SCHÖN . . . und nicht sooo verschandelt wie dieses eingestürzte Unikum von Genua ! wiiiiiiie krank im Kopf muss man sein, um Seile mit BETON zu ummanteln ??? ist DAS nicht viel "ästetischer" - wenn jene Elemente, die die FUNKTION bringen, auch die Optik bestimmen ?
übrigens, die Pylome sind schon im Entstehen (Beton) .
Ich versteh sowieso nicht, warum die deutschen Ingenieure ständig Spannbetonbrücken bauen, nach 40 Jahren abreißen, neue Spannbetonbrücken bauen.
Stahl ist doch ganz offensichtlich deutlich haltbarer.
Weiß jemand den Grund, warum wir zu blöd sind, Brücken zu bauen? In ganz D werden überall alte Autobahn-Spannbetonbrücken durch neue Spannbetonbrücken ersetzt...
für diese Entscheidung (Chef-Sache) ist die SPANNWEITE der Brücke entscheidend. das ist die Entfernung zwischen den Pfeilern oder Auflagern.
VEREINFACHT gilt : BIS zu einer maximalen Spannweite von XXX Meter ist SPANNBETON einfach billiger. ÜBER dieser Marke XXX ist ein STAHL - TRAGWERK billiger.
ein Beispiel : als in Wien die eingestürzte REICHSBRÜCKE ersetzt werden musste, war ZUERST eine Brücke mit 2 Pfeilern, jeder in Ufernähe, und dazwischen EIN Feld, ausgeschrieben. auf Betreiben der "Betonierer" wurde auch eine Variante mit einem zusätzlichen Pfeiler zugelassen. damit ergaben sich 3 Pfeiler und ZWEI Felder (je eines für AUFwärts und ABwärts fahrende Schiffe) NUN : ist die Brücke fertig und (logisch) in BETON gegossen.
die URSACHE : bei STAHL ist die Fertigung (Lohn- Anteil) wesentlich teurer wie bei BETON. da auch noch bei den METHODEN der Beton-Bauweisen, zB. Press-Vortrieb, Gleitschalung in verschiedenen Varianten, der Lohn-Anteil noch gelegentlich NACHGEBESSERT wird . . . ist XXX nicht in Stein gemeißelt, sondern, vom "Stand der Technik" abhängig, und STEIGEND !
die Nachteile des SPANNBETON werden vielfach "schöngeredet" zeigt mir einen Bürgermeister, der eine EINSPARUNG von sagen wir 2 Mio. NICHT mit Handkuss nehmen würde. rein technisch sind die Nachteile rasch erklärt:
das sogenannte "Schwinden" des Beton, als "Mini-Mini-Mini" Bewegung des Beton ÜBER den Torstahl, ist nur GROB berechenbar. manchmal führt das zum "Durchhängen" einer fertigen Brücke. die notwendige "Überdeckung" des Beton über der Bewehrung ist eine "QUALITÄT" der Baustelle. KANN - MUSS NICHT. wie auch sonst viele Details der Ausführung (und der Haltbarkeit) von den GUTEN "Antennen" des Bauleiters abhängig sind.
bei der BEWEHRUNG gibt es unterschiedliche Methoden : - TORSTAHL : gereckter und verdrehter Rundstahl - hat eine höhere Streckgrenze, ist ein besserer "Ausdanuzer" - SPANNBETON : im Beton sind "Schläuche" mit zunächst spannungslosen Seilen. NACH dem Aushärten werden diese Seile oder Drahtbündel hydraulisch GESPANNT und DRÜCKEN das Bauwerk ZUSAMMEN. eine einwirkende Kraft muss diesen Druck zuerst ausgleichen. - ÜBERLAGER : werden MIT GESPANNTEN Drähten in einem Rahmen gegossen. nach dem Aushärten kommt Druck in den Beton. . . . mache aber KEINE "Vorlesung" . . .
auf einen Stahl- Träger, werden auf dem "Ober-Gurt" sogenannte Kopfbolzen- Dübel aufgeschweißt. danach erhält der Träger eine SCHALUNG, womit eine Beton- Platte AUF dem Träger gegossen wird. STATISCH gesehen, liegt der Beton in der DRUCK- Zone, der Stahl in der ZUG- Zone, die Verbindung machen die Kopfbolzen.
eine solche Brücke ist zum Beispiel die Wiener PRATER- Brücke durch den Auwald der Donau, NACHDEM das vorherige Bauwerk durch UNKONTROLLIERTES SCHWINDEN viele "Gruben" bekommen hat und deshalb unbrauchbar wurde. .
. . . mit 1/2 Km Abstand, und in Höhe des halben Berg ??? da braucht es als Lärmschutz höchstens einige Büsche und Bäume - müssen nur Wasser bekommen, bis sie ordentlich eingewurzelt sind !
WO ist das Problem ? es gibt WIRKLICH schlimmeres - und gute INFRASTRUKTUR war NOCH NIE ein NACHTEIL (frag einmal in 2 Jahren die Bewohner !)
Zitat von lezard im Beitrag #768demnächst fährt da praktisch ganz Süddalmatien dran vorbei?
Stimmt. Ruhe vorbei. Ich hatte mich damals mit einem älteren Herren darüber unterhalten. Jetzt wo man alles fast fertig ist kann man ihn verstehen. Es ist ja nicht nur die Ecke sondern ein viertel von Peljesac wird hier umgepflügt.
Ja das kann sein. Nur musst du wirklich das Land lieben. Ein Markarska mit Bars und tollen Leben wird man hier nicht vorfinden. Die Vino Verkaufsständen werden wohl mehr werden aber in Richtung Orebic wird es wohl so bleiben.
Zitat von recas im Beitrag #774Ja das kann sein. Nur musst du wirklich das Land lieben. Ein Markarska mit Bars und tollen Leben wird man hier nicht vorfinden.
Zitat von recas im Beitrag #774Ja das kann sein. Nur musst du wirklich das Land lieben. Ein Markarska mit Bars und tollen Leben wird man hier nicht vorfinden.
....und das bleibt hoffentlich auch so.
Dafür gibt es sehr gute Restaurants, z.B. das Vrgorac in Kuciste (Orebic) VILLA VRGORAC ....und das bleibt hoffentlich auch so.
Ja , dafür sind die Orte viel zu klein um hier zu bauen. Vrgorac in Kuciste war schon immer ein gute Adresse und seit Jahren sind die Preise stabil geblieben. Die oberhalb von der HI wohnen hat die Brücke schon einen großen Vorteil. Man ist unabhängig von der Fähre und braucht nicht mehr den Umweg über Ston zu machen wenn man nach oben fahren will.
zum Beitrag # 764 , Stichwort : PRESSEN - Vortrieb
im nachfolgenden Video ist schön zu sehen Vorne : sitzt ein "Schnabel", um auf alle Pfeiler in der Press-Richtung auch bei etwas Durchbiegung einwandfrei aufzusetzen. Hinten : ist eine FIX montiert SCHALUNG, wo ein Stück Brücke errichtet wird.
ist dieses Segment fertig (ausgehärtet) - wird es mit Hilfe der HYDRAULISCHEN PRESSEN - VOR GEDRÜCKT dabei wird die Schalung etwas abgesenkt, um keine Behinderung durch großflächige Haftung zu haben.
ist das Segment an seinem vorläufigem Ziel angekommen, wird "hinten" ein NEUES Segment gefertigt.
. . . und sooo weiter, bis alle Segmente an ihrem Platz sind.
Beachte : der Montage "Ort" ist immer der GLEICHE die BRÜCKE "WANDERT" - nicht die Bau- Arbeiter
Zitat von veli-rat im Beitrag #778bitte WO kommt die Schnellstraße hin
Da muss ich dich enttäuschen Hier nicht. Bild Nr.7 war vor 20 Jahren eine schöne Konoba . Lecker Peka dort gegessen. Aber danach hatten die Hotels in Orebic AI eingeführt. Das wars dann für viele.
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