Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 2.722 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
steinboeckl Offline



Beiträge: 19

10.08.2012 11:50
Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Diese Aktion hat sich doch gelohnt! Am 22.07.2012 konnten wir in Tisno einen Polizeihubschrauber bei Geschwindigkeitskontrollen beobachten. Der Hubschrauber flog über
zu schnell fahrende Boote und umkreiste sie. Gleichzeitig wurde das Vergehen an ein Polizeiboot gemeldet, das umgehend dazukam und kassierte.

Ich hoffe das ganze war keine einmalige Aktion! Es werden immer mehr Bootsfahrer, die sich und andere in Gefahr bringen nur um Spass zu haben. Ein Bootfahrer hat zu dieser Zeit
den Vogel abgeschossen! Er fuhr jeden Tag mit hoher Geschwindigkeit zwischen den Booten entlang und zog auch noch einen Tube mit Kindern darauf, hinterher. Schade das er niemals aufgehalten wurde.

Ich bin bestimmt kein Moralapostel, aber leider sind sich manche der Unfallgefahr nicht bewusst. Das Unglück in der Türkei lässt grüssen. Besonders schlimm ging es um 9Uhr
und um 17Uhr zu. In dieser Zeit haben wir Tisno gemieden. Ab Betina oder Murter konnte man wieder sehr gut fahren. Dennoch war es ein wunderschöner Urlaub.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.08.2012 12:14
#2 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Gute Idee! Die könnten den Hubschrauber auch mal nach Zdrelac schicken. Wie da unter der Brücke durchgerast wird, ist nicht zu glauben. Und das Polizeiboot ist da nur sporadisch mal unterwegs.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

10.08.2012 13:03
#3 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2
Gute Idee!

Man könnte auch ein paar Satelliten ins All schiessen oder die Raser aus dem U-Boot spionieren

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

10.08.2012 13:08
#4 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #3
Zitat von Vera im Beitrag #2
Gute Idee!

Man könnte auch ein paar Satelliten ins All schiessen oder die Raser aus dem U-Boot spionieren


Man muss ja nicht gleich übertreiben! Aber im Ernst: Fahr mal hin und guck dir das vor Ort an. Da ist ja nur eine schmale Fahrrinne mit ziemlicher Strömung unter der Brücke und eine Begrenzung auf 5 Knoten, aber manche Bootsfahrer mit dicken Kähnen preschen mit dem doppelten Tempo und mehr drunter durch, so dass andere mit kleineren Booten ordentlich ins Schaukeln kommen. Und das ist nicht einer, sondern Dutzende jeden Tag. Ich bin ja nicht fürs Abkassieren wegen unsinniger Beschränkungen, aber manch einer scheint etwas Rücksicht nur über seinen Geldbeutel lernen zu können!

________________________
Meine Fotogalerie

medusa Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

11.08.2012 22:47
#5 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zum Thema Zdrelac :

Vor der Brücke von Kornat kommend ,bis hinter die kleine Kirche Maria Schnee sind max. 8 Knoten zu fahren.

Es stehen große neue Schilder , die sieht auch der Blindenhund ... Zu den Kontrollen:

Das Aufgebot mit Hubschrauber, Festrumpfboot, Schlauchboot und mehreren Jetski ist enorm.

Gruß medusa

Grüße Medusa-Vera

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

11.08.2012 22:48
#6 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Aha. Also kontrollieren sie da inzwischen fleißiger als letztes Jahr?

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.08.2012 09:16
#7 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat
Am 22.07.2012 konnten wir in Tisno einen Polizeihubschrauber bei Geschwindigkeitskontrollen beobachten.


Ich glaube nicht, dass man aus einem Hubschrauber echte Geschwindigkeitskontrollen macht bzw. überhaupt machen kann.

Vielmehr denke ich, dass die solche Fälle :

Zitat
Ein Bootfahrer hat zu dieser Zeit
den Vogel abgeschossen! Er fuhr jeden Tag mit hoher Geschwindigkeit zwischen den Booten entlang und zog auch noch einen Tube mit Kindern darauf, hinterher.

verfolgen und an die Kollegen zu Wasser melden.
Auch offensichtlich zu schnell fahrende Boote (Gleitfahrt) innerhalb der 300m-Zone kann damit bekämpft werden und sollte es auch viel mehr gemacht werden, da das
Rowdytum zu Wasser leider immer mehr Überhand nimmt. Ich sehe das täglich hier in der Bucht von Medulin, aber auch hier wird dieses Jahr gewaltig "gesiebt"

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

12.08.2012 15:18
#8 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Soweit ich gehoert habe,gab es hier in Tisno keine
Geschwindigkeit Begrenzung

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

steinboeckl Offline



Beiträge: 19

12.08.2012 16:17
#9 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #7

Zitat
Am 22.07.2012 konnten wir in Tisno einen Polizeihubschrauber bei Geschwindigkeitskontrollen beobachten.

Ich glaube nicht, dass man aus einem Hubschrauber echte Geschwindigkeitskontrollen macht bzw. überhaupt machen kann.



Hallo Fred, eine Geschwindigkeitskontrolle schon, eine Geschwindigkeitsmessung nicht! Da man von Tisno bis Betina keine 300m zum Ufer hat, darf man mit dem Boot keine Vollgasfahrt machen.
Jedes Boot, daß eine weiße Heckwelle nach sich zog, wurde aufgehalten.
Wir haben dann gleich mal nachgelesen, ob es eine direkte Geschwindigkeitsbeschränkung gibt. In den 101 Info jadransko more steht nur Unsinn drin. Lt. dieser Information müssten nur Schnellboote und Boote mit Düsenantrieb 300m Abstand halten. Diese dürfen dann aber auch nur mit geringst möglicher Geschwindigkeit fahren. Motorboote und Yachten müssen 150m Abstand halten und dürfen nur dort Vollgas geben, wo es erlaubt ist.

Uns haben aber Camper (die erwischt wurden) erzählt, das Ihnen von der Wasserschutzpolizei ein Schreiben gezeigt wurde, das Sie bis 300m Abstand zum Ufer keine Gleitfahrt machen dürfen.
Im Beständig lese ich gerade das gleiche, wie in dem Schreiben der Wasserschutzpolizei. Das ergibt auch etwas mehr Sinn. Auf jeden Fall gibt es viel "Spielraum" für die Wasserschutzpolizei. Wir tuckern mit unserem Boot immer nach Betina und geben dann Gas.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.08.2012 20:09
#10 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat
Hallo Fred, eine Geschwindigkeitskontrolle schon, eine Geschwindigkeitsmessung nicht! Da man von Tisno bis Betina keine 300m zum Ufer hat,
darf man mit dem Boot keine Vollgasfahrt machen.
Jedes Boot, daß eine weiße Heckwelle nach sich zog, wurde aufgehalten.


So hatte ich das ja auch geschrieben .....

Zitat
Uns haben aber Camper (die erwischt wurden) erzählt, das Ihnen von der Wasserschutzpolizei ein Schreiben gezeigt wurde, das Sie
bis 300m Abstand zum Ufer keine Gleitfahrt machen dürfen.


Das ist ja absolut nichts Neues !
Wer als Bootsfahrer das noch immer nicht weiss soll ruhig heftig Strafe zahlen !

balticskipper Offline



Beiträge: 73

13.08.2012 08:32
#11 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Wir lagen ein paar Tage in diversen Buchten nördlich von Murter vor Anker, mit uns auch jede Menge anderer Ankerer.
Wie viele Boote mit hohem Tempo zwischen den Ankerern durchfuhren, wo Menschen am Baden waren, war unglaublich.

Daß nicht mehr passiert grenzt schon an ein Wunder. Ab diesem Jahr haben aber die Kontrollen merklich zugenommen, was auch gut so ist.

Ahoi Dietrich

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

13.08.2012 11:32
#12 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Servus!

@Steinboeckl:
Ich denke, die Information in der 101 Info ist nicht falsch, aber einfach etwas unglücklich ins deutsche übersetzt. Wenn man "Schnellboot" als "Boot in Gleitfahrt" interpretiert sind die Informationen korrekt. Ist allerdings jetzt nur aus dem Gedächtnis, hab die Karte grad nicht vor mir.
Ansonsten gilt wie Fred schon sagte: Näher als 300m kein gleiten. Punkt.

Aber jetzt mal ne "technische" Frage: Wieso wird jedes Boot mit weißer Heckwelle rausgezogen? Bekommt denn ein Boot zwingend (oder nur) eine weiße Heckwelle wenn es in Gleitfahrt kommt? Ist das wirklich ein Anhaltspunkt?
Wenn ich bei mir zB. den Motor bei langsamer Fahrt voll Trimme bekomm ich ne ordentliche Heckwelle und mein Bug geht richtig schön hoch, aber in Gleitfahrt bin ich deshalb ja noch lange nicht... Oder ist mit "weißer Heckwelle" was anderes gemeint?

Danke und schöne Grüße,
Jan

steinboeckl Offline



Beiträge: 19

15.08.2012 14:52
#13 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Hallo Jan,
leider ist es gerade deine technische Frage die mir auch Rätsel aufgibt. Es heißt ja, man darf keine Vollgas- oder Gleitfahrt machen. Es wurden aber auch Boote herausgezogen,
die nicht in Gleitfahrt waren, also eine schnelle Verdrängerfahrt machten. Es hat also wenig mit der Vollgas- oder Gleitfahrt zu tun. Man soll langsam fahren! Leider ist "langsam" fahren nicht definiert.
Ich finde die 101 Info wirklich etwas sehr unglücklich übersetzt. Wenn ich deine "Übersetzung" jetzt umsetzte, Schnellboot als Boot in Gleitfahrt (oder besser gleich jedes schnell fahrende Motorboot), dann ergibt sich doch eine Geschwindigkeitsbeschränkung. Schnellboote und Fahrzeuge mit Düsenantrieb dürfen unterhalb von 300m vom Ufer entfernt nur in der minimal möglichen Geschwindigkeit fahren.

Jetzt noch mal zu meinem Begriff weiße Heckwelle. Es war nur meine Beobachtung gemeint. Es gibt ja auch bauartbedingte Boote die gar nicht gleiten können. Diese Yachten oder Halbgleiter können aber teilweise sehr große Heckwellen nach sich ziehen. Ich meine aber mal, je schneller ein Boot fährt um so deutlicher zeichnet sich auch die Heckwelle ab.

Viele Grüße Anja

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

15.08.2012 15:01
#14 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat von steinboeckl im Beitrag #13
Es hat also wenig mit der Vollgas- oder Gleitfahrt zu tun. Man soll langsam fahren! Leider ist "langsam" fahren nicht definiert.
Viele Grüße Anja



Mir hat ein Polizist in den Kornaten den Begriff "Langsam fahren" so definiert, dass sich der Bug des Bootes dabei nicht aus dem Wasser heben darf.

Grüße Werner

steinboeckl Offline



Beiträge: 19

15.08.2012 15:22
#15 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat
Mir hat ein Polizist in den Kornaten den Begriff "Langsam fahren" so definiert, dass sich der Bug des Bootes dabei nicht aus dem Wasser heben darf.



Danke für diese Info Flipper.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

15.08.2012 15:37
#16 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Servus!

Zitat von Flipper im Beitrag #14


Mir hat ein Polizist in den Kornaten den Begriff "Langsam fahren" so definiert, dass sich der Bug des Bootes dabei nicht aus dem Wasser heben darf.


Hmmm. Kann ja eigentlich auch nicht wirklich sein. Wenn sich bei meinem Rib der Bug nicht hebt bin ich gerade so langsam, daß ich im Hafen rangieren kann...
Da zieht so ein Ausflugsdampfer mit 10-facher Geschwindigkeit an mir vorbei und da hebt sich nix.

Also ich geh ja immer nach GPS, aber wie macht das die Polizei in HR bei so ner Kontrolle? Schätzung wie die Österreicher auf der Straße? Oder gibts da doch "Regeln"?

Danke und schöne Grüße,
Jan

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

15.08.2012 17:19
#17 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat von Flipper im Beitrag #14


Mir hat ein Polizist in den Kornaten den Begriff "Langsam fahren" so definiert, dass sich der Bug des Bootes dabei nicht aus dem Wasser heben darf.


also das dürfte dann zu schnell sein bei dem Bug und der Heckwelle

LG
mad-o-line

Angefügte Bilder:
P1090151.JPG  
madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

15.08.2012 17:26
#18 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat von freerider13 im Beitrag #16
Schätzung wie die Österreicher auf der Straße? Oder gibts da doch "Regeln"?




bei uns wird geschätzt? ist mir neu...

LG
mad-o-line

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

15.08.2012 18:11
#19 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Servus Mad-o-line!

Genau so schaut mein Rib aus wqenn ich trimme, danke für das Bild! Wär ich dann zu schnell?...
Und zum schätzen: Ist das nicht mehr zulässig in Österreich? Dachte schon...

Schöne Grüße,
Jan

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

15.08.2012 18:18
#20 RE: Tisno- Geschwindigkeitskontrolle per Hubschrauber! Antworten

Zitat von freerider13 im Beitrag #19

Und zum schätzen: Ist das nicht mehr zulässig in Österreich? Dachte schon...


also bis jetzt habe ich immer bewiesene (Radar, Zivilfahrzeuge etc.) Geschwindigkeitsübertretungen bezahlt (natürlich noch nicht oft...)
geschätzt wurde bei mir noch nie....

LG
mad-o-line

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrung mit Camp Dalmacija Tisno
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Schnick
3 23.04.2015 09:08
von Hosse • Zugriffe: 2713
Fr. 27.4.18 RTL2 11:00 Uhr Family Stories - Sabotage in Tisno (5)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
22 07.04.2018 12:26
von beka • Zugriffe: 3983
Kranen in Tisno
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von howe
2 10.06.2011 22:52
von howe • Zugriffe: 1058
Camping Dalmatien in Tisno vor dem aus
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Danger38
126 12.08.2014 12:49
von Hosse • Zugriffe: 43825
Neue Marina in Tisno
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Soline 1
1 02.07.2008 20:01
von Lucky • Zugriffe: 1459
Ferienwohnungen (1 bis 4 Zi) mit Bootsplätzen in Tisno/Norddalmatien
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von haldimannc
1 09.05.2008 18:27
von Vera • Zugriffe: 1278
Wetter in Tisno und Umgebung
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von bluedream740
6 10.08.2006 08:06
von Fred • Zugriffe: 1996
Tisno / Murter / Norddalmatien im Juli 2006
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Frank033
5 30.06.2006 20:17
von oliver • Zugriffe: 741
Was heißt: ->Tisno
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Andreas Weber
15 10.01.2024 10:11
von colorcraze • Zugriffe: 1420
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz