Die Transit-Strecke durch die DDR nach West-Berlin zeigt ja schön, um welches Problem es geht. Durch so ein Nadelör hat der gegnerische Staat ein Faustpfand bei jeder Verhandlung in der Hand. Wenn es zu Unstimmigkeiten zwischen Bosnien und Kroatien kommt wegen was auch immer, brauchen sie nur die Kontrollen an der Grenze ein ganz klein wenig verschärfen. Du musst den Korridor noch nicht mal dicht machen, Kilometer-lange Staus reichen schon, um die Wirtschaft und den Tourismus am Südzipfel lahmzulegen. Das kannst du ausweiten auf den Staat, der dahinterliegt, Montenegro. Ich möchte nicht wissen, was die BRD seinerzeit für die Transitstrecke nach Berlin abgedrückt hat an die DDR. Ich bin mir sicher, wenn es eine Brückenlösung gegeben hätte, dann wäre die auch gebaut worden.
Damit ist aber auch geopolitisch verständlich, warum BiH die Brücke doof findet. Umgekehrt wird daran aber deutlich, was Grenzenlosigkeit in Europa für ein Wert ist. Wenn du so willst, ist die Brücke eine Grenzenumfahrung. Wenn Bosnien die Grenze so handhaben würde wie von der BRD zu Frankreich, Belgien oder die Niederlande, es also ein Schild gäbe und mehr nicht, dann würde es vermutlich auch keine Brücke geben. So haben sie sich halt verzockt. Haben gedacht, die Kroaten schaffen das nie mit der Brücke. Schaffen sie doch, vermutlich mit Hilfe der EU. Wobei das ganz falsch ausgedrückt ist, denn sie sind ja (fast) EU, also Teil eines mächtigen Staatenbundes, also die EU. Als Großmacht, das ist die EU nunmal, kann man halt mal Sachen durchsetzen, was vielleicht als Kleinststaat nicht geht. Z.B. eine Brücke hinklotzen und damit dem Nachbarn ein politisches Druckmittel nehmen. Ist halt nicht alles Scheiße mit dieser EU.
Klar, die Natur hat das Nachsehen. Aber da sollten wir Deutschen ganz kleine Brötchen backen. Schließlich haben wir unserer Landschaft auch verschandelt mit Autobahnen kreuz und quer durchs Land, Talbrücken ohne Ende, ganze Berge wurden und werden weggesprengt. Ich nutze die Autobahn in den Süden Kroatiens auch gerne. Ich möchte mal nach Albanien, da fahre ich natürlich die A1 runter und nicht tageland die Magistrale. Ich fahre ja auch in Deutschland und Österreich nicht die Strecke auf der Bundesstraße. Wir Deutschen sind immer super darin, die Natur der anderen zu retten.
In D ist der Autobahnbau eine Katastrophe, weil alle dagegen sind. Die A33 von Bielefeld nach Osnabrück wird seit 40 Jahren geplant, nun endlich gebaut... wenn die Autobahn dann da ist, ist es aber schön, dass man sie hat. Verstehe wer will.
Slowenien hatte ja auch keine Lust, den Nachbarn Kroatien in der EU zu haben, und hat blockiert, wo es nur ging. Autobahnbau von Ptuj Richtung kroatische Grenze hatte da erst recht keinen interessiert, waren ja nur die blöden Kroaten.
Aber welches Pfund sollte BiH bei dem Korridor haben? Die verdienen doch selbst reichlich an den Durchreisenden und sind jetzt schon ganz traurig, wenn da bald tote Hose ist.
Jetzt sind sie mitten im Geschehen, bald im toten Winkel der Geschichte.
Na, ganz einfach. Stell dir einen Konflikt vor, es geht um was auch immer. Z.B. Flüchtlinge. Oben bei Bihac (Bosnien) stauen sich die Flüchtlinge aus Pakistan. Die wollen über die grüne Grenze nach Kroatien. Kroatien aber mauert und schickt jeden, den sie aufgreifen wieder nach Bosnien zurück. Bosnien hat die Arschkarte, kann Lager bauen; die Touris aus den Arabischen Emriaten, die fahren da besonders gerne hin, weil muslimisch und trotzdem kontinentales Klima, bleiben weg, weil die lungernde Pakistanis unschön finden. Soweit eine Tatsache zurzeit.
Jetzt mache ich mal eine Fiktion auf, Achtung, das habe ich mir nur ausgedacht!!!! Nun könnte doch Bosien sagen: Liebe Kroaten, liebe EU!!!, nehmt bitte schön diese Flüchtlinge, mit denen haben wir nix zu tun, die wollen doch eh alle zu euch. Die EU tut nichts, weil keiner sie haben will und Kroatien schmeißt sie weiter über die Grenze zurück, weil sie die nicht registrieren wollen und sich dann um sie kümmern müssten nach Schengen. Da fängt dann Bosnien einfach an, in Neum deutlicher die Pässe zu kontrollieren, jeden LKW zu durchsuchen und sich richtig Zeit zu nehmen für jeden, der da durch will. Die Touristen lässt man einfach mal eine Nacht im Stau stehen und die LKW mit Frischwaren selbige vergammeln. Schon werden in Dubrovnik die Läden leer und die Touris werden die kommenden Jahre nie wieder Korcula oder Orebic buchen, weil sie auf den Scheiß keinen Bock mehr haben. Jetzt nimm Montenegro als ganzen Land dazu. Und schon wird Brüssel sich mit Bosnien an den Verhandlungstisch setzen und nach Lösungen suchen für die Flüchtlinge. Sprich, teilweise oder ganz nachgeben müssen. So funktioniert Politik. Letztendlich ist es Armdrücken und mit der Brücke verliert BiH einen wichtigen Joker.
Aber welches Pfund sollte BiH bei dem Korridor haben? Die verdienen doch selbst reichlich an den Durchreisenden und sind jetzt schon ganz traurig, wenn da bald tote Hose ist.
Jetzt sind sie mitten im Geschehen, bald im toten Winkel der Geschichte.
Es wird ja niemand gezwungen, die Brücke zu benutzen. Wer weiterhin günstig tanken oder Zigaretten kaufen will, kann doch durch Neum fahren. Die Grenzabfertigung dürfte dann auch schneller vonstatten gehen, wenn viele andere über die Brücke fahren.
Zitat von Vera im Beitrag #647[quote="lezard"|p8143101] Es wird ja niemand gezwungen, die Brücke zu benutzen. Wer weiterhin günstig tanken oder Zigaretten kaufen will, kann doch durch Neum fahren. Die Grenzabfertigung dürfte dann auch schneller vonstatten gehen, wenn viele andere über die Brücke fahren.
Bosnien wird sich mehr Mühe geben müssen, um Durchreisekunden anzulocken. Also gar keine Kontrollen mehr, Benzinpreise senken, sich Dienstleistungsangebote überlegen. Ich vermute, die Brücke wird Maut kosten. Nun könnten aber die Kroaten wiederum den Bosniern das Geschäft vermiesen, und ihrerseits Schikane-Kontrollen bei ihren Grenzern einführen, damit die Leut die (teure) Brücke nehmen. Es wird spannend.
Gar keine Kontrollen mehr geht ja nicht. Kroatien ist EU-Außengrenze, auch wenn sie nicht zum Schengen-Raum gehören. Die müssen aber trotzdem kontrollieren.
Wie so eine Kontrolle aussieht, ist sehr variabel. Das reicht von mit 10 km/h durchfahren und Grenzer winkt alle durch bis zu jede Karre auseinandernehmen auf der Suche nach Schmuggelware und Drogen.
Was soll da eigentlich kontrolliert werden, warum und wozu (abgesehen vom rechtlichen Standpunkt)?
Die Leute fahren alle durch, die einzige Straße nach Bosnien rein soll so schlecht sein, dass da ohnehin niemand auf den Gedanken kommt, anstelle auf der anderen Seite des Korridors rauszufahren dort lang zu fahren...
Formal? Ganz einfach, ob du berechtigt bist, in das Land einzureisen. Was dich dazu berechtigt, legt das Land fest. Kroatien z.B. verlangt von Bürgern der BRD einen gültigen Ausweis der BRD. Was sie von anderen verlangen, weiß ich nicht. Dann kann man Zoll verlangen für bestimmte Waren, die einführt werden oder die Einfuhr von bestimmten Waren verbieten. Z.B. Kokain. Nun kannste jeden Wagen kontrollieren, ob da Kokain drin ist. Wenn du willst.
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #656Und ich hab mir erlaubt, den mit Bosnien zu verkürzen. Ich glaube, für das, was ich sagen wollte, tut es nichts zur Sache.
Passt aber zur politischen Situation von Bosnien/Herzegowina.
Meiner bescheidenen Einsicht nach zanken sich in NRW die Westfalen und die Rheinländer nicht bis zur völligen politischen und wirtschaftlichen Lähmung. Auch kriegen Franken und Bayern das ganz gut in den Griff. In BIH halt nicht. Hat man mir erzählt. Tja, wenn halt Bosnier nur an die Bosnier denken, die Herzegowiner nur an die Herzegowiner, dito die Muslime, Katholiken, Orthodoxe, wer auch immer, dann passiert halt nix, oder nicht viel und man bleibt eben arm.
WENN es nur sooo währe wie Du schreibst - jede Gruppe achtet auf das eigene Klientel - ABER es ist viel schlimmer : jeder Häuptling schaut genaugenommen eher nur auf die eigenen Interessen ! die Meldungen brauchen nur den jeweiligen O-Ton - und die jeweils üblichen Reizworte - und schon ist es GEGESSEN !!! . . . wo kommen wir den hin - wenn wir jetzt alle Aussagen überprüfen sollten !
WAS damit gemeint ist : kann Jeder im "Chellist" nachlesen, sage nur : Sniper, Tunnel, "Waffenbrüder" . . . scheinbar gibt es kein Grab - wo die Vergangenheit hineinpassen würde
Die Brücke wird keine Maut kosten, da sie zum Großteil von der EU bezahlt wird. Das glaube ich nicht, es müssen ja auch Erhaltungskosten eingerechnet werden.
eine Zeitraffer- Aufnahme einer Baustellen- Cam bemerkenswert : der Einsatz mehrerer Kräne, der Baufortschritt, der derzeit die Herstellung der jochartigen Plattenteile, die die Köpfe der Pfähle zu einem solidem Fundament verbindet, enthält
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