Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 1.984 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
fiume Offline



Beiträge: 264

31.07.2012 14:03
Aufstellung kroatischer Steuersünder online Antworten

die steuerbehörde in kroatien macht ernst, und veröffentlich eine liste der grössten schuldner des landes online. ich finde es keine schlechte massnahme. :-)

http://duznici.porezna-uprava.hr/

gruss fiume

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

31.07.2012 14:32
#2 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Zitat
keine schlechte massnahme. :-)


Wen interessiert der Quatsch und was soll das bewirken?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

31.07.2012 14:53
#3 RE: Aufstellung kroatischer Steuersünder online Antworten

Eine erzieherische Maßnahme könnte es schon sein...

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

31.07.2012 22:39
#4 RE: Aufstellung kroatischer Steuersünder online Antworten

Was soll das bewirken?
Was ist das für eine Frage???
Nehme einen Taschenrechner und rechne nur mal die Summe der ersten 1000 säumigen Steuerzahler zusammen! - auf was für einen Betrag kommst du ?
Kroatien hat bekanntlich so um die , wir wollen nicht kleinlich sein , 4.5 Millionen Einwohner.Und wenn da allein die ersten 1000 in der Liste dem Staat zwischen 1 - 2 Milliarden Kuna Schulden , wie soll das Land dann langfristig noch überlebensfähig sein.
Ich will keine Thesen aufstellen , aber wenn das so weiter geht , ergeht es denn Kroaten so wie denn Griechen.
Wenn nur die Hälfte von denen die da in der Liste stehen , ihre Steuerschulden zahlen , Hört der Kroatische Finanzmenister nicht mehr auf zu grinsen vor Glück.
Wäre wahrscheinlich in Griechenland genauso.!
Wenn wir es in D und Ö mit denn Steuerzahlungen genauso handhaben würden ,wie es in manchen südländischen Gebieten der Fall ist , wäre der Gedanke von einer Europäischen Gemeinschaft nie aufgekommen.!Wer hätte es dann auch finanzieren sollen ?
Ich z.b. bin Vierteljährig zur Umsatz und Einkommenssteuervorauszahlung veranlagt , wehe ich zahle nicht bis zum jeweiligen Stichtag ,dann brennt aber die Luft und es gibt saftige Säumniszuschläge die zu Zahlen sind ,und das werden viele hier bestätigen können.
Ich habe keine Schulden beim deutschen Finanzamt und kann mir auch nicht vorstellen das ich jemals in einem größeren Ausmaß welche haben werde - geht gar nicht , die drehen mir vorher schon denn Hahn zu.!
Ich finde es auf alle Fälle gut das es solche Listen gibt , da kann der Kleine wie der Große Steuerzahler sehen, wer seinen Beitrag zum Staats und Gesellschaftserhalt leistet bzw.wer nicht.!
Jeder Staat der Welt ist auf Steuereinnahmen angewiesen um eine funktionierende Verwaltung finanzieren zu können.Oder nicht ?
Es geht nicht darum kleinlich zu sein , aber so wie ich die kroatische Zahlungsmentalität kennen gelernt habe (wir haben selber eine d.o.o. in Cro) , geht das nicht mehr lange gut.!

(So, genug aufgeregt ,mußte aber jetzt mal sein)

Gruß
Thule

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

31.07.2012 22:46
#5 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Zitat
Wen interessiert der Quatsch und was soll das bewirken?

Das ist sicher kein Quatsch und lässt manchen Großkotz in einem anderen Licht erscheinen...Ich habe schon welche gefunden in Slavonien....

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

31.07.2012 23:33
#6 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

na bitte, ich hab auch "4 alte Freunde" gefunden

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

01.08.2012 09:43
#7 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Einige Charterfirmen in Istrien sind auch aufgeführt

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

01.08.2012 11:57
#8 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Quatsch?
Klar, wenn man meint, alle staatlichen Annehmlichkeiten kostenlos einstecken zu können, ohne dafür was zu leisten. - VERACHTENSWERTE EINSTELLUNG !
Es scheint da ja einige lokale Schwerpunkte zu geben, die mit schnell hochgeschossenen Örtlichkeiten übereinstimmen, die Gegend von Makarska/Omis zum Beispiel.
Erstaunlich viele Persönlichkeiten mit Migrations-Hintergrund versäumten es offenbar, ihr Gottesbuch richtig gelesen zu haben.
Fehlen nur noch ein paar CD´s aus der Schweiz.
Ich meine: so eine Maßnahme bräuchten wir in Deutschland auch.
HG
Peljeschatz

Jutta Offline



Beiträge: 278

01.08.2012 13:50
#9 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Hallo Thule,

100%ige Zustimmung!!
Ständig höre ich in Kroatien, dass man nicht einsieht Steuern zu zahlen, weil der Staat ja auch das Haus nicht finanziert hat, das vermietet wird. Aber die Schulen, die ihre Kinder besuchen, die Straßen, über die sie fahren u.v.m. nehmen sie als ganz selbstverständlich hin.
Selbst unser ehemaliger kroatischer Steuerberater steht auf der Liste. Das spricht wohl für sich.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.08.2012 21:29
#10 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Alles dummes Zeugs

Wo war euer scheiß Staat, als ich an Sylvester eine an sich gesunde Firma schließen musste, weil ich als die Abgaben zahlen dürfte, aber keine Chance hatte, an meine Außenstände dran zu kommen, weil der selbe Vater-Staat meinen Kunden die Konten eingefroren hat (es wurden insgesamt 70000 Konten gesperrt), so dass keiner seine Rechnungen bezahlen konnte, selbst wenn er es gewollt hätte, was ich allerdings auch bezweifle??

Man kann eben keine Abgaben abführen, wenn man seine Außenstände nicht eintreiben kann und das ist die Stelle wo sich der Hund am Schwanz beißt,

aber ich wollte hier keine Politik machen, sondern behaupte jetzt einfach mal, dass das Thema in CRO auf der Straße keine Sau juckt und der Geschäftswelt das Ganze am Arsch vorbei geht, weil sie eh alle auf der Liste stehen und schon längst wissen, in welchem Pfeffer der Hase liegt.

Ich bleibe dabei – der sogenannte Kroatische Schandpfahl ist Quatsch oder von mir aus auch eine Farce, die zwar nix Weltbewegendes bewirken kann, aber für das ahnungslose Publikum auf den Plätzen durchaus amüsant sein kann, wie man aus euren Beiträgen unschwer erkennen kann

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.08.2012 22:46
#11 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Zitat
Wo war euer scheiß Staat,

Welchen meinst du?...Ich dachte, es wäre dein Kroatien...auf der Liste sind übrigens auch Privatleute, die mit dicken Autos durch Jarmina fahren, große Sprüche machen, (nema problema) die sich aber bald als heiße Luft entpuppen....wenn die Versuche, solche Leute zu entlarven alle Quatsch und Farce sind, sollte sich Kroatien mit Serbien und Bosnien zu einer Bananenrepublik zusammenschließen und mit einem hohen Zaun von Europa abgetrennt werden...

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

01.08.2012 23:17
#12 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #11

Zitat
Wo war euer scheiß Staat,
Welchen meinst du?...Ich dachte, es wäre dein Kroatien...auf der Liste sind übrigens auch Privatleute, die mit dicken Autos durch Jarmina fahren, große Sprüche machen, (nema problema) die sich aber bald als heiße Luft entpuppen....wenn die Versuche, solche Leute zu entlarven alle Quatsch und Farce sind, sollte sich Kroatien mit Serbien und Bosnien zu einer Bananenrepublik zusammenschließen und mit einem hohen Zaun von Europa abgetrennt werden...



Was mich interessiert, wie der Fiskus wieder an sein Geld kommt.
Wieso wurde nicht früher reagiert, und welche Konsequenzen wird das für diese Blender haben?

Zitat
sollte sich Kroatien mit Serbien und Bosnien zu einer Bananenrepublik zusammenschließen und mit einem hohen Zaun von Europa abgetrennt werden...



Hat der Schäuble schon seine CD Sammlung voll?

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

02.08.2012 00:06
#13 RE: Aufstellung kroatischer Steuersünder online Antworten

Zitat von fiume im Beitrag #1
liste der grössten schuldner des landes online.


Steuerschuldner ist nicht gleich Steuersünder.

Mir ist nicht ganz klar, ob in dieser Liste Steuersünder (sprich: rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilte) aufscheinen oder auch Steuerschuldner, deren Steuerschulden dem Finanzamt offenbar bekannt sind (no na, unbekannte Steuerschulden würden auf so einer Liste kaum landen) aber aus irgendeinem Grund (abgesehen von illegalen Gründen, die natürlich keine Rechtfertigung sind) (noch) nicht bezahlt wurden (Ratenzahlung, Zahlungsunfähigkeit, offene Berufungen gegen Bescheide etc.).

Peh-Kuh Offline



Beiträge: 790

02.08.2012 12:06
#14 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Zitat
sollte sich Kroatien mit Serbien und Bosnien zu einer Bananenrepublik zusammenschließen


Komischerweise war der einzige Gedanke, der den Petunientopf beim Herunterfallen durchfuhr: Oh, nein nicht schon wieder!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

02.08.2012 12:29
#15 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #10
Alles dummes Zeugs

Wo war euer scheiß Staat, als ich an Sylvester eine an sich gesunde Firma schließen musste, weil ich als die Abgaben zahlen dürfte, aber keine Chance hatte, an meine Außenstände dran zu kommen, weil der selbe Vater-Staat meinen Kunden die Konten eingefroren hat (es wurden insgesamt 70000 Konten gesperrt), so dass keiner seine Rechnungen bezahlen konnte, selbst wenn er es gewollt hätte, was ich allerdings auch bezweifle??

Man kann eben keine Abgaben abführen, wenn man seine Außenstände nicht eintreiben kann und das ist die Stelle wo sich der Hund am Schwanz beißt,

aber ich wollte hier keine Politik machen, sondern behaupte jetzt einfach mal, dass das Thema in CRO auf der Straße keine Sau juckt und der Geschäftswelt das Ganze am Arsch vorbei geht, weil sie eh alle auf der Liste stehen und schon längst wissen, in welchem Pfeffer der Hase liegt.

Ich bleibe dabei – der sogenannte Kroatische Schandpfahl ist Quatsch oder von mir aus auch eine Farce, die zwar nix Weltbewegendes bewirken kann, aber für das ahnungslose Publikum auf den Plätzen durchaus amüsant sein kann, wie man aus euren Beiträgen unschwer erkennen kann


Das Problem ist doch, dass die meisten Wähler im Balkan keinen Schimmer haben, wie eine Volkswirtschaft funktioniert. Es gibt keine lokalen Gewerbeverbände ect. welche wie bei unsin der Schweiz den Politikern auf die Finger schauen und die lokale Oeffentlichkeit informieren oder Lokalpresse ect. unter Druck setzten. Diese Gegenden kennen keine funktionietrende Basisdemokratische Zivilgesellschaft und Zivilcourage.Da warten alle immernoch auf einen Erlöser.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

02.08.2012 13:09
#16 RE: aufstellung kroatischer steuersünder online.. Antworten

Servus!

Also ich persönlich empfinde einen solchen "Steuerpranger" nicht nur aus Datenschutzgründen hochgradig verwerflich sondern meiner Meinung nach ist er auch eine Bankrotterklärung eines Staates, der nicht in der Lage ist seine Steuern einzutreiben und deshalb auf solche Mittel zurückgreifen muss.
Möglichkeit 1: Diese Liste enthält tatsächlich nachweisbar verurteilte Steuerhinterzieher. Dann haben wir hier hunderte Firmen und Privatpersonen, bei denen ein Rechtsstaat NICHT in der Lage ist, seine Ihm zustehenden Forderungen einzutreiben. Bankrotterklärung System.
Möglichkeit 2: Diese Liste enthält nur Ausstände. Dann haben wir hier den Fall, daß der Staat versucht Gelder durch öffentlichen Druck einzutreiben die Ihm uU. gar nicht zustehen. Stichwort: Schätzungen bei Bescheiden, Einsprüche, laufende Verfahren vor Gericht, Ratenzahlungsverinbarungen, etc. pp. = moralische Bankrotterklärung so etwas zu veröffentlichen. Und beim Datenschutz zerlegen das die EU-Wächter in tausend Teile.

Fest steht (und das gilt 1:1 hier für Deutschland): Grund für so etwas ist ein Beamtenapparat, der nur Zettel von einem Haufen zum anderen schiebt und sich auf Staatskosten durchfüttert ohne je Verantwortung für sein Handeln übernehmen zu wollen. Ein ordentlich funktionierender Staatsapparat hätte bezahlte Steuern, berechtigte Einsprüche die vor Gericht landen, Ratenzahlungsvereinbarungen oder offene Forderungen, die direkt vollstreckt werden. Auf jeden Fall wäre er nicht daraquf angewiesen, das Versagen der eigenen Beamten durch Öffentlichkeitsdruck auszugleichen. Punkt.

Die Existenz einer solchen Liste zeigt ausschließlich das Versagen des Staates und seiner Beamten. Würde diese Liste in Griechenland veröffentlicht würd ichs verstehen.
In Kroatien - vor allem angesichts der bevorstehenden EU Beitritts - entsetzt es mich. Und für Deutschland will ich nur hoffen, dass es niemals so weit kommen muss - meine Erfahrung mit deutschen Steuerbehörden aus den letzten Jahren, insbesondere ihre Ignoranz, starrsinnige Struktur und mangelnde Realitätsnähe lassen mich aber böses erahnen...

wollen wir hoffen, daß ich unrecht hab,
Schöne Grüße,
Jan

silberlachs Offline



Beiträge: 19

02.08.2012 13:37
#17 RE: Aufstellung kroatischer Steuersünder online Antworten

Ich denke, dass viele dies TOLL finden. Was ist wirklich toll daran? Ich selbst arbeite selbstständig und 7 Tage 14 Stunden und nach allen Abzügen bleibt mir oft ein Hungerlohn.
Aber nun mal im Ernst. Kein Umsatz und trotzdem Steuern:-(, so sieht Deutschland auch aus. Viele Kleinbetriebe schliessen, weil insolvent. beispiel ein Vwersicherungsvertreter haftet 7 Jahre für Verträge im 2 ten jahr geht eine Firma, die er versichert hat Pleite. Er muß teilweise sein ganzeen Verdienst zurückzahlen. Oder besser er verkauft ein Berufsunfähigkeitsversicherung und der Kunde wird auch berufsunfähig, dies muß der vertreter zurückzahlen. Aber die Stuer musste er voll bezahlen. Nun hat er aber keine guten Umsatz in den darauffolgenden Jahren (weil dad in der Branche so ist) gemacht und kann also den Verlust nicht gelten machen. Also anstatt verdient hat er nun eher gearbeitet um Schulden zu machen. So sieht die Realität aus. Und dann soll er auch noch ein Schandpfal bekommen. Jeder der sich hier mit Bravo äussert soll sich mal selber selbstständig machen in einer Branche mit Haftungszeitraum etc. dann darf er sagen jawohl. Und jeder Selbstständige der zum beispiel ein Kleinunternehmer ist Bäcker etc. soll sich mal an die Nase fassen ob er jeden Kuna / Euro in die Kasse getippt hat. Und dann bedenkt das selbst in Deutschland ein Großunterenehmer meist um die 65 % Stuern zahlt + Versicherungen Risko und Verantwortung. &5% das werden sich hier einige fragen. Ja Gewerbsteuern, Einkommenssteuern, Mehrwerststuer + eventuel Reichenzuschlag. Wie leicht ärgert man sich da über dies falsche Fehlentwicklung. Und in Deutschland wird gemauschelt. Verdient man sehr viel, darf man Dinge absetzen, die sonst nicht absetzbar sind. Hauptsache die Reichen bleiben im Land. Und das ist auch gut so. Schandpfal hin oder her, ich finde es peinlich. Einmal unverschuldet drauf, aus die Maus. Das ist ein Problem und lädt reiche Mitbürger zur Landflucht ein. Was ist mit Griechenland, eher ein Metalitätsproblem wer Steuersünder ist hat ein hohes Ansehen. Und wirklich Rente für verstorbene über Jahre weiter zu beziehen ist eine Straftat. Dennoch gehört jeder Fall einzelnd geklärt. Also in deiesem Sinne !!!!!
P.S. Wer hat nicht schon mal im kleinen gemauschelt, der gehört genauso angeprangert.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

02.08.2012 14:08
#18 RE: Aufstellung kroatischer Steuersünder online Antworten

Servus!

Zitat von silberlachs im Beitrag #17
Und dann bedenkt das selbst in Deutschland ein Großunterenehmer meist um die 65 % Stuern zahlt + Versicherungen Risko und Verantwortung. &5% das werden sich hier einige fragen. Ja Gewerbsteuern, Einkommenssteuern, Mehrwerststuer + eventuel Reichenzuschlag.


Du vergisst da noch was: Ein "Solidaritätszuschlag" ist ja zum Beispiel ein "Zuschlag" und keine "Steuer". Zählt daher auch nicht zum "Maximalsteuersatz" in Deutschland.
Was du an Steuern bezahlst ist ja hierzulande eben auch nicht das, was du an Vater Staat abgeben musst. Nur für alle die sich über 65% wundern. Hab auch schon von 80-85 % Abgabenlast gehört...

Schöne Grüße,
Jan

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

02.08.2012 21:35
#19 RE: Aufstellung kroatischer Steuersünder online Antworten

Anstatt Personal für die Erstellung solcher Listen einzusetzen, sollten besser Steuereintreiber eingesetzt werden, die fällige Schulden einkassieren (müsste man halt mal - z.B. in der Gastro - spätabends kurz nach Geschäftsschluss antanzen, wenn die Tageslosung gezählt wird ;) )

Und wenn es offene Schulden sind, die Gegenstand von Rechtsstreitigkeiten sind, sollte man Zeit und Energie darauf verwenden, die Verfahren rascher zu einem Ende zu führen, anstatt Prangerlisten zu tippen.

Mit solchen Listen ist niemandem geholfen. Dem Staat nicht, den ehrlichen Steuerzahlern nicht und denen die (ob zu Recht oder Unrecht) auf einer "Steuersünder"Liste stehen, ebenfalls nicht (den Profisteuerhinterziehern wird's ziemlich wurscht sein, die sind vielleicht noch stolz drauf).

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 300
Starte mit uns Dein erfolgreiches Online-Business im Wachstumsmarkt Kroatien!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von AurelioRestaurierung
0 01.06.2022 09:53
von AurelioRestaurierung • Zugriffe: 476
Bauernhof in Kroatien kaufen und von dort aus Online (deutsche Kunden) arbeiten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von flipsy
5 31.03.2022 10:56
von Vera • Zugriffe: 1430
Kinderbücher zweisprachig / deutsch - kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Thofroe
0 21.02.2022 18:39
von Thofroe • Zugriffe: 927
Kroatisch lernen - online und gratis
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von blucraft
1 30.04.2020 13:34
von blucraft • Zugriffe: 694
Rundfunkgebühren Kroatien online anmelden
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von robby125
2 09.05.2017 18:40
von Wolferl • Zugriffe: 1187
Sehr, sehr wichtig! BITTE helfen! kroatisch-deutsch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von
6 02.06.2006 21:09
von TineRo • Zugriffe: 780
Online-Grammatik der kroatischen Sprache / Online Sprachkurs
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Silvia
0 12.01.2005 08:17
von Silvia (Gast) • Zugriffe: 1064
Berlin-Infos für Kroaten jetzt online
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Franky
0 03.12.2004 17:54
von Franky • Zugriffe: 907
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz