Sorgen mache ich mir darüber eh nicht....jedoch: Ston steht auf meiner Liste von Zielen, die ich noch nicht angesteuert habe. Es wäre schade wenn ich dann endlich so weit bin - aber der Weg ist versperrt.
Dem Link von Kerum entnehme ich, dass in den nächsten 10 Tagen die Entscheidung fällt, wer die Straßen bauen darf. Und da die Fertigstellung mit dem 31.01.2022 angegeben ist und sicher nicht gleich im nächsten Monat mit dem Bau begonnen wird, bleiben gut 2 Jahre für den Bau der kompletten Straße incl. Tunnel.
Da bin ich mal gespannt. Wenn ich an die unendliche Geschichte bei Omis denke, kommen mir da arge Zweifel.
Btw. Omis: Weiß da jemand, woran es hapert? Die südliche Zufahrt und der Tunnel sind seit Jahren fertig, auf der nördlichen Seite ist immer noch keine Bautätigkeit zu sehen und von der Brücke über die Cetina wollen wir erst gar nicht sprechen...
Zitat von Christian Winkler im Beitrag #546Sorgen mache ich mir darüber eh nicht....jedoch: Ston steht auf meiner Liste von Zielen, die ich noch nicht angesteuert habe. Es wäre schade wenn ich dann endlich so weit bin - aber der Weg ist versperrt.
Wenn man nach Ston will muss man unter der Brücke durch..ja? Na ja, da diese Brücke eine lichte Höhe von ca.55m haben wird sollte es für ein Segelboot hoch genug sein.
Nein, wir sprechen von einer anderen Brücke. Dass die große Peljesac-Brücke hoch genug sein wird ist mir bekannt. Unter dieser Brücke wird man durchfahren, wenn es durch den Malistonski Kanal Richtung Südosten nach Mali Ston geht, also an der Ostseite des Peljesac. In den vorigen Beiträgen haben wir aber vom Stonski Kanal geredet, der von Süden her anzufahren ist. Den Stonski Kanal soll - laut der 3D-Animation - eine Brücke zwischen Kobas und Ston überqueren, die ist aber in der Animation deutlich niedriger angesetzt. Weißt vielleicht jemand, wie hoch die werden soll?
Zitat von veli-rat im Beitrag #548Hallo Christian !. . . ist eine gute Idee, nach Ston zu fahren nachstehend wieder Futter für den Kobold
Danke, Walter, interessante Bilder...besonders das erste. Da wart Ihr ja mit einer HuGu unterwegs? (Anmerkg:"Hummel-Gurke") und wer von den beiden Herren bist Du? In einem der vorigen Beiträge wurde davon geschrieben, dass der Hafen erneuert wurde, da wird es nun vielleicht etwas anders aussehen.
Kann mir vorstellen, diesen Herbst noch nach Ston zu fahren, wenn das Wetter passt. Habe übrigens noch ein paar Plätze frei, wie wär´s, Walter -oder sonst wer? (28. 9. ab Split)
Hallo Christian, habe diese Zeilen in der Zeitung gefunden: "Die Annahme ist, dass die Tunnel zuerst vergraben werden, um die Brücke "vom Tunnel aus" zu überbrücken. Die Brücke selbst wird etwa 800 Meter von der Ston-Saline entfernt sein und die Halbinsel auf dem Festland verlassen. Aufgrund des Brandherdes handelt es sich bei der Brücke um eine leichtgewichtige Balkenkonstruktion mit einer Höhe von etwa 40 Metern und sechs Spannweiten, von denen die größte 120 Meter beträgt." https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska...ovnika/7723545/ VG
die Brücke ist sozusagen bis zur Wasseroberfläche fertig. jetzt bekommen die fertigen Pfahl- Felder diese jochartige Fundament- Platte, auf dem später der Pfeiler errichtet wird.
der Bau ist damit ". . . aus dem Keller !"
bild : ein Pfahl- Feld, Quelle: Kroatien- Nachrichten.
Was komplett ausgespart wird bei dem ganzen dargestellten Ärger der doppelten Grenze auf 10 km ist, dass man sich den Zollabfertigungsstress durch Nutzung der Fähre gar nicht geben braucht.
Jetzt wird die Brücke so hoch gelobt, aber spätestens, wenn BiH zur EU und zum Schengenraum gehört, ist sie komplett überflüssig.
Zitat von lezard im Beitrag #556Interessantes Video, gerade eben gesehen.
Was komplett ausgespart wird bei dem ganzen dargestellten Ärger der doppelten Grenze auf 10 km ist, dass man sich den Zollabfertigungsstress durch Nutzung der Fähre gar nicht geben braucht.
Jetzt wird die Brücke so hoch gelobt, aber spätestens, wenn BiH zur EU und zum Schengenraum gehört, ist sie komplett überflüssig.
Bis das so weit ist, werden aber noch einige Jahre vergehen. Und komplett überflüssig würde ich auch nicht sagen. Du bist über die Brücke doch erheblich schneller auf Peljesac oder Korcula als mit dem Umweg über Ston oder die Fahrt mit der Fähre. Überleg mal, die Brücke ist nur 2,5 km lang, die Fähre dagegen braucht ca. eine Stunde und über Land brauchst du ähnlich lange.
Solche großen Projekte werden i.d.R. auf jahrzehntelange Nutzung geplant und konstruiert. Guck dir die Krk-Brücke an, welche seit gut 40 Jahren rege genutzt und bestimmt noch lange halten wird.
Wenn die Peljesac-Brücke aber absehbar in 10 oder 15 Jahren abseits der Hauptstrecken liegt, fahren nur noch die paar Anrainer rüber, evtl. im Sommer noch ein paar Autotouristen, welche unten in Süddalmatien aber nicht so viele sind.
Ich finde es halt echt viel EU-Geld für eine vorhersehbare Investitionsruine.
Tanken in Neum...wers mag. Ich hatte 2017 bei meinem L200 jedenfalls markanten Leistungsverlust. Notabene zusätzlich zum normalen Leistungsverlust welcher unten üblich ist. Dieser Diesel war jedenfalls nicht der Beste. Der Rest ausser Gazprom und Lukoil auch nicht.
Ich hab regelmässig Leistungsverlust. Komme vollbeladen mit Olivenöl schlechter bei Maslenica hoch als später in Ösistan mit besserem Diesel. Muss aber auch sagen, dass ich vorletzte Woche in Kupres getankt habe und der INA Diesel besser war als der von Lukoil in Crikvenica. In Neum und auch sonst wenn ich das feststelle hab ich im Winter am morgen früh getankt. Da hat sich möglicherweise etwas Wasser abgesetzt da die Tanke natürlich wenig besucht ist. Vielleicht spielt das mit.
Bin gerade eine gute Woche kreuz und quer durch Bosnien gefahren, davon die meiste Strecke mit einem Anhänger von einer Tonne am Haken. Ich könnte keinen Unterschied feststellen.
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