Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 71 Antworten
und wurde 8.820 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
.Maria Offline



Beiträge: 7

16.08.2012 12:01
Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Hallo,

dass Schafe in Kroatien auf Inseln leben, ist ja üblich. Bis gestern war ich in Kroatien im Urlaub und vorgestern habe ich beim Ankern welche entdeckt, die nicht sehr gut genährt waren. Sie waren auf der "Miniinsel" Galun an der Südseite von Krk. Es ist nur eine kleine Leuchtturminsel. Von weitem sieht es aus, als bestünde sie nur aus Stein, wenn man an Land ist, kann man nur ganz wenige spärlich Grünpflanzen entdecken. Jedenfalls sahen wir etwa 12 Schafe, die in einer Felsspalte am Wasser ein bisschen Schatten und Kühlung suchten. Sie hatten lange Zottel, waren also nicht geschoren und sahen sehr mager aus. Wir fuhren einmal rund um die Insel und entdeckten keine Futter- oder Wasserstelle. Es kann natürlich (hoffentlich) sein, dass trotzdem regelmäßig jemand kommt und sie versorgt.

Ich mach mir jetzt ein bisschen Sorge, weil die Tiere so jämmerlich aussahen. Kennt sich da jemand aus? Ist das in Ordnung, muss man sich da keine Sorgen machen? Können die Tiere so überleben, ist das üblich?

Vielen Dank, Maria

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

16.08.2012 12:32
#2 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Schafe sind ja ziemlich bescheiden und können sich lange mit dem Tau auf Büschen und Kräutern begnügen, aber ich nehme mal an, dass sie schon von Menschen versorgt werden. Von allein kommen sie ja nicht auf eine solche Insel...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.08.2012 13:06
#3 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Zitat
dass Schafe in Kroatien auf Inseln leben, ist ja üblich


So üblich ist das gar nicht
Früher wurden nur auf wenigen Inseln Schafe gehalten, weil es eben kein Wasser gab.

Heute zählt nur noch das schnelle Geld und da die Schafzucht sehr lukrativ ist, kommen die Menschen auf die abartigsten Ideen

.Maria Offline



Beiträge: 7

16.08.2012 13:41
#4 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Hhmm, ja. Wohl genährt und gepflegt sahen sie nicht aus. Ich hoffe jetzt mal, das ich das zu negativ sehe.

Viele Grüße

Maria

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

16.08.2012 13:44
#5 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Hallo Maria.
Mach dir keine Sorgen,die Tiere werden regelmäßig mit Frischwasser und Futter versorgt.
Der Besitzer ist ein Bekannter von mir.
Hast du wahrscheinlich nicht gesehen,aber da gibt es eine Zisterne.
Gruß Mrvica

.Maria Offline



Beiträge: 7

16.08.2012 13:52
#6 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Das freut mich jetzt total und so eine Antwort habe ich mir erhofft. Vielen Dank.

Maria

Jutta Offline



Beiträge: 278

16.08.2012 14:03
#7 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Die Schafe werden meist auf die abgelegenen Inseln gebracht, damit sie sich dort selbst versorgen. Sie werden im Boot dorthin transportiert und Wasser wird auch gebracht (aber m. E. nicht ausreichend). Hin und wieder treffen sich alle Schafbesitzer auf diesen Inseln, treiben die Tiere zusammen, markieren neu geborene Lämmer, nehmen Schlachtiere mit u.s.w. Dann sind alle gemeinsam unterwegs, damit nicht einer die Lämmer des anderen markiert oder mitnimmt.
Da die Tiere sich selbst überlassen sind, sterben viele oder werden gestohlen. Oft fallen sie auf der Suche nach Wasser in irgendwelche Löcher und Gräben mit Regenwasser und ertrinken, weil sich die Wolle schnell vollsaugt und die Ränder zu steil sind.
Den Sinn dieser Aktionen habe ich eigentlich noch nie verstanden. Mit Tierschutz hat es nichts zu tun und profitabel kann es auch nicht sein.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

16.08.2012 15:30
#8 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Jutta,Jutta,wo hast du das alles her.

Niemnad ist so bekloppt und laesst seien Tiere verkommen.
Vor allem dass Kilo Lammfleisch 10-12 euro kostet

Da es Sommer ist sind die Schafe geschoren,und daher sehen
die aus als verdurstet,oder verhgungert.
In der Hitze suchen die ein wenig Schatten und atmen in kurzen Zuegen ein und aus (busaju)

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.08.2012 15:32
#9 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Pino, Maria schrieb doch, dass die Schafe nicht geschoren waren...

________________________
Meine Fotogalerie

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

16.08.2012 15:49
#10 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

aber grundsätzlich sind die doch im Sommer geschoren, die in Juttas Bericht nicht, denn die hatten beim Sturz in das Wasser noch Wolle drauf.
Also Pinos Worte waren eher keine Reaktion auf das was Jutta sagte, zumindest nicht auf das was die Wolle betraf,
obwohl der erste Satz was anderes vermuten läßt

Respekt Demut Glaube

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

16.08.2012 16:04
#11 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Unfassbar was man hier zu lesen bekommt...die armen Tiere.

@ Mrvica

also wenn ich lese was Maria und Jutta da schreiben, passt das ja mal gar nicht zu dem, was du da erzählst.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Jutta Offline



Beiträge: 278

16.08.2012 16:25
#12 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Woher ich das habe? Ich bin da öfter dabei. Die Familie meines Mannes züchtet Schafe, wie fast alle im Dorf. Ich war schon einige male dabei, wenn diese Aktionen stattfanden. Einmal kann ich mich erinnern, wollten wir zu einer Behörde in die Stadt fahren. Plötzlich sitze ich im "Sonntagskleid" mit Pumps und Handtäschchen in einem Boot zwischen gefesselten Schafen und Einheimischen, die mich natürlich anschauen, als wenn ich gerade vom Mars eingeflogen wäre. Beim Aussortieren der Jungschafe und Lämmer ging es richtig hoch her, weil so gut wie jeder behauptete es sei seins. Jeder war anschließend der Meinung, von seinen Schafen wäre nur noch die Hälfte da, weil... Auf Goli Otok stehen zwar ein paar alte Badewannen rum, die hin und wieder mit Wasser gefüllt werden, aber durchaus nicht ausreichend sind. Dort habe ich schon öfter tote Schafe gesehen besonders in den alten Zisternen, die nicht mehr richtig abgedeckt sind. Ertrinken kannst ein Schaf außerdem nicht nur im Sommer, wenn es geschoren ist, sondern auch im restlichen Jahr, wenn es nicht geschoren ist. Außerdem begegnet man immer Schafen, die schon jahrelang keinem Besitzer mehr begegnet sind und aussehen wie ein Methusalem mit Rastalocken.
Früher haben sie immer ein Schaf geschlachtet, wenn wir gekommen sind. Das lag dann gefesselt auf der Terrasse bis ihm der Hals durchgeschnitten wurde. An diesen Tagen bin ich möglichst geflüchtet und wenn ich heute noch entscheiden soll welcher Hahn (der weiße oder der braune)auf den Hauklotz soll, wird mir ganz anders.
Es wäre schön, wenn der Tierschutz zwischen dem, was unten praktiziert wird und dem was die Deutschen dafür halten, liegen würde.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

16.08.2012 16:47
#13 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Payri
Was meinst du jetzt genau.Ich kann nur über die Schafe die die TE angesprochen hat sprechen.
Mag sein das die noch nicht geschoren sind um die Haut der Tiere vor der Sonne zu schützen.
Verhungern oder verdursten werden die Tiere mit Sicherheit nicht.Soweit mir bekannt,setzt der Besitzer alle zwei drei Tage über um nach dem Rechten zu schauen.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

16.08.2012 17:41
#14 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Wir haben diesen Sommer in den Kornati Esel gesehen, auf einer Insel, die garantiert keine Zisterne hat.
Ich habe ein paar Einheimische gefragt, ob jemand den Eseln Wasser bringt, zur Antwort bekam ich nur ein Schulterzucken.
Als wir in der Bucht ankerten, kamen die Esel ans Ufer, und obwohl ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann, sah es so aus, als wollte der eine aus dem Meer trinken. Irgendwie möchte ich gerne glauben, daß regelmäßig jemand kommt, um die Esel zu tränken, aber ich weiß nicht so recht...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.08.2012 17:44
#15 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Zitat
Unfassbar was man hier zu lesen bekommt...die armen Tiere.

Auf den Inseln Bodulas und Fenera, beide vor der Bucht von Medulin liegend, gibt es seit vielen Jahren Kühe !!
Ich habe noch nie gesehen, dass dort Wasser hingebracht wird und habe bei Besichtigungen auch keine Wassertröge gesehen ....

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

16.08.2012 18:15
#16 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

@Jutta
Es wäre schön, wenn der Tierschutz zwischen dem, was unten praktiziert wird und dem was die Deutschen dafür halten, liegen würde.

Ja, das wäre auch mein Wunsch

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

16.08.2012 18:19
#17 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #9
Pino, Maria schrieb doch, dass die Schafe nicht geschoren waren...



Und wenn die nicht geschoren waren,wie kan mann unter Wolle feststellen das die abgemagert waren
Unser Schafe sind nicht die Merino Schafe,die man sonst kennt,sind von Natur kleiner,zierlicher.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

16.08.2012 18:45
#18 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Zitat von Jutta im Beitrag #12
Woher ich das habe? Ich bin da öfter dabei. Die Familie meines Mannes züchtet Schafe, wie fast alle im Dorf. Ich war schon einige male dabei, wenn diese Aktionen stattfanden. Einmal kann ich mich erinnern, wollten wir zu einer Behörde in die Stadt fahren. Plötzlich sitze ich im "Sonntagskleid" mit Pumps und Handtäschchen in einem Boot zwischen gefesselten Schafen und Einheimischen, die mich natürlich anschauen, als wenn ich gerade vom Mars eingeflogen wäre. Beim Aussortieren der Jungschafe und Lämmer ging es richtig hoch her, weil so gut wie jeder behauptete es sei seins. Jeder war anschließend der Meinung, von seinen Schafen wäre nur noch die Hälfte da, weil... Auf Goli Otok stehen zwar ein paar alte Badewannen rum, die hin und wieder mit Wasser gefüllt werden, aber durchaus nicht ausreichend sind. Dort habe ich schon öfter tote Schafe gesehen besonders in den alten Zisternen, die nicht mehr richtig abgedeckt sind. Ertrinken kannst ein Schaf außerdem nicht nur im Sommer, wenn es geschoren ist, sondern auch im restlichen Jahr, wenn es nicht geschoren ist. Außerdem begegnet man immer Schafen, die schon jahrelang keinem Besitzer mehr begegnet sind und aussehen wie ein Methusalem mit Rastalocken.
Früher haben sie immer ein Schaf geschlachtet, wenn wir gekommen sind. Das lag dann gefesselt auf der Terrasse bis ihm der Hals durchgeschnitten wurde. An diesen Tagen bin ich möglichst geflüchtet und wenn ich heute noch entscheiden soll welcher Hahn (der weiße oder der braune)auf den Hauklotz soll, wird mir ganz anders.
Es wäre schön, wenn der Tierschutz zwischen dem, was unten praktiziert wird und dem was die Deutschen dafür halten, liegen würde.



Und wenn au Inseln Schafe ohne Wasse ueberleben koennen,das sind welche von Roten Planeten

Und so wurde Jutta zu Vegetarierin

Oder glaubst du Jutta das Kuehe,Schweine,(in China Schlangen,Hunde) (Italien Katzen)
u.v.m. an Tieren gegessen wird ohne voher zu schlachten


Diese hier haben es besser!!!

http://youtu.be/5PE8A5qWZ34

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

17.08.2012 07:47
#19 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Es geht ja gar nicht um die Tatsache, dass Tiere geschlachtet, getötet und anschließend gegessen werden, sie sind halt Teil der Nahrungskette!
Es geht um das wie, um das wie sie getötet werden!
Und um ein würdiges Leben vorher, es geht darum, dass das Lebewesen keine Qual erleidet, weder im Leben, noch durch die Art des Tötens.
Wenn alle das Tier als das ansehen, was es ist, nämlich als Lebewesen, das respektvoll zu behandeln ist und nicht als Sache, die man emotionslos verwerten darf, dann wird es besser.


Selbst der Fisch, was heißt hier selbst, der hier aus dem Mittellandkanal geangelt wird, bekommt einen Schlag auf den Kopf, mit dem Messergriff, so dass er betäubt ist und erst anschließend wird ihm das Messer von unten reingestochen, zum Töten und auch erst dann wird der Haken entfernt.
Als ich einen Angler fragte, der den Haken entfernte, gleich nach dem er den Fisch an Land zog, warum er das so mache und das er dem Tier Leid antun würde, lachte dieser nur, weil er mich nicht verstand(?), er hatte die russische Fahne an seinem Mofa, oder aber, weil er mein Mitleid mit dem Tier als lächerlich ansah!



Ich frage gleich mal Faik, wie das ist, auf der Insel vor Tribunj, auf der alte Esel ihr Altenteil verbringen können.
Ich meine jedoch, dass er mir erklärte, dass sie versorgt werden, geht ja auch gar nicht anderst, auf dem Eiland wächst ja nix!

Respekt Demut Glaube

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.08.2012 10:52
#20 RE: Können Schafe ohne Wasser überleben? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #15
Auf den Inseln Bodulas und Fenera, beide vor der Bucht von Medulin liegend, gibt es seit vielen Jahren Kühe !!
Ich habe noch nie gesehen, dass dort Wasser hingebracht wird und habe bei Besichtigungen auch keine Wassertröge gesehen ....

Halleluja. Seit vielen Jahren ohne Wasser auf einer Insel gefangen und sie leben noch?

Der Gott ist groß und voller Wunder Bruder

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Delfine
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sa. 9.7.2022 arte 08:55 Uhr Planet der Schafe - Hinaus in die Welt / 09:40 Uhr Auf in die Zukunft
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
0 21.06.2022 02:05
von beka • Zugriffe: 284
Mi. 5.10.2022 MelodieTV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese Kroatien - Das Wasser von Plitvice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 05.10.2022 19:06
von beka • Zugriffe: 384
TV-Tipp MNE! Mo. 8.4.2024 arte 03:30 Uhr Stille Wasser sind tief - Der Skadar-See, Juwel des Balkans
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
18 04.04.2024 11:06
von beka • Zugriffe: 2703
Wasser im Benzin an der INA Bootstankstelle Trogir
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von peitzis
33 31.08.2014 19:30
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 3570
Nun heissts auch in Istrien: Wasser sparen
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von beka
16 04.08.2012 18:58
von mr3 • Zugriffe: 4067
Direkt am Wasser: Appartements in der Bucht von Soline auf Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
0 13.05.2010 11:21
von Petrina • Zugriffe: 1703
Die letzten Paradiese - Kroatien: Das Wasser von Plitvice
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Thofroe
5 11.01.2012 14:56
von Gerhard_2012 • Zugriffe: 7684
Schafe als Hauptdarsteller in kroatischer Reality-Show
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 15.09.2005 08:01
von Snjegulica • Zugriffe: 495
TV-Tipp MNE: Sa. 29.8.2020 alpha 19:15 Uhr Durmitor Nationalpark - Berge der vielen Wasser
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von martina
30 23.07.2020 10:01
von beka • Zugriffe: 5882
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz