Wenn ich mir das Video ansehe, stellt sich mir die Frage, über wie viele Fahrspuren wird die Brücke verfügen? Ist es eine Fahrspur in jede Richtung oder doch zwei?
Auch bei Ston wird gebaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, baut BRODO-SPLIT die Brücke über den Ston-Kanal in Richtung Doli. Zur Abwechslung wieder eine Brücke aus Stahl (kürzere Montage-Zeit)
Dieser Teil der neuen Straße wird den Fährhafen Prapatno (nach Mljet) mit einem Tunnel und dieser Brücke mit der Magistrale [8] bei Doli verbinden. (wenn nicht vorher abgebogen, und in Ston eine Pause eingelegt wird)
Wenn ich mir Doli und Prapatno auf der Karte angucke, ist eine teure Brücke da doch blanker Luxus. Da hätte man besser die Straße an Ston vorbei ausgebaut und vor allem das Geld für die Umgehung von Omis besser verwenden können.
Edit: Okay, ich hab mir das Ganze jetzt mal auf Maps angesehen. In der Satellitenansicht sieht man den Baufortschritt und vor allem, dass es Teil des Projektes der Straße, die von der Peljesac-Brücke kommt, ist. Vielleicht doch nicht ganz so unpraktisch, Ston damit komplett zu umgehen.
Zitat von veli-rat im Beitrag #1046Auch bei Ston wird gebaut.
Kennt man auch bei uns. Geplant war die Anlieferung im Sommer. Ist jetzt erst gekommen. Man hofft auf einen milden Winter. Als ich im Oktober die alte Straße nach Ston gefahren bin habe ich mir schon gedacht das hier noch lange dauern wird.
Zitat von Vera im Beitrag #1047Da hätte man besser die Straße an Ston vorbei
An Ston vorbei ist nicht so einfach. Da ist nichts geeignetes an Fläche . ich habe die Strecken vor Ort angeschaut und es ist besser wenn Ston weitläufig umfahren wird.
Hier habe ich meine "schrecklichen" Skizzen dieser Gegend herausgesucht. Das sollte etwas den Überblick verbessern. Die Brücke quert südlich von Ston und der dortigen Saline. Am letzten Bild, unten rechts.
Und da sieht man das Ston weitläufig umfahren wird. Auch wenn es mehr Kosten sind ist das gut so. Auch vom Fährhafen hat gleich die Anbindung Richtung Dubrovnik.
Versteh ich nicht welchen Nutzen hätte eine weitere Tunnelröhre ausser das man jetzt in zwei Stunden in ZG wäre? Da macht der Koralmtunnel mehr Sinn der Graz und Klagenfurt näher rücken lässt.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
meine Vermutung : vom Süden D - etwa bei UDINE gebündelt - TRIEST - Crni Kal - Lupoglav [A8] - UCKA - Opatija - [A6] - [A7] - Neubau hinter Novi Vinodolski - zuta Lovka [A1] hat im Moment noch viele Lücken, und die weite Umfahrung von RIJEKA fehlt, aber es ist vollkommen logo : Zuerst Tunnel, dann Brücken, zum Schluß der Rest.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.