Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 17.658 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Urlau-Bär Offline



Beiträge: 11

20.08.2012 15:10
Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Hallo zusammen,

ab welcher Staulänge vor dem Karawankentunnel, lohnt eine Umfahrung über den Wurzenpaß?

In den Österreichischen Verkehrsnachrichten, hört man immer nur die Staulängen, aber nie die Wartezeiten vor dem Tunnel.

Noch eine Frage: Wie lange braucht man an einem Hauptreise-Samstag von der Slowenischen Autobahnausfahrt bis zur Grenze bei Dragonja?

Dank Euch für Euere Antworten.

Euer Urlau-Bär

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

20.08.2012 15:19
#2 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

"aBS"

Jablan Offline



Beiträge: 180

20.08.2012 15:56
#3 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Zitat
In den Österreichischen Verkehrsnachrichten, hört man immer nur die Staulängen, aber nie die Wartezeiten vor dem Tunnel.

Die Österreicher wollen dass du im Stau stehen bleibst und nicht über Landstraßen weiterfährst...
Rechne pro Kilometer Stau mit 20 Minuten Zeitverlust, genau wie früher am Tauerntunnel
Am solchen Tagen sind auch Loibl- und Wurzenpass lebhaft, auch dort kommt man langsamer voran als dein Navi vorhersagt.

Zitat
Noch eine Frage: Wie lange braucht man an einem Hauptreise-Samstag von der Slowenischen Autobahnausfahrt bis zur Grenze bei Dragonja?

Rechne mit doppelte Reisezeit, damit du am Ende sagen kannst: 'wir waren doch schneller als erwartet'.

Schöne Urlaub (und bring Wasser mit)

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

20.08.2012 17:53
#4 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Zitat
Noch eine Frage: Wie lange braucht man an einem Hauptreise-Samstag von der Slowenischen Autobahnausfahrt bis zur Grenze bei Dragonja?


Etwa 15 Minuten.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.08.2012 23:08
#5 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Zitat
ab welcher Staulänge vor dem Karawankentunnel, lohnt eine Umfahrung über den Wurzenpaß?


Die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten, in dem du dein Verstand fragst, was schöner ist
Zehn oder mehr minuten duch einen Tunnel zu gurken oder eine halbe Stunde durch eine wunderschöne Landschaft zu fahren?

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

20.08.2012 23:23
#6 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Also ich messe das gerne mal nach, aber ich bin überzeugt davon, daß der zeitliche Aufwand vom Villacher Knoten bis Jesenice über den Wurzenpaß länger als 30 Minuten dauert! Tippe mal auf 45 Minuten. Das aber auch nur wenn nicht viel los ist. Da der Kollege aber schon geschrieben hat daß momentan mehr Leute diese Idee haben, wirds wohl noch länger dauern.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

20.08.2012 23:28
#7 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

lt. dem Routenplaner von Setra / als Startzeit habe ich jeweils 06:00 Uhr angenommen

durch den Karawankentunnel:
Die Route von A-9580 Villach-Drobollach am Faaker See nach SLO- Jesenice ist 31,3 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 0 h 26 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 0 h 26 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg)

über den Wurzenpass:
Die Route von A-9580 Villach-Drobollach am Faaker See über SLO- Kranjska Gora nach SLO- Jesenice ist 51,3 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 1 h 8 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 1 h 8 min. (Optionen: schneller PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg)

"aBS"

Jablan Offline



Beiträge: 180

20.08.2012 23:42
#8 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #5
Zehn oder mehr minuten duch einen Tunnel zu gurken oder eine halbe Stunde durch eine wunderschöne Landschaft zu fahren?
Dabei ist die Karawankentunnel so schön renoviert und fast-weihnachtlich beleucht. Neben die weiße, gelbe und rote Beleuchtung gibt es jetzt auch blaues und grünes zu sehen. Fast so farbenfroh wie die wunderschöne Landschaft

Alle Spaß beiseite: genieße deine Reise, mach dir keine Sorgen um eventuelle Staus oder Alternativen - die Staus entstehen immer dort wo man laut Verkehrsnachrichten freie Fahrt hat. Rechne einfach mit einige Stunden verspätung unterwegs an diesen Reisetagen und lass dich überraschen wo genau die Verspätung auftritt. Hauptsache: du und deine Lieben erreichen das ziel ohne Nervenzusammenbruch oder Unfälle.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.08.2012 00:30
#9 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Zitat von beka im Beitrag #7
Die reine Fahrzeit beträgt ca. 1 h 8 min


Kaufe dir einen Setra Bus und fahre die Strecken, die du immer vorrechnest einmal ab

Die Frage war - wann lohnt sich, über Wurzenpass zu fahren und darauf gibt es nur eine Antwort;

Immer - weil einfach nur geil, im Gegensatz zu dem doofen Tunnel, wo man sich wie ein Idiot vorkommt, wenn man erstmal drin steht

Seit ihr alle auf der Flucht??
Fahrt doch mal über Obertauern oder Katschberg, nicht um ein paar Euro oder Zeit zu sparen, sondern weil es einfach Spass macht und 1000 mal schöner ist als die blöde Autobahn

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

21.08.2012 01:02
#10 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Zitat von Sockenmann

Fahrt doch mal über Obertauern oder Katschberg, nicht um ein paar Euro oder Zeit zu sparen, sondern weil es einfach Spass macht und 1000 mal schöner ist als die blöde Autobahn



Ja um Gottes Willen-nee wirklich nicht. Den Streß werde ich mir niemals antun. Gerade jetzt wo Tauern-und Katschbergtunnel beidseitige Röhren haben und man da in drei Minuten superbequem durch ist.
Den nervigen und einspurigen (und damit auch gefährlichen) Karawankentunnel umfahren-akzeptiert, wenn man möchte.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.08.2012 01:11
#11 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Du kannst aber auch nur froh sein, dass dein Vater hier nicht mitschreibt

Lass mich mal raten.
Du warst ein Flaschenkind?

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

21.08.2012 01:15
#12 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Geh ins Bett und schlaf. Tut Dir nicht gut, solange aufzubleiben.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

21.08.2012 01:17
#13 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

bevor ich mich in einen 10km Stau am Karawanketunnel einreihe, fahr ich aber locker über den Wurzenpass - das einzige Problem ist nur, wie weit vor dem Stau bekommst du mit dass Stau ist?

Selbstverständlich bliebe auch noch der Loibl-Pass (den hab ich zuletzt in 1988 befahren)

Da ich aber lieber in der Ecke Zadar und südlicher urlaube, würde ich sowieso die Pyhrn-Bahn fahren

"aBS"

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.08.2012 01:22
#14 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Zitat von Frank2 im Beitrag #12
Geh ins Bett und schlaf. Tut Dir nicht gut, solange aufzubleiben.

Mach dir meinetwegen keinen Kopf
Ich bin ein Nachtvogel

Du kannst aber gerne von deinen Barbiepuppen erzählen, wenn du nicht schlafen kannst

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

21.08.2012 01:25
#15 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Den Loibl fahre ich sogar andauernd in den letzten Jahren, weil ich aufm Hin-und/oder Rückweg noch gute Freunde nahe Klagenfurt besuche.
Nur: beim letzten Mal habe ich folgendes ausgemessen:
1. Hinfahrt AB-Ausfahrt A2 Grafenstein(ÖS-AB Klagenfurt-Graz)-Abzweig Podtabor/SLO über Knoten Villach und Karawankentunnel 60 Minuten und 100 Kilometer.
2. Rückfahrt übern Loibl zwar 40 Kilometer weniger, aber die vielen Kurven und noch Stadtverkehr Klagenfurt und tatsächlich 10 Minuten länger gefahren. Damit waren sogar die Einheimischen überrascht. Also der Loibl hält auf! Und so toll ist die Gegend dort auch nicht.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

21.08.2012 01:29
#16 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Zitat von Sockenmann

Ich bin ein Nachtvogel



Ich meine, "Vogel" war mir schon klar. "Nachtvogel"-gut, wenigtens das haben wir gemeinsam...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

21.08.2012 01:36
#17 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

ich hab damals (1988) noch (vorbestellte) Schwammerl (für eine Nachbarin) in Lolling mitgenommen und bin dann in Trieben über die A9 nach Hause..

"aBS"

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

21.08.2012 01:49
#18 RE: Wartezeit Karawankentunnel und Grenze Dragonja Antworten

Oh Mann, es ist sooo schön. Draußen gewitterts und es kommt kühle Luft rein. Das tut sooo gut.
Aso, Thema heißt ja Karawankentunnel. Gibts da eigentlich was neues bzgl. des geplanten oder doch nicht geplanten Vollausbaus incl. 2. Röhre? Dann wäre nämlich mal die doofe Stauerei dort vom Tisch.

Frank2 Offline



Beiträge: 2.107

04.10.2012 17:17
#19 RE: Wartezeit Karawankentunnel Antworten

Achtung-zur Zeit ist der Kasperl-äh Karawankentunnel mal wieder nur einspurig befahrbar und das heißt:

Hurra BLOCKABFERTIGUNG mit Wartezeit teilweise über 35 Minuten.

Durfte ich am Samstag genießen. Auf dem Rückweg gestern konnten die mich natürlich mal...

Unbedingter Tip für Istrienreisende: Über Udine und Triest fahren und
alle Anderen übern Wurzen oder Loibl.

Das letzte Mal hatten sie die Lichtzeichen getestet-kam mir da drin vor wie in einer Lasershow. Dann war wieder Putzen angesagt usw. Irgendwas ist immer mit dem blöden Tunnel...

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

04.10.2012 23:54
#20 RE: Wartezeit Karawankentunnel Antworten

Zitat von Frank2 im Beitrag #19
Tip für Istrienreisende: Über Udine und Triest fahren und
alle Anderen übern Wurzen oder Loibl.




Über den Loibl würde ich abraten, denn dort gibt es ebenso Wartezeiten wegen Arbeiten im Tunnel.

Kärnten hat einen anscheinend einen sehr touristenfreundlichen Verkehrsreferenten, da zeitgleich 2 Tunnels Behinderungen aufweisen.

Grüße Werner

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umfahrung Grenze Rupa möglich ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jozica
9 28.05.2020 00:08
von Anderl • Zugriffe: 3504
Wartezeiten wegen Grenzkontrollen bei Ausreise
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Marc
28 18.05.2016 06:25
von danilovgrad • Zugriffe: 2655
Grenzkontrollen-Wartezeiten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von venia
94 15.09.2015 19:38
von Thofroe • Zugriffe: 7684
Vignettenpflicht: Ja oder Nein für Strecke Koper bis Grenze Kroatien ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von DonViti
23 22.08.2014 18:44
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 2898
Alternative Grenzübergänge zu Dragonja/Secovlje
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von CarstenRE
7 03.08.2014 23:37
von spacko • Zugriffe: 7524
Baustelle Karawankentunnel / Pfingstferien 2014
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Michael_FFB
0 20.05.2014 10:49
von Michael_FFB • Zugriffe: 2252
Wartezeiten an SLO-Grenzen wegen Streik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Petrina
17 15.10.2010 16:39
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2214
Ausbau A2 Karawankentunnel - Ljubljana - Koper Dragonja
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Croatia Fun
13 07.08.2007 15:40
von grufty659 • Zugriffe: 5074
Welche Strecke? / Pyrnautobahn oder Felbertauern und Karawankentunnel
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schalkepeters
18 25.08.2005 13:55
von pez • Zugriffe: 11641
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz