Als Nichtweintrinker, der von dem Anblick schon Sodbrennen kriegt, kann ich nicht verstehen warum die eine Flasche 2 € und die andere 20 € kosten soll. 😁😁😁
Meine Familie in Slowenien hat selbst Weinberge, hauptsächlich für den Eigenbedarf. Bin ich auf Besuch soll ich auch ständig ein Glas Wein trinken. Die verstehen nicht, dass mir kein Wein schmeckt und ich davon Sodbrennen bekomme und gucken als sei ich ein Allien. Ich trinke dann immer ein Glas Apfelmost, den vertrag ich. 😁😏
ja genau, den meinte ich @recas Ich war dieses Jahr beim Weingut "terramadre" in Komarna, die Weine (War ja nur ein Weisser, ein Posip normal und im Barrique) sowie ein Rosè den ich verkostet habe, die haben mir deutlich besser gemundet als vor einem Jahr bei Rizman. Auch hier flossen EU-Gelder für das Weingut, die Lage TOP, die Anfahrt genauso grauslig wie im Vorjahr bei Rizman, Auf dem Gelände denke ich, haben locker 500 Personen Platz, Bilder folgen noch.
Das kann man ja auch zwischen Makarska und Baska Voda beobachten. Da entstehen jede Menge Weinfelder. Früher gabs da nur Gestrüpp und ein paaar Kiefern an den Hängen.
Also : Jetzt die Fahrt von Drace, wo im Hintergrund die neue Brücke schon zu sehen ist, zum Knoten Putnikovic, dort dieses Mal links, zur Brücke. Tunnel hat es 2, eine Brücke über einen breiten Graben, die Trasse in hoher Lage, eher unauffällig. Foto Pause beim Rastplatz. (in beiden Richtungen jeweils vor der Brücke, mit guter Sicht auf diese)
Bei der Fahrt über die Brücke beachten : Der Pannenstreifen ist eben nur für Pannen, daher für den fließenden Verkehr gesperrt. LKW über 7,5 t dürfen nicht über die Brücke. Ebenso ist das Stehenbleiben für Fotos - oder für den Wunsch "Harfe zu spielen" - verboten. Autobusse müssen "irgendwo ein Nest" haben - so zahlreich suchen sie diese Gegend auf
Zum Schluss : Das Delta
Bitte um Nachsicht bei der Bild-Qualität. Gegen Mittag - hoher UV-Anteil - Windschutzscheibe - Autofocus . . . nicht gerade leicht. Ist als Info gedacht.
Ja - noch ein kleiner Nachtrag zu den Entfernungen :
Sind in den derzeitigen Karten noch nicht auf Letztstand, nur als Bauvorhaben. Nach Maßstab herausgemessen, in etwa :
Oputzen bis Abzweigung ober Komarna : 11 Km Komarna, Rampe, Brücke bis Rastplatz auf Peljesac (Gegenrichtung) : 4 Km vom Rastplatz bis Knoten bei Putnikovic (noch kein Name vergeben) : 9 Km In Summe also 24 Km von Opuzen bis Putnikovo.
Das Teilstück Putnikovo bis Prapratno hat 12 Km von dort über Ston nach Zaton sind es derzeit 7 Km und werden nach Fertigstellung etwa 6 Km über den Ston-Kanal sein.
Mein Bericht ist auch noch nicht auf Letztstand ! Ein erfreuliches Dokument über den WEITERBAU der Ionischen Autobahn nach DUBROVNIK
Soweit ich es verstehen konnte von Doli nach Slano. Also die Fortsetzung von dem Stück, wo zuletzt berichtet wurde. Hier das Video von der Vertrag Unterzeichnung.
Hm, von Doli nach Dubrovnik sind es weniger als 50 km, für die man im Normalfall knapp eine Stunde braucht, in der Hochsaison vielleicht etwas mehr. Aber rechtfertigt das den Bau eines weiteren teuren Autobahnstücks (Wohlgemerkt mit EU-Geldern)? Oder muss ich das Ganze als Teil eines großen Plans bis Albanien sehen?
Die Situation im Überblick : Vom bestehenden Knoten Mali Prolog bis Dubrovnik fehlen noch etwa 100 Km AB Das neue Baulos besteht aus einigen Sub-Abschnitten, welche ich noch nicht durchschaut habe. (Sprach-Problem)
Geplant (aber noch nicht alles Beauftragt) ist Knoten Mali Prolog - Opuzen - durch BiH - Doli - Slano - Osojnik - BiH wobei DUB von Osojnik angebunden wird.
Gerade realisiert ist die Schnellverbindung von Mali Prolog bis Prapratno. Von Prapratno bis Zaton-Doli im Bau Von Zaton-Doli [8] über Ploca bis zum Anschluss Doli im Auftrag enthalten ? Doli - Slano, mit Rampe, scheinbar Beauftragt. Die restlichen Teilstücke am Projektplan - aber ???
Wir werden ja sehen. Slano dürfte also 2024/25 frtig werden. Sollte doch Jemand ordentlich übersetzen. Interessant ist es in Jedem Fall. Die Frage ist auch : Existiert nur der Projekt-Plan - oder liegt eine fertige Bau-Planung vor ? Mit Einreich-Plan, Schalungs-Plänen, Bewährungs-Plan und dergleichen, wo es auf "LOS !" auch wirklich weitergeht !
Meine F&B Karte kennt die Lage des Projekt, aber ohne Detail.
Zitat von Vera im Beitrag #1296Die karren alle die Touristen zur Mandarinenernte.
Das glaub ich nicht, habe letzte Woche einen Bus vor der Caffe Bar Strada in Opuzen gesehen, die hatten keine Mandarinen mit und seltsamerweise auch kein Interesse an den Verkaufsständen dort Die wollten alle nur schnell einen Kaffee haben
Die Busse die ich gesehen habe, waren in Ston und Mali Ston
Zitat von Vera im Beitrag #1296Die karren alle die Touristen zur Mandarinenernte.
Das ist jetzt die große Stunde fűr die Bustouristen. Habe gestern auf der Webcam von der Merag Fähre 6 Reise Busse aus D uns A gesehen, die gemeinsam űbersetzen wollten. Der Besuch Mandarinenernte konnte man letztes bei Penny in einem Paket mit Hotel Urlaub in Podgora buchen.
. . . mit : Den "anderen Problemen" hast Du das Richtige erkannt. Deshalb, und weil es etwas anders dargestellt ist, meine ich, dass vorerst nur dieses kleine Stück, von Doli nach Slano gebaut wird.
Die "Bau-Planung" hat mit den EU-Geldern nicht direkt zu tun. Am Papier (oder CAD) PLANEN - ist nicht so arg teuer - es braucht aber VIEL ZEIT ! Für den Fall, dass der GU nur eine Präsentation und eine reine Projekt-Planung für die Ausschreibung hat . . . muss noch ein Jahr für die erforderlichen BAU-Pläne dazugerechnet werden
Vera hat gut geschätzt : von z.Doli bis DUB-Gruz sind es 47 Km auf der [8] die AB-Trasse bleibt etwas höher im Gelände, und ist daher etwa 50 Km lang.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.