Hajdas Doncic: Eine kürzere, schmaler und 30 Prozent günstiger Peljesac-Brücke?
Seit einigen Tagen der Öffentlichkeit Informationen aus der Regierung, die noch nicht als Brücke gefallen ist, sondern werden versuchen, mit der billigeren Variante, mit der Hilfe von europäischen Fonds, Berichte HRT.
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anscheinend so: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Peljesac-Brücke könnte 30% günstiger "Das Geld für den Bau von Kroatien nicht haben, und wissen es gut, dass sie öffentliche Dubrovnik manipulieren seit zehn Jahren. Bis heute, nach acht Jahren von einem Zweig der Brücke nichts zu tun hat. Unsere Aufgabe ist es, Kroatien fusionieren ", sagte Milanovic
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Peljesac-Brücke "Brückenprojekt "Peljeski most" doch wieder aktuell .
Ich glaube, dass das Projekt 'Peljeski most' mit EU-Fonds verwirklichbar ist", sagte Premier Zoran Milanovic in der Regierungssitzung am Donnerstag. Das Projekt habe eine "europäische Dimension", so Milanovic."
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Anmerkung zu #4 / "anscheinend so" Das ist es, was Kroatien fehlt: Eine Satire-Zeitschrift.
Na gut, wenn Brüssel die Brücke bezahlt, dann sollen sie sie bauen. Im Grunde genommen ist diese Bypass-Lösung um Bosnien herum ja eine geniale Sache. Aber ich glaube trotzdem nicht daß viele sie benutzen, denn die kleinen Straßen auf der Halbinsel verhindern einen schnellen Transport und bis alles fertig ist hat man sich auf eine Korridorlösung mit Bosnien geeinigt.
Das Globus-Interview mit dem Minister (kroat.): "Wir bauen Peljesac-Brücke. Das ist besser als der Neum Flur, aber die EU muss uns mit mindestens 50 Prozent der Mittel helfen" Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe (Ich bekomme das Interview leider nicht heruntergeladen. Wenn es jd. schafft, bitte mailen.)
Ponton-Brückenprojekt ( Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe )
Interessant, weil "die Lage ideal ist für eine schwimmende Brücke, der Boden ist weich, keine großen Wellen, oder der Unterschied zwischen Ebbe und Flut, und keine starken Strömungen" - so James Price Chuck.
Wie es mit (den selten hohen) Windgeschwindigkeiten in diesem Küstenabschnitt aussieht, wäre zu prüfen. Weiter westlich fällt die Ploce-Trpanj - Fähre jedenfalls fast nie aus.
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Hier nochmal sehr frühe Pläne für eine einfache Brücke: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Anbei der aktuelle Stand vom zukünftigen A1 Verlauf nach HAC, Exitlists und SCC:
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Im Bau: Streckenführung ist geplant und befindet sich im Bau.
Cvor Vrgorac --> Cvor Ploce (auch Cvor Mali Prolog genannt) // ca. 10 km Geplante Eröffnung: Juli 2013 (Geplante Eröffnung Juli 2012 wurde nicht eingehalten) Fortführung: Autobahn A1 nach Metkovic und Schnellstraße nach Ploce
Cvor Ploce --> Cvor Metkovic // ca. 6 km Geplante Eröffnung: Juli 2013 (Wahrscheinlich eher Juli 2014 oder 2015) Fortführung: Geplant Autobahn A10 zur Grenze BiH und A1 richtung Dubrovnik
In Untersuchung und Erfoschung: Metkovic --> Opuzen --> Neum --> Doli --> Osojnik --> Trebinje (BiH) // ca. 80 km Streckenführung weder beschlossen noch geplant, unbekannter Baubeginn.
Bauvorhaben abgebrochen: Peljesac-Brücke Eine Umsetzung ist in den nächsten 20 Jahren nicht zu erwarten.
Das ganze Gerede von der Peljesac-Brücke ist nur Kneipen- und Wahlkampfgerede.
Wer es noch nicht gemerkt hat, die Abbildung von Beka mit der man 30% sparen kann, führt von Komarna (HR) auf BiH Territorium und nicht auf die Halbinsel Peljesac.
Was für eine Lachnummer ! Allerdings würde mich schon interessieren, ob nun die EU die Brücke finanzieren würde oder nicht. Falls daran etwas dran ist, schaut die Sache schon anders aus. Wahlkampfgerede glaub ich nicht - es sind keine Wahlen in nächster Zeit in HR-oder hab ich etwas verpaßt?! Auf jeden Fall danke für die Aufklärung, Guno !
Der Autobahnbau verzögert sich jetzt schon immer weiter. Die Peljesac-Brücke würde nur zu unnötig höheren Mautkosten und längeren Fahrzeiten führen. Im Hinblick auf dem gemeinschaftlichen Grundgedanken der EU, wird seitens dieser bestimmt keine Finanzierung zu erwarten sein.
Ein BiH Korridor wäre ca. 5 km lang. Wenn ich da mit 120 km/h durchfahre, bin ich nach 2 1/2 min. wieder draußen. Da wäre ich bei der Variante mit der Brücke, noch nicht mal an dieser angekommen.
Verstehe nicht, warum der Satire-Beitrag wiederholt wird. (Zur Unterfütterung des "Kneipengerede"-Arguments ?)
Zitat von O+PAnmerkung zu #4 / "anscheinend so" Das ist es, was Kroatien fehlt: Eine Satire-Zeitschrift.
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Zitat von GunoEin BiH Korridor wäre ca. 5 km ...
Mir sind bislang keine derartigen Pläne, animierte Grafiken etc. zu Gesicht gekommen. Mit wieviel Stacheldraht links und rechts der Korridor-Fahrstreifen soll da der Tourist willkommen geheißen werden? - könnte man genauso launisch kontern.
Mir sind bislang keine derartigen Pläne, animierte Grafiken etc. zu Gesicht gekommen. Mit wieviel Stacheldraht links und rechts der Korridor-Fahrstreifen soll da der Tourist willkommen geheißen werden? - könnte man genauso launisch kontern.
Naja, das halte ich jetzt für übertrieben. Wer den Korridor benutzt, dem geht es doch darum, BiH möglichst schnell und hindernisfrei zu durchqueren...warum sollte der Staat der Meinung sein, sich vor diesen Leuten besonders schützen zu müssen?
Außerdem wollen die ja auch irgendwann in die EU - wenn es sie bis dahin noch gibt...
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe ... aber vielleicht fällt der Europäischen Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen etwas schöneres ein.
@ Prati Ich meinte damit, dass es an diesem Stück A1 nicht nur um Touristen gehen wird, sondern um die Schengen-Grenzsicherung.
Naja, die österreichisch-ungarische Grenze war auch Schengen-Außengrenze, trotzdem gab es ab 1990 keinen Stacheldraht und ähnliche Nettigkeiten mehr...
Damals gab es ja auch noch nicht die Flüchtlingsdebatte. Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, daß zu Hauf an dieser Stelle die Leute über die Autobahn laufen...
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