Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.361 Antworten
und wurde 181.212 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 69
Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

17.08.2019 13:42
#641 RE: Peljesac Brücke Antworten

Die Transit-Strecke durch die DDR nach West-Berlin zeigt ja schön, um welches Problem es geht. Durch so ein Nadelör hat der gegnerische Staat ein Faustpfand bei jeder Verhandlung in der Hand. Wenn es zu Unstimmigkeiten zwischen Bosnien und Kroatien kommt wegen was auch immer, brauchen sie nur die Kontrollen an der Grenze ein ganz klein wenig verschärfen. Du musst den Korridor noch nicht mal dicht machen, Kilometer-lange Staus reichen schon, um die Wirtschaft und den Tourismus am Südzipfel lahmzulegen. Das kannst du ausweiten auf den Staat, der dahinterliegt, Montenegro. Ich möchte nicht wissen, was die BRD seinerzeit für die Transitstrecke nach Berlin abgedrückt hat an die DDR. Ich bin mir sicher, wenn es eine Brückenlösung gegeben hätte, dann wäre die auch gebaut worden.

Damit ist aber auch geopolitisch verständlich, warum BiH die Brücke doof findet. Umgekehrt wird daran aber deutlich, was Grenzenlosigkeit in Europa für ein Wert ist. Wenn du so willst, ist die Brücke eine Grenzenumfahrung. Wenn Bosnien die Grenze so handhaben würde wie von der BRD zu Frankreich, Belgien oder die Niederlande, es also ein Schild gäbe und mehr nicht, dann würde es vermutlich auch keine Brücke geben. So haben sie sich halt verzockt. Haben gedacht, die Kroaten schaffen das nie mit der Brücke. Schaffen sie doch, vermutlich mit Hilfe der EU. Wobei das ganz falsch ausgedrückt ist, denn sie sind ja (fast) EU, also Teil eines mächtigen Staatenbundes, also die EU. Als Großmacht, das ist die EU nunmal, kann man halt mal Sachen durchsetzen, was vielleicht als Kleinststaat nicht geht. Z.B. eine Brücke hinklotzen und damit dem Nachbarn ein politisches Druckmittel nehmen. Ist halt nicht alles Scheiße mit dieser EU.

Klar, die Natur hat das Nachsehen. Aber da sollten wir Deutschen ganz kleine Brötchen backen. Schließlich haben wir unserer Landschaft auch verschandelt mit Autobahnen kreuz und quer durchs Land, Talbrücken ohne Ende, ganze Berge wurden und werden weggesprengt. Ich nutze die Autobahn in den Süden Kroatiens auch gerne. Ich möchte mal nach Albanien, da fahre ich natürlich die A1 runter und nicht tageland die Magistrale. Ich fahre ja auch in Deutschland und Österreich nicht die Strecke auf der Bundesstraße. Wir Deutschen sind immer super darin, die Natur der anderen zu retten.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

17.08.2019 20:58
#642 RE: Peljesac Brücke Antworten

In D ist der Autobahnbau eine Katastrophe, weil alle dagegen sind. Die A33 von Bielefeld nach Osnabrück wird seit 40 Jahren geplant, nun endlich gebaut... wenn die Autobahn dann da ist, ist es aber schön, dass man sie hat. Verstehe wer will.

Slowenien hatte ja auch keine Lust, den Nachbarn Kroatien in der EU zu haben, und hat blockiert, wo es nur ging. Autobahnbau von Ptuj Richtung kroatische Grenze hatte da erst recht keinen interessiert, waren ja nur die blöden Kroaten.

Aber welches Pfund sollte BiH bei dem Korridor haben? Die verdienen doch selbst reichlich an den Durchreisenden und sind jetzt schon ganz traurig, wenn da bald tote Hose ist.

Jetzt sind sie mitten im Geschehen, bald im toten Winkel der Geschichte.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

17.08.2019 21:39
#643 RE: Peljesac Brücke Antworten

Na, ganz einfach. Stell dir einen Konflikt vor, es geht um was auch immer. Z.B. Flüchtlinge. Oben bei Bihac (Bosnien) stauen sich die Flüchtlinge aus Pakistan. Die wollen über die grüne Grenze nach Kroatien. Kroatien aber mauert und schickt jeden, den sie aufgreifen wieder nach Bosnien zurück. Bosnien hat die Arschkarte, kann Lager bauen; die Touris aus den Arabischen Emriaten, die fahren da besonders gerne hin, weil muslimisch und trotzdem kontinentales Klima, bleiben weg, weil die lungernde Pakistanis unschön finden. Soweit eine Tatsache zurzeit.

Jetzt mache ich mal eine Fiktion auf, Achtung, das habe ich mir nur ausgedacht!!!! Nun könnte doch Bosien sagen: Liebe Kroaten, liebe EU!!!, nehmt bitte schön diese Flüchtlinge, mit denen haben wir nix zu tun, die wollen doch eh alle zu euch. Die EU tut nichts, weil keiner sie haben will und Kroatien schmeißt sie weiter über die Grenze zurück, weil sie die nicht registrieren wollen und sich dann um sie kümmern müssten nach Schengen. Da fängt dann Bosnien einfach an, in Neum deutlicher die Pässe zu kontrollieren, jeden LKW zu durchsuchen und sich richtig Zeit zu nehmen für jeden, der da durch will. Die Touristen lässt man einfach mal eine Nacht im Stau stehen und die LKW mit Frischwaren selbige vergammeln. Schon werden in Dubrovnik die Läden leer und die Touris werden die kommenden Jahre nie wieder Korcula oder Orebic buchen, weil sie auf den Scheiß keinen Bock mehr haben. Jetzt nimm Montenegro als ganzen Land dazu. Und schon wird Brüssel sich mit Bosnien an den Verhandlungstisch setzen und nach Lösungen suchen für die Flüchtlinge. Sprich, teilweise oder ganz nachgeben müssen. So funktioniert Politik. Letztendlich ist es Armdrücken und mit der Brücke verliert BiH einen wichtigen Joker.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.08.2019 21:40
#644 RE: Peljesac Brücke Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #645


Aber welches Pfund sollte BiH bei dem Korridor haben? Die verdienen doch selbst reichlich an den Durchreisenden und sind jetzt schon ganz traurig, wenn da bald tote Hose ist.

Jetzt sind sie mitten im Geschehen, bald im toten Winkel der Geschichte.



Es wird ja niemand gezwungen, die Brücke zu benutzen. Wer weiterhin günstig tanken oder Zigaretten kaufen will, kann doch durch Neum fahren. Die Grenzabfertigung dürfte dann auch schneller vonstatten gehen, wenn viele andere über die Brücke fahren.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

17.08.2019 21:45
#645 RE: Peljesac Brücke Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #647
[quote="lezard"|p8143101]
Es wird ja niemand gezwungen, die Brücke zu benutzen. Wer weiterhin günstig tanken oder Zigaretten kaufen will, kann doch durch Neum fahren. Die Grenzabfertigung dürfte dann auch schneller vonstatten gehen, wenn viele andere über die Brücke fahren.


Bosnien wird sich mehr Mühe geben müssen, um Durchreisekunden anzulocken. Also gar keine Kontrollen mehr, Benzinpreise senken, sich Dienstleistungsangebote überlegen. Ich vermute, die Brücke wird Maut kosten. Nun könnten aber die Kroaten wiederum den Bosniern das Geschäft vermiesen, und ihrerseits Schikane-Kontrollen bei ihren Grenzern einführen, damit die Leut die (teure) Brücke nehmen. Es wird spannend.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.08.2019 22:05
#646 RE: Peljesac Brücke Antworten

Gar keine Kontrollen mehr geht ja nicht. Kroatien ist EU-Außengrenze, auch wenn sie nicht zum Schengen-Raum gehören. Die müssen aber trotzdem kontrollieren.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

17.08.2019 22:17
#647 RE: Peljesac Brücke Antworten

Wie so eine Kontrolle aussieht, ist sehr variabel. Das reicht von mit 10 km/h durchfahren und Grenzer winkt alle durch bis zu jede Karre auseinandernehmen auf der Suche nach Schmuggelware und Drogen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

17.08.2019 23:03
#648 RE: Peljesac Brücke Antworten

Was soll da eigentlich kontrolliert werden, warum und wozu (abgesehen vom rechtlichen Standpunkt)?

Die Leute fahren alle durch, die einzige Straße nach Bosnien rein soll so schlecht sein, dass da ohnehin niemand auf den Gedanken kommt, anstelle auf der anderen Seite des Korridors rauszufahren dort lang zu fahren...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

17.08.2019 23:14
#649 RE: Peljesac Brücke Antworten

Formal? Ganz einfach, ob du berechtigt bist, in das Land einzureisen. Was dich dazu berechtigt, legt das Land fest. Kroatien z.B. verlangt von Bürgern der BRD einen gültigen Ausweis der BRD. Was sie von anderen verlangen, weiß ich nicht. Dann kann man Zoll verlangen für bestimmte Waren, die einführt werden oder die Einfuhr von bestimmten Waren verbieten. Z.B. Kokain. Nun kannste jeden Wagen kontrollieren, ob da Kokain drin ist. Wenn du willst.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

18.08.2019 07:18
#650 RE: Peljesac Brücke Antworten

Die Brücke wird keine Maut kosten, da sie zum Großteil von der EU bezahlt wird.

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 190

18.08.2019 07:19
#651 RE: Peljesac Brücke Antworten

Neum ist nicht Bosnien, sondern Herzegowina.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

18.08.2019 16:43
#652 RE: Peljesac Brücke Antworten

Zitat
Neum ist nicht Bosnien, sondern Herzegowina.

....In dem Staat "Bosnien und Herzegowina"

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.08.2019 17:38
#653 RE: Peljesac Brücke Antworten

Und ich hab mir erlaubt, den mit Bosnien zu verkürzen. Ich glaube, für das, was ich sagen wollte, tut es nichts zur Sache.

Passt aber zur politischen Situation von Bosnien/Herzegowina.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

18.08.2019 19:41
#654 RE: Peljesac Brücke Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #656
Und ich hab mir erlaubt, den mit Bosnien zu verkürzen. Ich glaube, für das, was ich sagen wollte, tut es nichts zur Sache.

Passt aber zur politischen Situation von Bosnien/Herzegowina.

Na, du wohnst aber auch nicht in Westfalen, oder?

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.08.2019 20:34
#655 RE: Peljesac Brücke Antworten

Meiner bescheidenen Einsicht nach zanken sich in NRW die Westfalen und die Rheinländer nicht bis zur völligen politischen und wirtschaftlichen Lähmung. Auch kriegen Franken und Bayern das ganz gut in den Griff. In BIH halt nicht. Hat man mir erzählt. Tja, wenn halt Bosnier nur an die Bosnier denken, die Herzegowiner nur an die Herzegowiner, dito die Muslime, Katholiken, Orthodoxe, wer auch immer, dann passiert halt nix, oder nicht viel und man bleibt eben arm.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.08.2019 22:30
#656 RE: Peljesac Brücke Antworten

Hallo

WENN es nur sooo währe wie Du schreibst - jede Gruppe achtet auf das eigene Klientel -
ABER es ist viel schlimmer : jeder Häuptling schaut genaugenommen eher nur auf die eigenen Interessen !
die Meldungen brauchen nur den jeweiligen O-Ton - und die jeweils üblichen Reizworte - und schon ist es GEGESSEN !!!
. . . wo kommen wir den hin - wenn wir jetzt alle Aussagen überprüfen sollten !

WAS damit gemeint ist : kann Jeder im "Chellist" nachlesen, sage nur : Sniper, Tunnel, "Waffenbrüder" . . .
scheinbar gibt es kein Grab - wo die Vergangenheit hineinpassen würde

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.08.2019 11:52
#657 RE: Peljesac Brücke Antworten

Hallo die Runde !

noch was zum Beitrag #629 von Trollfahrer gefunden

SOOO könnten recht bald die Pfähle der Brücke aussehen.
.

Angefügte Bilder:
boje-7.jpg  
wolfi987 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 110

22.08.2019 11:16
#658 RE: Peljesac Brücke Antworten

Die Brücke wird keine Maut kosten, da sie zum Großteil von der EU bezahlt wird.
Das glaube ich nicht, es müssen ja auch Erhaltungskosten eingerechnet werden.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

22.08.2019 16:58
#659 RE: Peljesac Brücke Antworten

Schon mal TV-Tipp vormerken

"aBS"

Angefügte Bilder:
Screenshot_20190822_165703.jpg  
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

02.10.2019 18:04
#660 RE: Peljesac Brücke Antworten

ein neues Video von

der PELJESAC BRÜCKE

eine Zeitraffer- Aufnahme einer Baustellen- Cam
bemerkenswert : der Einsatz mehrerer Kräne,
der Baufortschritt, der derzeit die Herstellung der jochartigen Plattenteile,
die die Köpfe der Pfähle zu einem solidem Fundament verbindet, enthält

https://www.youtube.com/watch?v=fMH9zYCLR2U.

.

Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 69
Flixbus »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Autobahn Goražde - Sarajevo
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
2 25.05.2020 19:20
von veli-rat • Zugriffe: 696
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9096
Adriatisch-Ionische Autobahn Teil 2
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von beka
1849 18.07.2012 19:12
von Pyari • Zugriffe: 384154
Begradigung bei Ston in Richtung Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
2 26.06.2007 12:04
von Nikolas • Zugriffe: 1902
Adriatisch-ionische Autobahn: Durch Bosnien bald im Bau?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Nikolas
14 18.05.2012 02:28
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2458
Adriatisch-ionische Autobahn - Wann baut man 110 Km durch Montenegro?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von Nikolas
5 09.10.2005 15:12
von Nikolas • Zugriffe: 12668
Urlaub in GRADAC 2005 > Teil 1 - Die Anreise
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Hartmut
8 15.06.2005 08:28
von Aetz • Zugriffe: 3937
Adriatisch-ionische Autobahn
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nikolas
806 24.07.2007 18:26
von quovadis (Gast) • Zugriffe: 304825
Autobahn in Kroatien, 2. Teil / 2004 / 2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pitter1401
194 17.02.2010 13:05
von beka • Zugriffe: 44645
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz