Am Nachmittag wurden 3 neue Segmente "in Stellung" gebracht. Das Schiff damit war am Vormittag und Gestern noch nicht dort.
DAS könnte bedeuten :
Auf Grund der SINKENDEN Temperatur in den kommenden Nacht-Stunden (zu erwarten), könnten die "Rahmen-Bedingungen" zum Einbau (Einheben) der noch fehlenden Segmente GÜNSTIG sein.
(Die AUSDEHNUNG eines Bauteils, und damit seine IST-LÄNGE, hängt von der Temperatur ab. Etwa 1 mm pro Meter und etwa 20 ° Grad C als grobe Faust-Regel) WICHTIG dabei ist : ES ist HEIKEL . . . absolute Chef-Sache ! Hat schon viele "HOPPA-LA" damit gegeben
Und in weiterer Folge - Der Hub eines bereitgestellten Segment in die darüber befindliche LÜCKE ! (Aus LÜCKE : Ist zu folgern, dass das Teil PASSEN muss ! ) ALSO könnte in der Nacht das FERTIGE Brückentragwerk, nach dem Lückenschluss um ein gutes Stück WACHSEN !
In der Zwischenzeit wurden die Seile für den Hub angeschlagen.
Von den "KRAG-ARMEN" am Brücken-Tragwerk, laufen die Seile zum Schiff herab.
Der HUB kann beginnen.
NEIN - STOPP - gerade gesehen : Es fehlen NOCH 2 Seil-Züge ! Für den Hub braucht es 4 Seil-Züge - an jeder "Ecke" des Segment 1 Seil-Zug.
Ob dem "Chef" die Temperatur gefällt ? DAS ist die Frage.
Ausschnitt-Vergrößerung von der Webcam Der Baum im Vordergrund zeigt wie ein Finger auf die Seile im Hintergrund. ABER : ES GIBT KEINEN ZUFALL (Sir Karl Popper)
Da die Ausschnitt-Vergrößerung grobes Korn (Pixel) hat, ist es für mich einfacher eine SKIZZE zu machen, als mich mit dem Foto-Programm herumschlagen.
Die Skizze hat keinen Maßstab, aber zeigt recht deutlich, WO der Hub der letzten 3 vorgefertigten Segmente erfolgt, und mit welchen Mitteln er durchgeführt wird.
Das letzte Segment liegt in der Mitte der Passage für die Groß-Schifffahrt. In der Meldung wird auch noch über die Liste der Final-Arbeiten bis zur Verkehrs-Freigabe berichtet.
„Bald fertig“ klingt für mich eher etwas optimistisch.
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist die technische Abnahme der Brücke für Ende Januar geplant. Die Zufahrtsstraßen werden sieben Monate nach der Brücke fertiggestellt.
Also ist nicht vor Ende August 2022 damit zu rechen, dass Urlauber diese Strecke nutzen können. Die Hauptsaison 2022 wird also auch noch ohne die Brücke auskommen müssen.
Das ist RICHTIG - Was die Fertigstellung der Brücke, und die dafür nötigen Final-Arbeiten anbelangt, gibt der Bericht ausreichend Antwort. Was die Fertigstellung der Zufahrten (Rampen) betrifft, die Gegenstand gesonderter Ausschreibung, und damit ein eigenständiges Gewerk sind, muss noch einige Monate gewartet werden.
Die nördliche Anbindung ist kurz und den Bildern nach schon bei der Herstellung des Fahrbahnbelag. Die südliche Anbindung über die Halbinsel ist Auftrag der STRABAG, gibt ein Drohnen Video davon. Beitrag #944, Kerum Ob es zu einem Provisorium kommen wird - glaube ich nicht, da würden sich die schlimmen Befürchtungen einiger User erfüllen.
Von der Brücke bis zum Tunnel und dem neuen Knoten, ist dieser Abschnitt im Entstehen. die Trasse weitgehend ausgebrochen, der Tunnel (plus Rettungsstollen) durgebrochen.
Vom Knoten mit der Inselstraße , zum Knoten zu der Fähre nach Mljet und weiter bis Zaton Doli, sind Erdarbeiten, die Brücke südlich von Ston und der Knoten zur Straße [8] in Arbeit.
Zitat von recas im Beitrag #953Dann fehlt ja noch die Anbindung bei Ston wieder auf die Strasse. Da gibt es scheinbar auch nichts aktuelles.
Am Wochenende habe ich irgendwo gelesen, dass eine griechische Firma einen Tunnel bei Ston durchgebrochen hat..
hier: Die Peljesac-Brücke: Der Durchbruch des längsten Tunnels ist geschafft Der Durchbruch des 2.467 Meter langen Debeli Brijeg-Tunnels wurde 74 Tage vor Ablauf der Frist abgeschlossen.
Debeli Brijeg ist der längste Tunnel im Rahmen des Projekts „Straßenverbindung mit Süddalmatien“ und befindet sich auf dem zweiten Abschnitt der Zufahrtsstraßen zur Peljesac-Brücke. Es ist eine der komplexesten Einrichtungen des Projekts.
Die Arbeiten zum Durchbrechen des Tunnels begannen am 7. April dieses Jahres. Trotz der Pandemie hat der Bauunternehmer Strabag den Auftrag 74 Tage vor dem für den 28. Februar nächsten Jahres festgelegten Termin abgeschlossen.
Nicht nur WEIT ( Etwa so weit ,wie die Saline lang ist), sondern auch: Die Schnellstraße kommt aus einem Tunnel - hat eine Brücke über die südliche Ston-Bucht - und verschwindet wieder in einem Tunnel. Die Einbindung zur Straße [8] ist im Nahbereich der alten Abzweigung.
Die Brücke ist ein schönes Motiv für unseren Kroatien-Kalender.
Allerdings ist nicht einfach, einen schönen Standpunkt für die Kamera zu finden. Möglicherweise gibt es vom Boot aus gute Perspektiven. Ich bin gespannt, welche Fotos für den Kalender 2022 vorgeschlagen werden.
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