IN Richtung Peljesac wächst die MOST (Brücke) Stück für Stück.
Auf den Pfeilern wachsen die Pylome in die Höhe (die Pylome werden die Seile tragen) Vom Festland wächst die (Vor ?) Brücke ebenfalls Stück für Stück mit den aus China gelieferten, vorgefertigten Brücken Segmenten weiter.
Mittlerweile "befürchte" ich, dass das Ding früher fertig wird, als wir wieder nach Kroatien fahren können. Stell dir vor, die Brücke ist fertig und keiner fährt drüber. Ok, die Einheimischen werden natürlich schon.
. . . JA - DIESE Angst kann ich verstehen, und habe sie eigentlich AUCH DESHALB möchte ich so schnell wie möglich (und geliefert) GEIMPFT werden, DORTHIN fahren, FOTOS davon machen, . . .
Keine Angst. Wir werden die Brücke schon noch kräftig nutzen. Für mich heißt das eine Stunde eher in Orebic. Da freut man sich drauf. Sollen sich beeilen das ich im Oktober schon drüber kann.
JA - es ist schon faszinierend, WIE gebaut wird ! . . . sooo wie wenn es die "Einfachste SAche der Welt" ist . . . DARAN ist es zu erkennen !
Mich beeindruckt die Einstellung gegen Ende des Video, wo das "TELE" der Länge nach über die Pfeiler blickt, und die Brücken-Segmente FAST zusammenwachsen. (Leider gelingt mir das Foto aus dieser Szene nicht).
@veli-rat : hier mal ein Bild vom Schnitt der Brücke, was ich in einem aktuellen Youtube-Video zur Brücke gesehen hatte.
Erinnerst du dich, dass mir die Düse geht, wenn ich über eine sooo hohe Brücke fahren muss, wo ich gar nicht sehe, wie tief unter der Meeresoberfläche sie bereits beginnt?
Die Brücke von Millau in Frankreich ist ähnlich hoch, und wahnsinnig imposant, weil man sie komplett sehen kann, nicht zur Hälfte im Wasser versteckt.
Zudem ist Dalmatien doch etwas erdbebengefährdet, das macht das ganze nicht besser...
Auf der Zeichnung sieht man auch, dass die Wassertiefe nur 27m ist, aber die Stahlrohre noch weitere 124m in die Tiefe getrieben worden sind.
Was ist das für ein Material dort, Schlick, Schotter, Erdreich, Lehm? Fester Grund wohl nicht, das fängt scheinbar erst darunter an.
JA - ist eine ähnliche Konstruktion. Auf den Bildern oberhalb ist auch der große Schwimmkran gut zu sehen. Ebenso die "Litzen-Heber" an jenen Pfeilern welche einen Pylomen erhalten.
Dein Problem verstehe ich. Kann mich erinnern, wie ich das erste Mal auf eine etwa 70 m über Boden errichteten Bauteil, Naturmaße nehmen musste. Legte mich 3 m vor der Kante flach auf den Boden und schob mich LANGSAM nach vorne. Das brachte einen guten Ausblick auf die Baustelle. Unter Anderen auf einen Kran.
Sitzt da nicht ein Falke auf der Lauer ? Dauert nicht lange - und er stößt herab - mit ERFOLG wie an den abschirmend ausgebreiteten Flügeln zu sehen ist. . . . DA habe ich LANGSAM die Angst verloren - aber der RESPEKT ist geblieben !
Zitat von lezard im Beitrag #853dass mir die Düse geht, wenn ich über eine sooo hohe Brücke fahren muss,
Man muss ja zum Glück die Brücke nicht nutzen. Schiff oder umfahren geht ja immer.
Also ich fahr im Zweifelsfall lieber 5 Minuten über die Brücke als 1 Stunde mit der Fähre. In Coronazeiten mehr denn je. Wenn ich mirs genau überlege, würde ich da sogar dem Neum-Korridor dem Vorzug geben (gegenüber der Fähre).
Dürfte dann auch weniger los sein dort, wenn die Brücke freigegeben ist. Eine Tour würde ich allerdings doch über die Brücke machen, schließlich möchte ich mir ja den Peljesac auch ansehen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.