Zitat von veli-rat im Beitrag #620Hallo die Runde ! hab eine kleine Skizze zur Brücke gemacht, hoffe : ALLE KLARHEITEN BESEITIGT
Danke! Sehr beeindruckend, finde ich. Der Colonius, der Kölner Fernsehturm, ist ca. 250 Meter hoch. Jetzt muss man sich vorstellen auf Höhe Aussichtsplattform ne Autobahn. Wirkt eigentlich das Wasser schwingungsdämpfend oder stellen Strömungen sogar erhöhte, statische Herausforderungen dar?
Ich sehe 2 große Gefährdungen für die Brücke, die auch bei der Planung berücksichtigt wurden: 1. Die Gegend ist Erbeben gefährdetes Gebiet. siehe Erdbeben von 1996 in der Region Slano / Ston mit Stärke 5,6 2. Die Bura.
Die sind kalkulier- und berechenbar. Ich sehe das größte Gefährdungspotential in Wahn, Irrsinn und Nationalismus. In ihrer Ehre gekränkte Bosnier, Kroatische Faschisten, die mit der Brücke den Status des bosnischen Korridors zementiert sehen, Muslime die gegen irgendwas sind, was westlich und nicht gen Mekka geneigt ist. Dem Irrsinn sind keine Grenzen gesetzt.
Eh nicht. Wir beschäftigen uns hier mit dieser Brücke und dieser Autobahn, damit wir uns wenigstens für kurze Zeit nicht mit dem ganzen Wahnsinn beschäftigen müssen, der uns sonst immer umgibt.
nicht weit weg werden ja erfolgreich Muscheln und Austern gezüchtet. brauchen nur sauberes Wasser und einen Strick auf dem sie wachsen können.
KÖNNTE möglicherweise ein Hit für NEUM werden. sehe schon Schlagzeilen :
"Kommen Sie nach NEUM - und besuchen sie die Bucht an der GOLDEN GATE der ADRIA !"
bisher war ja alles nur UNTER Wasser - jetzt wird das Bauwerk auch ÜBER Wasser zu sehen sein !
SOLCHE 100 m hohen Pfeiler sind schon etwas Eindrucksvolles und erst die Tragkonstruktion mit den Spannseilen - WIRD sicher eine Attraktion - AUCH FÜR NEUM .
Wer weiß... ich würd wahrscheinlich weiter durch den Korridor fahren, wo dann nichts mehr los sein wird, weil die Lemminge alle brav die mautpflichtige Brücke nehmen werden.
Ob man da wirklich Zeit spart?
Für Sightseeing taugt die Brücke wohl weniger, da sich ja das meiste unter Wasser abspielt.
Die französische Brücke von Millau z. B. ist da eine ganz andere Hausnummer.
Erst war es EIN Land namens Jugoslawien, da gab es diesen Korridor nicht, bald sind die YU-Nachfolgestaaten alle in der EU, dann gibt es diesen Korridor wieder nicht.
Was für eine Verschwendung.
Für die paar Leutchen, die letztendlich nach Orebic oder Korcula wollen, reicht auch die Fähre wie bisher.
Bei BIH sehe ich die EU-Mitgliedscnaft auf lange Zeit nicht. Im Gegenteil, ich sehe in der Brücke die Anbindung Montenegros an die EU. Die sind die eigentlichen Profiteure der Brücke. Schlecht für die Umwelt dort, ja. Der künftige LKW-Verkehr dahin könnte darüber verlaufen.
. . . kenne DIESE Meldungen . . . m.M. : DES- Information
FAKT ist : es ist KEINE Autobahn- Brücke - sondern eine SCHNELLSTRASSE hat nur je EINE Fahrbahn in jeder Richtung - mit seitlichem PANNENSTREIFEN (zu schmal für 2.Fahrbahn) es GIBT JA schon Verhandlungen über eine AB- Trasse in BiH - ABER bis jetzt OHNE ERFOLG ! - Zwischenfrage : WARUM sind jetzt die BRÜCKE und die CHINESEN SCHULD - wenn sich doch die POLITIK nicht einig ist ??? ich wundere mich immer wieder - wie LEICHT man den Menschen jeden SCH*** hinein- DRÜCKEN kann.
vielleicht hätte ein FORI die Güte und macht eine Aufstellung von : - allen Bewohnern im Eizugsgebiet der neuen Brücke. - plus alle Touris in diesem Gebiet - in EINER Saison ! - plus alle GEBURTEN in diesem Gebiet - von einem Jahr ! - detto von allen schweren Unfällen - wo ein Transport zum Festland erforderlich ist ! - und allen VERSORGUNGS - Fahrten wie Lebensmittel, Obst, Gemüse, Baustoffe, Kleidung, Baumaterial, . . . . - und allen Fahrten aus WIRTSCHAFTLICHEN Gründen (Zu- Lieferung, Aus- Lieferung . . . ) - kurzum ALLE LKW - FAHRTEN pro Jahr !!! DAS sind doch jene Verkehrs- Teilnehmer - wo am leichtesten ein Stau entsteht.
LOGO : WARUM soll ein Bürger mit Wohnort NAHE der schon fertigen AB und deren Zubringer, jeden VORTEIL durch diese Struktur HABEN - und ein Bewohner auf den INSELN - kann DAVON NUR TRÄUMEN !!! und wenn eine GEBURT näher rückt - beginnt das große Zittern - ob die Ambulanz auch RECHTZEITIG ankommt !!! . . . habt Ihr mich ???
Dann würdest Du die Brücke auch für sinnvoll halten, wenn es kein BIH Korridor gäbe? Nur als Abkürzung? Das medizinische Problem haben die Franzosen auf Korsika ganz simpel gelöst. Jedes Dorf in den Bergen hat seinen eigenen Hubschrauberlandeplatz.
- die AB : wenn endlich eine Einigung über Trasse , Finanzierung, Korridorstatus und dergleichen vorhanden ist - der beste Weg nach DUBROVNIK und die Regionen um Ston.
und die Brücke : aus oben genannten Gründen für die Region Peljesac, Korcula, Mljet und Lastovo möglicherweise auch für Vis eine Verbesserung. Vela Luka - Vis ist doch nur etwa 1/3 von Split - Vis !
BITTE : beachtet die FAKTEN - NICHT die PROPAGANDA- MELDUNGEN kann doch JEDER NACHPRÜFEN - was an den Meldungen FAUL oder WAHR ist !!! .
Ich kenne gar keine Fakten, Meldungen, Propaganda... Ich wusste bis vor drei Wochen nur, dass da eine Brücke in Planung ist, dass die schon gebaut wird, wurde mir klar, als ich an der Baustelle vorbei gefahren bin. Das war vor ungefähr drei Wochen. Das, was ich geschrieben habe in den paar Posts sind reine Mutmaßungen von mir.
Ich war in Bosnien und in Montenegro. Der EU-Eintritt Montenegros scheint mir plausibel und kurz bevorstehende. Der von BIH dagegen noch in weiter weiter Ferne. Damit würde diese Brücke den EU-Raum bis an die albanische Grenze auf dem Landweg schließen. Keine Zollgrenze, die der gesamte Warenverkehr per LKW sonst in Neum passieren muss. Dazu habe ich keinen einzigen Artikel gelesen, das liegt einfach offensichtlich auf der Hand. Oder wo liegt mein Denkfehler?
SONDERN : allerlei nationale Wunsch- Gedanken, Behauptungen wonach die Brücke auf BiH- Gebiet stehen würde, Behauptungen, die Durchfahrt sei ZU NIEDRIG, Behauptungen die Wirtschaft werde geschädigt, die Brücke sei überflüssig, die Korridor AB sei schon im Entstehen, und die Menschen auf den Inseln sollen endlich Ruhe geben . . . . SOOO in dieser Art . . . ist aber mühsam - im Nachhinein dieses noch zu suchen - und die Quellen zu benennen .
Ah, verstehe. Das ist an mir vollkommen vorbei gegangen. Ich kann auch kein Kroatisch, kann also die meisten Meldungen gar nicht lesen ohne Übersetzer und das ist bekanntlich keine Freude. Klar, die Brücke ist Zündstoff vor allem für BiH, weil deren Bedeutung sinkt, das verstehe ich. Aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen, sie ist wirtschaftlich sinnvoll für die Region, die Autobahn sowieso. Wir sind die dieses Jahr auch wieder nach Norden gefahren, das ist halt ein gewaltiger Unterschied zur Magistrale. Aber es kann ja nicht sein, dass der ganze Warenverkehr in den Süden Kroatiens über die Magistrale verläuft. Das wäre ja vollkommener Wahnsinn. Oder anders: Die Garantie, dass sich nie im Süden eine tragfähige Wirtschaft entwickelt außer ein bisschen Individual-Tourismus. Gleiches gilt für die Anbindung des Wirtschaftsraums Montenegro. Könnte sogar passieren, dass der dann eins wird mit der Südspitze Kroatiens. Ist zwar blöd, das gebe ich zu, dass Pelješac dann Transitstrecke wird, aber so ist das nun mal auch in D, wirtschaften ist nicht immer ein Gewinn für die Landschaft. Und weder Kroaten noch Montenegriner können etwas dafür, dass die Bosnier es nicht auf die Kette kriegen. Schön wäre es, wenn die auch EU würden, aber das sehe ich, wie gesagt, auf Jahrzehnte nicht. OK, ich hatte nur eine gute Woche Einblicke, vielleicht irre ich mich, das wäre wünschenswert.
Ein Transit nach West Berlin war doch auch möglich, warum nicht die paar Kilometer durch den schmalen Korridor? Es kann doch nicht einfacher gewesen sein, einen Transit durch den damaligen Ostblock zu bewerkstelligen als durch BiH?
Warum wird die ganze grüne Natur auf Peljesac in Mitleidenschaft gezogen für eine Transitstrecke in den Süden?
Gibt es keine seltenen Hamster oder sowas? In D funktioniert diese Masche doch auch schon seit Jahrzehnten...
. . . hab ja geschrieben : NATIONALES WUNSCH - Denken ! hast Du schon mit 2 Personen VERHANDELT - die sich gegenseitig spinnefeind waren ??? hier hast Du eine Situation mit DREI solchen Grund verschiedenen INTERESSEN - und keinem Millimeter BEWEGUNG !
WENN Bewegung in die Verhandlung kommt - dann nur durch die REALITÄT des Bau Fortschritt ! SCHEINBAR ist man in BiH davon ausgegangen : "schaun ma amoi - wos des wiad . . . ." . . . und kommen nur sehr langsam an den Verhandlungstisch zurück
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