. . . weil ich nicht sicher war, dass aus den Videos die Info gut rüberkommt, habe ich eben diese Skizze gemacht und in Beitrag #617 eingestellt.
wurden aber keine Fragen gestellt.
deshalb - bitte schön - diese Skizze noch einmal.
jeder Pfeiler steht auf einem Feld von 4x5 Pfählen. die Pfähle wurden mit einem Rammgerät von einem Kran- Schiff in den Meeresboden gerammt. (sieht man auf einem Video) die Pfähle bestehen aus diesem Stahl- Rohr mit einem Durchmesser von etwa 2 bis 3 Meter, die in weiterer Folge mit einer Tor- Stahl Bewährung versehen und mit Beton ausgefüllt wurden. vermutlich wurden diese Pfahl- Felder auch in verschiedenen Tiefen mit Rahmen und Streben ausgesteift, um die Knick- Steifigkeit zu verbessern. war aber Nichts auf den Videos zu sehen.
dieser Bau- Zustand ist auf dem Foto von Beitrag #662 gut zu sehen.
nach Aushärtung der Beton- Füllung wurden die Pfahl- Köpfe auf die richtige Höhe gebracht, ausgerichtet und mit an Land gegossenen Fertigteilen etwas unterhalb der Wasserlinie versehen. dies als "Boden" einer Schalung. die Wand der Schalung für das "Pfeiler - Joch" oder Pfeiler - Fundament - Platte, wurde aus einem großen Rahmen und üblichen Schalungs- Elementen gebildet.
auch hier wurde ein massives Geflecht aus Tor- Stahl eingebaut und anschließend mit Beton ausgegossen. auch hier war eine "Aushärte" - Pause erforderlich.
und derzeit "wachsen die Pfeiler" mit ihrer Gleitschalung, dem Gerüst- Umgang, dem dazugehörigen Stiegen- Turm und dem Turm- Drehkran in die Höhe.
von dem sicher höchsten Arbeits- Anteil, dem T R A N S P O R T habe ich aber noch kein Wort geschrieben. . . . aus Hochachtung und Bewunderung über die "vorgeführte" Lösung
es ist sonnenklar, dass die vertraglich gesicherten TERMINE - NUR mit Hilfe einer bis ins kleinste Detail reichenden ARBEITS- ANALYSE und mit darauf gestützten TRANSPORT- LÖSUNGEN, erreicht werden können !!! (Oberlehrer- Modus : AUS !)
. . . unter Anderem daran zu sehen : der Erste Brücken- Teil ist schon fertiggestellt und bereits per Schiff von China unterwegs.
BITTE sagt selbst : IST das nicht etwas Anderes - als die MURKS- METHODEN, die wir bei etlichen anderen Brücken vorgeführt, und über JAHRE untätig, beobachten mussten !!!
kann diesen Firmen nur raten : besorgt Euch BEWÄHRTE ARBEITS- TECHNIKER .
Zitat von veli-rat im Beitrag #703vermutlich wurden diese Pfahl- Felder auch in verschiedenen Tiefen mit Rahmen und Streben ausgesteift, um die Knick- Steifigkeit zu verbessern. war aber Nichts auf den Videos zu sehen.
Genau darum geht es mir. Würde gerne mal in ECHT sehen, wie es unterhalb der Wasserlinie aussieht, ob die Pfähle wirklich verstrebt und versteift sind.
es waren RAHMEN zu sehen. jeweils für eine Pfahl- Reihe und auch Termine für Steifen, wurden irgendwo genannt. war mir aber nicht sicher ob diese Rahmen am Ort der Montage verblieben und zur Fertigung der Fundament- Platte dienten, oder ob diese Rahmen im Anschluss auf Tiefe abgesenkt und in Folge diese erwähnten Aussteifungen bildeten. (Video - WIE geschnitten ???)
es ist auch eine Sache des Wissen- Stand bei der Berichterstattung, die zwar sehr bemüht, aber doch auch Grenzen hat. nur "verdrehte" Übersetzungen haben keinen Einfluss - da kommt man dahinter, was gemeint ist. . Edit : . . . WÜRDE GERNE SEHEN - schreibst DU ! denke DAS werden VIELE ANDERE auch gerne ansehen wollen - - -
sehe daher : eine boomende TAUCH- und GLASBODEN- Vermarktung der UNTERWASSER - WELT rund um die Pfähle, sobald die Bauarbeiten dies zulassen denke die ersten Baby- Muscheln haben sich schon angesiedelt. ist doch ein nährstoffreiches Gewässer, mit Strömung und allen Voraussetzungen dafür. .
viel Vergnügen beim Ansehen. und nicht vergessen : die Details sind ÄHNLICH, weil es ein scheinbar recht bewährte Methode ist. aber nicht total gleich. zB. besteht das Brücken- Tragwerk bei Peljesac aus Stahl, und im Vide aus Beton, mit einem Schal- Wagen hergestellt.
Zitateine Meldung vom "anderen Ende" , in Slawonien. ist schon langsam Zeit, dass von Osijek in Richtung Beli Manastir und Ungarn auch etwas weitergeht
Ich fahre öfter die Strecke von Budapest in Richtung Osijek über Grenzübergang Udvar. Eine Weiterführung der AB wäre nicht schlecht. Allerdings ist diese relativ neue AB durch Ungarn sehr wenig befahren.
wie es scheint, sind die ersten 29 Teile (Segmente) des Brücken- Tragwerk, im nachstehenden Artikel mit "Schweißkonstruktionen" bezeichnet, im Hafen Ploce eingetroffen.
von der Fetigstellung des ersten Segment - siehe Beitrag # 685 zwischenzeitlich haben diese Teile den Transport auf einem Schiff bewältigt, und müssen die Virus- Überprüfung noch abwarten.
aber - es geht trotz widriger Umstände weiter - und demnächst werden die Segmente auf die fertigen und ausgehärteten Pfeiler gehoben. dann ist der Baufortschritt auch "oberirdisch" zu verfolgen.
. . . keine genaue Info. sollte eigentlich schon erledigt sein, dieser Arbeitsschritt, und der Dampfer mit den Ladekränen (selbst zu schwach), wieder in Richtung Werft unterwegs. für die nächste Ladung Brücken- Segmente.
es gab aber Verzögerungen, deren genaue Ursache ich nicht finden konnte : - die Entladung wurde verzögert - oder es wurde nicht berichtet - UND : in der Werft, musste die Arbeit eingestellt werden. (Korona)
irgendwie war ich der Meinung : dieser 3-Kräne Dampfer fährt MIT seiner Ladung zu den fertigen Pfeilern, und die Segmente werden ohne Umladen direkt hochgezogen.
normal wird dazu kein Schwerlast Kran benötigt, am Pfeiler ist sooo ein Montage- Bock, mit zwei Hydraulischen Pressen. diese drücken das Seilbündel, wo das Segment hängt, ein Stück in die Höhe. dann übernimmt eine "Klemme" oberhalb der Presse die Last, und die Presse wird wieder gesenkt.
es sind zwei leicht erkennbare Teile, oberhalb kommt das Seilbündel heraus und wird auf einem Bogen umgelenkt. kann ein Foto von einer anderen Brücke später schicken.
aber : bisher ist auf keinem der Pfeiler dergleichen zu sehen, und auch kein bereitgestelltes Brückensegment. möglicherweise war das Wetter zu schlecht und hätten die Schiffe gegen die Pfeiler gedrückt. .
leider, Dein Foto ist schön. es entspricht etwa der web- cam, die ich laufend ansehe. sind aber keine Segmente zu sehen.
der große Schwimmkran ist bei einem kleineren Pfeiler, am rechten Bildrand zu sehen. die Turmdrehkräne bei den anderen Pfeilern, sind bei den Beton- Arbeiten im Einsatz.
die einzelnen Pfeiler Sektionen werden mit einer Gleit Schalung gegossen. vorher hebt der Turmdrehkran die Torstahl- Bewährung zur Arbeitsbühne hoch. der Beton kommt per Schiff mit LKW Trommel und wird zum Pfeiler gepumpt. diese Kräne sind flink, aber heben keine schweren Lasten. der Schwimmkran ist das genaue Gegenteil, macht sehr schwere Hübe. aber : bis der in der richtigen Position verankert und alles für den Hub vorbereitet ist . . . da reden wir von Tagen.
hat auch in der Sprache seinen Ausdruck : der Drehkran BRINGT - der Schwerlastkran macht einen HUB ! .
nicht nur das Bohren am Tunnel der Schnellstraße über die Halbinsel - AUCH die Montage der eigentlichen Brücke, auf den nun schon ausgehärteten Pfeilern, hat BEGONNEN
vor etlichen Wochen ist ein Schiff aus China, mit einigen vor- gefertigten Brücken- Segmenten, in Ploce eingelaufen. die Segmente sind ein fertiges STÜCK Brücke, wie Brot- Schnitten vom Brot(Wecken).
das Video zeigt, wie das erste, feierlich geschmückte Segment, mit einem kleineren Schiff zum Montageort gebracht wird. von dort wird es mit dem größten Schwimmkran auf das Montage- Gerüst gehoben !
von nun an wächst die BRÜCKE Stück für Stück - und wird auch bald als gut erkennbare Brücke über die fertigen Pfeiler wachsen
Wirkt auf mich wie ein chinesisches Propaganda- Video mit den vielen Spruchbändern (wie zu DDR Zeiten). Unter dem Video steht auch, dass das Portal von der chinesischen Regierung unterstützt wird.
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