Zitat von HR_Fan im Beitrag #1139Bald ist man zwei Stunden schneller in Dubrovnik
Das wage ich doch zu bezweifeln. Die reine Fahrzeit, natürlich ohne Staus, beträgt laut Google Maps knapp 2 Stunden. Wenn man durch die Nutzung der Brücke 2 Stunden einspart, ist die reine Fahrzeit gleich Null. Ist eigentlich nur möglich, wenn man mit Überschall fliegen kann. Und wer kann das schon?
Ich auch, stammt auch nicht von mir, stammt aus dem Artikel den @beka zitiert hat!
Zitat von beka im Beitrag #1137Lästige Staus und Passkontrollen
Nun ist fahre seit über 30 Jahren durch diesen Grenzübergang. Frühjahr und Herbst. Die andere Jahreszeit kann ich nicht beurteilen. Das längste war ich einmal gestanden bin wären 5 Minuten. Wo noch keine EU-Außengrenze war hatte man nur durchgewunken Ich würde nie über diese Brücke fahren wenn ich Richtung Dubrovnik fahren möchte. Von Orebic aus ist das natürlich schönes den es geht schneller voran. Früher habe ich 1 Stunde 30 gebraucht. Werden wohl dann 10 Minuten kürzer werden.
was wollts Ihr denn von Mir habe lediglich einen Artikel von der "Kleine Zeitung" zitiert und diese Zeitung kaufe ich mir immer einmal in HR, damit ich was zu lachen habe
Pelješac-Brücke im Süden Kroatiens öffnet Ende Juli 2022
Die Brücke sei fertig, sagte Verkehrsminister Butković bei einem Besuch Ende Mai
„Die Brücke ist fertig“, stellte Butković danach erfreut fest, und was den Rest beträfe, „das heisst die Zufahrtsstraßen“, könne man „im Moment sagen, dass Ende Juli die Pelješac-Brücke mit einem Teil der Zufahrtsstraßen eröffnet“ werden könne, „genauer gesagt die zweite und dritte Phase des Projekts“.
Dabei handele es sich konkret um insgesamt 25 Kilometer Zufahrtsstraßen, die von Duboka nach Sparagovic und von Sparagovic nach Prapratno führen würden.
Der Korridor von Neum ist ein an der schmalsten Stelle etwa fünf Kilometer breiter Zugang des Staates Bosnien und Herzegowina zum Adria-Hafen Neum. Das Problem: er ist komplett umgeben von kroatischem Staatsgebiet (Gespanschaft Dubrovnik-Neretva).
Die Brücke über den Ston-Kanal. Es ist eine Stahl-Verbundbrücke, d.h.: Ein oben offenes Kasten-Tragwerk erhält im "Obergurt" einen Beton "Deckel". (vereinfacht ausgedrückt) Der Kraft-Schluss wird durch Kopfbolzen-Dübel hergestellt. Der "Deckel" ist breiter als der Kastenträger, dort werden später die Fahrbahnen sein. Vorerst ist am Video aber nur der Schalungs-Wagen zu sehen.
Hoffe Ihr haltet so etwas schreckliches wie eine SKIZZE heute schon aus
Da ich mir nicht sicher bin, ob das Video wirklich den letzten Stand der Dinge zeigt, und ob Ihr euch vorstellen könnt, wie die Brücke bei Fertigstellung aussehen könnte - habe ich eine Skizze gemacht.
Zu sehen ist : Der Beton-Obergurt Die Verbindung mit den Kopfbolzen (Hubzündungs-Schweißung) Und was sonst noch alles gebraucht wird.
Gestern in Komarna auf dem neuen Parkplatz angehalten um Bilder zu machen. Viel treiben in der Gegend. Kamerateams von RTL und so weiter. Schon wahnsinn wie sich hier das komplette Landschaftsbild verändert hat.
Sind jetzt etwas südlich von Ston, und fahren gleich Richtung Orebic. Bin gespannt.
Werde dann ende der Woche auch mal drüber fahren (freu). Viele Grüße
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.