Zitat von prati Naja, die österreichisch-ungarische Grenze war auch Schengen-Außengrenze, trotzdem gab es ab 1990 keinen Stacheldraht und ähnliche Nettigkeiten mehr...
Doch es gab bis letztes Jahr noch Nettigkeiten... Den sogenannten Assistenzeinsatz des österr. Bundesheeres von 1991 bis 2011. Da durften ständig, überwiegend Grundwehrdiener für laues Geld, an der burgländischen bzw teils slowakischen und slowenischen Grenze stehen und illegale Grenzgänger (also meist Personen die sich Schleppern für gutes Geld anvertrauten) fangen. Die österr. Regierung scherte sich nicht darum, dass ein Militär eines neutralen Staates den polizeilichen Grenzschutz unterstützte.
Ja schön war dieser "Einsatz" für die Grundwehrdiener. Im Winter sich den Hintern abfrieren und sich die restliche Zeit des Jahres sich von Mücken malträtieren lassen.
Zitat von Guno im Beitrag #11Das ganze Gerede von der Peljesac-Brücke ist nur Kneipen- und Wahlkampfgerede.
So sehe ich das auch, dass dies nur der Wunsch der kroat. Politiker, Bauwirtschaft und Stammtisch-Autobahnplaner ist.
Die Kroaten hätten früher zur EU beitreten müssen, dann würden so verkehrsschwache Autobahnen anstatt in Spanien eben im kroat. Süden stehen.
Nunmehr aber wird die EU langfristig auch BiH dabei haben wollen, alleine schon deswegen, da der BiH Staat bis dato nicht überlebensfähig ist, da die 3 Volksgruppen lieber gegeneinander als miteinander leben wollen. Sollte BiH ins Auge gefasst werden, erübrigt sich schon die Bypass-Insel-Autobahn, vorallem im Hinblick darauf dass die EU nicht mehr die Gelder in sinnlose Projekte verbraten kann, wenn die EU & Euro eine Zukunft haben wollen.
Das kann hier noch so oft wiederholt werden. Fakt ist, dass mehr als 90 % der Bevölkerung (hrt-Umfrage) hinter einer Brücken-Lösung stehen. Und zwar ganz ohne Wahlk(r)ampf, wie dies bei vorherigen Regierungen üblich war.
(Ich möchte darauf hinweisen, dass hier kein Chat ist und dieser Thread nicht unter Stammtisch läuft. Insofern danke für neue Infos, Grafiken /wie bei Guno/ Bilder, auf die ich gerne antworte bzw. sie ergänze.)
Für die, die später hierher gefunden haben und Teil I u. II noch nicht kennen: Für die 'ursprüngliche' Brücke gibt es diese Zusammenstellung der Planungen / Grafiken. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Außerdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Peljesac-Br%C3%BCcke http://de.wikipedia.org/wiki/Neum-Korridor , dort: "Auch wenn der Neum-Korridor eine direkte Verbindung zum bosnisch-herzegowinischen Mutterland besitzt und keine Exklave ist, bringt die Lage auch für Bosnien und Herzegowina Nachteile mit sich. So ist die Magistralstraße M17.3 die einzige Straßenverbindung zum restlichen Land. Diese schmale und schlecht ausgebaute Straße führt auf einer kurvigen Strecke über die Berge zur M6 nach Stolac. Aufgrund der schlechten Straßenanbindung wird der Hauptverkehr von und nach Neum über Kroatien abgewickelt."
Da eine EU-Mitgliedschaft von BiH angesprochen wurde: Diese Thematik ist in diesem Forum leider gesperrt. (Ergänzende Forenregeln für die Nachbarländer-Foren) Nur soviel: >> Mitgliedschaft noch nicht beantragt Bosnien und Herzegowina und die Europäische Union
Bosnien und Herzegowina hat bisher noch kein Beitrittsgesuch bei der EU gestellt, aber der Beitritt wird von vielen Politikern des Landes befürwortet. Gespräche über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen wurden im Herbst 2005 aufgenommen; am 4. Dezember 2007 wurde das Abkommen paraphiert und am 16. Juni 2008 unterzeichnet.[39] Die Ratifizierung des SAA ist noch nicht abgeschlossen, zwar haben alle Mitgliedsstaaten der EU und Bosnien den Vertrag ratifiziert, die Ratifizierung durch die EU selbst steht allerdings noch aus. Außenminister Sven Alkalaj hat Ende Februar 2010 bei einem Besuch in Brüssel angekündigt, dass seine Regierung bis Ende des Jahres einen Beitrittsantrag stellen möchte, was jedoch nicht geschah. Im März 2012 wurde nach einem Gespräch mit dem EU- Kommissionspräsidenten angekündigt, bis Ende Juni 2012 einen Beitrittsantrag stellen zu wollen.[40]
Ende Juni 2012 mahnten die EU-Außenminister Verfassungsänderungen in Bosnien und Herzegowina an, ohne die der Beitrittsprozess nicht fortschreiten könne. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte diese in einem Urteil verlangt, da bestimmte Minderheiten durch die bisherige Verfassung davon ausgeschlossen sind, für öffentliche Ämter zu kandidieren.[41] Man einigte sich mit der Regierung auf einen Plan für den weiteren Beitrittsprozess.[42] Dieser sieht unter anderem eine Verfassungsreform bis November dieses Jahres vor, so dass ein Beitrittsantrag noch vor Ende des Jahres gestellt werden könnte.[43]<< (Wiki)
Lieber Orebic, mag schon sein dass 90% der Kroaten sich eine Brücke wünschen.. aber Fakt ist auch dass die EU und die meisten Länder pleite sind.. von daher wird es kein Geld fürs Brücken Mausoleum geben
Aber schauen wir uns es genauer an: * BiH wird früher oder später Eu & Schengen sein, warum sollte man für 20 vielleicht 30 Jahren ein Brücke bauen?? Fürs Bilderbuch? * die Strasse hat nur für HR, BiH bestenfalls Montenegro Bedeutung.. und im Sommer für Touris, SRB tritt früher oder später ebenso bei, es gibt daher sowohl über SRB und später auch über BiH weitere Verkehrsmöglichkeiten gen Südosteuropa * auch Aut und D haben trotz Kaltem Krieg, EU/EG vs Neutralität und Grenzkontrollen über Jahrzehnte den Verkehr über das sog. Deutsche Eck miteinander abwickeln können. Soetwas wird im Süden für ein paar Jährchen auch möglich sein. Ansonsten muss man halt die Fährverbindungen zw HR ausbauen. * und nochmals das Geld: wenn für den deutlich bedeutenderen Brennertunnel keine 50% von der EU kommen, wieso sollte dann die EU für die Regionalautobahn mehr Geld springen lassen??
Zusammenfassend kann sich HR die Brücke selbst finanzieren.
Oh bitte gerne und damit es so richtig das Herz erfrischt:
>> Nach einem Treffen mit dem EU-Kommissar für Regionalpolitik, Johannes Hahn, bestätigte am Montagnachmittag die Ministerin für auswärtige und europäische Angelegenheiten Pusic , dass die
Europäische Kommission bereit ist, die Finanzierung des Baus der Peljesac-Brücke aus den Strukturfonds der EU zu prüfen.
Hahn: " Die Europäische Union ist am Bau der Peljesac-Brücke interessiert." <<
Hrvatska će dati 200 milijuna, a EU 1,1 milijardi kuna
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Za desetak dana bit će poznato hoće li Hrvatska biti prometno povezana koridorom kroz Neum ili Pelješkim mostom, čija bi se gradnja sufinancirala iz fondova Europske Unije - rekao je jučer ministar prometa Siniša Hajdaš-Dončić.
tri tunela na trasi...
...........
Kroatien stellt 200 Millionen, und die EU 1,1 Mrd.
Für 10 Tage wird es bekannt, ob Kroatien für den Verkehr wird durch den Korridor oder in der Neum Peljesac-Brücke, deren Bau aus EU-Mitteln kofinanziert werden, verknüpft werden - sagte gestern, Minister für Verkehr, Sinisa Hajdas Doncic.
drei Tunnel auf der Strecke...
mehr: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
bezeichnenderweise heisst der thread ja noch immer 'adriatisch-ionische Autobahn' naja die Haupt Protagonisten haben sich vertschüsst das Projekt scheint irgendwo steckengeblieben am ionischen Meer hat man für die nächsten Jahrzehnte dem vernehmen nach andere Sorgen als eine Autobahn durch die Wüste
so werden halt die feuchten Träume von der grossen Brücke, die ein paar Kuhdörfer miteinander verbinden soll, wieder hervorgeholt kostet eh nur ein paar milliarden mal sehen ob sie auch zerplatzen bevor der Pleitegeier dort ankommt oder erst mittendrin
cheers allerseits
-- Vidjela žaba gdje se konji potkivaju, pa i ona digla nogu.
>> Milanović o Pelješkom mostu, granici, hrvatskom odijelu ... Hrvatska mora razgovarati s BiH oko granice na jugu. To nije stvar trgovine nego dogovora dviju država, izjavio je u subotu u Korčuli hrvatski premijer Zoran Milanović. On je naveo kako Vlada u vezi Pelješkog mosta ne daje isprazna obećanja, ali jasno kaže da će na tome nastaviti raditi.<< http://www.slobodnadalmacija.hr/Dalmacij...55/Default.aspx
MP Milanovic erklärte am Samstag in Korcula, dass die Regierung zur Peljesac-Brücke keine leeren Versprechungen abgibt, und sie auch weiterhin daran arbeitet.
Zitat Ansonsten muss man halt die Fährverbindungen zw HR ausbauen.
Gegen diesen Vorschlag hatten schon vor ein paar Wochen die Stoner Muschelzüchter und Umweltexperten ihre Bedenken. Zunehmender Schiffsverkehr im Neretvakanal würde dort nur Flora und Fauna schaden.
Die Infrastruktur gehört modernisiert und verbessert, ausserdem würde die Brücke gerade den Süden wiederbeleben und aufwerten.
so werden halt die feuchten Träume von der grossen Brücke, die ein paar Kuhdörfer miteinander verbinden soll, wieder hervorgeholt kostet eh nur ein paar milliarden
Blebetas ko Baba nakon bolesti, necemo igrat Kolo u tudjem Dvoristu to su nam vec Bosanci jasno i glasno rekli ako pratis Vijesti.
zu den : " ... Träumen von der großen Brücke, die ein paar KUHDÖRFER miteinander verbinden soll ..." von ai.zdravo
NORMAL antworte ich auf einen solchen sch... NICHT ! aber sehen wir uns doch die KUHDÖRFER an, welche eine bessere Anbindung an das AB Netz bekommen sollen :
die Habbinsel PELJESAC mit OREBIC, und dieser gegenüber die Insel KORCULA mit der Stadt KOECULA, und in der "nächsten Reihe" die Inseln LASTOVO und MLJET !
diese Alle würden durch eine Brücke eine bessere Anbindung bekommen, und würde zumindest eine Fährverbindung mit den damit verbundenen Nachteilen ausfallen.
würde mch noch interessieren, von wievielen Einwohnern der obig gelisteten KUHDÖRFER eigentlich die Rede ist, und wiviele Einwohner jenes KUHDORF hat, wo geschätzer ai.zdravo zu Hause ist
Wenn man bedenkt das diese Brücke Milliarden kosten wird ist es wirklich nicht vermessen von Kuhdörfern zu reden wenn es insgesamt vielleicht um 50 oder 60.000 Einwohner geht. Wenn es denn überhaupt so viele sind.
Wirst du dir das Spektakel angucken???? Nur mit Ladja-Booten stelle ich mir das wirklich schön vor, aber wenn dann noch andere zwischen sind, wird es das Bild bestimmt ein wenig kaputt machen.
Zitat Wenn man bedenkt das diese Brücke Milliarden kosten wird ist es wirklich nicht vermessen von Kuhdörfern zu reden wenn es insgesamt vielleicht um 50 oder 60.000 Einwohner geht. Wenn es denn überhaupt so viele sind.
Da geht es um die gesamte Gespanschaft Dubrovnik-Neretva.
Also wenn der Autoverkehr von Salzburg nach Innsbruck jahrzehntelang über's kleine deutsche Eck und damit Ausland möglich war, wird wohl auch eine Lösung über Bosnien zu finden sein. Wenn wir es mit unseren Lieblingsnachbarn geschafft haben, sollte das zwischen CRO und BIH auch möglich sein (ist ja auch jeweils fast die selbe Sprache)
Milliarden Euro für eine Riesenbrücke zu bauen, die nur von lokaler und touristischer Bedeutung ist in Zeiten wie diesen nicht gerechtfertigt. Für Touristen ist es wohl egal, ob sie über eine Brücke fahren oder durchs Landesinnere über ein kleines Stück Bosnien.
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