ZitatWirkt auf mich wie ein chinesisches Propaganda- Video mit den vielen Spruchbändern (wie zu DDR Zeiten). Unter dem Video steht auch, dass das Portal von der chinesischen Regierung unterstützt wird.
....Man hätte vielleicht ein kleines Europafähnchen dazu hängen können...Immerhin bezahlt die EU einen großen Teil.....
Nun konnte sich Massa Butkovic nicht mit dem kommunistischen Zentralkomitee der Chinesen bei gut Essen und Wein verlustieren. Das Geld wird sicher auch so durchgebracht und dank den Chinesischen Arbeiter welche die Brücke vorfertigen muss nun auch keinem kroatischen Arbeiter auch nur eine Kuna ausbezahlt werden. Gut gemacht....vielleicht kommt den Politiker die Ausgangssperre gerade recht damit sie dem betrogenen Volk nicht in die Augen sehen müssen.
Ich verstehe auch nicht warum alles immer nur in China gefertigt werden muss! Nur um Kohle zu sparen aber die Aktionäre eine Menge an Kohle einstreifen, statt das in den eigenen Ländern selbst Produziert wird!
zu den Kosten ist anzumerken : sicher MIT einer ordentlichen "Stützung" - aber sicher nicht zu beweisen - ist ja verboten.
ABER : neutral, rein aus Sicht der Arbeits- Technik betrachtet, ist auffällig : - Einsatz von Schwimm- Kränen : sind es 3 oder 4 ? davon einer "RIESIG" - welches Kran- Ponton wurde in Rijeka, bei "3.Mai" gefertigt ? - Einsatz von Hochsee- Dockschiffen - Einsatz von Fracht Kähnen, Turm-Drehkränen, Beton- Transportern, und anderer Baustellen- Eirichtung in AUSREICHENDER Menge. - PENIBEL GEPLANTEN MONTAGE- SCHRITTEN, wo nichts dem Zufall überlassen ist. das typische Wort : "IRGENDWIE" - werden wir das schaffen - GIBT ES NICHT !!! - wobei sicher eine große Zahl von Referenz- Bauten und deren Erfahrungswerten zur Verfügung steht. es wird also KEIN RISIKO eingegangen - alles ERPROBT ! - bewertet einmal die einzelnen Schritte : 1 - funkt auf Anhieb, 2- funkt mit kleiner Nachbesserung, 3- ist ein nicht geplantes Problem. - und jetzt vergleicht mit dem "einheimischen" Projekt. zumindest mit dem vorherigen Schwimmkran. - Hubkraft, einrüsten der Pfahl-Ramme, Ponton- Größe, Anzahl der Schwerlast- Haken und deren Einsatz- Möglichkeiten, zB. Drehung in Schwebe. dazu werden mindestens 3 Haken gebraucht : 2 halten, 1 dreht . . . . . . . und noch viele kleine Arbeits- Vorteile, alle mit offensichtlicher ROUTINE ausgeführt - was auf LANGE Erfahrung schließen lässt.
TUT leid : daneben wirken andere Methoden wie aus dem Kindergarten. den heimischen Firmen kann ich nur raten : studiert diese Arbeitstechnik GENAU !!! und spart überall - nur nicht bei der ARBEITS- VORBEREITUNG ! wenn Ihr aber in der Arbeits- Vorbereitung ausschließlich Akkord und Prämien- Vorgaben ausarbeitet - VERGESST die TEINAHME !!! .
Es hat ja einen Grund, warum die Chinesen seit Jahr(zehnt?)en ein Riesenwachstum hatten. Ökonomisch betrachtet macht die Auftragsvergabe an die chinesische Brückenbaufirma durchaus Sinn - zumindest, was die direkten Baukosten und den Baufortschritt betrifft. Hinter diesen kurzfristigen Vorteilen kommt allerdings gleich die hässliche Seite der Globalisierung zum Vorschein: Export von Arbeitsplätzen nach Fernost, Unterstützung der Wirtschaft eines totalitären Staates etcetc… aber ich denke die Diskussion läuft ins Leere weil ohnehin Niemand weiß, wie sich die Welt jetzt entwickeln wird. Wer soll denn einmal auf dieser Autobahn fahren wenn alle arbeitslos sind...
ein Drohnenflug über Peljesac. beginnt etwa 10 bis 11 Km N.westlich von Prapratno (dem Fährhafen nach Mljet) zunächst über die Straße 414 in Richtung Putnikovic, dann über die in Entstehung begriffene Trasse, eine kleine Brückenbaustelle über einen Graben, und weiter in Richtung der Abzweigung nach Dancanje. (rechts sollten die Windräder sein, sind aber nicht im Bild)
die Schnellstraße wird in einem großen Bogen (nach rechts) Richtung Berghang gehen. diese Kreuzung wird zur Gänze neu gebaut, und bei Minute 0:46 ist der Berg, wo begonnen wurde zu durchbohren, im Blick. vom Portal ist aber (am Video) noch nichts zu sehen.
wer die Gegend kennt, weiß : es ist mit Verlaub - nur Pampas - kaum Menschen, kaum Weidevieh, und wer von dort ZU FUSS und ohne Ortskenntnis bis zum Meer gehen müsste, ist fast ein Selbstmörder.
der erste fertige Pfeiler, hat die ersten beiden Brücken- Segmente aufgesetzt bekommen ! natürlich per Schwimmkran, und natürlich mit Hilfe eines temporären Gerüst. sooo eine Art Abstützung zu der Fundament- Platte, bis beide Segmente fest verbunden sind, und das Gleichgewicht halten.
ALSO : jetzt kommt das Tragwerk auf die Pfeiler . . . nach wie vielen Monaten vom Bau- Beginn ? sieht in jedem Fall nach GUTEM ZEITPLAN aus.
möglicherweise ist es ein Fundament für eine temporäre STÜTZE wenn das eigentliche Brücken- Tragwerk, das aus den angelieferten Segmenten zusammengesetzt wird, sozusagen am "Weg" zum nächsten Pfeiler ist, bedarf es an manchen Stellen eine vorübergehende Stütze.
wenn das Tragwerk schließlich über mehrere Pfeiler fertig ist, werden diese dann nicht mehr benötigt und werden rückgebaut.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.