Hallo - wollen das erste mal nach Kroatien - und bezüglich der Anreise durch slowenien hab ich hier sehr viel gelesen - aber nicht so unsere Strecke gefunden! Hab jetzt bei Google-Maps einfach ohne Autobahn und ohne Maut eingegeben - bin mir aber nicht sicher - deshalb meine Frage an "Routine"-Reisende unter Euch:
Folgende 2 Strecken hat mit Google angeboten - sind die wirklich Maut- und Vignettenfrei (ohne irgendwelche hinterlistigen Kreisverkehre etc.?) -
1. Start Straß in der Steiermark - neben der A1 bis Slov. Bistrica - dann auf 219 bis Bzezice - weiter auf 216 - über Dvor - dann 214 - Kocevje nd dann 106 bis zur Grenze - oder
2.Sittersdorf in Österreich - 82 - dann Jezersko auf 210 - Kranj - bis Gorenja vas - Ziri - Logatec - 409 - Plamina Postojna - 6 - bis Grenze Jelsane
und gleich noch eine Frage - wie doll wird in Slowenien denn "abkassiert" - sprich steht die Polizei hier viel an solchen Str.?
Also, da gäbe es für mich keine Diskussion. In Österreeich auf die Autobahn-Maribor-Postojna -Rupa-Opatija-Rabac. Wegen 15 € nimmst du Umwege in Kauf, die die Einsparungen beinahe auffressen und bist doppelt solange unterwegs. Das ist sparen am falschen Platz.
Ich spreche aus Erfahrung- dank der vielen " Sparer" die Mautfrei durch Slowenien fahren waren die Autobahnen in letzter Zeit immer frei und man kam superschnell(!) zum Ziel! Ich würde mir gut überlegen, ob die " gesparten Euros" im Verhältnis zu vollen Landstrassen, kriechenden Gespannen, mangelnde Überholgelegenheiten überwiegen! Was nützen 15 Euro wenn Du dadurch viel mehr Stress durch lahmen Verkehr usw hast? Wir haben jedes Mal die Vignette gekauft und sind so stressfreier nach Cres gefahren.
Meist geht es ja nicht um die gesparten Euronen, sondern ums Prinzip.Vor dser Einführung der Vignette in Slo. Haben wir immer noch getankt und eine Kaffeepause in Slo. eingelegt, jetzt sehen dei keinen Cent mehr von uns. Die Alternativroute über Mureck,lenart und Ptuj ist sehr gut und ohne Maut zu fahren.
Für alle die sowas nicht "verstehen" können - Wir fahren nur 7 Tage (da mein Mann nicht länger am Stück Urlaub bekommt) + je ein Tag in Österreich - damit die Fahrt nicht zu anstrengend wird! Wenn Slowenien jetzt - wie jedes andere "normale" Land eine 10-Tages Vignette anbieten würde - wär alles ok - aber für 1 Tag (da wir ja am 8. wieder fahren) das doppelte zu zahlen ist mir zu viel aus Prinzip! Wenn man 14 Tage fährt sieht man das schon wieder anders! Aus diesem Grund werden wir wohl auf der Hintour ein Ticket kaufen - aber auf der Rücktour einfach 1 h länger fahren! mehr ist es nämlich zumindest ohne Staus etc. nicht - und vor denen bist du an anderen Stellen auch nicht gefeit! Danke
ich kann ja gut verstehen, dass man sparsam sein soll. Aber wenn ich Urlaub habe (auch wenn nur ein paar Tage) und dann plane nach Kroatien ans Meer zu fahren, sollte ich doch bereit sein, 15 Euronen mehr zu bezahlen um eine Autobahn zu benutzen. Ich schüttel jedesmal den Kopf, wenn ich lese, "will die Vignette in Slowenien sparen". Wahrscheinlich wird dann lieber mit Designer-Klamotten und neuestem Smartphone in den Cafes rumgewedelt.
Ich verstehe den Gedankengang allerdings auch nicht ganz. Über Lenart und Ptuj spare ich 15 € für die Slo-Vignette, aber dann fällt doch in Kroatien nicht nur die Maut vor Zagreb an, sondern auch von Zagreb nach Rijeka und man fährt einen Umweg von 50 km, was auch wieder eine Stunde ausmacht. Ich würde hier auch den direkten Weg über die slowenische Autobahn nehmen und von Maribor bis Postojna ist das doch auch eine recht weite Strecke, die den Preis eher rechtfertigt als wenn man das Geld nur von Maribor bis Ptuj zahlen müsste.
Prinzip hin oder her.... es ist eigentlich ganz einfach zu begründen. Es kommt immer drauf an, von wo man kommt. Ich komme aus dem Osten aus Österreich. Warum sollte ich - vor allem in der Hauptsaison - über Graz-Maribor-Zagreb fahren, wo nicht mal alles fertig gestellt ist? 1. in der Hauptsaison mehr Verkehr. Das heißt - man könnte auch bei der Grenze stehen. Dazu noch für die paar Kilometer slo. Autobahn die Vignette zu bezahlen??....Nein. Ich lass mir das einreden, wenn ich in der Nebensaison fahren würde, weil ich da garantierter schneller unterwegs bin, aber in der Hauptsaison weiß ich das nie.. 2. wir sind z.B. mit 2 PKWs unterwegs. Da spart man sich dann schon das Geld und kann damit dann schön essen gehen. Ich fahre von den Kilometern her nicht viel mehr, wenn ich über Ungarn fahre - und die 1 Std. die ich länger unterwegs bin, ist mir egal. An der Grenze Mursko Sredice stehe ich nie - egal um welche Uhrzeit ich dort fahre.
Sollten die Behörden mal so gut sein, und das Autobahnstück auf der Strecke Graz-Maribor-Zagreb komplett fertig zu stellen, dann kann ich mir auch vorstellen, bequemerweise dort zu fahren, aber die tun ja nichts...
Zitat Wahrscheinlich wird dann lieber mit Designer-Klamotten und neuestem Smartphone in den Cafes rumgewedelt.
..Das ist sehr dumm und sehr frech...ich fahre auch die Strecke über Lenhart, eine schöne Strecke, die nur unwesentlich mehr Zeit beansprucht. Das ich dabei 30,00 Euro spare ist ein angenehmer Nebeneffekt, ohne den wir aber auch nicht im Urlaub verhungern müßten...Es sollte jeder dorther fahren wo er möchte, und wer nach solchen Strecken fragt, sollte auch normale Antworten bekommen, ohne von Dummschwätzern verunglimpft zu werden...
Nein Vera....das hat überhaupt keinen Sinn...ich wollte nur allgemein darauf eingehen, warum sich manche eben für die mautfreien Strecken durch Slo entscheiden.
Ansonsten - von Straß nach Rabac....ich kenne die beiden geposteten Strecken nicht - daher kann ich da keinen Tipp geben. Da Rabac das Ziel ist, zahlt sich wohl auch nicht die Umfahrung Lenart-Ptuj aus um über Zagreb zu fahren. EDIT: da der TE auf seiner Route die slow. Autobahn viel mehr nützen würde als ich mit meinem Abfahrtspunkt und Ziel, würde ich in diesem Fall auf jeden Fall die slow. Autobahn nützen.
es gäbe ja noch die Möglichkeit, von Rabac über Tolmin-Bovec- Predilpass nach Tarvisio und dann auf der österr.Autobahn (vorausgesetzt mann hat eine Vignette) in die Steiermark zu fahren. Hier würde auch keine Maut anfallen, wenn man in SLO nicht die A1 benützt.
Zitat Es sollte jeder dorther fahren wo er möchte, und wer nach solchen Strecken fragt, sollte auch normale Antworten bekommen, ohne von Dummschwätzern verunglimpft zu werden...
Volle Zustimmung, allerdings ist diese Logik...
Zitat aber für 1 Tag (da wir ja am 8. wieder fahren) das doppelte zu zahlen ist mir zu viel aus Prinzip! Wenn man 14 Tage fährt sieht man das schon wieder anders!
Zitat von Enomis im Beitrag #8Hallo Vir-susa ja die strecke hab ich mir auch schon angeschaut - und das Stück Autobahn in Kroatien (Zagreb bis Grenze bzw, umgekehrt)ist Mautfrei?
Zitat Volle Zustimmung, allerdings ist diese Logik...
Zitat aber für 1 Tag (da wir ja am 8. wieder fahren) das doppelte zu zahlen ist mir zu viel aus Prinzip! Wenn man 14 Tage fährt sieht man das schon wieder anders!
...schon etwas pelinkoesk.
Enomis meint wohl den einen Tag nach Ablauf der 7-Tages Vignette...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.