Zugriffe: 2060
Angebl.neues Gesetz zur Legalisierung bisherig illegaler Bauten in " Mache": wer weiß was ?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Rassmus
11 27.09.2012 21:02
von bigger • Zugriffe: 2300
kinderreisepass mit oder ohne bild
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von patrick78
12 18.05.2008 20:31
von didimon • Zugriffe: 5166
Neues Buch: "Serbien nach den Kriegen"
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Soline 1
4 26.09.2008 16:38
von Soline 1 • Zugriffe: 1773
Wehrdienst in Kroatien -konkreter Fall - konkrete Hilfe! Dringend!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nic
3 05.02.2008 13:47
von TheSaint • Zugriffe: 1104
Neues Kartenmaterial für Dalmatien ?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Steini
4 03.03.2007 14:07
von steini • Zugriffe: 1039
Ab 1. 1. 2005 neues Gesetz in Slowenien / wichtig für Autofahrer !
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von ZvoneCH
19 16.06.2011 12:39
von pino • Zugriffe: 6393
Vorschriften und Gesetze in Kroatien
Erstellt im Forum Benutzerhinweise - FAQ´s für´s Kroatien-Forum von Bertram
1 16.07.2004 09:54
von Bertram • Zugriffe: 10382
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz