wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Kroatien. In eine Ferienwohnung nahe Pula. Nun habe ich mir das schon bei Google Maps angeschaut aber ich habe auch eine Beschreibung vom Veranstalter per Mail bekommen.
Auszug:
Wegbeschreibung: 1. Autobahn München - Salzburg - Villach - Udine - Triest - Koper 2. Alternativ: Autobahn München - Salzburg - Villach - Karawankentunnel (gebührenpflichtig) - Ljubljana - Triest - Koper 3. Bundesstraße 11 bis zur kroatischen Grenze, Grenzübergang Kastel 4. Neue Schnellstraße südlich Richtung Pula (gebührenpflichtig) 5. Ausfahrt Medulin nehmen
Nun bin ich nicht sicher was dieser Karawankentunnel ist, allerdings ist die Fahrt über Udine doch auch nicht kostenlos da ich in Italien Maut bezahlen muss? Noch dazu stand ich da schon öfters im Stau...
Welche Strecke ist denn nun sinnvoller 1 oder 2? Bzw. auch günstiger.
Die finanziell günstigste Strecke ist die Nr. 1. Dazu muss man jedoch ab der slowenischen Grenze bei Triest auf Nebenstrassen fahren, damit man nicht auf die Vignettenpflichtige Schnellstraße zwischen Triest und Koper kommt. Kosten für diese Strecke in Italien für PKW liegen bei 10,00€, diese Strecke ist etwa 30km länger als die Alternativ-Strecke Nr. 2, macht sich jedoch zeitlich nicht bemerkbar. Kosten für die Strecke 2 liegen bei 6,90€ für den Karawankentunnel und dazu die Vignettenkosten (7-Tage-Vignette 15,00€, Monatsvignette 30,00€) für die Autobahn bis Koper.
Danke für die Antwort. Ich sehe gerade in den Unterlagen das die Vignette für Slowenien für 7 Tage schon 15 Euro kostet! Dann ist der Weg über Italien günstiger aber ich darf eben in Slowenien nicht auf die Autobahn bei Koper fahren.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.