Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 113 Antworten
und wurde 13.856 mal aufgerufen
  
 Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

15.08.2012 13:18
#21 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Wir handhaben das auch so, wie von sawe beschrieben. Ist doch völlig ok und wenns nichts oder wenig gibt, denkt vielleicht mal wer nach.

Zitat
Und abschließend: Gibt eigentlich jemand der Kassierin im kleinen Supermarkt Trinkgeld?



Ja - regelmäßig. Kleingeld zieht nur die Hose nach unten. Ganz speziell vor Kurzem im kleinen Laden in Muna auf Zirje. Da hat die Ladeninhaberbesitzerkassiererin für einen Kasten Karlovacko, den wir 3 Tage zuvor in ihrem Laden gekauft hatten und täglich im Laden waren, mangels nicht mehr vorhandenem Kaufbeleg die Rücknahme mit Pfanderstattung verweigert. Die Remember-Funktion war bei der Frau offensichtlich ausgeschaltet. Verständlich bei tausenden von Kunden auf Zirje täglich.
Also Kasten stehen gelassen (= Trinkgeld 1), ans Auto gelaufen, wieder zurück und noch 1 Kuna für den perfekten Service gegeben (= Trinkgeld 2). Die Frau hat sich hierfür mit einem Lächeln freundlichst bedankt. Und für mich eine bleibende Erinnerung. Das ist auch was wert.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

15.08.2012 13:22
#22 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
Wie sie aber erzählt, wäre das ein teuerer Fehler, weil die lieben D-Gäste dann gleich anfangen, die Preise zu verhandeln.



Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist teils schon peinlich, wie die D-Leute von Restaurant zu Restaurant laufen, um die Preise zu vergleichen. Und das selbst in einem kleinen Kaff an der Kvarner.

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

15.08.2012 13:23
#23 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Denkanstoß zurück gegeben!

Du bringst hier wieder 2 verschiedene Socken ins Spiel!

Über den Preis würde ich nie verhandeln! Der steht in der Karte und entweder ich akzeptiere oder ich lasse bleiben.

Außerdem sprichst du offensichtlich von Amerika, nicht von Cro. Und als nächstes, ich bin kein Trinkgeldverweiger, außer der Ober kommt von Beginn an saublöd rüber!
Wie gesagt, ich hab es erst Ein mal durchgezogen, ein Trinkgeld zu verweigern. Das hat mich viel Überwindung gekostet. Noch mehr Überwindung hätte es mich aber gekostet, diesem Menschen etwas zu schenken.

Rati, du darfst gerne 50 oder wahrscheinlich sogar 100 Kuna Trinkgeld bei einer Rechnung von 500 Kuna geben, hält dich keiner von ab.
Du kannst es dir offensichtlich leisten. Dann denk aber das nächste mal bitte auch an die Kassiererin im Konzum.
Und daran, dass manch einer seinen Urlaub nicht aus der Portokasse zahlt.

Nur so, als Denkanstoß!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

15.08.2012 13:25
#24 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
Ganz speziell vor Kurzem im kleinen Laden in Muna auf Zirje.



Hab in den letzten Wochen deine Berichtfortsetzungen übrigens mitverfolgt, nachdem ich bemerkt hatte, dass Annette64 häufiger online war und ich somit daraus geschlussfolgert habe, dass ihr wohl wieder daheim seid. Ist wirklich gut geworden! Warum machst du keinen Hinweis darauf???Zumal er ja jetzt fertig ist...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.08.2012 13:35
#25 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Du musst dich weder rechtfertigen noch Politik daraus machen, da mein Beitrag nicht explizit an dich gerichtet war

Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass der Deutscher Karl-Heinz doch nicht überall so beliebt ist, wie er selber immer glaubt

Zitat
Rati, du darfst gerne 50 oder wahrscheinlich sogar 100 Kuna Trinkgeld bei einer Rechnung von 500 Kuna geben, hält dich keiner von ab.


Wenn ich mit allem zufrieden bin, gebe ich meistens 10%

Leider war das dieses Jahr nur drei mal der Fall.

Ich sage dann aber auch, dass es keinen Tringelt gibt, weil der Salat nicht angemacht war, das Fleisch zäh, das Bier warm oder was auch immer ich nicht mochte

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

15.08.2012 13:55
#26 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #25


Ich sage dann aber auch, dass es keinen Tringelt gibt, weil der Salat nicht angemacht war, das Fleisch zäh, das Bier warm oder was auch immer ich nicht mochte


Das ist doch genau der Punkt!

Bei Unzufriedenheit wird lediglich der ausgewiesenen Betrag bezahlt (von Handeln war ja eh nie die Rede!), alles was zu besonderer Zufriedenheit ausgefallen ist, (wahres Kochkönnen,Freundlichkeit, Zuvorkommenheit, ein besonderes Bemühen) wird extra belohnt!

Und wenn dann noch 10 KN moniert werden ...hmm

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

15.08.2012 14:07
#27 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat von Fotopaar63 im Beitrag #22
Es ist teils schon peinlich, wie die D-Leute von Restaurant zu Restaurant laufen, um die Preise zu vergleichen.
Das finde ich jetzt nicht unbedingt. In Bol z.B. haben wir Preisunterschiede von teilweise 50 % in den Restaurants festgestellt. Warum also soll man die Preise nicht vergleichen dürfen? Wie schon erwähnt, im ersten, uns empfohlenen Restaurant sind wir fast geschockt gewesen über die Preise und das Essen war maximal unterer Durchschnitt. Dass es auch anders, besser und günstiger geht, haben wir in den nächsten Tagen festgestellt. Dazu muss man aber erstmal die Preise vergleichen...

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

15.08.2012 14:17
#28 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Vera, es geht schließlich um DEINEN Geldbeutel, dann wirst DU auch vergleichen dürfen!

Im übrigen vergleicht man ja auch die Restaurants an sich, das Ambiente, die Lage - wieso nicht den Preis??

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

15.08.2012 14:18
#29 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

@Sawe,

dass die 10 Kuna das Restgeld waren, wurde ja erst später geschrieben ( wobei ich mich frage, wie man auf der Rückreise dann mal bissel Kleingeld hat für einen Kaffee oder so den man nicht mit Karte zahlen kann, aber das weiß jeder für sich alleine ).

Sicher bin ich nicht objektiv, klaro . Aber wenn man sieht, wie die Mädels sich manchmal die Haken ablaufen für einen Tisch, alles tun, damit es gut klappt, die Gehälter tatsächlich nicht sooo hoch sind - na ja, dann freuen die sich schon, wenn der Gast etwas Trinkgeld gibt.

Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert, für mich las es sich so, als wenn man etwas über 10 Kuna Trinkgeld für ein ganz besonders hohes Trinkgeld halten würde, nur das erschien mir ungewöhnlich.

Niemand muß Trinkgeld geben und von 10 % ist gar keine Rede. Das Trinkgeld gibt man auch hier in D ja nur, wenn man zufrieden war und rundet auf oder eben nicht.

Dass Du , Sawe, bei dem Preis bei Kaffee von 23 Kuna dann 7 Kuna Trinkgeld gibst, finde ich persönlich wieder sehr sehr viel - sehr großzügig. Und so hatte ich es auch gemeint - das Verhältnis sollte passen. Ist die Rechnung z.B. 300 Kuna und die Bedienung flott, das Essen gut, geben Gäste mal 20 Kuna oder auch 25 oder wie es grad paßt in allem. Aber bei 23 Kuna Rechnung würde ich persönlich keine 30 geben, dass allerdings die Leutchen in den Cafe's euch dann strahlend begrüßt haben kann ich gut verstehen .

Jeder hat sein Budget und einer hat eben mehr zum ausgeben, der Andere weniger, logisch. Und kein Trinkgeld zu geben iat absolut ok. Wie gesagt, bei mir kam es nur so an als ob man besonders großzügig gewesen wäre und leider aber viele andere Dinge im Urlaub nicht paßten, was sehr schade war.

Vor 2 Jahren waren wir am Bodensee in Immenstaadt. Pension war nett, Frühstück klasse, WLAN wie zugesagt vorhanden aber in einem anderen Gebäude nur im Frühstücksraum - war nicht so angegeben, schon eine unfaire Beschreibung denn es waren jedesmal mehr als ca. 60 Treppenstufen zu laufen....

Die Restaurants im Ort alle schweineteuer aber nun ja, war Ende August. Da gab es dann auch keines oder nur ein winziges Trinkgeld, wenn das Essen fast kalt ankam, man halb verdurstet ist oder das Brötchen, das dazugehörte zu einem Gericht, knochentrocken und anscheinend vom Vortag war. Da geht man dann eben nicht mehr hin.

Für das nach unserem Anreitag beginnende Regenwetter kann niemand was aber wir haben den Urlaub dann abgebrochen ( ordentlich bei Anreise bezahlt ) aber so teuer hatte ich mir das dort nicht vorgestellt. Gehört ja nicht zum Thema aber da macht es für mich schon einen Unterschied, ob das Gericht 19 Euro oder 12 kostet, ob man nur abgefüttert wird oder es auch gut schmeckt

Gerne würde ich den Kassiererinnen auch mal Trinkgeld geben, aber das ist meines Wissens nach weder üblich noch erlaubt. Denen kann man helfen den Job zu sichern, in dem man beim Konzum oder Kerum kauft und nicht zum Lidl geht - auch wenn die Waren dort ein wenig günstzger sind.

Also wie gesagt, jeder wie er mag, ich wollte Lady nicht angreifen oder so- kam das so rüber, sorry!

Viele Grüße - Tinimia

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

15.08.2012 14:25
#30 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat von tinimia im Beitrag #29
Denen kann man helfen den Job zu sichern, in dem man beim Konzum oder Kerum kauft und nicht zum Lidl geht


*hüstel* - an diese unsäglichen Diskussionen kann ich auch noch gut erinnern!

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

15.08.2012 14:32
#31 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

@Andana,

ich wünsch Dir auch einen schönen Tag!

Viele Grüße - Tinimia

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.08.2012 14:41
#32 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
für mich las es sich so, als wenn man etwas über 10 Kuna Trinkgeld für ein ganz besonders hohes Trinkgeld halten würde, nur das erschien mir ungewöhnlich.


Genauso war es auch gemeint und es kam auch so rüber
aber der ganze Beitrag steckt eh voller Blödsinn

Anscheinend haben wir in CRO einen Fisch-Kaufzwang oder hat der Fischer auch eine gefährliche Bierflasche in den Händen gehabt

Zitat
Der Verkäufer machte uns mit seiner Bierflasche ziemlich Angst, mit den anderen Touristen ausgewertet wurde es uns nur bestätigt, dass wir uns in Acht nehmen sollen

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

15.08.2012 15:08
#33 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
Zitat von Fotopaar63 im Beitrag #22Es ist teils schon peinlich, wie die D-Leute von Restaurant zu Restaurant laufen, um die Preise zu vergleichen.

Das finde ich jetzt nicht unbedingt. In Bol z.B. haben wir Preisunterschiede von teilweise 50 % in den Restaurants festgestellt. Warum also soll man die Preise nicht vergleichen dürfen? Wie schon erwähnt, im ersten, uns empfohlenen Restaurant sind wir fast geschockt gewesen über die Preise und das Essen war maximal unterer Durchschnitt. Dass es auch anders, besser und günstiger geht, haben wir in den nächsten Tagen festgestellt. Dazu muss man aber erstmal die Preise vergleichen...



Meine Rede war von einem kleinen KAFF in der Kvarner Küstenregion mit ca. 3-4 Kneipen ohne nennenswerte Preisunterschiede! Dass das auf Brac wohl anders ist, kann ich mir auch denken. Mir ist auch wurscht, ob da wer vergleicht oder nicht und welche Nationalität er oder sie hat. Aber auffallend ist es schon. Entschuldige bitte, wenn ich irgendwem zu nahe getreten sein sollte.

Zitat
Hab in den letzten Wochen deine Berichtfortsetzungen übrigens mitverfolgt, nachdem ich bemerkt hatte, dass Annette64 häufiger online war und ich somit daraus geschlussfolgert habe, dass ihr wohl wieder daheim seid. Ist wirklich gut geworden! Warum machst du keinen Hinweis darauf???Zumal er ja jetzt fertig ist...



Fertig ist sowas nie. Danke, dass du mal geguckt hast. Einen Hinweis mache ich die Tage.

Zitat
aber der ganze Beitrag steckt eh voller Blödsinn



So ist es.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.08.2012 15:14
#34 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat von andana im Beitrag #28


Im übrigen vergleicht man ja auch die Restaurants an sich, das Ambiente, die Lage - wieso nicht den Preis??


Das halte auch ich für völlig normal

Zitat
Zusammenfassend was Freundlichkeit und die Restaurants betrifft waren wir enttäuscht. Wir haben uns mit deutschen und österreichischen Touristen unterhalten, auch sie waren sehr enttäuscht und konnten das Preis-Leistungsverhältnis nur bestätigen. Von den Vermieter wurde uns geraten alles aus Deutschland mitzunehmen.....



Was verstanden sie denn unter "alles" ?

Tut mir leid, dass ihr in diesem Jahr auf Pasman enttäuscht wart, was das Preisleistungsverhältnis betrifft, mal sehen, was uns dann so in 10 Tagen erwartet. Mit einigen Mehrausgaben rechnen wir schon, denn dafür gibt es ja inzwischen reichlich Anzeichen , ist dann halt nicht zu ändern , auch in Cro bleiben die Uhren nunmal nicht stehen

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

15.08.2012 15:36
#35 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #25



Ich sage dann aber auch, dass es keinen Tringelt gibt, weil der Salat nicht angemacht war


Oh je, dann wird es von uns wohl nur noch wenig Trinkgeld geben können , würde doch zu gerne mal in einem Restaurant in Cro einen richtig leckeren, angemachten Salat bekommen . Hab ich erst einmal, vor gefühlten 100 Jahren , in Opatija erlebt

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

15.08.2012 15:43
#36 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Das scheint leider nicht üblich sein - selbermachen ist hier dann leider die Devise!

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

15.08.2012 15:43
#37 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
Hab ich erst einmal, vor gefühlten 100 Jahren , in Opatija erlebt



Also letztes Jahr im September und dieses Jahr im Juni hatte ich wirklich nur sehr gute Salate. Wobei ich generell einach feststellen muss, dass man in Süddalmatien eben hervorragend essen kann. Das war 2007 schon so und hat sich 2010, 2011 und 2012 nur bestätigt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

15.08.2012 15:46
#38 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

In einer guten, abgeschmeckten Soße mariniert????? Man bekommt ihn doch ia unangemacht und dazu ne Menagerie - und wo soll ich das miteinander verrühren, so wie ichs zuhause mache? Wo ist der Senf, wo der Hauch von Zucker? Vielleicht ein Kräuterlein??

Ich bin ja eine gelehrige Schülerin und lausche gerne süddalmatinischen Festlandspredigten, aber da stimme ich net zu!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

15.08.2012 15:48
#39 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Kann ich von Dubrovnik nur bestätigen

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

15.08.2012 15:53
#40 RE: Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants Antworten

Zitat
abgeschmeckten Soße mariniert



Essig-Öl und Gewürze!!! Alle Salate die ich im letzten Urlaub hatte waren schon angemacht und zwar sehr gut! Auch letztes Jahr im September kann ich mich an keinen Beilagensalat erinnern, der mir nicht gemundet hätte. Mit Joghurt-American- oder Frenchdressing braucht man mir net kommen, sowas mag ich nämlich net. Alternativ zu Essig-Öl (egal welche) mag ich noch Senfdressings, aber sowas habe ich in Kro noch nie gesehen.

Der Salat im Restaurant Narona in Vid zu meinen Fröschen war zum niederknien, ebenso einer in Pomena auf Mljet, da weiß ich aber den Namen des Restaurants nicht mehr. Jedenfalls hatten die sogar besondere selbstgepflückte Kräuter, die dem Salat einen ganz eigenen Geschmack gegeben haben (diese Kräuter wachsen überall an den Felsen an der Küste, ich komm ni mi auf den Namen). Die Tomaten waren auch immer ein Traum!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Robinsonhaus Marica und Insel Pasman Erfahrungen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Eve22
21 10.03.2017 21:31
von Vera • Zugriffe: 4773
Bootsverleih Insel Pasman
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Nici
4 14.03.2015 16:42
von kornatix • Zugriffe: 3598
Urlaub Insel Pasman
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von pema34
3 13.07.2014 13:03
von Vera • Zugriffe: 1814
Osijek,Vukovar,Insel Pasman,Insel Pag,Zagreb Tipps
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
7 19.06.2009 17:05
von petra1958 • Zugriffe: 1403
Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von nirak
16 16.04.2007 06:58
von MarkusK • Zugriffe: 5732
FEWOs in Lopar (Insel Rab), Zdrelac (Insel Pasman) und Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
1 16.05.2014 12:42
von ivedome • Zugriffe: 1252
Wandern auf der Insel Pasman
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Edi67
18 09.08.2007 15:22
von MarkusK • Zugriffe: 5146
Camping Adriana Insel Pasman
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von familie5
0 02.08.2006 21:01
von familie5 • Zugriffe: 1504
campingplatz adriana insel pasman
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von familie5
0 02.08.2006 20:42
von familie5 • Zugriffe: 994
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz